Barchetta-Forum

Barchetta-Technik (öffentlich) => Motor => Thema gestartet von: lexl32 am 10. April 2006, 21:47:12

Titel: Temperaturanzeige zwischen 50 und 60 Grad. Normal?
Beitrag von: lexl32 am 10. April 2006, 21:47:12
Hallo ,

meine Barchetta zeigt bei Fahrt nie mehr wie 50 - 60 Grad an .Ist das normal.
Dazu kommt noch das er keine Kraft mehr hat .Kann das zusammenhängen mit eine defekten Thermostat?

Danke
Titel: Temperaturanzeige zwischen 50 und 60 Grad. Normal?
Beitrag von: Leto am 10. April 2006, 22:18:03
die Frage hatte ich auch schon... wenn du in der Stadt fährst Stop & Go dann pegelt sich die Temp. genau in der Hälfte ein....wenn du nun Landstrasse oder Autobahn fährst sprich zügige Fahrt dann kühlt der Grill vorne besser da mehr Luft eindringt, somit fällt die Motortemp. um einiges .... normal...
Titel: Temperaturanzeige zwischen 50 und 60 Grad. Normal?
Beitrag von: Blacky am 10. April 2006, 22:36:31
Hi,

na normal ist das eigentlich nicht. Der Thermostat regelt ja gerade die Durchflußmenge durch den Hauptkühler und hält dadurch die Termperatur im Motorblock konstant. Für mich deutet alles auf einen defekten Thermostaten hin.

Bis dann

Blacky
Titel: Temperaturanzeige zwischen 50 und 60 Grad. Normal?
Beitrag von: Lexikon am 10. April 2006, 22:54:07
Da tippe ich auch auf das Thermostat (hab aktuell das selbe problem), auf die Leistung wirkt sich das aber m.E. nicht aus.
Titel: Thermostat
Beitrag von: Redfreddy am 11. April 2006, 10:47:48
Hallo

Da ich ja das gleiche Problem mit dem T habe und zu der Sache schon einiges Geschrieben wurde habe ich mir da so meine Gedanken gemacht.
Mir wurde hier Erklärt das T Öffnet mit einer Mechanik die Thermisch Gesteuert wird.Eine Flüssigkeit Dehnt sich aus,grosser K-Kreislauf offen.
Eine Feder Schliesst das T bei Absinken der Fl-Temperatur.
Für mich heisst das wenn ein Motor kalt bleibt oder die T-Anzeige unten bleibt Schliesst das T nicht.Ergebniss sind dann schlechte Heizung und langsameres Erreichen der Mot-Temperatur.Gleichzeitig Fährt man mit einer Wasserdampfwolke in der Stadt rum.Der Auspuff wird erst später heiss.Also haben Einige hier Ihre T,s Gewechselt,allerdings hat sich auch bei Einigen hier nichts am Symphtom verändert.D.h. das es auch ein Thermofühler am T sein kann.Die Feder müsste bei allen T,s hier Gebrochen sein oder Klemmen!?
Ich werde jetzt mal erst den Fühler  suchen und Testen(Heisses Wasser)
Dann Schaun mer mal.Kann ja sein das da was falsch Gemessen und deswegen auch falsch Angezeigt wird.

MFG Stephan
Titel: Temperaturanzeige zwischen 50 und 60 Grad. Normal?
Beitrag von: Der sich nen Wolf ärgert am 11. April 2006, 12:02:54
Also ich habe diesen Leistungsverlust auch!!Kurze Erklärung:Zahnriemenriß,Ventile neu,Wasserpumpe neu Hydros neu,Phasenregeler neu. Temp-Anzeige auf 1/4 bei Normalbetrieb im Stand geht sie über halb und dann regelt der Kühler wieder runter auf 1/4. Volle leistung ist nur da, wenn er über halb ist (und ich täusch mich wirklich nicht). Werd in der nächsten Woche das Thermostat wechseln!!!!! Mal schauen, was dann passiert.  :wink:
Titel: Temperaturanzeige zwischen 50 und 60 Grad. Normal?
Beitrag von: Benster am 11. April 2006, 12:11:00
Das Thema hatten wir sicher schon häufiger hier (bitte Suche benutzen)

Meine Pauschalantwort: Thermostat kaputt. Die Dinger von Fiat sind nun mal nicht die Welt und ermüden irgendwann. Wenn dein Wagen ein älteres BJ ist, nicht wundern, sowas kann vorkommen.
(Ich habe jetzt schon bei all meinen 3 Fiats das Ding tauschen müssen)

Bei diesem Thermostat bricht auch nichts, sondern es ist eine reine Materialermüdung des Bimetalls.

Ob es das Thermostat oder der Thermoschalter ist, kannst du gut feststellen, wenn du in der Stadt im Stau stehst. Wenn da dein Thermostat auf 90 Grad kommt, dann ist es das Thermostat, ansonsten vielleicht doch der Temperaturmesser oder auch beides. Noch einfacher: Heizung voll aufdrehen (wenn der Motor warmgefahren ist)...wenns da nicht richtig warm wird, wirds wohl das Thermostat sein.

Der Phasensteller aktiviert sich ja auch erst ab einer bestimmten Motortemperatur. Hinzu kommt, dass die Verbrennung eines kalten Motors nie so gut ist, wie die eines heißen. -> Mehr Verbrauch, schlechtere Leistung -> Ablagerungen im Brennraum -> höhere mechanische Belastung -> höherer Verschleiss des Motors

Nur so zur Info: Meine Motortemperatur kommt an kalten Tagen so wie heute bei Autobahn oder Landstrassenfahrt auch schon mal 2-3 mm unter die 90 Grad Marke, aber eben nicht weiter. Sie pendelt als ein wenig zwischen dem 90 Grad Strich und dem darunter. (Auch bei voll aufgedrehter Heizung)
Titel: Temperaturanzeige zwischen 50 und 60 Grad. Normal?
Beitrag von: Redfreddy am 11. April 2006, 12:41:06
Hallo

Hatte ich Erwähnt das ich heute zum Friseur muss?
Da kann ich mir auch gleich die Nackenhaare Stutzen lassen,die stehen
jetzt gerade Grade hoch.Muhahhahha...
MFG stephan
Titel: Temperaturanzeige zwischen 50 und 60 Grad. Normal?
Beitrag von: Benster am 11. April 2006, 12:49:14
Warum stehen dir denn die Nackenhaare hoch? Hast du nen Wollpullover an und Stoffsitze oder wie? :wink:
Titel: Temperaturanzeige zwischen 50 und 60 Grad. Normal?
Beitrag von: dataguru am 11. April 2006, 14:02:48
habe aktuell das gleiche problem wie soviele hier.

auch mein thermostat ist erlahmt und wird daher getauscht werden.
ich kann folgende infos seitens meiner fiat-werkstatt weitergeben.

das ersatzteil
60814382  fiat thermostat (siehe lexikon) wurde mittlerweilen durch das sogenannte "alfa-thermstat" 60653946 ersetzt. dieses ET hat z.b. guido und alle anderen, die ein thermostat aus dem zubehörhandel erworben haben, verbaut.

der aktuelle ET-preis bei fiat ist ca. 50,- euro. in österreich (20% mwst.) genau 51,70 inkl. mwst..

fiat berechnet für den wechsel laut arbeits-katalog 1 stunde (59,-euro exkl. mwst in A).
d.h. das keine fiat-werkstatt mehr als ein stunde dafür verrechnen darf.-->
das erwähne ich deshalb, weil in einem anderen thread mal die frage war, wie lange der wechsel dauern darf.

in summe sollte ein wechsel bei fiat also für ca. 140,- euro zu kriegen sein. markiert somit die preisobergrenze für diese aktion. in freine werkstätten sollte es billiger sein.

übrigens: die subjektive erfahrung von guido, dass das alfa-thermostat bei etwas höherer temperatur öffnet, ist korrekt. öffnungstemperatur liegt bei 88° celsius, das des alten fiat-teils bei 85° celsius.

selbsttest ob das thermostat defekt ist oder nicht laut meiner werkstatt wie folgt:.
AB im 4.gang bei 120km/h für einige minuten. temperatur sollte einen wert X halten. dann 120 km/h im 5.gang für einige minuten. geht die temperatur izurück, ist das thermostat defekt, d.h. es schliesst nicht . das spiel kann wiederholt werden, es muss immer der sleebe effekt auftreten.

stadtverkehr ist nicht aussagekräftig, da die fahrtwindkühlung ausbleibt und das thermostat daher (fast) immer offen ist.

lg
martin
Titel: Temperaturanzeige zwischen 50 und 60 Grad. Normal?
Beitrag von: lexl32 am 11. April 2006, 15:47:54
Mal danke für die eure Meinung dazu.

Zur Geschichte :

Da der Motor leider schon länger seine Probleme hat habe ich die BA in die Werkstatt gestellt. ( Probleme : Standgas auf und ab , Abgaswerte weit weg von gut und böse , zu fett , keine Leistung ).

Nach mehrern Besuchen hat man sich entschlossen den Phasenwandler zu tauschen.Dabei wurde auch die Nockenwelle getauscht Zündkerzen  und der Zahnriemen.Lamdasonde wurde angeblich angesehn! Ok.
Kurzzeitige Besserung des Standgases , bis eben jetzt , alles andere wie gehabt.
Alle möglichen Leute haben die BA schon in den Fingern gehabt aber keine Lösung gefunden.Bis gestern , habe die Lamdasonde angeschaut.Sie war defekt.Kabelriss!!!Fiat Werkstatt nicht gefunden!!!!!
Abgaswerte wieder Ok , Standgas perfekt , aber er nimmt kein Vollgas an.

Da der Motor über ein jahr nur zu fett unterwegs war kann es natürlich sein das er einige Zeit braucht,
aber wen nicht , was kann die Ursache sein?Steuergerät sagt nix.
Titel: Temperaturanzeige zwischen 50 und 60 Grad. Normal?
Beitrag von: Redfreddy am 12. April 2006, 06:48:21
@lexl32

Schafft  Sie denn im letzten Gang die Enddrehzahl?
Hängt der Gaszug durch,so das Sie viel. kein Vollgas kriegt?
Wie hoch ist der Verbrauch jetzt?


Vorschlag an Alle hier die ein Techn. Problem ,speziell mit dem Motor,haben.
Bitte das Bj. und die Km Leistung immer mit Angeben.
Da kann man schon mal mehrere Rückschlüsse ziehen.Finde immer den Hinweis Nockenwelle Getauscht Interessant.Habe noch nie von einer Automarke Gehört  bei der so oft die Nockenwelle(n) Getauscht wurden.

MFG Stephan
Titel: Temperaturanzeige zwischen 50 und 60 Grad. Normal?
Beitrag von: Benster am 12. April 2006, 13:02:14
Zitat von: "Redfreddy"
@lexl32

Schafft  Sie denn im letzten Gang die Enddrehzahl?
Hängt der Gaszug durch,so das Sie viel. kein Vollgas kriegt?
Wie hoch ist der Verbrauch jetzt?


Schafft sie im letzten Gang die Enddrehzal? Äh, also meine erreicht im letzten Gang nicht das Drehzahlende, oder was meinst du damit?
Titel: Temperaturanzeige zwischen 50 und 60 Grad. Normal?
Beitrag von: Redfreddy am 12. April 2006, 13:24:23
@Benni

Nenndrehzahl genannt.
der 5te Gang bei der B ist kein Schongang sondern zum Powern.
Dreht der Motor im letzten Gang nicht aus,d.h.er Erreicht nicht die v. Hersteller Angegebene Fahrleistung muss man Suchen worans liegt.

MFG Stephan

PS Nimm mal den Flokati aus Deinem Auto,vieleicht Schlummern da noch ein paar KWs.
Titel: Temperaturanzeige zwischen 50 und 60 Grad. Normal?
Beitrag von: lexl32 am 12. April 2006, 17:03:52
Hallo ,

die liebe Ba mit ihren Motorproblemen.Najo , ist einmal so.

Meine ist ein Bj 95 mit 130000km.Nockenwelle wurde bei ca.115000 getauscht.

Mit der Drehzahl kann ich noch nicht sagen , aber spätestens in 2 Stunden werde ich mehr wissen.Habe heute mit eine Lehrer von der HTL Motorbau gesprochen und hat mir einige Tips gegeben.Kann nur eins sagen der versteht sein Fach!

Hat mir ein Mittel mitgegeben das ich jetzt probieren muß , das heißt  , das Zeug in den Tank,  rauf auf die Autobahn bis der Zylinder glüht!
Vielleicht putzt es den Dreck im Motor raus.
Kann sein das alles zu ist.
Mehr Infos in zwei Stunden!
Titel: Temperaturanzeige zwischen 50 und 60 Grad. Normal?
Beitrag von: Blacky am 12. April 2006, 18:43:12
Hi,

mein Thermostat ist auch hin und ich habe den neuen schon da. Wenns Wetter passt mache ich mich mal dran das Teil auszuwechseln. Die Schläuche sind allerdings mit seltsamen Schlauchschellen befestigt zu denen mir kein passendes Werkzeug einfällt. Weiß einer wie die runtergehen? Kann ich statt der originalen auch normale Schlauchschellen nehmen wenn ich das Thermostat gewechselt habe?

Grüße
Blacky
Titel: Temperaturanzeige zwischen 50 und 60 Grad. Normal?
Beitrag von: lexl32 am 12. April 2006, 19:43:45
Hallo ,

so , Testfahrt hintermir.Erster Gang ok , ab den 2ten geht fast nix mehr.Braucht ewig bis er auf Geschwindigkeit kommt.Höchstgeschwindigkeit mit Mühe 150km/h.Nimmt bei durchdrücken des Gaspedals kein Gas mehr an und stockt.
Nächster Schritt wird sein  , reinigen des LMM. wen das nicht hilft , werde ich noch die Stellung des Zahnriemen kontrollieren.Vielleicht um einen Zahn daneben ( Steuerung ) und wen das auch nicht hilft , na dann gnade ihn!!!!!!!!! :evil:
Titel: Temperaturanzeige zwischen 50 und 60 Grad. Normal?
Beitrag von: Guido R. am 12. April 2006, 21:09:41
Wie schaust Du ohne Spezialwerkzeug nach ob der Zahnriemen um
evtl. einen Zahn versetzt ist ? Afaik gibt es keine Markierungen...

Mögl. wäre noch Falschluft durch einen defekten Ansaugschlauch oder
ein defektes Ventil, welches die Öldämpfe aus dem Motor in den Ansaugkrümmer
leitet (komm grad nicht auf die Bezeichnung des Ventils).
Hast Du den Benzindruck schon checken lassen ?
Titel: Temperaturanzeige zwischen 50 und 60 Grad. Normal?
Beitrag von: lexl32 am 12. April 2006, 22:04:35
Gute Frage wegen den Zahnriemen.Ich persönlich glaube e nicht ganz daran.Der Öamtc ( in Deutschland ADAC ) sagt es besteht die Möglichkeit.Wie er ohne Werkzeug das macht  , keine Ahnung?Meine Vermutung liegt noch immer das der dekfekt am LMM liegt.Habe schon sehr viele Artikel darüber gelesen und es spricht sehr viel dafür.So ein Motorproblem kann sooooooooooo viele Ursachen haben.
Zum Zahnriemen nochmal.Müßte er da nicht auch andere Sytome haben?
Titel: Temperaturanzeige zwischen 50 und 60 Grad. Normal?
Beitrag von: lexl32 am 12. April 2006, 22:05:55
Rechtschreibung 5.Danke setzten! :lol:
Titel: Temperaturanzeige zwischen 50 und 60 Grad. Normal?
Beitrag von: lexl32 am 13. April 2006, 12:51:51
So , heute schaut die Sache wieder anders aus.Habe mir extra Urlaub genommen um die BA zu operieren. :) Bin einige Kilometer gefahren und es ist um einiges besser geworden.1 Gang ok , 2 Gang ok , 3 Gang geht so , 4 und 5 merkt man das er viel Zeit unf Kraft braucht um die Geschwindigkeit zu bekommen.Vollgas nimmt er noch immer nicht an , aber erst beim 3 Gang.Standgas pendelt ganz leicht , vor allem aber beim Start.
Was mir noch aufgefallen ist  , wen ich den Tankdeckel runterschraube kommt mir ein lautes zischen entgegen.Wie wen man ein Dose Cola aufmacht.Vakum im Tank?Zu wenig Sprit dadurch?Hmmmm so viele Fragen :( .Heute Abend wird der LMM ausgebaut und gereinigt , vielleicht hilft das weiter.
Titel: Temperaturanzeige zwischen 50 und 60 Grad. Normal?
Beitrag von: Redfreddy am 13. April 2006, 13:09:35
@lexl32

Wenns bei meinem Auto so wäre würde ich Echt mal die Spritversorgung Checken.Laut Deiner Beschreibung hört sich alles danach an.

MFG
Stephan
Titel: Temperaturanzeige zwischen 50 und 60 Grad. Normal?
Beitrag von: Benster am 13. April 2006, 13:11:07
Das Zischen im Tank ist völlig normal, es wäre sogar eher schlecht, wenns nicht zischt, denn dann wäre die Tankdeckeldichtung nicht mehr i.O.

Drosselklappenpoti bzw. Lambdasonde bzw. LMM wären mögliche Kandidaten. Ansonsten kann ich dir nur empfehlen zu schauen, ob dein Gaszug auch ordentlich gespannt ist!! Meiner wars nämlich nicht mehr.

Ansonsten: Poti, Sonde und LMM hab ich noch daheim liegen...funktionstüchtig natürlich.

Deine Problembeschreibung klingt nach LMM. er scheint einfach ein zu mageres Gemisch aufzubauen.

Wie du den LMM reinigst weißt du hoffentlich, oder?
Titel: Temperaturanzeige zwischen 50 und 60 Grad. Normal?
Beitrag von: Roadrunner am 13. April 2006, 13:21:15
Bei einem Bekannten war das Flexrohr zusammengedrückt, so ähnlich wie im Barchetta-Lexikon unter Hosen- und Flexrohr.
Titel: Temperaturanzeige zwischen 50 und 60 Grad. Normal?
Beitrag von: Benster am 13. April 2006, 13:29:59
@Stephan

War das jetzt ernst oder scherzhaft gemeint? Den Tipp hab ich mir selbst gegeben  :wink: Ich hab das Ding einfach mal  nachgespannt, nachdem ich merkte, dass der bei etwas zug sich erstmal durchspannt, statt die Drosselklappe sofort zu bewegen. Dann hab ich ihn genau so weit gespannt, bis er fast schon die Drosselklappe aufmacht. Seitdem hab ich ein viel direkteres Ansprechverhalten, mehr Kraft in allen Lebenslagen und sogar etwas mehr Endgeschwindigkeit rausgeholt :D

Auf die Idee kam ich, als sich mein Motor beim Anfahren öfter mal verschluckt hat, weil ich nicht genug Gas gegeben hatte.
Titel: Temperaturanzeige zwischen 50 und 60 Grad. Normal?
Beitrag von: Redfreddy am 13. April 2006, 13:35:54
@benster

Ach so,ich dachte Du hättest das ein Seite vorher in meinem Text Gelesen
Hatte schon Gedacht das einer meiner Texte hier auf  Fruchtbaren Boden gefallen ist.Mmmmh,ok,aber was ist mit dem Flokati?
Ergebnisse wegen der zu erreichenden max Drehzahl?

MFG Stephan
Titel: Temperaturanzeige zwischen 50 und 60 Grad. Normal?
Beitrag von: lexl32 am 13. April 2006, 14:43:47
So wieder was neues.War gerade in einer Werkstatt um die Fehlerspeicher einzulesen.Leider keine Chance , das Steuergerät lässt keine Daten abrufen.Anscheinend geht das nur in einer Fiatwerkstätte oder Bosch!
Aber was mir aufgefallen ist das die BA wieder um ein Stück besser geht .Dazu kommt noch das ich den Tankdeckel nicht ganz festgeschraubt habe( wegen Vakum?).Jetzt habe ich im 1 und 2 und sogar im 3ten Gang bessere Leistung, 4 und 5 Gang braucht er noch immer ein wenig Zeit bis er auf Geschwindigkeit kommt,noch immer leichtes Standgasproblem.Vollgas nimmt er noch immer nicht ganz an.Wie gesagt heute kommt der LMM noch dran, und dann schau ma mal weiter.Bericht gibts am späten Abend!
Titel: Temperaturanzeige zwischen 50 und 60 Grad. Normal?
Beitrag von: Benster am 13. April 2006, 15:47:56
Äh lexl...schraub doch bitte den Tank wieder zu :wink: . Da soll ein Unterdruck sein, das ist normal.

Die Idee mit dem kaputten Flexrohr würde ich auch mal aufgreifen. Und zwar hat sich bei demjenigen damals diesere Innere Teil des Flexrohres gelöst und zusammengezogen. Von aussen ist ja nur das Stahlgeflecht zu sehen. Wenn du das einfach so zusammendrücken könntest, dann würd ich da mal nachschauen lassen.


Zum LMM: vom Gehäuse abschrauben und z.B. mit Bremsenreiniger kurz besprühen. Der Draht ist sehr empfindlich, also nicht anfassen, sonst verbiegt er. Normalerweise müsste der Draht eh sauber sein, da es ein Hitzdraht ist, der extrem heiss wird und sich freibrennt. Wenn er also dreckig ist, ist er sehr wahrscheinlich defekt.

Es sei denn du meinst nicht den LMM, sondern den Leerlaufsteller. Den würd ich auch mal reinigen....ist ja schnell abgemacht.
Titel: Temperaturanzeige zwischen 50 und 60 Grad. Normal?
Beitrag von: lexl32 am 13. April 2006, 16:38:59
Die Fiatwerkstätte hat mir empfohlen keinen Chemikalien in den LMM zu spritzen.Nur ausblasen mit Druckluft.Hmmm was ist da jetzt besser?
Mit dem Tankdeckel , ja den werde ich sowieso wieder ganz anschrauben, weißt e , in der Not probiert man alles!! :D
Titel: Temperaturanzeige zwischen 50 und 60 Grad. Normal?
Beitrag von: Guido R. am 13. April 2006, 16:58:25
Benzinfilter schon getauscht ?
Titel: Temperaturanzeige zwischen 50 und 60 Grad. Normal?
Beitrag von: lexl32 am 13. April 2006, 17:15:29
Bezinfilter getauscht , Zündkerzen getauscht , Lamdasonde getauscht ,Nockenwelle getauscht,Tempfühler neu, Phasensteller neu , Zahnriemen neu,
Wird heute noch erledigt: neues Thermostat , LMM und Leerlaufregler + Drosselklappe reinigen , Kat überprüfen , Flexorohr
Titel: Temperaturanzeige zwischen 50 und 60 Grad. Normal?
Beitrag von: lexl32 am 14. April 2006, 00:51:13
Nach 6 STUNDEN Arbeit schauts folgender Maßen aus.Mit einen Wort , alles im Arsch!
Drosselklappe gereinigt , Leerlaufsteller gereinigt , LMM gereinigt , neue Zündkerzen , alle Schläuche kontroliert , Kat Kontrolle.
Ergebniss: Nach Einbau der Teile Motor gestartet.Leerlauf geht auf 4000 Umdrehungen und mehr.Einspritzleuchte an!Nach der  Probefahrt festgestellt , um 50% mehr Power , kein Stottern , kein Würgen , einfach volle Kraft , eigentlich soviel wie noch nie , aber Leerlauf immer auf 4000 - 5000 Umdrehungen.Jetzt bin ich am Ende mit meinen Latein. :cry:  :cry:  :cry:  :cry:  :cry:  :cry:
Titel: Temperaturanzeige zwischen 50 und 60 Grad. Normal?
Beitrag von: Benster am 14. April 2006, 00:55:18
Das könnte das Drosselklappenpoti sein! Hatte ich auch mal. Ich hab Gas gegeben und mein Gas blieb dann bei ca. 3000 U/min hängen.

Du bist ja echt fleißig
Titel: Temperaturanzeige zwischen 50 und 60 Grad. Normal?
Beitrag von: lexl32 am 14. April 2006, 00:58:03
Frage an die BA Gemeinde.
Wen man den Leerlaufsteller ( Stecker ) abzieht während der Motor läuft , sollte der nicht aufhören zu laufen?Tut er eben nicht.
Kann ein defekter LMM so hohe Drehzahlen im Leerlauf verursachen?Normal spricht man immer von Leistungsverlust.
Kann in der Drosselklappe so viel schmutz gewesen sein das es mir den Bypas ( schreibt ma den so? ) zu gemacht hat?
Titel: Temperaturanzeige zwischen 50 und 60 Grad. Normal?
Beitrag von: lexl32 am 14. April 2006, 01:00:06
@benster

Schön langsam werde i zum BA Techniker :D  :D  :D

Aber wen das noch länger dauert können sie mich bald abholen :D
Titel: Temperaturanzeige zwischen 50 und 60 Grad. Normal?
Beitrag von: Benster am 14. April 2006, 01:00:55
Wenn man den Stecker vom Leerlaufsteller zieht, dann fängt der Motor an zu sägen nach einer kleinen Weile.

Wie hast du denn dein Poti gereinigt? Ist da irgendwas drin? wie z.B. Öl oder so? wenn ja...alles raus machen, entfetten, trocknen lassen.
Titel: Temperaturanzeige zwischen 50 und 60 Grad. Normal?
Beitrag von: lexl32 am 14. April 2006, 01:03:33
Das war ein eigener Spray für Drosselklappen
Titel: Temperaturanzeige zwischen 50 und 60 Grad. Normal?
Beitrag von: Benster am 14. April 2006, 01:05:59
wie gesagt...versuch da mal alles rauszuwischen...und komplett trocken machen. Ich hab damals auch den Fehler gemacht, da was reinzusprühen (Ins Poti, nicht die Klappe selber) und dann passierte mir das mit dem Hängen bei 3000 U/min
Titel: Temperaturanzeige zwischen 50 und 60 Grad. Normal?
Beitrag von: lexl32 am 14. April 2006, 01:11:28
Ja richtig  , habe auch eigentlich Vollgas hineingespritzt ( hört sich auch zweideutig an , voll hineingespritzt  :D ) , Klappe in die Höhe und voll drauf.War aber so beschrieben auf der Dose.
Titel: Temperaturanzeige zwischen 50 und 60 Grad. Normal?
Beitrag von: Sam am 14. April 2006, 03:04:08
Mal zurück zum Thermostat: Bei mir ging die Temperatur nur ganz wenig nach oben, außer im Stand. Vor zwei Wochen habe ich das Thermostat wechseln lassen. Jetzt geht sie bei Fahrt auf 1/4. Werkstatt ist damit zufrieden.

Gruß,

Sam
Titel: Temperaturanzeige zwischen 50 und 60 Grad. Normal?
Beitrag von: Redfreddy am 14. April 2006, 06:46:03
@lexl32


4-5000 u\min im Stand?Da geht noch was sag ich Dir.
Aber im Ernst,Vergiss mal so Sachen wie geht jetzt schon wieder 11% mehr wie Gestern.
Vergiss mal alles was Du Getauscht hast und Beschäftige Dich nur mit dem Problem.Ich sage Dir da ist was mit der Treibstoff Zufuhr oder mit der Umsetzung Befehl(Gas)und der Umsetzung(Gemischzufuhr)
Die hohe Drehzahl kommt weil da was Klemmt.
Immer wenn ein Symthom Auftaucht überlege was habe ich gerade Verändert.Mit Raten kommt man nicht weiter,man Blockiert sich da manchmal selbst.So wie ich hier Gelesen habe kann nur Fiat an die Daten ran.Das hilft Dir also auch nicht weiter ausser Du Fährst mal dahin.Ist keine Schande wenn man mal was nicht Hinkriegt.Selbst Werkstätten müssen manchmal Suchen,das Dumme ist nur die müssen dafür Geld nehmen.PS Diese Sprays sind sehr Agressiv u.Entfettent,da KLEMMT schnell was.Merkscht was?

Viel Glück  MFG Stephan
Titel: Temperaturanzeige zwischen 50 und 60 Grad. Normal?
Beitrag von: lexl32 am 14. April 2006, 08:50:57
Morgen ,

wird warscheindlich so sein.Ich glaube da kann nicht mehr viel sein.Power hat er jetzt meines ersichtens jetzt genug.Läuft bei Belastung wirklich spitze. Bei der Drosselklappe habe wir gestern festgestellt das sie einfach zuviel aufmacht.Habe sie dann Händisch geschlossen , dadurch läuft er ja am Standgas perfekt. Aber die Einspritzleuchte ist an.
Ich schätze es wird daran liegen.Drosselklappe oder Leerlaufsteller!

Zum Thermostat.Anzeige bei 90 Grad.Also das geht wieder!
Titel: Temperaturanzeige zwischen 50 und 60 Grad. Normal?
Beitrag von: Redfreddy am 14. April 2006, 09:33:03
@lexl32


Zu der sache mit der Leuchte stand mal was im Lexikon.
Na siehste,geht doch.Wenn ihr die Klappe Manuell geschlossen habt und da hat sich dann was Ergeben bist Du doch auf dem richtigen Weg.

MFG Stephan
Titel: Temperaturanzeige zwischen 50 und 60 Grad. Normal?
Beitrag von: lexl32 am 14. April 2006, 11:39:32
Fehler gefunden!!!!

Der  Potentiometer wars.Haben wir gestern nicht richtig angeschraubt ( Feder ).Lauft 1A der Motor  , volle Leistung , super Standgas , lässt sich drehen bis 7100 Umdrehungen , schiebt voll an!Macht ein Freude ihn zu fahren.

Die Problem die ich vorher gehabt habe  , unrunder Leerlauf , keine Leistung , Abgaswerte , alles Weg , natürlich genau sagen kann man es erst nach ein paar Kilometer.

Ich werde euch noch eine genau Aufstellung geben was ich alles gemacht habe.Solche Probleme beim Motor haben leider ja sehr viele!
Eins kann ich vorab sagen , das reinigen der Drosselklappe , LMM , Leerlaufsteller hat sich gelohnt und würde das jeden weiterempfehlen.
Danke einmal an alle.
Titel: Temperaturanzeige zwischen 50 und 60 Grad. Normal?
Beitrag von: Guido R. am 14. April 2006, 14:56:30
Schade, daß ich erst jetzt reingeschaut hab, das mit dem Poti hatte ich auch
schon, nachdem ich ihn gewechselt hatte.
Hauptsache, sie läuft wieder... :)

Also lags wohl am LMM oder an der Drosselklappe.
Hast Du den LMM nun nur mit Luftdruck oder mit Bremsenreiniger
gereinigt ?
Titel: Temperaturanzeige zwischen 50 und 60 Grad. Normal?
Beitrag von: lexl32 am 14. April 2006, 16:31:38
So , hier ein kurze Aufstellung:

Zur Geschichte:
Defekt: unruhiger Leerlauf , Abgaswerte erschreckend ,hoher Spritverbrauch , keine Leistung mehr, keine Temperatur ( 50-60 Grad ). So bin ich vorgegangen:
1) Temperaturfüller messen
2) Kontrolle aller Schläuche mit Starterspray ( Falschluft , wen undicht dann kurze leerlauferhöhung)
3) Lamdasonde erneuert , b.z.w kontrolliert ( falsche Werte )
4) Kontrolle der Zündkerzen
5)Ausbau des LMM und reinigen mit Bremsenreiniger.Danach mit Luftdruck ca.0,5 bar trocknen.
6)Reinigen der Drosselklappe ( gibt einen eigenen Reiniger für die Klappe )
7) Reinigen des Leerlaufsteller ( Bremsenreiniger )
8) Zusammenbauen und testen ( die ersten Minuten läuft er ein bischen höher da er noch Reinigungsmittel verbrennt.
Bei mir war dazu noch der Potentiometer den ich falsch montiert habe ( siehe Lexikon ).
9) Zusätzlich in den Tank einen Einspritzreiniger
Kosten:
Thermostat € 52
Zündkerzen € 32 von Bosch
Reiniger ca. € 35
Arbeitszeit ca. 4 Stunden
Mechaniker € 70
Nerven , nicht bezahlbar :D
So das wars mal hoffentlich, genau sagen kann ich es erst nach ein paar Kilometer sagen ob ALLES in ORDNUNG ist.Testfahrt ca.30 Kilometer hat mich echt vom Hocker geschmissen! Voll Power!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Alex
Titel: Temperaturanzeige zwischen 50 und 60 Grad. Normal?
Beitrag von: lexl32 am 14. April 2006, 16:34:34
Ganz was wichtiges!

Beim LMM inneren ist ein Aludeckel bevor man zum Heizdraht kommt.Ist mit 2 Schrauben und Klebstoff fixiert!
Nicht vergessen diesen Deckel wieder anzukleben.Ich habe einen Schraubensicherungsklebstoff verwendet ( Loctite )
Titel: Temperaturanzeige zwischen 50 und 60 Grad. Normal?
Beitrag von: lexl32 am 14. April 2006, 20:35:33
So , 150km Testfahrt hintermir , alles super,volle Leistung, mega Power.
OP gelungen wie es aussieht! :lol:  :D  :lol:
Titel: Temperaturanzeige zwischen 50 und 60 Grad. Normal?
Beitrag von: conti am 16. April 2006, 12:07:32
um wieder auf die frage wassertemperatur zu kommen: den thermostat und die wasserpumpe haben wir vor einem jahr mal gewechselt. dann hat sich die temp genau bei 90 eingependelt. jetzt im winter geht es realtiv lange bis der zeiger an die 90er kommt. aber auf jeden fall höher als vorher. ich bin überzeugt, dass bei 'normalen' aussentemperaturen wieder die 90 sein wird. den lüfter habe ich persönlich noch nie gehört, da meine frau die kiste fährt. ich werde es aber bei richtigen sommertemperaturen sicher mal wieder kontrollieren.


gruss conti.
Titel: Temperaturanzeige zwischen 50 und 60 Grad. Normal?
Beitrag von: lexl32 am 16. April 2006, 17:12:02
Seit dem Thermostatwechsel konstant bei 90 Grad in der Stadt.
Über Land ca.80 Grad.
Titel: Temperaturanzeige zwischen 50 und 60 Grad. Normal?
Beitrag von: chmuel am 24. November 2006, 21:37:44
Hi,

ich hab auch das Temperatur problem und habe gerade das Thermostat getauscht.

Und jetzt geht die Temeratur im stand auf 90° und während der fahrt zwischen den ersten und der 90° Makierung!

Ich werd noch irre :roll:
Ist das jetzt OK oder nicht ??

Ich hatte schon oft probleme mit Autos die zu heiß wurden, aber noch nie, das die Betriebstemaratur nicht erreicht wird!

Schöne Grüße
Thomas
Titel: Temperaturanzeige zwischen 50 und 60 Grad. Normal?
Beitrag von: Guido R. am 24. November 2006, 22:10:13
Meistens gehen Thermostate in geöffnetem Zustand kaputt, ich hatte
erst einmal den Fall, das er nicht mehr öffnete.

Wird im Stand der Lüfter eingeschaltet, und wenn ja, bei welcher Anzeige ?
Woher weißt Du, wo 90 Grad sind, die Skala hat doch nur 50 und 130 Grad
auf dem Zifferblatt...

Normalerweise ist es so daß im Stand die Temp etwas hochgeht, bis dann
der Lüfter einschaltet. Auf 3 Grad genau wird das keine Thermostat/Lüfter-
einheit hinbekommen.
Während der Fahrt pendelt sich das besser ein, konstanter Fahrtwind, konstante
Motorbelastung, dadurch konstanter Öffnungswinkel des Thermostat.
Titel: Temperaturanzeige zwischen 50 und 60 Grad. Normal?
Beitrag von: Lexikon am 24. November 2006, 22:11:07
Hallo,

Temperatur um waagerecht ist normal...
Titel: Temperaturanzeige zwischen 50 und 60 Grad. Normal?
Beitrag von: chmuel am 24. November 2006, 23:04:12
Zitat von: "Guido R."
Meistens gehen Thermostate in geöffnetem Zustand kaputt, ich hatte
erst einmal den Fall, das er nicht mehr öffnete..


Ja, meiner war immer offen!

Zitat von: "Guido R."
Wird im Stand der Lüfter eingeschaltet, und wenn ja, bei welcher Anzeige ?
Woher weißt Du, wo 90 Grad sind, die Skala hat doch nur 50 und 130 Grad
auf dem Zifferblatt....


Im Stand geht der Lüfter an, da befindet sich der Zeiger einen hauch über waagerecht. Und da vermute ich die 90°.

Zitat von: "Guido R."
Normalerweise ist es so daß im Stand die Temp etwas hochgeht, bis dann
der Lüfter einschaltet. Auf 3 Grad genau wird das keine Thermostat/Lüfter-
einheit hinbekommen.
Während der Fahrt pendelt sich das besser ein, konstanter Fahrtwind, konstante
Motorbelastung, dadurch konstanter Öffnungswinkel des Thermostat.


Die Temparatur pendelt sich dann auch ein, so auf knapp über 1/4 der Anzeige.

Danke für die schnellen Antworten  :D
Titel: Temperaturanzeige zwischen 50 und 60 Grad. Normal?
Beitrag von: Laschi am 25. November 2006, 22:31:23
Habe auch Probleme mit der Temperatur.
Temperatur kommt bei mir nur bis zum ersten Strich (70°)
Der Zeiger kommt nie in die Waagerechte - werde jetzt auch mal den Thermostat wechseln.
Wenn der Motor keine Betriebstemperatur erreicht ist das ja auf Dauer auch nicht gesund.
Titel: Temperaturanzeige zwischen 50 und 60 Grad. Normal?
Beitrag von: Streetfighterzrx am 26. November 2006, 14:27:24
Hi Leute,
habe auch das Alfa-T. verbaut. Ich habe dafür 35€ bei Fiat bezahlt. Einbau ist schnell erledigt! Seitdem Anzeige immer konstant etwas unter der Halbmarkierung. Heizung bollert auch wieder gut :-)

bye
Frank