Barchetta-Forum

Barchetta-Technik (öffentlich) => Interieur => Thema gestartet von: turbolager am 07. September 2018, 07:11:47

Titel: Airbagleuchte: Wo viel Licht ist, ist auch viel Schatten ...
Beitrag von: turbolager am 07. September 2018, 07:11:47
Hallo,
im Zuge des Projekts, meine vor paar Monaten gekaufte Barchetta technisch und optisch in Top Zustand zu bringen, war auch ein Lampenwechsel im Tacho (Kombiinstument) dran, da die Anzeige ziemlich dunkel  war.

In der Anleitung  [1] werden zwar nur 7 getauscht, aber wenn schon denn schon habe ich alle erneuert.
Nach dem Einbau [2] brannte die Airbaglampe, hm. Zündung hatte ich nicht angeschaltet, warum leuchtet die?
Zum Rücksetzen des Fehlers in die Werkstatt [3] gefahren, Diagnose: Airbagsteuergerät defekt.

Hm, also neues Steuergerät besorgt (auf Nummer geachtet[4]) und zur Werkstatt gebracht.

Autohaus ruft an, fast alles geht, nur der Tacho hat keine Beifahrer-Airbag Anzeige, daher kann der Fehlerspeicher nicht komplett gelöscht werden.
Ja, der Vorbesitzer hatte den Tacho getauscht, weil eine Anzeige hakte.
Und der eingebaute Tacho ist ohne Beifahrerairbag Anzeige.

Jetzt habe ich die ausgebauten Birnchen nachgemessen (man bewahrt ja alles auf von der Barchetta), 6 der ca. 20 Lämpchen waren defekt...

Mal sehen, ob wir den original Tacho wieder gängig machen und wieder einbauen können, sonst muß ein passender her.

Fazit: beim Kauf einer Barchetta nicht nur das Motorsteuergerät auslesen, sondern auch die anderen Steuergeräte [5]

CU,
Jens

[1]
https://v4.barchetta-lexikon.de/index.php/reparaturen/lampenwechsel-im-kombiinstrument
[2]
https://v4.barchetta-lexikon.de/index.php/reparaturen/kombiinstrument-ausbauen
[3]
http://www.autohaus-fenzel.de/
[4]
https://v4.barchetta-lexikon.de/index.php/lexikon/a/airbag-steuergeraet
[5]
http://www.barchetta-lexikon.de/?projekt=059
Titel: Re: Airbagleuchte: Wo viel Licht ist, ist auch viel Schatten ...
Beitrag von: JRed am 07. September 2018, 17:57:39
Hallo Jens

Beim lesen deiner Geschichte kam bei mir folgender Gedanke auf.
Man könnte fast mutmaßen dass der Verkäufer sich der Sache bewusst war und die Airbagleuchte durch ein defektes Birnchen lahmgelegt hat.
Dass hätte dem Graukittel eigentlich auffallen müssen  :shock: !

Gruß Ralf
Titel: Re: Airbagleuchte: Wo viel Licht ist, ist auch viel Schatten ...
Beitrag von: Guido R. am 07. September 2018, 18:46:01
Wer weiß, vielleicht hat er sich auch gefreut dass der Airbagfehler von alleine verschwunden ist...

(man hört ja öfter von den Selbstheilungskräften von Fiat-Automobilen... :-)  )
Titel: Re: Airbagleuchte: Wo viel Licht ist, ist auch viel Schatten ...
Beitrag von: Ralf A. am 07. September 2018, 19:08:34
Meine Erfahrung zum Thema Airbag-Leuchte, beim 1997er Coupe Fiat:

Die Diagnose einer Werkstatt "Steuergerät defekt" heißt oftmals nichts anders, als dass sich das Steuergerät nicht auslesen lässt.
Das liegt aber oft daran, dass viele moderne Tester nicht mehr die alten Protokolle beherrschen, bei der Bar gibt es da mindestens 2 oder 3 unterschiedliche Systeme.

Ich habe auch lange rumprobiert, bis es mir gelungen ist, den Airbag mit geeigneter Software zurückzusetzen und auszulesen.
Lange hat das Zurücksetzen nicht gehalten. Die Fehlermeldung war immer die gleiche, sinngemäß "Lampenkreis unterbrochen".
Aber die Lampe hat trotzdem munter geleuchtet. Habe mal verschiedene Birnchen probiert, keine Besserung.
Irgendwann ist dann aufgefallen, das wenn ich die Instrumentenbrettbeleuchtung nicht abdunkle, klappte das mit der Anzeige viele Wochen lang. Aber irgendwann war die Lampe dann wieder an.

Im Rahmen der meiner Rolling Restauration war dann mal das Instrumentenbrett dran. Ich habe sämtliche Lampen erneuert, und die 4 Anschlußstecker für die Kabelbäume gereinigt und kontrolliert und sorgfältig wieder zusammengesteckt
Seitdem verhält sich die Airbagleuchte wie es sich gehört. Nie wieder ein Problem damit gehabt.   

Viele Grüße
Ralf
 
Titel: Re: Airbagleuchte: Wo viel Licht ist, ist auch viel Schatten ...
Beitrag von: turbolager am 07. September 2018, 22:45:06
Danke, Ralf und Ralf,
ein TÜV war ja noch nicht wieder.
Und den Tacho hat der Vorbesitzer auch gekauft, vielleicht waren die Birnchen da schon defekt, also eindeutig ist da nichts. Wenn der alte ursprüngliche Tacho da auch defekt Birnen hat, dann ist es Manipulation, nur liegt der Tacho beim Händler, das erfahre ich wohl nächste Woche.

Die Werkstatt hat das richtige Lesegerät, vor neuem Airbagsteuergerät drei fehler, danach nur noch den einen, passt also.

Und Danke für Deinen Tip mit Steckern und reinigen, schaun mir mal, wenn der Fehler weg ist, ob dann dauerhaft..
Titel: Re: Airbagleuchte: Wo viel Licht ist, ist auch viel Schatten ...
Beitrag von: turbolager am 11. September 2018, 14:28:21
Liebe Freunde des gepflegten Luftzugs,
bei der Untersuchung des alten Tachos zeigte sich, daß die Airbagbirnchenfasssungen keinen Kontakt hatten, also beim alten und eingebauten Tacho die Lämpchen nicht gingen.
Da mir der Vorbesitzer meiner Erinnerung nach dazu nichts gesagt hatte, gehe ich davon aus, daß er den Wagen schon so gekauft hatte und bei dem Ersatz-Tacho, den er gekauft hatte, die Birnchen zufällig defekt waren.

Erst durch meinen Lämpchen tausch fiel das auf.

Noch mal Glück gehabt, ohne Airbag zu fahren ist nicht so toll.
Meine Werkstatt konnte jetzt Airbag und den richtigen Tacho in Ordnung bringen, also Alles wieder gut :-)
Titel: Re: Airbagleuchte: Wo viel Licht ist, ist auch viel Schatten ...
Beitrag von: Antenne am 11. September 2018, 20:50:50
such dir ne andere Werkstatt und lass die Pfuscher nie wieder an dein Auto !!!
Titel: Re: Airbagleuchte: Wo viel Licht ist, ist auch viel Schatten ...
Beitrag von: turbolager am 12. September 2018, 06:43:54
Hallo Antenne,
sorry, wenn ich das unklar beschrieben habe,
das war alles durch den/die Vorbesitzer und/oder dessen Werkstatt.

Das Autohaus Fenzel in Mannheim hat hervorragende Arbeit geleistet und sich richtig reingehängt bei der Fehlersuche und Reperatur.
Die kann ich ausdrücklich empfehlen. http://www.autohaus-fenzel.de/

Viele Grüße
Jens
Titel: Re: Airbagleuchte: Wo viel Licht ist, ist auch viel Schatten ...
Beitrag von: omafits am 17. Januar 2019, 00:15:56
"Noch mal Glück gehabt, ohne Airbag zu fahren ist nicht so toll."
Wie fährt es sich den ohne Airbag??
Merke da kein unterschied , ich bin so verwegen und fahre meinen 250Ps Dodge sogar ohne ABS , ESP, und sonstigen schnick schnack  :lol: :lol: :lol:
Titel: Re: Airbagleuchte: Wo viel Licht ist, ist auch viel Schatten ...
Beitrag von: Uli am 17. Januar 2019, 07:14:28
Wie fährt es sich den ohne Airbag??
Na - viel schneller - ist doch weniger Masse!
Titel: Re: Airbagleuchte: Wo viel Licht ist, ist auch viel Schatten ...
Beitrag von: Fritztreu am 17. Januar 2019, 12:41:18
Wie fährt es sich den ohne Airbag??
Na - viel schneller - ist doch weniger Masse!
... wenn sich das Steuergerät nur noch um den Motor kümmern muss, ist ja auch noch von daher ein Leistungszuwachs zu erwarten  :zustimm:
Titel: Re: Airbagleuchte: Wo viel Licht ist, ist auch viel Schatten ...
Beitrag von: omafits am 17. Januar 2019, 14:07:29
 :lol: :lol:
Und sorry an den Fragesteller , bissel Spaß muss sein  :lol: :lol:
Titel: Re: Airbagleuchte: Wo viel Licht ist, ist auch viel Schatten ...
Beitrag von: turbolager am 17. Januar 2019, 16:13:33
... wenn sich das Steuergerät nur noch um den Motor kümmern muss, ist ja auch noch von daher ein Leistungszuwachs zu erwarten  :zustimm:

Das Airbag Steuergerät kümmert sich nicht um den Motor, sprich kein Leistungszuwachs. https://v4.barchetta-lexikon.de/index.php/lexikon/a/airbag-steuergeraet (https://v4.barchetta-lexikon.de/index.php/lexikon/a/airbag-steuergeraet)
Und der Airbag war ja drin, also auch nicht weniger Masse...
Ja, ich versteh' schon Spaß, zugleich sollte es auch technisch passen.

Und bei Airbag und Bremsen hört der Spaß spätestens beim Crash auf ;-)

Crashfreie Grüße
Jens

Titel: Re: Airbagleuchte: Wo viel Licht ist, ist auch viel Schatten ...
Beitrag von: omafits am 17. Januar 2019, 17:22:39
Na ja das es Technisch nicht richtig war ist auch klar  :lol:
Und wenn man es dann schon Haar klein zerlegt "Ohne Airbag einen Unfall haben ist dann nicht so toll :lol:"
Beim fahren gibt es zumindest keinen unterschied .
Desweitern hatte ich schon in 2 älteren Fahrzeugen , den Fall das der Airbag nicht ausgelöst wurde , auch ohne Lampe an.
Ich bin mir nicht sicher wie die Crashsensoren in neuen Fahrzeugen sind , aber in den alten sind diese Mechanisch .
Das bedeutet "eine Metakugel oder Rolle wird ab einer gewissen Beschleunigungskraft  aus ihrer Halterung gelöst, oder muss einen widerstand überwinden, und schließt den Kontakt , der dann ein Signal an das Steuerteil sendet , und das schickt das Hoch Strom Signal zur Zündung an den Airbag und Gurtstraffer .
Schwachstelle ist in meinen Augen der Chrashsensor , na ja meiner Frau gibt die Aufschrift "Airbag"ein Gefühl von Sicherheit, mir ist es eigentlich egal , hoffe das ich nicht rausfinden muss ob er geht oder nicht  :shock: :)   
Titel: Re: Airbagleuchte: Wo viel Licht ist, ist auch viel Schatten ...
Beitrag von: Uli am 18. Januar 2019, 08:50:21
Ja, ich versteh' schon Spaß, zugleich sollte es auch technisch passen.
Sorry auch von mir für meine OT (off topic)-Beiträge :lol: - und damit zurück zur Technik! :gut:
Titel: Re: Airbagleuchte: Wo viel Licht ist, ist auch viel Schatten ...
Beitrag von: turbolager am 19. Januar 2019, 06:33:47
:-) Alles klar, und Danke omafits für den Einblick in die Technik.

Sinn des ganzen Beitrags war ja, sich nicht auf Lämpchen zu verlassen, siehe ersten Beitrag:
"Fazit: beim Kauf einer Barchetta nicht nur das Motorsteuergerät auslesen, sondern auch die anderen Steuergeräte."
Titel: Re: Airbagleuchte: Wo viel Licht ist, ist auch viel Schatten ...
Beitrag von: Ralf A. am 29. Januar 2019, 12:42:54
.........
Desweitern hatte ich schon in 2 älteren Fahrzeugen , den Fall das der Airbag nicht ausgelöst wurde , auch ohne Lampe an.
Ich bin mir nicht sicher wie die Crashsensoren in neuen Fahrzeugen sind , aber in den alten sind diese Mechanisch .
Das bedeutet "eine Metakugel oder Rolle wird ab einer gewissen Beschleunigungskraft  aus ihrer Halterung gelöst, oder muss einen widerstand überwinden, und schließt den Kontakt , der dann ein Signal an das Steuerteil sendet , und das schickt das Hoch Strom Signal zur Zündung an den Airbag und Gurtstraffer .
....

Die Bar hat zwei Beschleunigungssensoren, einen mechanischen und einen piezoelektrischen.
Der mechanische hat eine geringe Auslöseempfindlichkeit und ist sozusagen in Serie mit der Elektronik geschaltet.

Die Elektronik mit dem Piezosensor ermittelt anhand Fahrgeschwindigkeit und Ausprallstärke wann exakt der Airbag (bzw. Gurtschraffer) wirklich ausgelöst wird.
Der Auslöseimpuls läuft dann über dem mechanischen Sensor zum Airbag.

Wenn die Elektronik mal Amok läuft, geht der Airbag trotzdem nicht auf, weil der Auslöseimpuls nicht über den mechanischen Sensor weitergereicht wird.

Der mechanische Sensor dient praktisch als Abzugssicherung. Schon bei kleinen Aufprall schaltet er den Airbag scharf, und dann entscheidend die Elektronik anhand der Werte des Piezoelektrischen Sensors, ob eine Zündung stattfindet.

Gruß Ralf.
Titel: Re: Airbagleuchte: Wo viel Licht ist, ist auch viel Schatten ...
Beitrag von: omafits am 31. Januar 2019, 21:44:11
Ok also System mit "Safingsensor"
 :danke: