Barchetta-Forum

Barchetta-Technik (öffentlich) => Interieur => Thema gestartet von: Uli am 20. September 2017, 20:24:20

Titel: Gesucht: Ideen zur Kofferraum-Gestaltung!!
Beitrag von: Uli am 20. September 2017, 20:24:20
Liebe Barchettisti,

welche Ideen und Anregungen gibt es, um den Kofferraum grundsätzlich neu zu gestalten?

Ich habe ja kein Notrad mehr im Auto und außerdem nun auch mal diesen angekletteten Zwischenboden ganz herausgenommen - es bleibt also dann die recht geräumige nackte Wanne, in der sich allerdings aus dem Boden der kleine Dom erhebt, der das Notrad gehalten hat.

Was habt ihr mit dieser Situation gemacht?
Hat jemand die Wanne irgendwie ausgekleidet?
Oder hat gar jemand den störenden Dom entfernt und das Loch geschlossen?

Bin auf Ideen gespannt!
Uli
Titel: Re: Gesucht: Ideen zur Kofferraum-Gestaltung!!
Beitrag von: sualk am 20. September 2017, 20:28:02
Liebe Barchettisti,

welche Ideen und Anregungen gibt es, um den Kofferraum grundsätzlich neu zu gestalten?

Ich habe ja kein Notrad mehr im Auto und außerdem nun auch mal diesen angekletteten Zwischenboden ganz herausgenommen - es bleibt also dann die recht geräumige nackte Wanne, in der sich allerdings aus dem Boden der kleine Dom erhebt, der das Notrad gehalten hat.

Was habt ihr mit dieser Situation gemacht?
Hat jemand die Wanne irgendwie ausgekleidet?
Oder hat gar jemand den störenden Dom entfernt und das Loch geschlossen?

Bin auf Ideen gespannt!
Uli

eventuell kartoffeln oder rüben anpflanzen ?  :undweg: :undweg: :undweg:
Titel: Re: Gesucht: Ideen zur Kofferraum-Gestaltung!!
Beitrag von: voiceless am 20. September 2017, 20:46:23
oder nen Pool einbauen..... :ertrink:

in der Mulde vom Reserverad passt ja nun ein Rettungsring rein.
 :undweg: :undweg:
Titel: Re: Gesucht: Ideen zur Kofferraum-Gestaltung!!
Beitrag von: Guido R. am 20. September 2017, 21:49:09
So ?
Titel: Re: Gesucht: Ideen zur Kofferraum-Gestaltung!!
Beitrag von: sualk am 20. September 2017, 21:51:58
zu gäääälb passt aber plonnnnd besser - eventuell zur farblosen  :gruebel: :gruebel: :undweg:
Titel: Re: Gesucht: Ideen zur Kofferraum-Gestaltung!!
Beitrag von: IAmFree am 20. September 2017, 22:48:43
Ideen habt ihr  :irre:
Titel: Re: Gesucht: Ideen zur Kofferraum-Gestaltung!!
Beitrag von: Antenne am 21. September 2017, 06:47:35
Ideen habt ihr  :irre:

....bei Technikfragen Tech Nik fragen !!!

Ich hab die Wanne mit einem Gastank ausgefüllt......sieht hübsch aus und macht das ich beim tanken immer fröhlich zur Kasse gehe !  :P
Titel: Re: Gesucht: Ideen zur Kofferraum-Gestaltung!!
Beitrag von: Laschi am 21. September 2017, 12:07:00
Ich habe den Einsatz von den Barchettas ohne Notrad gekauft, ergibt praktischen Stauraum für allerlei.
Titel: Re: Gesucht: Ideen zur Kofferraum-Gestaltung!!
Beitrag von: spatzi am 21. September 2017, 12:27:05
Wie wäre es damit  .............. :D

Titel: Re: Gesucht: Ideen zur Kofferraum-Gestaltung!!
Beitrag von: oldtimer1000 am 21. September 2017, 17:42:12
Klingt ja alles ganz lustig, aber was, wenn mal unterwegs ein Reifen platt ist? Ich stand kürzlich mitten in der brandenburgischen Pampa mit einem geplatzten Reifen - hatte ich hier auch berichtet. Samstag am späten Nachmittag war's, und ohne Notrad wäre ich vollkommen aufgeschmissen gewesen. Ich hätte lieber ein vollwertiges Ersatzrad in meiner Wanne, als irgendwelchen Firlefanz, den keiner braucht. Nur leider passt es nicht hinein.  :(

Gruß,

Micha
Titel: Re: Gesucht: Ideen zur Kofferraum-Gestaltung!!
Beitrag von: ElCanario am 21. September 2017, 17:58:46
http://www.barchetta-lexikon.de/?action=artikel&daten=k007
Guck mal hier , etwas runter rollen , da steht etwas von Laminat verlegen ...
Ich hatte auch noch etwas anderes mal hier irgendwo gelesen , wenn ich es finde melde ich mich
Hier noch eine variante wie ein Basslautsprecher verbaut wurde , diese idee mit dem Einsatz kann man eventuell anderes nutzen , oder bestuecken , als " box " zum Kleinkram verstauen ...
https://www.barchetta-forum.de/smf/index.php/topic,15827.20.html
Titel: Re: Gesucht: Ideen zur Kofferraum-Gestaltung!!
Beitrag von: Uli am 21. September 2017, 20:26:15
Diese Einsätze kenne ich, und auch die Idee einer neuen Platte an Stelle der alten gab es schon, klar, danke, @ElCanario.
Aber ich suche eine Idee, um den Raum komplett neu zu nutzen, also ohne Zwischenboden.

Auskleiden wäre eine Möglichkeit - hat das jemand schon mal gemacht? Und was ist dann aus dem Dom geworden?
Titel: Re: Gesucht: Ideen zur Kofferraum-Gestaltung!!
Beitrag von: ElCanario am 21. September 2017, 20:29:21
Meine Beitrage waren ernst gemeint , hoffe das kam auch so rüber -
Titel: Re: Gesucht: Ideen zur Kofferraum-Gestaltung!!
Beitrag von: sualk am 21. September 2017, 21:25:00
ich denke zur zeit auch drüber nach die mulde anders zu nutzen - wir tauschen uns wie immer per telefön aus  8)

und nimm mir meine agronomischen anfälle nicht krumm  8)  ( das forum braucht eben auch mal wieder humor - und du warst leider wieder mal mein opfer)  :knuddel: :knuddel:
Titel: Re: Gesucht: Ideen zur Kofferraum-Gestaltung!!
Beitrag von: voiceless am 22. September 2017, 07:41:36
Der einzige Nutzen wäre in meinen Augen, mehr Stauraum für den Einkauf oder fürs Urlaubsgepäck zu bekommen.
Die Einlage mit dem Kompresssor und Reifenflickspray bringt kaum mehr Stauraum und nen Subwoofer in einem geschlossenen Raum zu verbauen
macht für mich keinen Sinn.

Titel: Re: Gesucht: Ideen zur Kofferraum-Gestaltung!!
Beitrag von: Uli am 22. September 2017, 15:18:41
Genau darum geht es mir: Stauraum vergrößern, z.B. für Langstrecken und den Urlaub.

Was ich regulär auf Langstrecken dabei habe und was ich weiterhin unterbringen möchte, ohne die ganze "untere Etage" dafür zu reservieren:
- Flickspray mit Kompressor,
- kleines Werkzeugset, z.B. um die Kerzen zu kontrollieren,
- kleines Ersatzteilset, z.B. Kerze, Zündspulenstecker, Injektor,
- kleine Abdeckplane für Übernachtungen ohne Garage bei starkem Regen,
- kleines Set mit Scheibenreiniger und Mikrofasertuch, um unterwegs, vor allem für nachts oder tiefstehende Sonne, die Scheiben reinigen zu können.

Bisher habe ich das alles um die Notrad-Halterung herum "drapiert", aber diese Halterung ist ohne Notrad verschenkter Raum. Andererseits soll das alles auch nicht irgendwo herum fallen.

Der Kofferraum hat ohne Notrad-Halterung und ohne Zwischenboden ein recht hohes Fassungsvermögen im Vergleich zu anderen Roadstern/Spidern, das ich gerne verfügbar hätte.

Den Kofferraum ("obere Etage") habe ich bisher mit so einer Klapp-Einkaufskiste unterteilt, aber auch das ist nur ein Behelf und setzt wegen des nun überflüssigen Doms den Zwischenboden voraus.

Ziel wäre ein "Gesamtkonzept"! ;)
Titel: Re: Gesucht: Ideen zur Kofferraum-Gestaltung!!
Beitrag von: Regi am 22. September 2017, 21:44:15
Hi Kollegen,
so wie es aussieht hat noch keiner etwas in der Richtung versucht...ich auch nicht...und habe es momentan auch nicht vor. Aber wenn ich den Dom weg haben möchte, würde ich ihn bis zum Boden kürzen und das Ganze dann grundieren, lackieren ect. Dann könnte man immer noch eine Art "runder Einsatz" in Form eines "runden Regales" in Höhe des Loches einsetzen um Dinge zu verstauen. In der Mitte könnte man den "Regaleinsatz" unten am Boden festschrauben, so wie jetzt das Notrad fest geschraubt ist, nur quasi weiter unten.

Das wäre ganz grob so meine Idee  :D ....
Titel: Re: Gesucht: Ideen zur Kofferraum-Gestaltung!!
Beitrag von: Antenne am 22. September 2017, 21:55:10
............ich würd den "Dom" ja im Leben nicht wegflexen !!!

Wennste Sonntags zum Kaffeetrinken eingeladen bist kannste da prima den Frankfurter Kranz dran fixieren damit der in die Kurven nicht wechflitscht !!!

Sonst fällt mir zur Lösung des Problems auch nix ein - oder ihr frägt mal Tine Wittler  :mrgreen:
Titel: Re: Gesucht: Ideen zur Kofferraum-Gestaltung!!
Beitrag von: Heilbronner am 23. September 2017, 10:34:16
Hallo Ulli
ich habe mir eine Led Leiste als Beleuchtung besorgt. In den Kofferaum wollte ich Holzboden mit Lucke machen.
Titel: Re: Gesucht: Ideen zur Kofferraum-Gestaltung!!
Beitrag von: Uli am 23. September 2017, 10:42:49
:danke: :)
Ich vermute, in der Form und anstelle des originalen Zwischenbodens?
Aber das würde ja keinen Raumgewinn ergeben - oder?
Titel: Re: Gesucht: Ideen zur Kofferraum-Gestaltung!!
Beitrag von: Regi am 23. September 2017, 11:03:13
Eben - dann hättste ja auch einfach mal NIX schreiben können.
Warum kann denn meiner zuvor geäußerten Bitte, erst mal SINNVOLLES zum Thema beizusteuern, nicht einfach mal entsprochen werden? Andere interessiert das Thema ja vielleicht auch - und zwar ERNSTHAFT.
ES NERVT!!
:sauer: :sauer: :sauer:

sorry aber das von mir war schon ernst gemeint! aber in diese Idee muss natürlich auch etwas Arbeit rein gesteckt werden.... :angry:
Titel: Re: Gesucht: Ideen zur Kofferraum-Gestaltung!!
Beitrag von: Guido R. am 23. September 2017, 11:54:34
Dann greif ich hier auch mal als Moderator ein (obwohl ich mich anfangs auch nicht zurück halten konnte, weil ich die Frage
falsch verstanden hatte):

Genug geblödelt, alle "schlechten" Ideen haben wir durch !


Uli, evtl. auskleiden mit Kunstleder mit ner leichen Polsterung im Leder.
Aber einen Deckel würd ich trotzdem machen, sonst kann man ja keine Bierkisten mehr transportieren...
Titel: Re: Gesucht: Ideen zur Kofferraum-Gestaltung!!
Beitrag von: Heilbronner am 23. September 2017, 12:32:01
Ich würde nur Verkleidungen nehmen die man Rausnehmen kann nichts verklebtes wegen Wasser und Feuchtigkeit.
In meinem nächsten Projekt kommt volgendes in den Kofferaum.
1) LED Beleuchung als Leiste mit Schalter und Endschalter. Befestigung im Kofferaum nicht am Deckel.
2) Elektrischer Öffner aber mit Seilzug da der Magnetöffner den ich da habe nicht unter die Verkleidung passt und ich sie nicht ausschneide.
3) USB Ladebuchse und Zigaretten Anzünder habe ich als Kombiegerät da. Zigarettenanzünder für eine Kühlbox oder Reifen Kompressor.
4) Reserverad kommt raus und die Stange auch. Dann ein Holzboden mit Klappe Unterseite mit Filz damit nichts scheuert. Der Deckel über der Mulde entweder mit Schanier oder zum rausnehmen ich muss mir den Platz anschauen.Möchte auch nicht das mir der Deckel immer runter fällt.

So dann ist Platz in der Mulde wahrndreieck habe ich ein Super schmales und Verbandskiste auch die können links bleiben.

Beispielhaft ist was Ulli immer dabei hat. Der Kompressor und das Reifen Flickzeug habe ich im Set aus einem Alfa 156 ist da Serie in schöner Tasche.

Für das Auskleiden der Reserveradmulde habe ich noch keine richtige Ide da muss ich noch was im Netz stöbern.
Boxen würde ich da nicht rein machen was sollen die in einem geschlossenen Raum.

MFG aus Heilbronn
Titel: Re: Gesucht: Ideen zur Kofferraum-Gestaltung!!
Beitrag von: Uli am 23. September 2017, 13:44:51
:danke:
auskleiden mit Kunstleder mit ner leichen Polsterung im Leder.
Genau, sowas hatte ich auch im Kopf - aber diese Mulde hat ja ziemlich gekrümmte Wände - gibt es ein Material, das man "in Form stretchen" könnte?

Aber einen Deckel würd ich trotzdem machen, sonst kann man ja keine Bierkisten mehr transportieren...
Mein Problem mit dieser Art Deckel ist folgendes: Immer, wenn man ins "untere Stockwerk" will (z.B. um nur an den Scheibenreiniger zu kommen), muss man den Deckel öffnen, was wiederum nur geht, wenn man vorher das "obere Stockwerk" komplett leer räumt. Das wiederum ist arg umständlich, wenn man Langstrecken-Gepäck hat.
Also lässt man sowas dann doch im "oberen Stockwerk", und der Raum ist verschenkt.
Deswegen schwebt mir irgendeine Idee ohne Deckel vor - eher irgendwas "Modulares".
(Und sowas Schweres wie Bierkisten kommt bei uns so gut wie nie in die Barchetta! :P

Ich würde nur Verkleidungen nehmen die man Rausnehmen kann nichts verklebtes wegen Wasser und Feuchtigkeit.
Das ist allerdings ein Aspekt. Die Ablauföffnung im Boden sollte also besser offen bleiben - ob mit Dom oder ohne.

Reserverad kommt raus und die Stange auch. Dann ein Holzboden mit Klappe Unterseite mit Filz damit nichts scheuert. Der Deckel über der Mulde entweder mit Schanier oder zum rausnehmen ich muss mir den Platz anschauen.Möchte auch nicht das mir der Deckel immer runter fällt.
"Deckel": s. oben.

wahrndreieck habe ich ein Super schmales und Verbandskiste auch die können links bleiben.
Warndreieck und 2 Warnwesten haben wir unter dem Beifahrersitz - muss mal schauen, ob da nicht auch noch das Erste-Hilfe-Päckchen hinpasst, dann ist auch das im Kofferraum "aus dem Weg".
Titel: Re: Gesucht: Ideen zur Kofferraum-Gestaltung!!
Beitrag von: Guido R. am 23. September 2017, 16:08:40
Mein Warndreieck passt bestens dahin: (allerdings schlecht erreichbar bei vollem Kofferraum)



Wenn Du Reisegepäck mitnimmst lass den Deckel einfach daheim...



Titel: Re: Gesucht: Ideen zur Kofferraum-Gestaltung!!
Beitrag von: Uli am 23. September 2017, 17:32:10
Mein Warndreieck passt bestens dahin: (allerdings schlecht erreichbar bei vollem Kofferraum)
Auch eine Idee :) - aber unterm Beifahrersitz finde ich noch leichter zu erreichen.

Wenn Du Reisegepäck mitnimmst lass den Deckel einfach daheim
Das ist ja quasi das, was ich jetzt mache: Ohne Deckel fahren.
Aber dann fällt das "Zubehör" bisher auf dem nackten Wannenblech herum; deswegen wäre eine Auskleidung erste Maßnahme, und zumindest Ersatzteile und Werkzeug müssten stoßsicher verstaut werden können.

Bei mir ist übrigens oben im Notrad-Dom das Belüftungsloch, d.h., wenn man durch das Loch in den Dom schaut, schaut man auf die Straße. Ist das bei euch anders?

Vermutlich hätte man also, wenn man den Dom entfernt, ein kreisrundes Loch im Wannenboden von 50-60 mm Durchmesser, das man schließen müsste.
Titel: Re: Gesucht: Ideen zur Kofferraum-Gestaltung!!
Beitrag von: sualk am 23. September 2017, 17:38:16
..........dann hat sich der gummistöpsel verabschiedet - muss man wieder einen reinmoggggeln
Titel: Re: Gesucht: Ideen zur Kofferraum-Gestaltung!!
Beitrag von: Uli am 23. September 2017, 17:46:46
Ein Gummistöpsel oben im Notrad-Dom? :shock: Ooooh - fehlt in beiden Autos! Kannte ich gar nicht!
Kein Wunder, dass die so gut beschleunigen - bei der Gewichtsersparnis!!! :lol:

Aber das mit dem 60-mm-Loch anstelle des Doms stimmt so, oder?
Titel: Re: Gesucht: Ideen zur Kofferraum-Gestaltung!!
Beitrag von: Uli am 25. September 2017, 10:44:18
..........dann hat sich der gummistöpsel verabschiedet
Da muss ich doch noch mal nachfassen: Bei mir gehört da doch kein Gummistöpsel hinein (es ist also ok, dass der "fehlt"), sondern da ist ein Gewinde, in das die Befestigungsschraube für den Notrad-Halter gehört (s. Fotos).

Und noch etwas: Wenn man aus der Kofferraum-Wanne auch noch das heckseitige "Gedöns" (das sowieso bei unseren beiden Autos mehrfach mit sehr scharfen verletzenden Kanten eingerissen ist) entfernt, wird das Fassungsvermögen noch einmal größer (s. Foto). (Die optische Frage ist da natürlich immer noch offen).
Titel: Re: Gesucht: Ideen zur Kofferraum-Gestaltung!!
Beitrag von: Uli am 15. Oktober 2017, 08:07:08
Barchetta-Organizer-Kofferraum, Spezial-Modell Ikea, Sonderpreisaufschlag: 7 €! :lol:

(Noch nicht hübsch, aber sehr praktisch ...)
Titel: Re: Gesucht: Ideen zur Kofferraum-Gestaltung!!
Beitrag von: sualk am 15. Oktober 2017, 08:11:48
ich mach das jetzt mit nem deckel.
eine gerade fläche ist mir lieber, wenn ich mal lust und zeit habe werde ich über die fertigung einer zweiteiligen mulde nachdenken
Titel: Re: Gesucht: Ideen zur Kofferraum-Gestaltung!!
Beitrag von: Uli am 16. Oktober 2017, 08:21:53
eine gerade fläche ist mir lieber

Mir auch - aber diese Ikea-Kistchen in dieser Kombination erzeugen zusammen eine fast ebene Fläche.
Titel: Re: Gesucht: Ideen zur Kofferraum-Gestaltung!!
Beitrag von: vrun am 17. Oktober 2017, 09:37:32
... das Fassungsvermögen noch einmal größer (s. Foto). (Die optische Frage ist da natürlich immer noch offen).

zum Thema Fassungsvermögen vielleicht noch'n Tipp (auch zu deinem Werkzeugthread)

Hab meiner neuen/alten B aus Nostalgiegründen diese Werkzeug Rolltasche aus Planenmaterial geschenkt
...passt bei dir doch perfekt und unter'n Sitz  (bei dem Preis konnt ich eh nicht widerstehen  :shock: )
(Einhell Werksverkauf -online-)

LG
...die Forensoftware mag mein Bild nicht also hier der Link...

https://www.einhell-werksverkauf.de/werkzeug-rolltasche-wasserfest.html
Titel: Re: Gesucht: Ideen zur Kofferraum-Gestaltung!!
Beitrag von: Mille Miglia am 17. Oktober 2017, 09:48:21
Uiii, ne Werkzeugtasche in giallo  :P
Da muss ich echt überlegen, könnte sogar zu meiner alten Donnacchia italiana passen ;)
Titel: Re: Gesucht: Ideen zur Kofferraum-Gestaltung!!
Beitrag von: vrun am 17. Oktober 2017, 10:07:01
(meine B ist jetzt rosso)

aber zu "euch gelben" passt das Teil wie ...  :D
Titel: Re: Gesucht: Ideen zur Kofferraum-Gestaltung!!
Beitrag von: Uli am 20. Oktober 2017, 18:52:30
Danke für den Tipp!! :gut: