Barchetta-Forum

Barchetta-Technik (öffentlich) => Motor => Thema gestartet von: barchettaGlück am 30. März 2014, 14:54:22

Titel: Katastrophenalarm?: Was tun, ohne roten Schlüssel und Code?
Beitrag von: barchettaGlück am 30. März 2014, 14:54:22
Hallo liebe barchetta-Gemeinde ,
was muss ich eigentlich genau tun, wenn der Motor nicht mehr anspringt (Schlüssel werden nicht erkannt), der rote Schlüssel fehlt und die Schlüssel-Codes sind auch nicht auffindbar...

Hintergrund:
Wollte heute morgen meine b aus dem WInterschlaf holen, daher problemlos überbrückt (ich verpasse jedes Jahr aufs neue, sie abzuklemmen  :???: ) und wollte losfahren. Als mein Partner dann ein paar Meter fuhr, hat er unglücklicherweise den Wagen abgewürgt und von da an ging gar nichts mehr. Haben dann nochmal überbrückt, aber bis aufs Licht und alle erdenklichen Lämpchen (Codelampe auf Dauerleuchten!) im Cockpit gabs keinen Mucks mehr  :heul:

Dank des wunderbaren und von mir vielfach genutzten barchetta-lexikons bin ich dann auf die Schlüssel-Codes gestoßen, die ich wohl benötige... (?)

Selbst der ADAC hat sich dann noch fast 2 Stunden versucht, aber die b lies sich nicht bewegen.. Da sich die b den Winter über in einer angemieteten Tiefgarage befand, sollte und musste ich ja trotzdem heute die b. rausfahren... Zu allem Unglück konnte ich sie aber nicht mal abschleppen, weil die Abschleppöse nicht im Kofferraum zu finden war. Um es kurz zu fassen: es folgte quasi eine Katastrophe auf die andere.

Die Öse ist derzeit mein kleinstes Problem, ein Nachbar fährt auch eine b, da werde ich heute abend mal nach der öse fragen, um sie auszuleihen udn den Wagen dann wenigstens morgen aus der Tiefgarage schaffen. Viel wichtiger ist mir aber gerade, wie ich dieses fürchterliche Problem mit rotem Schlüssel und Schlüssel-Code löse, wobei beides ja nicht zu finden ist. Das kostet alles sicherlich ein Vermögen oder ist schier unmögich, stimmts?  :ertrink:

Ich kann Eure Antworten k aum erwarten :help: !

Vielen lieben Dank
Titel: Re: Katastrophenalarm?: Was tun, ohne roten Schlüssel und Code?
Beitrag von: Chr1s am 30. März 2014, 15:03:12
Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass du ohne roten Schlüssel die wegfahr Sperre tauschen musst. Viel Erfolg!

Sent from my Nexus 7 using Tapatalk

Titel: Re: Katastrophenalarm?: Was tun, ohne roten Schlüssel und Code?
Beitrag von: Lexikon am 30. März 2014, 17:03:41
Erstmal Ruhe bewahren. Von einem Abwürgen geht da nichts kaputt. Besorg erstmal eine volle, definiztiv funktionierende Batterie und bau die ein. Viele Merkwürdigkeiten liegen an Unterspannung. Vorher die Batterie mal 10 Minutzen abgeklemmt lassen.

Dann kann man auch mit der Fahrgestellnummer mal bei Fiat anfragen, theoretisch müssten die den Code rausbekommen können.

Dann ein Versuch mit dem zweiten Schlüssel, die Antenne ums Zündschloß wird auch gerne mal genommen.
Titel: Re: Katastrophenalarm?: Was tun, ohne roten Schlüssel und Code?
Beitrag von: tweety am 30. März 2014, 19:23:25
Ich hatte heute auch ein Erlebniss was vielleicht ähnlich ist. Ich hatte meine Batterie allerdings gestern gut aufgeladen. Habe mir heute einige Bastellarbeiten vorgenommen. Hab zunächst den Motor angeschmissen, und mich an dem tollen Sound erfreut. Anschließend Tür Verkleidung Fahrerseite abgebaut und versucht mein Fenster einzustellen. Hierbei natürlich öfter den Fensterheber betätigt.  Dann wollte ich den Wagen starten. Nichts ging mehr. Fensterheber usw gingen aber noch. Ich hab mir erst mal einen Kaffee gemacht. Was konnte das sein ?  Was soll ich sagen nach der Kaffeepause wieder reingesetzt und Schlüssel umgedreht. Sie sprang sofort an. Vorher nicht einmal ein Orgeln. Aber die Benzinpumpe hat man deutlich gehört. Ich hatte natürlich auch die Wegfahrsperre im Verdacht, aber seither hab ich die B bestimmt noch 10 mal angeschmissen. Alles tadelos. Sehr merkwürdig. Ich glaub, ich würde an deiner Stelle die Batterie erst einmal abklemmen und ordentlich laden, und dann noch mal versuchen. Wenn s dann nicht klappt weiter überlegen. Hast Du denn noch einen anderen Schlüssel mit dem Du es versuchen könntest? Das wäre dann mein nächster Versuch gewesen.
Titel: Re: Katastrophenalarm?: Was tun, ohne roten Schlüssel und Code?
Beitrag von: 36sec am 30. März 2014, 19:38:21
und noch was ! wurde noch nicht erwähnt,
der rote schlüsel ist nur der master schlösel,alle anderen sollten die b auch starten können
aber ich flichte den anderen zu ,so schnel ist die späre nicht schrot,
geschweige den gelöscht ,
habe meine jetz beim umbau 4 Wochen ohne Strohm ,und ging sofort wieder,
wie schon gesagt baterie neu und masse pungte überprüfen,
die späre ist es nicht
grus kai
Titel: Re: Katastrophenalarm?: Was tun, ohne roten Schlüssel und Code?
Beitrag von: Ralf A. am 30. März 2014, 22:07:59
Ruhe bewahren, Batterie aufladen und eine Nacht abgeklemmt lassen.
Meist geht dann die Wegfahrsperre wieder.
Allerdings, besonders wenn das nicht das erste mal ist, ist die Batterie ist höchstwahrscheinlich Schrott. Tiefentladung über Wochen überlebt keine Batterie mehrmals.
Beim Starten mit defekter Batterie ist die Wegfahrsperre sehr schnell in dem Zustand, dass sie nicht mehr freigibt.
Bei mir hat eine halbe Stunde batterieabklemmen nicht genügt, die WFS wieder funktionstüchtig zu bekommen. Erst am nächsten Morgen ging sie dann wieder.
Gruß Ralf
Titel: Re: Katastrophenalarm?: Was tun, ohne roten Schlüssel und Code?
Beitrag von: Antenne am 31. März 2014, 07:13:59
Ich tippe da auch als erstes auf eine zusammengebrochene Batterie !

Laden macht dann keinen Sinn mehr - das Ding ist hin.

Heiner
Titel: Re: Katastrophenalarm?: Was tun, ohne roten Schlüssel und Code?
Beitrag von: husky-willem am 31. März 2014, 19:47:07
Würde ich auch sagen batterie rausnehmen, die plus und minus klammern mit einander verbinden.
eine nacht so stehen lassen, am nächsten morgen klammern wieder von einander abnehemen neue Batterie rein und anklemmen, und dann mal weiter schauen.

ps: das zusammen klemmen der beiden klammern mit rausgenommene batterie sorgt dafür, das jedes steuergerät stromlos wird, und keine reststrohm hinterbleibt sodass diese dann total gelöscht werden.
Natürlich wohl erst den batterie völlig rausholen, um kurzschluss vor zu beugen.

denke auch es ist halb so wild als wie du denkst
Titel: Re: Katastrophenalarm?: Was tun, ohne roten Schlüssel und Code?
Beitrag von: gi1001 am 06. April 2014, 18:31:06
Husky Willem,
das ist interessant zu hören-kenn ich noch nicht mit dem plus und minus aneinanderklemmen ohne Batterie! Ist also nicht schädlich ?!?
Und sowas wie die Wegfahrsperrencodes werden dabei NICHT gelöscht? Das wäre ja fatal!
Ich hab auch den Code und den roten Schlüssel nicht (ich denke da bin ich nicht der einzige) --- das wäre mein Albtraum !!!
Übrigens, was für Schluris, die sowas wichtiges verschlampen und nicht mitverkaufen, über sowas kann ich mich echt aufregen !!
Titel: Re: Katastrophenalarm?: Was tun, ohne roten Schlüssel und Code?
Beitrag von: gi1001 am 06. April 2014, 18:33:38
ach soo...
hatte die Batterie jetzt auch von einem auf den anderen Tag kaputt. Selbst mit Starthilfe gings fast garnicht - eine Zelle hatte Kurzschluß.
Mit 5/6 tel gehts halt nicht. Der Kurzschluß sorgte dann auch dafür, dass die Starthilfe ebenfalls fast nicht fruchtete (ist ein deutliches Indiz)
Titel: Re: Katastrophenalarm?: Was tun, ohne roten Schlüssel und Code?
Beitrag von: 36sec am 06. April 2014, 22:22:04
unglaublich aber wahr,
hatte ein interesantes geschpräch gestern mit einen ,ich sage mal nicht so officellen schlösel dins für Mercedes,
wegen auslesen schlösel code,
also fast jeder gutte schlösel dinst kann den auslesen und dupliziren, :shock: :shock:
wollte ich nicht glauben,
jetz kommt es bin fast umgefallen,
ihr kend doch die schwarze box unten am Lenkrad .
wo die entenne dran ist.
die hat er gebraucht angeschlosen an was weis ich,
ausgelesen "ja da ist mehr drin"
und ein glasröchen gemacht wo mit ich die späre auf machen kann,
leider hat er ales wieder eingezogen,
und gesagt sein Job bei Mercedes ist zu gut bezalt als das er mihr das überliese,
kein Witz wirglich nicht

also die schwarze box und das steuergeret arbeiten zusamen beide haben den steuer code,
nur aus der schwarzen kann mann den auslesen ,
der code bleibt auch uhne Strohm dauerhaft geschpeichert,
ist ein Strohm loser Speicherplatz ,keine arnung wie und was,
einz von beiden hält den code dauerhaft,

nur die box unterm Lenkrad endscheidet das abschalten,
im kurzschlos um den schpeicher zu schötzen
bei kurz schlos welcher art geht die schwarze box auf späre,
das ist gut so .

war wirglich interesant ,wie gesagt hat mihr alles gleich bewisen,
leider hatte ich in erst samstag kennen gelert ,
habe einen wisky und eine kiste Bier verloren,

die Abschaltung bei kurzschlos ist normal,
jeh nach art und höhe dauert es kürzer oder länger
grus kai
Titel: Re: Katastrophenalarm?: Was tun, ohne roten Schlüssel und Code?
Beitrag von: gi1001 am 06. April 2014, 22:50:23
Kai, Du bist mir ja ein richtiger Tüftler ! Was Du alles weißt, wo Du dich einfach ranwagst, nicht schlecht, gefällt mir! 3x Daumen hoch

Also mit der schwarzen Box zum Schlüsseldienst ...
Habe auch schonmal hier in der Stadt gefragt, die sagten mir leider, sie machen sowas nicht.
Fiat hier sagt auch nein.
Ich glaube aber einigen im Forum, das es geht. Die Frage ist nur, wer in meiner Gegend sowas denn dann auch macht....
Titel: Re: Katastrophenalarm?: Was tun, ohne roten Schlüssel und Code?
Beitrag von: Ralf A. am 07. April 2014, 09:07:14
Husky Willem,
das ist interessant zu hören-kenn ich noch nicht mit dem plus und minus aneinanderklemmen ohne Batterie! Ist also nicht schädlich ?!?
Unter Umständen schon. Insbesondere wenn dicke Kondensatoren für Hifi-Anlagen verbaut sind. Dann können gewaltige Kurzschlusströme entstehen. Aber auch jedes Steuergerät hat Pufferkondensatoren. Besser anstatt Kurzschliessen eine Glühlampe verwenden, um kontrolliert zu entladen.

Gruß Ralf
Titel: Re: Katastrophenalarm?: Was tun, ohne roten Schlüssel und Code?
Beitrag von: Ralf A. am 07. April 2014, 10:18:13
Noch ein paar Infos zur Wegfahrsperre allgemein:
1. Steuergerät der Wegfahrsperre(WFS) kommuniziert mit Motorsteuergerät (ECU) über einen verschlüsselten Kanal. Wenn die beiden Geräte jungfräulich sind, einige sie sich auf einen gemeinsamen Code und sind danach fest verheiratet. Wenn man ein Gerät gegen ein Gebrauchtteil tauschen will, muss man beide! Geräte aus dem Schlachtfahrzeug verbauen.

2. Der elektronische Code (vom Transponder) des roten Masterschlüssels ist nach meinen Kenntnisstand in der ECU gespeichert. Mit diesem Schlüssel ist es dann möglich, weitere Schlüssel zu berechtigen (anlernen). Deren elektronischer Code wird dann in der WFS gespeichert!

3. Es gibt Schlüsseldienste, die Schlüssel inklusive des Transpondercodes duplizieren können. Das hilft allerdings nichts, wenn die WFS die Codes verloren hat. Dann ist man ohne Masterkey erst einmal erledigt.

Was heißt das für die Praxis:
In 90% der Fälle hat sich die WFS aufgehangen.  Dann hilft über Nacht die Batterie abhängen. Kurzschließen etc. hilft nicht, schadet eher. Also Geduld. Am nächsten Tag geht's  dann wieder. Das passiert normalerweise bei Startversuchen mit müder Batterie, Überbrückungskabel etc.
In weiteren 5% der Fälle ist die Transponderantenne am Zündschloss defekt.

Wenn dann doch wirklich die WFS defekt ist, braucht man folgende Gebrauchtteile:
ECU (Motorsteuergerät, Vorsicht, es gibt mindestens 3 unterschiedliche), Wegfahrsperre und den zugehörigen Masterschlüssel (oder mindestens dessen Transponder aus dem Schlüssel)
Oft liest man auch, das man die kompletten Schlüssel und Schlösser braucht. Das geht allerdings m.E. wesentlich einfacher:
Man lässt den alten Originalschlüssel nachmachen, und zwar mit einen einfachen billigen Rohling ohne Transponder!
Dann bringt man die Wegfahrsperre lt. Handbuch in den Programmiermodus. Dazu nutzt man den nachgemachten Schlüssel ohne Transponder, und hält den MasterSchlüssel des neuen Steuergerätes neben das Zündschloss. Jetzt kann kann man die neue WFS auf die alten Schlüssel anlernen und spart sich den Austausch der Schösser!

Ob es wirklich möglich, die ausgebaute WFS auszulesen, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber wenn es tatsächlich geht, hilft das nur, um einen defekten Schlüssel nachzumachen.
Bei einen defekt der WFS kommt man um die vorgenannte Prozedur nicht rum.

Die Codekarte ist nicht zwingend notwendig, hilft aber, da man mittels einer Prozedur über das Gaspedal den Code eingeben kann, und den Motor dann auch bei gesperrte WFS starten kann.
Gruß Ralf


Nachtrag: Es ist muss auch möglich sein, die WFS aus der ECU "rauszuprogrammieren". Meine Nr.2 startet auch wenn die WFS nicht frei gibt. Aber ich habe bisher nichts darüber gefunden wie und womit das geht.
Titel: Re: Katastrophenalarm?: Was tun, ohne roten Schlüssel und Code?
Beitrag von: r_bleumer am 07. April 2014, 12:23:16
Schepers in Holland macht das. Such mal auf Schepers Autotechniek.
Titel: Re: Katastrophenalarm?: Was tun, ohne roten Schlüssel und Code?
Beitrag von: Ralf A. am 07. April 2014, 14:22:52
Hallo,
danke für den Tip. Gibst es da praktische Erfahrungen?
Ich habe da mal bei einen nachgefragt, der im Coupe-Umfeld tätig ist. Da kam dann raus, das er das nur für die Modelle mit Motronic kann, nicht für die Motorisierungen mit dem Hitachi Steuergerät.

Viele Grüße
Ralf
Titel: Re: Katastrophenalarm?: Was tun, ohne roten Schlüssel und Code?
Beitrag von: Ez2517 am 07. April 2014, 14:52:39
Hi,

ich versteh das mit dem Kurzschließen überhaupt nicht. Es reicht doch völlig, nach dem Abklemmen der Batterie irgendeinen stärkeren Verbraucher wie zB die Scheinwerfer einzuschalten, und jeder Pufferkondensator, der da eventuell noch im Bordnetz hängt, ist in nullkommanix entladen.

LG Brandy
Titel: Re: Katastrophenalarm?: Was tun, ohne roten Schlüssel und Code?
Beitrag von: Ralf A. am 07. April 2014, 16:21:50
Hi,

ich versteh das mit dem Kurzschließen überhaupt nicht. Es reicht doch völlig, nach dem Abklemmen der Batterie irgendeinen stärkeren Verbraucher wie zB die Scheinwerfer einzuschalten, und jeder Pufferkondensator, der da eventuell noch im Bordnetz hängt, ist in nullkommanix entladen.

LG Brandy

Hallo Brandy,
im Prinzip hast du recht, aber, ich weiß nicht wie es bei der Bar ist, beim Coupe gehen die Lichter nur, wenn die Zündung eingeschaltet ist.
Und Zündung einschalten beim Abklemmen ist ganz schlecht, weil durch die Restspannung die Gefahr steigt, das die Steuergeräte kollabieren. Selbst die Innenbeleuchtung wird durch Elektronik gesteuert, da diese zuerst abschaltet, wird über die Innenbeleuchtung auch nicht komplett entladen. Mir ist jedenfalls kein "nicht elektronischer Verbraucher" eingefallen, der bei Zündungs-Aus noch im Bordnetz hängt. Und die elektronischen Verbraucher ziehen das Bordnetz nicht bis auf 0 runter. Falls vorhanden, wäre der Zigarettenanzünder noch eine Lösung, beim Coupe geht der auch ohne Zündung.

Gruß Ralf
Titel: Re: Katastrophenalarm?: Was tun, ohne roten Schlüssel und Code?
Beitrag von: Ez2517 am 07. April 2014, 16:40:46
Hallo,

hast recht, Zündung einschalten lassen wir weg *g*. Aber - bist Du sicher, dass die Innenbeleuchtung elektronisch gesteuert wird ? Mir würde kein Grund einfallen, warum die nicht direkt über Sicherung und Türschalter direkt an der Batterie hängen sollte. Die wird ja nicht gedimmt oder sonstwas, bei der barchetta. Sie funktioniert ja auch ohne Zündung, und ich glaub nicht, dass ohne Zündung viel an Elektronik läuft, die da die Steuerung übernehmen könnte.

LG Brandy
Titel: Re: Katastrophenalarm?: Was tun, ohne roten Schlüssel und Code?
Beitrag von: Henk am 07. April 2014, 18:08:09
Das ist nür bei die B mit original alarm
Titel: Re: Katastrophenalarm?: Was tun, ohne roten Schlüssel und Code?
Beitrag von: 36sec am 07. April 2014, 20:35:17
zum code noch mal
er hatte 5 cods ausgelesen einer hatte als einziger eine ziver mehr als die anderen 4.
"weisjetz nicht genau wie fiele, alle ander hatten eine null am ende,
laut test konten wir mit dem alles machen ,
auch egal aber es geht ,

warum 5 cods schon komisch
aber  gut zu wiesen
Titel: Re: Katastrophenalarm?: Was tun, ohne roten Schlüssel und Code?
Beitrag von: Guido R. am 07. April 2014, 21:10:29
Warnblinker ?
Titel: Re: Katastrophenalarm?: Was tun, ohne roten Schlüssel und Code?
Beitrag von: Thomas_aus_Nauheim am 08. April 2014, 10:07:09
Mir ist jedenfalls kein "nicht elektronischer Verbraucher" eingefallen, der bei Zündungs-Aus noch im Bordnetz hängt.

...die Hupe?

LG
-Thomas-
Titel: Re: Katastrophenalarm?: Was tun, ohne roten Schlüssel und Code?
Beitrag von: r_bleumer am 08. April 2014, 13:41:45
Hallo,
danke für den Tip. Gibst es da praktische Erfahrungen?


Ja, er hat beim Bravo meine Schwägerin dieses Problem gelöst. Die wollte auch manchmal nicht starten. Danach war's vorbei.
Titel: Re: Katastrophenalarm?: Was tun, ohne roten Schlüssel und Code?
Beitrag von: barchettaGlück am 14. April 2014, 20:20:13
Hallo ihr Lieben,
vielen Dank für Eure zahlreichen Beiträge zu meinem barchetta-Start-Problem! :danke:
Ehrlicherweise habe ich all eure Hinweise berücksichtigt, zunächst nochmal überbrückt, dann die Batterie komplett ausgebaut und neu geladen und gemessen, mit dem roten schlüssel habe ichs probiert (er wurde gefunden!), antenne der wegfahrsperre ausgebaut und durch einen neue ersetzt... und trotz unermüdlichen Willen leider alles ohne Ergebnis :( Irgendetwas müssen wir wohl übersehen haben  :nixweiss:

Auffällig ist aber dass, egal, was wir tun, bei allem erlischt die rote codelampe nicht... Wir haben daher beschlossen, aufzugeben und schleppen sie morgen ab  :heul:  Wenn das Autohaus irgendwas weltbewegendes herausfindet, werde ich euch natürlich informieren.

Liebe Grüße und Danke an Euch!
Titel: Re: Katastrophenalarm?: Was tun, ohne roten Schlüssel und Code?
Beitrag von: 36sec am 14. April 2014, 20:30:35
gebe mihr deine Adresse ,
ich schike dir ein steuergehret,
mit schlösel,

einfach tauschen und versuchen,
ist im fusraum beifahrerseite ein blächkasten,
kabel ab alle 5 stecker an das neue drann und versuchen,
ist biliger als werkstat,

grus kai
Titel: Re: Katastrophenalarm?: Was tun, ohne roten Schlüssel und Code?
Beitrag von: barchettaGlück am 15. April 2014, 15:22:36
... sie steht schon im teuren Autohaus. Aber vielen lieben Dank für deine Hilfe! Lassen jetzt die Profis ran....
Titel: Re: Katastrophenalarm?: Was tun, ohne roten Schlüssel und Code?
Beitrag von: 36sec am 15. April 2014, 17:46:58
profice das ich nicht lache ,
wie alt sind den deine profice,
also selbs mein alter werkstat meister "war 20 jahe bei fiat "
und da waren die noch aktuel ,
hat migr klip und klar gesagt das es bei der barchetta nur aufs bauchgefühl ankomt,
an sonsten konten die nur teile tauschen,
und der war 25 als die ersten nach Deutschland kammen,

denke das deine profice auch nur probiren,

aber bitte sage bescheid was die finden ja
grus kai
Titel: Re: Katastrophenalarm?: Was tun, ohne roten Schlüssel und Code?
Beitrag von: husky-willem am 15. April 2014, 18:47:05
profice das ich nicht lache ,
wie alt sind den deine profice,
also selbs mein alter werkstat meister "war 20 jahe bei fiat "
und da waren die noch aktuel ,
hat migr klip und klar gesagt das es bei der barchetta nur aufs bauchgefühl ankomt,
an sonsten konten die nur teile tauschen,
und der war 25 als die ersten nach Deutschland kammen,

denke das deine profice auch nur probiren,

aber bitte sage bescheid was die finden ja
grus kai

Sag MA 36 sec. was laberst du denne da für ne schwachsinn, mit speicher lesen und daten auslesen braucht mann nix ausprobieren da kann man sehen was passiert.

Titel: Re: Katastrophenalarm?: Was tun, ohne roten Schlüssel und Code?
Beitrag von: 36sec am 15. April 2014, 19:40:22
Sag MA 36 sec. was laberst du denne da für ne schwachsinn,

richtig hast ja recht
Titel: Re: Katastrophenalarm?: Was tun, ohne roten Schlüssel und Code?
Beitrag von: barchettaGlück am 25. April 2014, 16:50:30
Hallo zusammen,
also es liegt tatsächlich am Motor-Steuergerät! Ein Neuteil kostet wohl unfassbare 800 € (nebenbei ist dieses Jahr auch noch der Zahnriemen fällig!), vermutlich wird aber das alte Steuergerät wieder instand gesetzt, voraussichtlich für die Hälfte.
Das Problem an der ganzen Sache ist, dass wohl bei meiner barchetta (2003) in dieser Baureihe ein anderes Motor-Steuergerät verbaut wurde, als in anderen... das ist jedenfalls die Aussage des Autohauses und daher ist alles unglaublich viel komplizierter, als gedacht... Das Teil ist nun vom Autohaus an irgendeinen Spezialisten versandt worden und in zwei wochen bekommen ich Rückmeldung... Solange muss ich wohl noch auf meine geliebte barchetta warten :(

Danke für all Eure Rückmeldung, das war eine super Hilfe!

..habt einen tollen Sommer :D

und bis bald!
Titel: Re: Katastrophenalarm?: Was tun, ohne roten Schlüssel und Code?
Beitrag von: 36sec am 25. April 2014, 22:15:45
wie gesagt ein tohn von dier,
und ich schike dier einz,
kanst probiren und in ruhe ein neues besorgen,
sind doch nur 5 stecker,
grus kai
Titel: Re: Katastrophenalarm?: Was tun, ohne roten Schlüssel und Code?
Beitrag von: arrowtommi am 25. April 2014, 22:40:42
Zitat
wie gesagt ein tohn von dier,
und ich schike dier einz,

Ist es auch eins für ne 2003er !!??

MFG
Arrowtommi
Titel: Re: Katastrophenalarm?: Was tun, ohne roten Schlüssel und Code?
Beitrag von: Henk am 26. April 2014, 00:20:52
Ich  habe eine complete in lager für  bwj 2003 mit electronisch gaspedal

Titel: Re: Katastrophenalarm?: Was tun, ohne roten Schlüssel und Code?
Beitrag von: 36sec am 26. April 2014, 22:28:47
ist doch das selbe ?
das gas wird nicht über das Steuersystem
würde mich wundern wenn nicht ,
fieleicht weicht die ferschlöselungs technick ab,
aber das Gaspedal ist gar nicht im steuergeret verkabeld?

aber wenn henk einz hat ist das sicherlich beser als 800 euro plus stunden,
und las dier das "fehlerspeicherprotukol"geben  :D
das sollte ja kein ding sein,

kanst meinz kostenlos haben,wenn es etwas knap ist bei dier,
dann kanst dier zeit lassen beim kaufen,
kann ich gleich dinstag  los schiken,

aber Henk der das Boot kann ich dier Entfehlen,

grus kai
Titel: Re: Katastrophenalarm?: Was tun, ohne roten Schlüssel und Code?
Beitrag von: Henk am 26. April 2014, 23:49:08
ist doch das selbe ?
das gas wird nicht über das Steuersystem
würde mich wundern wenn nicht ,
fieleicht weicht die ferschlöselungs technick ab,
aber das Gaspedal ist gar nicht im steuergeret verkabeld?


Ja das ist uber steurgereret verkabeld ist namlich electronisch gaspedal  so geine kabel aber mit sensoren
Titel: Re: Katastrophenalarm?: Was tun, ohne roten Schlüssel und Code?
Beitrag von: husky-willem am 27. April 2014, 15:57:14
Stimmt Anschluss 44 bis 52 am steuergerät , sind 3 verschiedene wiederstanden.

aber ob es notwendig ist diese auch gleichzeitig mit dass steuergerät aus zu tauschen ? scheint mir ja nicht.

Titel: Re: Katastrophenalarm?: Was tun, ohne roten Schlüssel und Code?
Beitrag von: 36sec am 27. April 2014, 18:10:43
ok danke für die Aufklärung,

das verwundert mich etwas.
das es ebenfals über das sicherheits System leuft,
wust zwar das da eine ferbindung besteht ,zwex programirung,
aber das die droselklappe über das sytem auch leuft  8)
ok

wie gesagt ein fersuch ist es immer wird,
grus
Titel: Re: Katastrophenalarm?: Was tun, ohne roten Schlüssel und Code?
Beitrag von: husky-willem am 27. April 2014, 21:49:12
ok danke für die Aufklärung,

das verwundert mich etwas.
das es ebenfals über das sicherheits System leuft,
wust zwar das da eine ferbindung besteht ,zwex programirung,
aber das die droselklappe über das sytem auch leuft  8)
ok

wie gesagt ein fersuch ist es immer wird,
grus

jetzt machts einen denk fehler, bei den 2003er ist die wegfahrsperre intergriert in das motorsteuergerät, also motorsteuergerät und wegfahrsperre ist einen module.
deswegen sind auch alle  motorsteuerungs sensoren u.s.w. mit angeschlossen

bei den alteren war der wegfahr sperre ein separate module, die wegfahrsperre und motorsteuergerät waren damals 2 verschiedene modulen.

gr. willem
Titel: Re: Katastrophenalarm?: Was tun, ohne roten Schlüssel und Code?
Beitrag von: 36sec am 28. April 2014, 20:52:34
ok danke,
 :danke:
Titel: Re: Katastrophenalarm?: Was tun, ohne roten Schlüssel und Code?
Beitrag von: barchettaGlück am 30. April 2014, 18:22:45
Wieder News... leider blöde: Mein Motorsteuergerät ist nicht zu reparieren  :heul:
Grund: Eeprom ist futsch!...

Jedenfalls benötige ich jetzt eine komplettes Motorsteuergerät mit integriertem Wegfahrsperrendings (ist in meiner version ja schon wie von husky-willem erwähnt, drin). Allerdings das inkl. Codekarte, Schlüssel... Hat nun jemand zufälligerweise genau das? Supergerne auch direkt an mich wenden... falls ich irgendwie die 800 € plus Einbau umgehen könnte, wäre das riesig. Heute wurde mir auch schon angekündigt, dass die Monteure ja schon so lange nach der Ursache suchen und da ohnehin schon einige (was auch immer einige sind) Stunden zusammen gekommen sind  :shock:

Oder alternativ: Habt ihr Erfahrung mit dem Einbau? Mein Partner würde es nämlich eventuell gerne selbst machen, um mich vor dem netto Stundenlohn von 90 Taler zu bewahren... oder übersteigt das die Fähigkeiten eines ambitionierten Laien? ....

Oder gibts jmd. im Raum Südbaden, der/die mit dem Einbau Erfahrung hat? Kann den Wagen ja blöderweise nicht großartig über die autobahn schieben....

Beileidsbekunden, Ratschläge,.. bitte alles her damit  :ertrink:
Titel: Re: Katastrophenalarm?: Was tun, ohne roten Schlüssel und Code?
Beitrag von: 36sec am 30. April 2014, 19:20:26
wie so einige stunden ,
denke fehlerspeicher auslesen und gut,
da sollte doch alles drin stehen ,habe ich hier gehlernt.

egal bring die kleine nach hause ,das tauschen der teile sollte kein ding sein,
die karte mit code ist nicht wirglich wichtig,
der rote schlösel ist wichtig,
Titel: Re: Katastrophenalarm?: Was tun, ohne roten Schlüssel und Code?
Beitrag von: husky-willem am 01. Mai 2014, 09:41:44
wie so einige stunden ,
denke fehlerspeicher auslesen und gut,
da sollte doch alles drin stehen ,habe ich hier gehlernt.

egal bring die kleine nach hause ,das tauschen der teile sollte kein ding sein,
die karte mit code ist nicht wirglich wichtig,
der rote schlösel ist wichtig,

nicht alles steht in den fehler speicher, das wäre sowas von super wenn alles da drin stand, aber ist ja nicht möglich.
denke die haben auch die bekabelung durchgemessen und leider gehn da wohl stunden drin sitzen.

@barchettaglück
informiere hier mal http://www.actronics.eu/

Titel: Re: Katastrophenalarm?: Was tun, ohne roten Schlüssel und Code?
Beitrag von: REINERV am 01. Mai 2014, 10:30:05
Das Motorsteuergerät zu wechseln ist easy ... fummelig wird es bei den Schlössern!  :shock:

Man liest sich!!
Reiner

Btw: Hilfe gibt es auch hier >>> http://www.barchetta-lexikon.de/?action=artikel&daten=e002 und hier >>> http://www.barchetta-lexikon.de/?action=projekt&daten=006   8)
Titel: Re: Katastrophenalarm?: Was tun, ohne roten Schlüssel und Code?
Beitrag von: Ralf A. am 01. Mai 2014, 21:30:05
Das Motorsteuergerät zu wechseln ist easy ... fummelig wird es bei den Schlössern!  :shock:

Man liest sich!!
Reiner

Btw: Hilfe gibt es auch hier >>> http://www.barchetta-lexikon.de/?action=artikel&daten=e002 und hier >>> http://www.barchetta-lexikon.de/?action=projekt&daten=006   8)

Hallo Reiner,
warum willst du die Schlösser tauschen?
Du must nur darauf achten, dass beim neuen Steuergerät der Masterschlüssel dabei ist, mit Hilfe dessen Transponder kannst du dann die alten Schlüssel wieder in das neue Steuergerät. einprogrammieren.

Gruss Ralf
Titel: Re: Katastrophenalarm?: Was tun, ohne roten Schlüssel und Code?
Beitrag von: REINERV am 01. Mai 2014, 21:38:11
Kann man machen ... muss man aber nicht  8)
Für mich kommt immer nur eine "ganzheitliche Lösung" in Betracht ... soll heißen:
Es passen ALLE Schlüssel in ALLE Schlösser (auch der MASTER!) und das übrige Zeugs landet für die Bastelwütigen in der Bucht.
Ich hab hier auch so eine "Schlüsselkatastrophe" (FIAT COUPE 2,0 20V) mit nur einem einzigen blauen Schlüssel, kein Master und auch keine Codekarte!
Da gibt es dann nicht ganz viele Möglichkeiten ...  :(

Man liest sich!!
Reiner
Titel: Re: Katastrophenalarm?: Was tun, ohne roten Schlüssel und Code?
Beitrag von: Ralf A. am 01. Mai 2014, 23:14:07
Es gibt genügend Schlüsseldienste, die können auch den Transponder klonen können. Schlüsselklinge von alten Schlüssel kopieren und Transponder vom neuen Master klonen, schon hast du einen neuen passenden Master.
Schon hast du dein Ziel erreicht, ohne ein einziges Schloss auswechseln zu müssen.

Bei den Coupe würde ich die Wfs deaktivieren lassen, da gibs jemanden im Coupeforum, der das macht. leider nur für die 5 Zylinder.


Gruss Ralf
Titel: Re: Katastrophenalarm?: Was tun, ohne roten Schlüssel und Code?
Beitrag von: Chr1s am 01. Mai 2014, 23:21:31
Oder einfach das Röhrchen umbauen in den alten Schlüssel... Arbeit, keine 10 min.

Sent from my Nexus 7 using Tapatalk

Titel: Re: Katastrophenalarm?: Was tun, ohne roten Schlüssel und Code?
Beitrag von: REINERV am 01. Mai 2014, 23:23:05
Tja ... bislang hat nur leider niemand auf meine "Beitrittsbettelmail" im CoupeForum reagiert und somit kann ich wegen der WFS grad nichts machen.
Und die Schlüssel nachmachen und den RFID klonen ist nur eine "Notlösung", um überhaupt einen Ersatzschlüssel zu haben  :?
Eben nicht so ganz meine Welt  8)

Man liest sich!!
Reiner
Titel: Re: Katastrophenalarm?: Was tun, ohne roten Schlüssel und Code?
Beitrag von: 36sec am 08. Mai 2014, 19:27:09
Sag MA 36 sec. was laberst du denne da für ne Schwachsinn, mit speicher lesen und daten auslesen braucht mann nix ausprobieren da kann man sehen was passiert.

hast du nicht das geschrieben ?
und jetz das hier!

nicht alles steht in den fehler speicher, das wäre sowas von super wenn alles da drin stand, aber ist ja nicht möglich.
denke die haben auch die bekabelung durchgemessen und leider gehn da wohl stunden drin sitzen.

@barchettaglück
informiere hier mal http://www.actronics.eu/

wie einfach .
na ja egal

und wie fielle kabel willst du den durch klingeln,
und wiederstands stecker buchsen sollten die ja woll harben als fachbetrieb fiat,
sol heisen die stecker im motoraum werden abgezogen und mit den pasenden buchse überbrügt,
macht 20 Minuten,
das selbe am steuergeret ,macht 20 Minuten,
und stecker aierback plus ein zwei andere,
dann sollten alle lampen auf den stecker grün leuchten,
alle auser Relais die nicht,

also so wird ein haubt kabel baum kontrolirt

der rest ist Bauchgefül

grus

Titel: Re: Katastrophenalarm?: Was tun, ohne roten Schlüssel und Code?
Beitrag von: 36sec am 08. Mai 2014, 19:29:18
jetzt machts einen denk fehler, bei den 2003er ist die wegfahrsperre intergriert in das motorsteuergerät, also motorsteuergerät und wegfahrsperre ist einen module.
deswegen sind auch alle  motorsteuerungs sensoren u.s.w. mit angeschlossen

bei den alteren war der wegfahr sperre ein separate module, die wegfahrsperre und motorsteuergerät waren damals 2 verschiedene modulen.

gr. willem
also ich habe auch nur ein mudul in meiner b,
oder meitest du im kasten selber,
ich glaub ich gehe da mal rann und schraube den auf
Titel: Re: Katastrophenalarm?: Was tun, ohne roten Schlüssel und Code?
Beitrag von: docwulf am 27. September 2017, 09:13:34
Aus einer Zwangsversteigerung habe ich die Barchetta (Bj.1999) gekauft allerdings ohne Schlüssel.
Gibt es einen Weg Schlüssel anzufertigen, Wegfahrsperre zu deaktivieren, ... oder braucht es einen kompletten Satz Steuergerät plus Schlüssel?

gebe mihr deine Adresse ,
ich schike dir ein steuergehret,
mit schlösel,

einfach tauschen und versuchen,
ist im fusraum beifahrerseite ein blächkasten,
kabel ab alle 5 stecker an das neue drann und versuchen,
ist biliger als werkstat,

grus kai
Titel: Re: Katastrophenalarm?: Was tun, ohne roten Schlüssel und Code?
Beitrag von: r_bleumer am 27. September 2017, 19:30:02
https://www.schepers-autotechniek.com/nl_codevrije_eprom.htm