Barchetta-Forum
Barchetta-Technik (öffentlich) => Musik, Telefon, Navigation usw. => Thema gestartet von: xobix am 22. August 2006, 15:09:41
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Hallo Leute,
ich habe mir bei Ebay einen Seriensub gekauft und erwarte ihn übermorgen, aber leider ohne Kabel.
Hab gerade mit meinem Fiat Händler gesprochen und erfahren, dass das Kabel 31 Euro kostet.
:shock:
Nun meine Frage: Wieviel Watt haben die Boxen in diesem Sub? Er ist von 2001
Ich möchte nämlich den eingebauten Verstärker und die Frequenzweiche umgehen und die Boxen lieber an meinen Verstärker anschliessen.
Wäre auch einfacher, weil mein Verstärker hinter dem Fahrersitz ist und die Verkabelung so unproblematischer wäre.
Oder doch das Fiat Kabel kaufen?Aber wo anschliessen? Geht das nur am Orginalradio aus der LE Version oder gibt es irgendwo einen Anschluss?
Gruß Andre
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Hi Andre,
kannst Du so machen wie Du es geplant hast. Sub öffnen, die interne Endstufe incl. Kabelbaum herausnehmen, Die beiden Spulen eines jeden Chassis in Reihe zusammenschalten, dann beide Chassis parallel zusammenklemmen und nach aussen führen. Die Öffnung die der Einsatz für den Stecker hinterläßt, solltest Du irgendwie abdichten.
Fröhliches Basteln....
Bernd
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Weiß denn keiner wieviel Watt die Boxen im Seriensub haben?????
Haaaaaalloooooooooo, brauche Hilfe......!
Gruß Andre
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Hi...
Ich weis leider auch nicht wieviel Watt die Lautsprecher haben, aber eigentlich ist dass ja auch egal! Es sei denn, Dein Verstärker ist zu schlapp, dann könnte er die Lautsprecher killen. Aber das glaube ich ja nun nicht!
Take care...
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So ist es. Die Belastbarkeitsangabe ist Schall und Rauch, kannst Du getrost ignorieren.
Je nach Meßbedingungen kann man da jede beliebige Zahl kreieren.
Beispiel gefällig?
Die vertragen 1000W (für 5 Millisekunden bei 1000Hz)
Die vertragen 2W (für 12 Stunden bei 15Hz)
Also, die thermische Belastbarkeit dürfte so im Bereich um 30W je Chassis liegen, die mechanische Belastbarkeit hängt von der widerzugebenden Tonhöhe ab. Sie wird zum limitierenden Faktor wenn der Hub, den die Membran machen muß, zu groß wird und das Ding anzuschlagen droht. Das ist unterhalb ca. 70Hz so, von da an werden die 30W das Chassis mechanisch überlasten können.
Tip: wenn irgendwie möglich solltest Du den Frequenzbereich nach unten beschneiden (Subsonicfilter). Wo genau, mußt Du ausprobieren. Bei mir funktioniert 55Hz mit einer zusätzlichen Absenkung von 4dB bei 60Hz ganz gut.
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Ich hab den Seriensub schon ab Werk drin gehabt. Mit der Endstufe die da drin ist, sollten die Lautsprecher schon ausreichend versorgt sein. Wenn ich mal etwas Basslastigere Musik höre fängt es hinten schnell an zu scheppern. Das Gehäuse wird wohl auch nicht gerade ein Meisterwerk der Akustik sein.
Da sind ja eh nur zwei 13cm mit Doppelschwingspulen drin. Und mit der Membranfläche von zwei 13ern kann man nun mal eben keine tiefbässe erzeugen.
Aber wer wie ich die b. nur im Sommer fährt, der ist eh oft offen unterwegs. Dann hat sich das mit der Mucke auch schnell erledigt. Mir gefällt an dem Sub, dass er zum Verdeckkasten sauber abschließt und unauffällig hinter den Sitzen sitzt.
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So, hab den Sub endlich eingebaut. (Mit dem Orginalkabel: 31 Euro!)
Also ich bin zufrieden: erstens die Optik ist super, da man nicht mehr das Verdeck sieht und der Sub sauber abschliesst und zweitens finde ich den Bass der da raus kommt völlig ausreichend.Hab aber auch ein gutes Radio, vielleicht liegt es daran.
Hab schon öfter vorher gehört, dass der Bass kaum spürbar ist, aber das kann ich absolut nicht bestätigen.
Man spürt ihn deutlich im Rücken. es ist natürlichnicht wie bei einem 30 CM Bassgehäuse, aber zur Abrundung eines 2 Wege Systems finde ich ihn echt super.Alleine schon, weil nun auch Sound von hinten kommt, ist der Gesamtklang drastisch besser geworden!
P.S: Verkaufe im Moment eine "Baby tube"Mini Bassrolle bei Ebay, die ich auch gekauft habe, sie aber nicht mehr einbauen will.Schaut mal rein!
Sie passt super hinter den Sitz, wenn dieser nicht ganz hinten ist!
Gruß Andre
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Für das was der Sub kann bin ich auch sehr zufrieden. Allerdings stört mich ein wenig, das man nach längerer Offenfahrt nur dieses Tieftongemurmel zwischen sich und seinem Beifahrer hat.
Aber das mit der Optik kann ich nur bestätigen. Dezent, unauffällig und das Loch zum Verdeckkasten ist auch zu 8)
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Hi,Doc....
...schon wieder diese gewisse Unzufriedenheit... :gruebel:
Du solltest doch mal ein bisschen am EQ fummeln, oder ein anderes Radio?.... :wink:
Hab' auch ein bisschen länger ausprobiert.... :les:
Aber es hat sich gelohnt. :gut:
Take care...
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Nö, das Radio is neu. JVC KD-LH 911. Das war schon ein mächtiger Schritt nach vorne. Aber hin und wieder schepperts im Sub. Und da habe ich eher die Plastikkiste als den EQ oder so im Verdacht.
Irgendwann kommt vorne noch was neues rein, mal schauen was ich da verbaue. Infinity steht bei mir oben auf der Wunschliste.
Und dann werde ich mich mal mit dem Radio in Ruhe beschäftigen. Bis meine Freundin meckert :lol: Weil wenn ich dann schon mal zuhause bin, dann will sie ja auch was von mir haben.
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Aber hin und wieder schepperts im Sub. Und da habe ich eher die Plastikkiste als den EQ oder so im Verdacht.
Benutze die Subwooferweichenfunktion des Radios als Subsonicfilter. Mach' ich auch so, die beiden 13er können halt nicht so viel Pegel, schon gar nicht unten raus....... :cry:
Bernd
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Klingt gut, werde ich mal ausprobieren. Ich muss mich eh mal ausgiebig mit den ganzen Funktionen beschäftigen. Ich hab das Ding in meinem letzten Heimaturlaub eingebaut und das wars auch schon so ziemlich.
Ein bissl am EQ gedreht und das war alles. Schaun wir mal, wenn ich wieder Urlaub habe, was die Kiste noch alles kann.
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Und wenns scheppert hol dir selbstklebende Bitumenmatten undkleide damit die Wände des subs von innen aus. Dann solte es nicht mehr scheppern.
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Gute Idee, werde ich mal testen. Wenn meine Freundin mich lässt. Weil wenn ich dann schon mal zu hause bin, kann ich ja nicht ewig an der b. fummeln. Sondern auch an *zensiert*
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Na dann viel Spaß.... egal woran du fummelst... :wink:
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Nach neun Wochen in der Ferne, ratemal woran dann gefummelt wird *sfg* Zumal meine b. gerade bei meinen alten Herrschaften als Mietwagen herhalten muss...
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Au weia... wenn das hier so weiter geht muss ich nacher noch eingreifen, jetzt wo ich mod bin, was? :wink: :lol:
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Neee, keine Angst... Kann mich doch beherrschen :lol:
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Hi,Doc...
... aber fummeln bringts! :biggthumpup:
Take care...
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@Gambler: Danke für den Tip! Ich nehme die Weisheiten von älteren und erfahrenen Menschen gerne an. :D
Und wie sagte mein letzter Chef: Wo man nichts sieht, ist Fühlen keine Schande :lol:
Er hatte das zwar eher auf den Mechanikeralltag bezogen, aber nicht ohne ein verschmitzes Grinsen...
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JP schrieb: "Und wenns scheppert hol dir selbstklebende Bitumenmatten undkleide damit die Wände des subs von innen aus. Dann solte es nicht mehr scheppern. "
Das kannst du vergessen. Innen sind lauter Verstärkungsrippen. Keine glatte durchgehende Fläche. Ich habe ein 6"x9" Speaker eingebaut und im Test bewegte sich das Gehäuse mehr als die Membran. Spaß.
Jetzt habe ich die Front / Rückwand komplett mit 9mm Multiplex verstärkt. Ist jetzt quasi Hybrid aus akustisch unterschiedlichem Material. Beide Gehäusehälften sind miteinander verklebt. Innen sind Versteifungen eingezogen, die Front und Rückwand verbinden. Da vibriert nichts mehr. Die Verkablung im Auto folgt diese Woche (hoffentlich) und dann gehts an die Abstimmung (BR, Dämmung, Filter ...).
Gruß
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Kann man natürlich auch machen.... oder die Bitumenmatten ganz klein zuschneiden :wink:
Bleischrotmatten wären auch ne Lösung... oder eben so wie du es gemacht hast.
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Mit Sand füllen ? :)
Irgendwie wär mir das zuviel Aufwand mit dieser Plastikkiste.
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Sand oder Beton sind interessante Alternativen :-)
Ja der Aufwand ist schon hoch, aber die Kiste passt halt und schließt den Inneraum zum Verdeck perfekt ab. Wenns dann noch klingt - mal sehen. Hab die übrigens mit Kunstleder bezogen. Sieht wesentlich besser aus als original.
Gruß
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Und mir hat neulich während der Fahrt ein Vogel drauf gekackt... genau vorne auf die Schlitze vor den Lautsprechern.... hab sofort angehalten und mit nem Lappen geputzt... bekommt man trotzdem nicht richtig weg... :?
Im wahrsten Sinne des wortes ganz schön Scheiße :wink:
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Hart werden lassen und dann abbröseln :lol:
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Wenn gscheite Chassis drin sind, einfach mal richtig aufdrehen... :D
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Hi...
... aber nicht mit Heino, sonst kommt noch mehr Sch... durch die Ritzen! :scherzkeks:
Take care...
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Bin jetzt soweit fertig mit dem Sub. Habe beide Reflexöffnungen straff mit Schaumstoff verschloßen. Der Sub geht bis 100Hz. Klingt aber noch nicht ganz trocken. Werde den Innenraum noch locker mit Dämmwolle füllen. Bis jetzt ist nur etwas Noppenschaum drin. Ist ein 24iL von SinusLive drin. Wird von einer Pyle-Endstufe mit 200Watt gebrückt befeuert. Ich habe vorn das 16iL 2-Wege-System von SinusLive drin und der Sub gibt dem nach Unten ordentlich Volumen. Der Schalldruck ist für ein single 6"x9" System beachtlich. Experimente mit einer Hochpassfilterung stehen noch aus. Es sieht jedenfalls schon mal viele besser aus, wenn das Loch zum Verdeckkasten zu ist.
http://freenetfoto.de/album/r-kohn/
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Das sieht ja mal richtig gut aus.
Hast Du Bilder vom Aufbau gemacht? Maße? Ist das Gehäuse völlig neu oder ein abgeändertes originales?
Bernd
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Vor allem die Löung mit dem Leder- (oder Kunstleder???) Bezug finde ich gut!!! :D
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Das ist Kunstleder, vollflächig verklebt. Es ist ein fein genarbtes,gut dehnbares Kunstleder, so daß es sich schön ziehen läßt.
Das Gehäuse ist ein modifizierter Original-Sub. Wenn ich das Chassis rausnehme um es zu dämmen mache ich paar Bilder. Das Gehäuse selbst ist unteilbar geworden. Verklebt, verschraubt und verstärkt.
Gruß
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Also wenn das GEhäuse aus Holz ist, dann hätte ich genrne ne Zuschnittliste... und nen Bauplan am besten auch ;-)