Barchetta-Forum

Barchetta-Technik (öffentlich) => Interieur => Thema gestartet von: ralfsteck am 21. Juni 2016, 00:30:22

Titel: Mal wieder Airbag - Steuergerät
Beitrag von: ralfsteck am 21. Juni 2016, 00:30:22
Hallo zusammen,

ich habe mir bei ebay diese Teile gekauft:

http://www.ebay.de/itm/152096187509
http://www.ebay.de/itm/152097191063

und konnte heute erstemals mit meiner Motorsteuerung reden, funktioniert also im Prinzip.

Aber leider kann ich zum Airbag keinen Kontakt aufnehmen. Meine b ist Anfang 2000, ohne OBD.

Welches Steuergerät muss ich denn wählen in MultiECUscan? Ich habe den Adapter auf Pin 3 gestellt und alle Steuergeräte durchprobiert - keine Verbindung. Ich müßte mit der freien Verion doch wenigstens Kontakt bekommen, oder?

Oder ist das Airbag - Steuergerät nur mit der Kaufversion erreichbar? Ich habe einen Fehler und will den löschen.

Gruss, Ralf
Titel: Re: Mal wieder Airbag - Steuergerät
Beitrag von: sualk am 21. Juni 2016, 08:30:51
beim einen interface musst du mit dem schiebeschalter wählen - ich würde mit dem andern arbeiten.

ganz banal gefragt, hast du auch den richtigen diagnosestecker genommen?

gut ist auch wenn das interface schon eingesteckt bevor das laptop hochgefahren wird, ausserdem evtl. die baudrate ändern
Titel: Re: Mal wieder Airbag - Steuergerät
Beitrag von: ralfsteck am 21. Juni 2016, 09:24:45
Hallo Sualk,

Deinen ersten Satz verstehe ich nicht, ich habe das Interface mit Schiebeschalter und stelle es für den Airbag auf Stellung "Pin 3", wie in Lexikon beschrieben. Welche Baudrate ist denn empfehlenswert?
Titel: Re: Mal wieder Airbag - Steuergerät
Beitrag von: sualk am 21. Juni 2016, 09:26:49
ich hab das am anfang auch mal genommen, hat aber nicht so funktioniert wie eins ohne einstellmöglichkeit.

hast du den airbagstecker genommen oder den vom motor  :shock:

baudrate würde ich mit 9600 anfangen
Titel: Re: Mal wieder Airbag - Steuergerät
Beitrag von: Antenne am 21. Juni 2016, 09:53:56
Ich habe exact die gleichen Teile wie Ralf - funktioniert bei mir einwandfrei.....allerdings hab ich Multiecuscan auf einem Laptop mit Win 98 !!

Baudrate brauchte ich nicht zu ändern.

Heiner
Titel: Re: Mal wieder Airbag - Steuergerät
Beitrag von: Jojo86 am 21. Juni 2016, 10:05:53
also bei mir ist es zu beginn daran gescheitert das ich den falschen usb-eingang am laptop genommen habe (habe 4 stück). man kann den port ändern, was ich auch gemacht habe, hat aber nichts gebracht. danach habe ich einfach einen anderen ausprobiert und die verbindung stand.
Titel: Re: Mal wieder Airbag - Steuergerät
Beitrag von: ralfsteck am 21. Juni 2016, 10:06:26
hast du den airbagstecker genommen oder den vom motor  :shock:

Erst den für den Motor, um den Motor auszulesen (was ja klappte), dann den vom Airbag (was nicht klappte). ;-) 9600 8N1 habe ich genommen.

Kannst Du den Fehler löschen? Dann komme ich demnächst mal vorbei (Amstetten, richtig?)
Titel: Re: Mal wieder Airbag - Steuergerät
Beitrag von: ralfsteck am 21. Juni 2016, 10:09:13
also bei mir ist es zu beginn daran gescheitert das ich den falschen usb-eingang am laptop genommen habe (habe 4 stück).

Das ist mal wieder Computer-Voodoo - das kann eigentlich nicht sein, da die USB-Ausgänge eigentlich alle gleich sind (außer sie hängen intern an unterschiedlichen Hubs, aber das sollte bei so lahmen Verbindungen keine Rolle spielen).

Aber dann ist es doch wieder so. Ich werde es ausprobieren. Ich habe IT-mäßig schon zu viele Pferde kotzen gesehen, um das nicht zu glauben.
Titel: Re: Mal wieder Airbag - Steuergerät
Beitrag von: sualk am 21. Juni 2016, 11:04:21
das mit den ausgängen würde ich auch machen, vorher vielleicht auch mal schauen ob das interface beider systemsteuerung gefunden wird
auch mal bei den einstellungen mal verschiedene probieren - kommt auch ein wenig aufs laptop an.

wir sind in amstetten, tortzdem aber immer vorher termin absprechen
Titel: Re: Mal wieder Airbag - Steuergerät
Beitrag von: redcar am 21. Juni 2016, 11:05:20
Grundsätzlich: Wenn du eine B hast ohne OBD2 Dose, bringt Dir der Schiebeschalter nix !!! Bei einer B mit dem 3-poligen Superseal Steckverbinder läuft alles über
die Schalterstellung "Motor". Alle anderen Schalterstellungen nur bei OBD2 Dose. Das ist auch im Lexikon etwas unklar, da der Verfasser selbst eine B mit OBD2
hat. Somit hat er die Bastelei mit dem umschaltbaren Steckern machen müssen. Das gleiche macht eigentlich der Schiebeschalter.
Was die Interface betrifft: Es gibt verschiedene Ausführungen. Am Beispiel einer B Bj. 2000(eine der letzten mit 3-polig). Im Lexikon Motor Steuergerät ???.
Interface 1: auslesbar ABS, auslesbar Airbag, Motorsteuergerät keine Verbindung. ABS u. Airbag geht, aber Meldung Datenübertragung ......
Interface 2: mit Schiebeschalter genau das Gleiche. (Aber auch nur auf Stellung Motor !!!)
Bei Verwendung dieser beiden Interface ist der Motor nur mit ELM 327 auch mit Multiecuscan auslesbar.
Interface 3: alles Motor, ABS, Airbag mit Multiecuscan problemlos ohne jegliches "Datenübertragungsrate Meldung" .

Fazit: Es liegt an der Bauart des Interface, Optokoppler oder Chip. Bei Optokoppler gibt es die Probleme mit der Datenübertragung. Der Preis für alle 3 fast gleich.
         Dieses allerdings nur für die 2 Motorsteuergeräte Bj. 2000----alles andere testen !!!! Alle Tests mit WIN XP u. WIN 1.8 gemacht.
         Viel Spaß , die Zukunft mit FIAT Werkstätten wird nicht besser.
Titel: Re: Mal wieder Airbag - Steuergerät
Beitrag von: ralfsteck am 21. Juni 2016, 11:21:06
Grundsätzlich: Wenn du eine B hast ohne OBD2 Dose, bringt Dir der Schiebeschalter nix !!! Bei einer B mit dem 3-poligen Superseal Steckverbinder läuft alles über
die Schalterstellung "Motor".

Na, das ist ja mal eine positive Aussage, das hilft mir weiter.

Was die Interface betrifft: Es gibt verschiedene Ausführungen. Am Beispiel einer B Bj. 2000(eine der letzten mit 3-polig). Im Lexikon Motor Steuergerät ???.
Interface 1: auslesbar ABS, auslesbar Airbag, Motorsteuergerät keine Verbindung. ABS u. Airbag geht, aber Meldung Datenübertragung ......
Interface 2: mit Schiebeschalter genau das Gleiche. (Aber auch nur auf Stellung Motor !!!)
Bei Verwendung dieser beiden Interface ist der Motor nur mit ELM 327 auch mit Multiecuscan auslesbar.
Interface 3: alles Motor, ABS, Airbag mit Multiecuscan problemlos ohne jegliches "Datenübertragungsrate Meldung" .

Fazit: Es liegt an der Bauart des Interface, Optokoppler oder Chip. Bei Optokoppler gibt es die Probleme mit der Datenübertragung. Der Preis für alle 3 fast gleich.
         Dieses allerdings nur für die 2 Motorsteuergeräte Bj. 2000----alles andere testen !!!! Alle Tests mit WIN XP u. WIN 1.8 gemacht.
         Viel Spaß , die Zukunft mit FIAT Werkstätten wird nicht besser.

Na, dann hebe ich wohl Glück, ich habe genau so eine b (2000 mit 3pol-Steckern) und konnte gestern erfolgreich mit dem Motor Kontakt aufnehmen. Welche Auswahl hast Du denn in MES beim Airbag-Steuergerät genommen?
Titel: Re: Mal wieder Airbag - Steuergerät
Beitrag von: Summertimes am 21. Juni 2016, 18:32:28
ich kenne das problem auch...

manchmal funktioniert es und manchmal nicht... und keiner weiß warum  :?

dachte erst das ist baujahrabhängig, aber mittlerweile hatte ich es das es am gleichen fahrzeug an dem einen tag funktionierte, am nächsten nicht und übermorgen wieder ja... schei** technik  :(
Titel: Re: Mal wieder Airbag - Steuergerät
Beitrag von: ralfsteck am 29. Juni 2016, 20:41:48
Kann mir denn wirklich keiner sagen, welcher Eintrag im MES der richtige ist?
Titel: Re: Mal wieder Airbag - Steuergerät
Beitrag von: sualk am 29. Juni 2016, 20:50:08
was meinst du mit eintrag?  wenns gar nicht geht musst du halt doch bei uns vorbeikommen
Titel: Re: Mal wieder Airbag - Steuergerät
Beitrag von: ralfsteck am 29. Juni 2016, 20:59:06
Ich muss doch in Multiecuscan ein Airbag - Steuergerät auswählen. Da gibts 3 Möglichkeiten.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Titel: Re: Mal wieder Airbag - Steuergerät
Beitrag von: sualk am 29. Juni 2016, 21:05:20
ich würde den mit den gurtstraffern nehmen.   was kommt denn für eine meldung bei dir?
Titel: Re: Mal wieder Airbag - Steuergerät
Beitrag von: ralfsteck am 29. Juni 2016, 21:06:57
nix gefunden. Wenns der mit den Gurtstraffern ist, komme ich tatsächlich demnächst. Den kann ich ja mit der freien Version nicht löschen.
Titel: Re: Mal wieder Airbag - Steuergerät
Beitrag von: ralfsteck am 29. Juni 2016, 21:07:27
nix gefunden heisst er findet das Steuergerät nicht.
Titel: Re: Mal wieder Airbag - Steuergerät
Beitrag von: ralfsteck am 10. Juli 2016, 22:39:46
yeah, hat geklappt mit OBD-Einstellung (am Stecker) Motor und dem mittleren Eintrag der Airbag - Steuergeräte (irgendwas mit -I hintendran).

König des Motorraums.
Titel: Re: Mal wieder Airbag - Steuergerät
Beitrag von: moritzha am 21. Juni 2017, 19:51:19
Jetzt leuchtet bei meiner B BJ2000, Februar, auch die Airbagkontrollleuchte.
Wo ist der Diagnosestecker im Beifahrerfussraum zu finden?
Ich sehe das Steuergerät, von dessen Stecker geht ein dickes und ein schmales Kabelbündel ab. Das schmale verschwindet in Richtung Mittelkonsole.

Ist der dreipol. Diagnosestecker hinter irgendeiner Verkleidung??

Hat jemand ein Bild?  Bin ich zu blöd? :unknown:
Titel: Re: Mal wieder Airbag - Steuergerät
Beitrag von: sualk am 21. Juni 2017, 20:13:46
der diagnosestecker für den airbag sitzt normalerweise in einer halterung an der linken seite des handschuh/beifahrerairbagfachs.

alles was mit dem  airbag zu tun hat eine gelbe kabelhülle, entweder den kabeln folgen oder einfach nen spiegel nehmen und damit mal nach oben gucken vom fussraum aus.
Titel: Re: Mal wieder Airbag - Steuergerät
Beitrag von: moritzha am 21. Juni 2017, 23:07:07
Danke,

hab den Stecker gefunden  :danke:

Nur kommt keine Verbindung zustande, aufs Motorsteuergerät komme ich mit meinem Adapter aber.
Brauch man bei dem Airbaggerät die Signalmasse, weil besonders getrennt vom Rest der Elektrik oder so?
Vielleicht habe ich ja auch so ein nicht auslesbares Gerät (konnte im eingebauten Zustand kein Aufkleber oä entdecken)...
Oder es ist kaputt...
Titel: Re: Mal wieder Airbag - Steuergerät
Beitrag von: moritzha am 21. Juni 2017, 23:34:09
Nach Baujahr und Fahrgestellnr und Lexikon müsste es ja das 46535343 sein, mit Fargest.nr 48669, also hätte es eigentlich gehen sollen...
Titel: Re: Mal wieder Airbag - Steuergerät
Beitrag von: sualk am 22. Juni 2017, 07:13:34
welchen typ hast du versucht? den mit gurtstraffer oder alle mal?   welche meldung kommt denn?
Titel: Re: Mal wieder Airbag - Steuergerät
Beitrag von: moritzha am 22. Juni 2017, 19:20:17
Hab alle bei der freien multiecuscan aufgelisteten typen in beiden gelisteten Barchettatypen versucht. Es sind da TRW with Pretensioners und MY98 (oder so ähnlich) gelistet. Es kommt als Fehlermeldung sowas wie "connection error" und bei dem einen kommt  noch, ich bräuchte ein KKL Interface.
Hab ein ELM327-billiginterface, die K-line hatte ich an Kontakt 7 und am Diagnosestecker aussen am pin.
An der Motorsteuerung hats jedenfalls funktioniert...
Titel: Re: Mal wieder Airbag - Steuergerät
Beitrag von: redcar am 22. Juni 2017, 23:29:27
LESE  im Lexikon !!! ELM-327 nur verwendbar für Motorsteuergerät. Also KKL-VAG Interface verwenden. Alles genau beschrieben.
Titel: Re: Mal wieder Airbag - Steuergerät
Beitrag von: moritzha am 23. Juni 2017, 06:51:53
Das habe ich dort nicht so verstanden!
Oben auf der Seite steht man benötigt ein "KKL-Interface" oder ein "ELM327-Interface", bei Airbag steht

Zitat
Steuergerät 46535343 TRW, KKL-Adapter an OBD-II, K-Leitung auf Pin 3 oder mit Adapter an 3poligen Adapter (je nach Baujahr)

Also ich hab das so verstanden, dass man den 3pol. Adapter eben an die richtige line am OBDII Diagnoseinterface anschliesst...

Aber dann bestell ich halt noch so ein KKL-Interface, wenns daran liegen soll  :D
Titel: Re: Mal wieder Airbag - Steuergerät
Beitrag von: redcar am 23. Juni 2017, 19:09:49
Bei 3-polig gibt es keine "richtige line". Zusammenstecken und an jeweiliges Steuergerät anstecken.
Allerdings das Richtige bestellen. Siehe im FORUM.
Titel: Re: Mal wieder Airbag - Steuergerät
Beitrag von: moritzha am 28. Juni 2017, 23:15:44
Hab den thread nochmal von vorne durchgelesen, da schriebst du bereits, dass ELM327 nur für das Motorsteuergerät geht. Also  :danke: nochmal für den Hinweis.

Bei mir hats dann auch geklappt. Hinweise:
- Lämpchen am VAG 409 KKL Billig-interface leuchtet erst, wenn man es ans Bordnetz anschliesst
- Verbindet man das Interface nur mit dem PC, leuchtet noch kein Lämpchen, es ist nur der RS232 zu USB Umsetzer von FTDI im Interface aktiv
- MultiEcuScan findet das Interface mit Scan unter Options erst, wenn das Lämpchen leuchtet, dasselbe gilt für Test des Interfaces in dem Dialog
- Verbinden ging bei meiner Feb2000er Barchetta mit dem Eintrag TRW MY97.

Die Sache mit der Line war deshalb, weil ich das Interface mit Krokodilklemmen am OBD2 Stecker des Interface mit dem Auto über Drähte mit dem 3Pol.Stecker verbunden hab...
Titel: Re: Mal wieder Airbag - Steuergerät
Beitrag von: Ich am 26. November 2017, 12:47:40
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/fiat-barchetta-tacho-airbag-leuchte-ueberbrueckt-km-zaehler-defekt/763090145-223-418

Kriminell , oder ?
Titel: Re: Mal wieder Airbag - Steuergerät
Beitrag von: Georg Beier am 26. November 2017, 15:59:44
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/fiat-barchetta-tacho-airbag-leuchte-ueberbrueckt-km-zaehler-defekt/763090145-223-418

Kriminell , oder ?


Ohne Worte so was geht gar nicht  :shock:
Titel: Re: Mal wieder Airbag - Steuergerät
Beitrag von: Heilbronner am 27. November 2017, 05:32:58
Da fahren genug so rum .
Titel: Re: Mal wieder Airbag - Steuergerät
Beitrag von: Summertimes am 29. November 2017, 20:17:31
fand ebay scheinbar auch... anzeige ist weg...

hat da einer mal wieder die airbaglampe überbrückt?
Titel: Re: Mal wieder Airbag - Steuergerät
Beitrag von: dislo am 01. Mai 2021, 17:29:57
Ich reaktiviere mal diesen Thread, weil ich wegen dem was moritzha geschrieben hat Hoffnung habe, dass ich selbst mein Airbagleuchten-Problem in den Griff bekomme. Zumindest will ich erstmal wissen, was das Steuergerät überhaupt "sagt".

Ich habe mir das hier von Amazon bestellt, zusammen mit nem billig KKL-USB-Adapter .
https://www.amazon.de/Lancia-Diagnose-Werkzeug-Stecker-Adapter/dp/B00M0EYV6I/ref=dp_prsubs_1?pd_rd_i=B00M0EYV6I&psc=1


Meine Frage ist, kann ich zur Stromversorgung des USB-Adapters mittels der Krokoklemmen am ODB2-Adapter auch eine separate 12V Batterie anschließen oder muss es der Bordstrom sein?
Denn ich fände die Lösung über separate Batterie komfortabler als irgendwo was zum Anzapfen des Bordstroms zu finden/basteln.

Grüßle dislo
Titel: Re: Mal wieder Airbag - Steuergerät
Beitrag von: klausd am 01. Mai 2021, 17:59:28
ich hatte die 12 v von der handschuhfach beleuchtung genommen bj 95
Titel: Re: Mal wieder Airbag - Steuergerät
Beitrag von: Tom Tom am 02. Mai 2021, 10:29:19
Hallo Dislo,

die Stromversorgung kann auch von einer externen Batterie kommen, wenn es für dich einfacher ist?!

LG Tom
Titel: Re: Mal wieder Airbag - Steuergerät
Beitrag von: Guido R. am 02. Mai 2021, 14:29:14
Ich hab da nen Zigarettenanzünder-Adapter dran...