Barchetta-Forum

Barchetta-Technik (öffentlich) => Exterieur => Thema gestartet von: Lex am 14. Mai 2006, 17:41:55

Titel: Lackieren
Beitrag von: Lex am 14. Mai 2006, 17:41:55
Spiel mich mit dem gedanken die barry etwas auf vordermann zu bringen, dazu müsste ich n paar dellen beseitigen (lassen) und vermutlich den ganzen wagen neu lackieren lassen da ich an vielen stellen kratzer und steinschläge habe, jetzt wollt ich mal wissen was so ein spass kostet im normallfall (damit ich nicht in eine preisfalle tappe) :?:  :?:  :?:
Titel: Lackieren
Beitrag von: piccolino am 15. Mai 2006, 09:39:44
lackiererpreisw würden mich auch interessieren... weil beide bars im winter zum lackierer sollen. ich hatte mal bei myhammer ne anfrage gestartet, die angebote lagen bei 1.700 (da sollte das auto nach polen gefahren werden um die arbeit dort machen zu lassen) bis3.700 euro bei ner kölner lackiererei...3.700 würde bedeuten,d er lack ist mehr wert als das ganze auto...
Titel: Lackieren
Beitrag von: diavoletto am 15. Mai 2006, 09:48:08
Ich würde mal für eine Komplettlackierung von 2500 Euro aufwärts ausgehen. Wenn Du alles selber zerlegst (schweinearbeit!), wirds natürlich etwas günstiger, brauchst aber viel Platz dazu. Klaro bekommst Du es im Billigausland auch günstiger, jedoch der Weg und die Garantiefrage könnten da ein grosses Problem sein...
Titel: Lackieren
Beitrag von: Redfreddy am 15. Mai 2006, 14:44:53
@picolino

Dies ist eine der heikelsten Fragen die man pauschal nicht beantworten kann.Wo ich aber generell von Abrate ist das Auto selbst vor zu Bereiten.
Dadurch hat man dem Lackierer  f. Später Tür u. Tor zum Rausreden geöffnet.Was Sinn macht ist das man die Front u. Heckteile vor Ort Demontiert da diese Teile a. Auto ´schlecht zu Lackieren sind.
Man Unterscheidet auch zwischen einer sog. Komplettlackierung u.einer Verkaufslackiereung.Erstere beinhaltet i.d.Regel ein Lackg. innen wie aussen.Das macht aber nur Sinn wenn der Farbton ein ganz anderer als der jetzige ist.oder Teile Ausgetauscht wurden.Bei sog. Verkaufslackierungen wird lediglich die Aussenhaut einschl. der Kanten in d. Radläufen etc. Lackiert.Das muss nicht schlecht sein wenn der Rest noch OK ist.Die B lässt sich relativ gut Abkleben,aber beim Anschleifen gibts ein paar Probs wegen der umlaufenden Kante und den Rundungen.
Heute Schleift man alles mit der Maschiene,da wirds hakelig .Ein grosses Probl. f.d. Selbervorbereiter stellt die chem. Behandlung des Objekts dar.
Das ganze Teil muss mit Silikonentferner Behandelt werden,wegen der Politurreste und dem Silikon das heute überall dran und drin ist.Und zwar vor dem Schleifen.Silikon lässt sich nur schwer Abschleifen aber Prima ind die unteren Schichten der Karosse massieren.Das alles ist ein umfangreiches Thema.Eine Idee wäre mal bei sog. Autoaufbereitern oder grossen Gebrauchtw.Händlern zu Fragen.Da geht schon mal was wegen dem Preis.Wers Perfekt haben will muss einen hohen Preis zahlen.
Die Materialien sind nicht Billig.In der Gestaltung v. Preisen sind gerade Lackierereien sehr Creativ.Manche bewerten ihr Können einfach über.
Einige Lack. Arbeiten schon fast gar nicht mehr für Private weil das meist immer nur über den Preis geht.Versicherungen die Zahlen müssen sind da Pflegeleichter.Kleinere Buden machen sowas schon ab 800 Eur.und die müssen nicht mal Schlecht sein.So ein Altgedienter Lacker wills ab u. an noch mal wissen.Und der kanns auch.So denn....harre ich der Dinge die jetzt kommen mögen.

R.F.
Titel: Lackieren
Beitrag von: ChrisK am 05. Juli 2006, 18:23:58
Meine Barchetta hab ich für 850,- Euro komplett lackieren lassen. Ich kann die Adresse auch gerne weiter geben. Es war eine Komplettlackierung aussen und teilweise innen. Motorraum, Innenraum und Kofferraum sind silber geblieben, was ich auch nicht weiter schlimm finde, denn man sieht es im Innenraum und im Kofferraum, dank der ganzen Verkleidungen gar nicht, und dass was man im Motorraum sieht, ist auch nicht wirklich viel.
Die Vorarbeiten habe ich komplett selber gemacht. Komplett zerlegt, geschliffen mit dem Exzenter, gespachtelt und verzinnt. Und letzendlich gefüllert zum Lackierer gebracht.
Dieser hat die Barchetta und die Einzelteile nur noch in die Lackierkabine geschoben und in Ferrari giallo modena mit Farbe auf Wasserlackbasis lackiert.
Sicher, es ist eine ziemliche Arbeit, aber so lernt man u.a. auch sein Auto bestens kennen. Und spart dabei auch einiges an Geld.

Hier mal ein paar Bilder von der Aktion: Klickst du HIER (http://www.ac-motorsport.de/gallery/gallery.php?gal=fiat+barchetta)

Als Ergänzung, bei dem Fachbetrieb, wo mein Bekannter, der mir den einen und anderen Tipp gegeben hat, arbeitet, würde die Lackierung inkl. Vorbereitungen mindestens 3.500,- Euro kosten.
Titel: Lackieren
Beitrag von: dominik am 05. Juli 2006, 18:43:08
Zitat von: "ChrisK"
Meine Barchetta hab ich für 850,- Euro komplett lackieren lassen.



WOW, wo hast du den den Lackieren lassen????
Titel: Lackieren
Beitrag von: ChrisK am 05. Juli 2006, 18:46:31
Zitat von: "dominik"
Zitat von: "ChrisK"
Meine Barchetta hab ich für 850,- Euro komplett lackieren lassen.



WOW, wo hast du den den Lackieren lassen????


Ich weiss natürlich jetzt nich, wo du herkommst, aber ich hab das bei uns in der Nähe machen lassen, in St. Augustin, liegt zwischen Siegburg und Bonn.
Titel: Lackieren
Beitrag von: Lexikon am 05. Juli 2006, 18:47:28
Zitat von: "dominik"
Zitat von: "ChrisK"
Meine Barchetta hab ich für 850,- Euro komplett lackieren lassen.



WOW, wo hast du den den Lackieren lassen????


Zitat
Komplett zerlegt, geschliffen mit dem Exzenter, gespachtelt und verzinnt. Und letzendlich gefüllert zum Lackierer gebracht.


Klar, wenn man das alles selbst macht (machen kann).

Ich für einmal neu mit paar Kleinigkeiten EUR 2.000,- bezahlt ohne irgendwas selbst zu machen.

BTW: Glückwunsach zur Farbwahl!
Titel: Lackieren
Beitrag von: ChrisK am 05. Juli 2006, 18:53:22
@Lexikon
Ich muss sagen, ich hab das vorher auch noch nie gemacht, aber ich denke mal, wenn jemand nun nicht unbedingt 2 linke Hände hat und ein paar Tipps bekommt, ist sowas machbar.

Und 2000,- Euro ist doch ein günstiger Preis.
Titel: Lackieren
Beitrag von: JP am 06. Juli 2006, 00:08:24
Also 2000 wurde mir auch gesagt.
Titel: Lackieren
Beitrag von: rotesboot am 06. Juli 2006, 07:11:33
So wie die gelbe geworden ist: das nennt man anständige Lackierung, aber was für eine Schweinearbeit!

HIer in der Ecke gibt es eine erstklassige Lackiererei (die lackieren vor der IAA viele Ausstellungsstücke, das sagt glaube ich alles). Die haben mir für eine Komplettlackierung ohne Innenraum (Farbe soll die gleiche bleiben) incl. aller Arbeiten 2.500 EUR genannt.
Titel: Lackieren
Beitrag von: Benster am 06. Juli 2006, 11:08:09
Hi ChrisK,

Ich bräuchte auch mal ein paar Tipps von dir. Bei mir ist vorne eben auch ein Einschweißblech eingesetzt worden und die Nähte sind leider total verrostet und haben den Lack obendrüber entweder aufgerissen oder blasen geschlagen. Ich müsste also auch alles abschleifen, verzinnen?!?! und dann spachteln und füllern, oder wie?
Titel: Lackieren
Beitrag von: ChrisK am 06. Juli 2006, 11:21:40
Das war auch mit ein Hauptgrund, wieso ich mich für eine Komplettlackierung entschieden habe. Die Barchetta war in einem recht üblen Zustand. Besagte Probleme bei dem eingeschweissten Frontblech, eine Dellen, ne richtig dicke Beule in den rechten Seitenwand, Neidkratzer auf der Motorhaube und dann das Cleanen der Fiatzeichen vorne und hinten.

Die Nähte von dem Blech sind deswegen verrostet, weil beim Einschweissen wohl nur gespachtelt worden ist, anstatt zu verzinnen.

Man musste die Nähte bis auf's blanke Blech frei schleifen, dann verzinnen, glatt schleifen, eine dünne schicht Spachtel drauf, damit ein 100% glatt wird, füllern und dann lackieren. Gute Lackierer bekommen es hin, dass die Farbe beilackiert wird, also man müsste deswegen nicht den kompletten Wagen lackieren lassen.
Titel: Lackieren
Beitrag von: Benster am 06. Juli 2006, 12:01:40
Das macht mir eben Sorgen...ich hab noch nie gespachtelt. Hab zwar keine 10 Daumen, aber ob ich das soo glatt hinbekomme? Mein Frontlog will ich auch wegmachen. Du hättest fast mein Auto fotografiert haben können. Ich hab so ziemlich an der gleichen Stelle vorne wie du eine kleine Delle. Soll ich die einfach zuspachteln?

Dann müsste man ja mit ca. 350 Euro nur fürs Front lackieren dabei sein, oder?
Titel: Lackieren
Beitrag von: rotesboot am 06. Juli 2006, 12:08:54
Zitat
Dann müsste man ja mit ca. 350 Euro nur fürs Front lackieren dabei sein, oder?

Beim Beilackieren muß der Lackierer von einer Karosseriespalte zur nächsten oder von einer scharfen Kante zur nächsten arbeiten, damit man den Lackrand nicht sieht. Wo soll er da bei der barchetta anfangen? Da kann ernur die gesamte Front ab Windschutzscheibe nach vorne lackieren, das kostet auf jeden Fall mehr als 350 EUR.
Titel: Lackieren
Beitrag von: Mille Miglia am 06. Juli 2006, 12:12:37
Zitat von: "ChrisK"
Die Nähte von dem Blech sind deswegen verrostet, weil beim Einschweissen wohl nur gespachtelt worden ist, anstatt zu verzinnen.


Die Nähte sind original allerdings nicht verschweißt, sondern hartgelötet. Selten, dass so etwas bei modernen Fahrzeugen noch gemacht wurde, aber bei maggiore gingen die Uhren wohl noch anders.

Bei meinem Frontschaden hab ich das Einschweißblech auch hartgelötet. Dadurch verzieht sich das Blech nicht so sehr und man benötigt auch weniger Material beim anschließenden Verzinnen. Spachtelmasse wurde überhaupt nicht verwendet, die zieht leider oft Feuchtigkeit unters Blech.
Titel: Lackieren
Beitrag von: ChrisK am 06. Juli 2006, 13:04:42
Zitat von: "rotesboot"
Zitat
Dann müsste man ja mit ca. 350 Euro nur fürs Front lackieren dabei sein, oder?

Beim Beilackieren muß der Lackierer von einer Karosseriespalte zur nächsten oder von einer scharfen Kante zur nächsten arbeiten, damit man den Lackrand nicht sieht. Wo soll er da bei der barchetta anfangen? Da kann ernur die gesamte Front ab Windschutzscheibe nach vorne lackieren, das kostet auf jeden Fall mehr als 350 EUR.


Nun, es kommt wohl auf den Farbton an. Man kann auch einen feinen Übergang quasi einnebeln, dann braucht man nicht unbedingt eine scharfe Kante. Allerdings z.b. bei silber funktioniert es absolut so nicht.

Ob man mit 350,- Euro hintkommt, wenn man alle Vorarbeiten selber macht, müsstest du mal bei dem Lackierer, wo ich war nachfragen.

@Benster
Das Problem beim Verzinnen/Spachteln an den Nähten ist, dass es alles andere als ne glatte Fläche ist. Da gehört ein bisschen Erfahrung noch dazu..bei mir hat an der Kante auch mein Bekannter, der zudem auch Karosseriebauer ist, den letzten Schlief angelegt, soweit es noch nötig war.
Titel: Lackieren
Beitrag von: ChrisK am 06. Juli 2006, 13:08:23
Zitat von: "Mille Miglia"
Zitat von: "ChrisK"
Die Nähte von dem Blech sind deswegen verrostet, weil beim Einschweissen wohl nur gespachtelt worden ist, anstatt zu verzinnen.


Die Nähte sind original allerdings nicht verschweißt, sondern hartgelötet. Selten, dass so etwas bei modernen Fahrzeugen noch gemacht wurde, aber bei maggiore gingen die Uhren wohl noch anders.

Bei meinem Frontschaden hab ich das Einschweißblech auch hartgelötet. Dadurch verzieht sich das Blech nicht so sehr und man benötigt auch weniger Material beim anschließenden Verzinnen. Spachtelmasse wurde überhaupt nicht verwendet, die zieht leider oft Feuchtigkeit unters Blech.


Tja, bei meiner Barchetta wurde leider beim Schweissen gefuscht...der Vorbesitzer woltle wohl, Hauptsache günstig.
Aber jetzt nach dem Verzinnen, sollte das kein Problem sein. Bzgl. der Spachtelmasse und der Feuchtigkeit, das liegt dann aber eher daran, wie dick der Spachtel aufgetragen wurde. Bei mir ging es nur um die Schleifspurenbeseitigung vom Verzinnen. Die waren ein bisschen zu grob, das hätte auch nicht der Füller ausgleichen können.
Titel: Lackieren
Beitrag von: snowman am 06. Juli 2006, 17:31:57
Zitat
...Da kann er nur die gesamte Front ab Windschutzscheibe nach vorne lackieren, das kostet auf jeden Fall mehr als 350 EUR.

Hi,

kann ich so nicht bestätigen. Laut einem Lackierer im Nachbarort ist es möglich nur die Front zu lackieren. Und zwar weil das kleine Stück Blech im Frontbereich zwischen Lampen und Motorhaube schmal genug ist um dort einen Übergang hinzubekommen den man nicht sieht.

So wurde es mir gesagt. Selber bin ich kein Lackierer, kann nur weitergeben wie's mir auf Anfrage gesagt worden ist.
Titel: Lackieren
Beitrag von: Benster am 06. Juli 2006, 21:21:52
Kommt sicher auch auf die Farbe an Snowman. In meinem Fall (silber) sicher nicht so einfach möglich, weil das Barchetta Silber extrem viel Effekt hat und sehr grob gekörnt ist, wie der Profi sagt.
Titel: Lackieren
Beitrag von: Redfreddy am 07. Juli 2006, 06:19:33
Hi,lest mal Post 4 v.15ten dann wisst Ihr ganz schnell um was es Tatsächlich geht.Ausser Teile demontieren könnt Ihr es Vergessen.
Kein Lackierer der sie noch alle hat wird sich auf ,,Auto Vorbereiten ,,von Laien einlassen.Das Endergebnis zählt. Wer hat denn da dann Mist gebaut wenn die Schleifspuren durch den Klarlack noch verstärkt werden?
Ich würde keinem der hier so Eifrig ,,Wäre Wenn und Aber,, Diskutiert das Auto Lackieren.

RF
Titel: Lackieren
Beitrag von: ChrisK am 07. Juli 2006, 10:07:51
Nun, es sollte einem schon bewusst sein, dass die Lackierung nur so gut werden kann, wie die Vorarbeiten gemacht worden sind. Und es ist richtig, dass die Lackierer ungerne sowas machen, aber man findet genug, die es machen, wenn man mit ihnen vorher vernünftig spricht. Ich meine, wer Schuld ist, wenn noch Schleifspuren zusehen sind, ist ja wohl eindeutig. Und wenn irgendwo Nasen im Lack sind, oder grober Staub, dann ist wohl auch klar, wo das her kommt.