Barchetta-Forum
Barchetta-Technik (öffentlich) => Motor => Thema gestartet von: Chris_94 am 07. Juli 2018, 10:23:41
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Hallo,
bei meiner Barchetta Naxos (BJ 2003) funktioniert seit kurzer Zeit das Abblendlicht (bei üblicher Schalterstellung) nicht mehr.
Die Sicherungen (Fußraum, Motorraum) wurden geprüft, die sind in Ordnung.
Die Birnen wurden ausgetauscht, sind also auch in Ordnung.
Standlicht und Fernlicht funktionieren.
Wenn das Fernlicht eingeschaltet wird, leuchtet das Abblendlicht auch auf, wie üblich eben (die Birnen bekommen also Strom und sind heile).
Die Rückleuchten funktionieren ganz normal in jeder Schalterstellung.
Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann?
Gerne nehme ich auch nochmal Tipps zu den Sicherungen und allem anderen an, da ich ja vlt. nicht jede geprüft habe, falls einer was Besonderes weiß.
Viele Grüße und Danke vorab!
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hallo,
da wird wohl der Lenkstockschalter durchgebrannt sein. Typische Auswirkung ist ein defekt in Stellung Abblendlicht.
Die Beleuchtung wird über den Lenkstockschalter im klassischen H4 Stil geschaltet, da er nur diese Funktion beherrscht. Das bedeutet, dass zwischen Fern- und Abblendlicht umgeschaltet wird. Da aber H7 Beleuchtung verbaut wurde, hat man die Schaltung so abgeändert, dass in Stellung Fernlicht das Abblendlicht nachträglich wieder zugeschaltet wird. Deshalb gibt es zwei Strompfade zum Abblendlicht. Der erstere ist chronisch überlastet, und die Kontakte verschleißen über die Jahre.
Da das Abblendlicht teilweise funktioniert, würde ich Fehler im Bereich der Lampenanschlüsse, oder an den Sicherungen ausschließen.
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besser kann man es nicht erklären !!!!; deshalb rechtzeitig Entlastung mit Relaissatz. Hier ist es wohl schon zu spät.
Grüße Markus
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Besserwissermodus: Die b. hat H1 Birnen... 8)
Aber sonst perfekt erklärt vom Patrick, unserm Elektriktrik-Mann :zustimm: :zustimm:
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danke für die Blumen. :D
Ja natürlich, H1, der kleine Bruder von H7 :D
Sind jedenfalls Glühbirnen, die nur einen Glühfaden haben.
Bekommt man eigentlich noch neue Lenkstockschalter?
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Dann bedanke ich mich bei dem Elektro-Mann Patrick :D Vielen Dank^^
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Einen funktionierenden Lenkstockschalter hab ich hier noch rumliegen ;) (97er Barchetta)
Den kannste für faires Geld haben ...
Man liest sich!!
Reiner
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Hallo zusammen und danke für alle Tipps. Das Problem wurde mittlerweile behoben, daher hier die Erklärung, falls noch jemand anders das Problem haben sollte.
Anmerkung zum ersten Post: Die Rücklichter funktionierten wohl doch nicht in jeder Schalterstellung ganz normal.
Problemlösung: Es lag ein Problem an der Rückseite des Sicherungskastens vor, vermutlich ein Wackelkontakt/irgendwas war lose oder ähnliches.
Genauer kann ich es leider nicht beschreiben, da ein Freund Licht wieder hinbekommen hat. Es lag also nicht am Lenkstockschalter.
Viele Grüße
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Moin,
freut mich, das Dein Licht wieder funktioniert.
Habe ein ähnliches Problem: Während einer Nachtfahrt fielen schlagartig beide Abblendlichter aus. Ich sofort angehalten und aus Reflex mal vorsichtig auf den linken Scheinwerfer gekloppt. Und siehe da, er leuchtete wieder! Cool dachte ich, das gleiche auf der rechten Seite: drauf gekloppt und tatsächlich, leuchtete auch!
Das hielt etwa 3 Kilometer und "zack", wieder schlagartig alles dunkel.
Gleiches Spiel von vorn: drauf kloppen, Licht geht, schnell nach Hause...
Derzeit funktioniert nur das linke Licht, -rechts trotz drauf kloppen nicht. (?)
Frage, was kann das sein? Eigentlich würde ich auf den wohlbekannten Lenkstockschalter tippen, aber wieso leuchtet es nach dem Draufhauen??? Das hat doch mit dem Lenkstock nix zu tun...
Ich bin grade etwas am verzweifeln und fahre nur noch tagsüber, seufz.
Falls jemand eine Idee hat, ich bin für jeden Tip dankbar.
Gruß, Clemens
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Hallo Clemens,
ich würde mal als erstes beide H1 Lampen ersetzen.
Gruß
Thomas
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Masseproblem ?
Aber die Lampen tauschen ist erstmal die einfechere Geschichte...
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Hallo zusammen,
wenn "leichte" Schläge für eine Weile helfen, ist die Ursache oft, dass die Enden vom gerissenen Glühwendel in der Lampe sich für kurze Zeit berühren und wieder verschweissen; hält nur nicht lange.
Deshalb mein Tipp, zuerst die Lampen zu tauschen; es sei denn, sie sind noch fast neu.
Viel Erfolg
Thomas
P.S.: Der Lampenrelaissatz schadet sicher nicht; ich habe den auch verbaut.
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Moin,
beide Scheinwerfer funktionieren zur Zeit als wäre nichts gewesen... :-|
Aus Zeitgründenhabe ich noch gar nichts weiter unternommen. Ich werde mal beide Lampen austauschen, obwohl, so richtig kann ich mir nicht vorstellen, dass das der Auslöser ist.
Da könnte ich mir eher einen Massefehler vorstellen... :embarrassed:
Schaun wir mal...
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Moin,
ich hatte hier an der Küste schon öfter dieses Phönomen...
Gleich war bei allen, dass die Glühlampen schon lange verbaut waren. Wenn man sie "angestupst hat, haben sie wieder ne (kurze) Zeit funktioniert.
In der Regel reicht es die Kontakte der Glühlampe usw zu reinigen.
Ich konnte aber die meisten dazu überreden neue zu kaufen und auch gleich den Relaissatz zu verbauen... danach war wieder jahrelang Ruhe und die Besitzer begeistert, das sie fast Licht haben wie bei nem richtigen Auto. :lol: