Barchetta-Forum

Barchetta-Technik (öffentlich) => Fahrwerk => Thema gestartet von: Look1 am 28. Mai 2018, 18:24:08

Titel: Wie Bremssattel für Radnabenwechsel entfernen
Beitrag von: Look1 am 28. Mai 2018, 18:24:08
Hallo,
Wollte heute ein Radlager hinten an meiner Barchetta wechseln. Leider hab ich eine der 8er Imbus Schraube des Bremssattels einfach nicht abbekommen und die ist jetzt auch schon fast rund. Gibt es eine andere Möglichkeit die Bremsscheibe ab zu bekommen oder muss die unbedingt raus?
Lies sich leider auch nicht hochklappen nachdem die untere raus war.

Danke
Titel: Re: Wie Bremssattel für Radnabenwechsel entfernen
Beitrag von: REINERV am 28. Mai 2018, 18:41:07
Such Dir mal einen stabilen TORX-Einsatz, den Du dann in den vergnaddelten Imbuskopf reinprügeln kannst (vorher mit ordentlich Rostlöser - z.B. CARAMBA - einweichen) ... dann bekommst Du das Ding auch los ;)

Man liest sich!!
Reiner
Titel: Re: Wie Bremssattel für Radnabenwechsel entfernen
Beitrag von: Look1 am 28. Mai 2018, 18:44:28
Danke für den Tipp. :) Werde ich mal versuchen. Ärgert mich tierisch, dass alles an einer Schraube zu scheitern droht.
Titel: Re: Wie Bremssattel für Radnabenwechsel entfernen
Beitrag von: REINERV am 28. Mai 2018, 18:53:09
Diese Innensechskantschrauben sind irgendwie murks, wenn man versucht den gammeligen Sch*** loszuschrauben, ohne vorher ordentlich Rostlöser oder einen Brenner zu benutzen!  8)

Man liest sich!!
Reiner

Btw: Macht Sinn sich eine handvoll hochfeste (10.9 oder so) TORX-Schrauben für die Sättel zu besorgen ;)
Titel: Re: Wie Bremssattel für Radnabenwechsel entfernen
Beitrag von: JRed am 28. Mai 2018, 18:53:37
Hallo
Wenn die Torxnummer scheitert dann Schweiß auf den Schraubenkopf ein stabiles Vierkantstück auf.
Die Hitze knackt meistens schon den Rost im Gewinde.

Gruß Ralf
Titel: Re: Wie Bremssattel für Radnabenwechsel entfernen
Beitrag von: Look1 am 28. Mai 2018, 20:50:37
Leider keine Chance. Der nächstgrösere Torx ist deutlich zu groß. Schweißgerät habe ich leider nicht..
Muss ich wohl leider ne Werkstatt machen lassen :/
Titel: Re: Wie Bremssattel für Radnabenwechsel entfernen
Beitrag von: JRed am 28. Mai 2018, 20:55:44
Hallo look
Es langt ja auch schon ein kleiner Gasbrenner. Ich zum Beispiel habe so einen kleinen Küchen brenner der normalerweise für die Creme Brule benutzt wird zweckentfremdet.
Funzt perfekt!  :D

Gruß Ralf
Titel: Re: Wie Bremssattel für Radnabenwechsel entfernen
Beitrag von: Look1 am 28. Mai 2018, 21:42:09
Ich hab es mit einem Jetflamefeuerzeug probiert. Muss die Schraube glühen oder reicht es wenn sie heiß? Hab die Schraube aber leider trotzdem nicht los bekommen. Ist jetzt quasi rund innen  :( :x
Titel: Re: Wie Bremssattel für Radnabenwechsel entfernen
Beitrag von: REINERV am 28. Mai 2018, 22:06:10
Mit einem handelsüblichen Bunsenbrenner geht das eigentlich ganz gut ... wenn denn die Schraube am Kopf noch halbwegs i.O. ist ...
In Deinem Fall solltest Du besser in die Werkstatt gehen und die Spezialisten da mal machen lassen (vorausgesetzt, dass die Dich für die Nummer nicht abzocken!!)  8)

Man liest sich!!
Reiner
Titel: Re: Wie Bremssattel für Radnabenwechsel entfernen
Beitrag von: Guido R. am 29. Mai 2018, 00:35:59
Es gibt noch Schraubenausdreher, aber die Schraube sollte einigermaßen gängig sein. schau mal z.B. auf ebay nach dem Begriff.
Oder eine sehr gute Gripzange.

Evtl. hat einer hochfeste Schraubensicherung verwendet, dann hilft ein Brenner oder ein gutes Heißluftgebläße, dann muss das ordentlich
heiß gemacht werden (glühend muss es nicht sein).
Titel: Re: Wie Bremssattel für Radnabenwechsel entfernen
Beitrag von: Look1 am 29. Mai 2018, 09:10:58
Ich danke euch auf jeden Fall. Werde heute versuchen, den Schraubenkopf noch etwas aufzubohren, sodass ich einen größeren Torx einschlagen kann. Wenn das nicht geht muss ich wihl erstmal mit dem Brummen klar kommen.
Gaube leider die Schraube ist bombenfest. Bevor sie rund war, hab ich es ja mit voller Kraft versucht. Also evtl. bohre ich sie mit einem Schraubenausdreher auch nur aus.
Titel: Re: Wie Bremssattel für Radnabenwechsel entfernen
Beitrag von: Der Rudi am 29. Mai 2018, 10:03:06
Das Problem at wohl erst deswegen begonnen, weil am Anfang das Werkzeug nix getaugt hat.  Mit einer anständigen Inbusnuss wäre das wahrscheinlich nicht passiert. 
Meine Tipps wären: wenn man genügend Platz hat, geht eine gute Wasserpumpenzange. Damit geht jede Inbus auf. Hatte dass schon oft bei den M8er Antriebwellen- Inbusschrauben.
Wenn man nur wenig Platz hat, mit einem scharfen Meissel eine Kerbe in die Schraube klopfen, dann mit einem stumpferen Meissel  solange in die Kerbe klopfen, bis sie aufgeht. Bisher hab ich alle damit aufbekommen.....
Gruss Rudi
Titel: Re: Wie Bremssattel für Radnabenwechsel entfernen
Beitrag von: Look1 am 29. Mai 2018, 21:13:12
Es ist vollbracht!  :D
Aufbohren und eine Torxbit einschlagen hat am Ende doch funktioniert. Man muss halt echt ohne Rüksicht auf Verluste auf seine Bremse einhämmern.. War wohl immer zu zaghaft mit der Guten..
Radlagermutter war dann kein Problem mehr. Neues Lager passte auch gut und das Brummen ist weg. Endlich Ruhe hinten rechts.

Danke für die vielen Ratschläge!   :danke:

Titel: Re: Wie Bremssattel für Radnabenwechsel entfernen
Beitrag von: ollybolly am 29. Mai 2018, 21:54:49
Gratulation!!!

Und Rudis Tipp befolgen: Gutes Werkzeug besorgen. Grad für Inbus, Torx usw. Einmal vergnaddelt, immer vergnaddelt. Das Zeug von Proxxon z.B. ist schon ganz gut (und dabei preiswert), viel besser als irgendein Baumarkt- oder Discounterzeug. Und geht mal was kaputt bekommt man nahezu immer kostenlos Ersatz von denen. Mir ist noch nie was kaputt gegangen aber einem Kumpel hats mal ne Nuss zerissen... Kam prompt eine Neue.

Hast Du evtl. ein paar Bilder und mehr Infos zum Radlagerwechsel? Ich wollte das im Herbst vorsorglich auch angehen und habe mich bisher noch null informiert was ich brauche, wie es geht, was zu beachten. Wäre nett. Danke :-)

Titel: Re: Wie Bremssattel für Radnabenwechsel entfernen
Beitrag von: Look1 am 30. Mai 2018, 00:51:59
Danke :)
Soo schlecht war das Werkzeug eigentlich gar nicht. Aber stimmt schon, dass gutes Werkzeug den Unterschied macht.
Hab leider keine Fotos gemacht vom Wechselvorgang. Ist aber wirklich schnell gemacht, wenn man denn alle Schrauben rausbekommt ;)
Rad inkl. Spurverbreiterung ab, Bremssattel von der Bremsscheibe ziehen (ist mit 2 Schrauben von hinten verschraubt, wovon eine diese fiese war), "Haltenasen" für die Felgen abschrauben, Bremsscheibe abnehmen, Staubkappe vom Lager entfernen, 32er ansetzen und lose drehen, Lager abnehmen und drauf achten, dass du die Unterlegscheiben beim Zusammenbau nicht vergisst. Wichtig war noch, das neue Lager sehr vorsichtig und absolut gerade auzustecken, da es sich leicht verkantet. Dann wieder alles rückwärts zusammenbauen.
Habe eine Hebebühne benutzt, geht aber auch mit Wagenheber und Böcken zur Sicherung. Hoffe das hilft dir.

Hier noch ein Foto, wo das Lager entfernt ist und die Lager im Vergleich.
Achso und mit Lager meine ich eigentlich die Radnabe wo das Lager ja drinnen ist.

(http://www.bilder-upload.eu/thumb/474bfd-1527633152.jpg) (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=474bfd-1527633152.jpg)
(http://www.bilder-upload.eu/thumb/0077f1-1527633377.jpg) (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=0077f1-1527633377.jpg)
(http://www.bilder-upload.eu/thumb/a32fd0-1527633546.jpg) (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=a32fd0-1527633546.jpg)
Titel: Re: Wie Bremssattel für Radnabenwechsel entfernen
Beitrag von: ollybolly am 30. Mai 2018, 06:21:05
Jo Danke... Das hilft mir weiter. Das ist ja wie Industriemaschinen gelöst mit dem Lager  :D Aber besser so als die komplizierten Geschichten.

Die "Haltenasen" für die Felgen fehlen bei meiner habe ich bemerkt. Da muss ich die Experten mal fragen ob das wichtig, unwichtig oder doch nicht so gut ist.
Aber Danke für die Instruktion und die Bilder. Hat sehr geholfen!!! Gute Fahrt mit den neuen Lagern!
Titel: Re: Wie Bremssattel für Radnabenwechsel entfernen
Beitrag von: Heilbronner am 30. Mai 2018, 06:51:49
Halte Nase für Felge was soll das sein du meinst den Dorn.
Das ist das erste was ich abschraube.
Titel: Re: Wie Bremssattel für Radnabenwechsel entfernen
Beitrag von: REINERV am 30. Mai 2018, 22:37:56
Ich denke, dass die zentrale Achsmutter ne SW36 ist!  8)

Just my 2 cents ;)
Reiner

Btw: Da geht auch nicht irgendeine x-beliebige Nuss, sondern eine Schlanke!
Titel: Re: Wie Bremssattel für Radnabenwechsel entfernen
Beitrag von: Look1 am 01. Juni 2018, 01:14:35
Du meinst die Mutter von der Radnabe? Die war sicher eine 32. Die Größe ist auch bei jedem halbwegs guten Knarrenkasten dabei.  :zustimm:
Titel: Re: Wie Bremssattel für Radnabenwechsel entfernen
Beitrag von: REINERV am 02. Juni 2018, 12:46:45
Du hast recht ... SORRY! ... vorne ist ne SW36 (M24) und hinten ist es SW32 (M22) ;)

Man liest sich!!
Reiner
Titel: Re: Wie Bremssattel für Radnabenwechsel entfernen
Beitrag von: moritzha am 03. Juni 2018, 00:19:45
Ja, vorne 36! Ist ja nicht grad Standardgröße und dann in so einem engen Rohr... Alle gängigen Sets und die einzelverkaufsnüsse im Baumarkt für Notfälle gehen bis 32...

VG, Moritz
Titel: Re: Wie Bremssattel für Radnabenwechsel entfernen
Beitrag von: Heilbronner am 06. Juli 2018, 06:02:25
Ich habe für diesen zweck Nüsse abdrehen lassen. Das machen sogar Wärkstätten so.