Barchetta-Forum

Barchetta-Technik (öffentlich) => Motor => Thema gestartet von: LimiBar am 26. Januar 2010, 20:35:50

Titel: >>>>Zylinder-Kopf-Dichtung, im Eimer<<<<<<<
Beitrag von: LimiBar am 26. Januar 2010, 20:35:50
 Hallo,
nein nicht bei mir. Heute sagte mir ein "MG-Rover-Cabrio-Besitzer", daß er letztes Frühjahr seine Kiste zum Starten anschleppen ließ ! Wollte die Gurke warmfahren u. Batterie auffrischen. Leider ist der Motor zu heiß geworden u. die Zy.Ko.D. hin, Schaden 3.000 E :shock: Ursache: die Batterie war angeblich "tiefentladen", dadurch schaltete der "Lüfter" nicht ein. Er hat jetzt die Batterie am "Erhaltungs-Lade-Gerät".  :? Kann so ein Fiasko auch bei der Diva passieren ?  :? 
Titel: Re: >>>>Zylinder-Kopf-Dichtung, im Eimer<<<<<<<
Beitrag von: D am 26. Januar 2010, 20:44:47
...eher nicht.

Einige Baujahre des im MG-F und MG-TF verbauten 1,8 Liter Rover-Motoren neigen vermehrt zu Schäden an der Zylinderkopfdichtung. Erschwerend kommt hinzu, daß der Rover-Motor im MG wahrlich gut eingepackt ist, und kaum kühlende Luft drankommt, weshalb der gleiche Motor - luftiger verpackt - im Landrover-Freelander unauffällig ist, im MG allerdings auffällig häufig die Zylinderkopfdichtung tötet...

Mach' Dir also keine Sorgen...so lange du Dir keinen MG zulegst;-).

Beste Grüße
Dieter
Titel: Re: >>>>Zylinder-Kopf-Dichtung, im Eimer<<<<<<<
Beitrag von: LimiBar am 26. Januar 2010, 20:50:03
 :danke:, das leuchtet ein  :D Ich würde meine Diva auch nicht mit Anschleppen starten :lol: daß wäre mir zu heikel :?
Titel: Re: >>>>Zylinder-Kopf-Dichtung, im Eimer<<<<<<<
Beitrag von: hmbcs am 26. Januar 2010, 21:04:01
Das Anschleppen ist problemlos möglich. Ob der Motor vom Anlasser gedreht wird, oder von den Rädern, macht keinen Umterschied. Außerdem reden wir hier von max. 5 Metern (beim Anlassen sind das dann ca 10 Sekunden.
Kannst das ja mal probieren:
2. Gang rein, Kupplung nicht treten und mit dem Anlasser durch die Gegend hoppeln.

Wenn das Kupplungsseil gerissen ist, musst Du so auch an den Ampeln anfahren.

Der MG ist generell nicht sehr haltbar.

Eine leere Batterie kann eigentlich nicht das Anspringen des Lüfters verhindern. Die Lichtmaschine liefert ja den notwendigen Strom.
WENN es an der Batterie gelegen hat, war sie KAPUTT.

Viele Grüße,
hmbcs
Titel: Re: >>>>Zylinder-Kopf-Dichtung, im Eimer<<<<<<<
Beitrag von: D am 26. Januar 2010, 21:09:17

Der MG ist generell nicht sehr haltbar.

Viele Grüße,
hmbcs

Hallo,
dem MG-F geht es da genauso wie der Barchetta:
Der Ruf ist schlecht, mit ein wenig Liebe behandelt sind aber beide gute, zuverlässige Autos.

Beste Grüße
Dieter
Titel: Re: >>>>Zylinder-Kopf-Dichtung, im Eimer<<<<<<<
Beitrag von: LimiBar am 26. Januar 2010, 21:17:29
hmbcs,
das Starten mit Anschieben bzw. Anschleppen kenne ich zu Genüge. Habe vor vielen Jahren mal einen "Lancia-Fulvia" gefahren. Bei dieser Karre mußte ich das sehr oft machen. Endresultat, am Ende war Getriebe oder Differenz. im A.  :shock:Habe das Traditions-Vehik. dem Tankwart als Andenken übergeben u. die Nr.Schilder mitgenommen   :(
Titel: Re: >>>>Zylinder-Kopf-Dichtung, im Eimer<<<<<<<
Beitrag von: Jojo86 am 26. Januar 2010, 23:30:59
wollte mir auch mal den mg holen. aber die kopfdichtungen sind echt häufig im eimer.
erschwerend kommt noch das mittelmotorprinzip dazu. die meisten leute hatten
die kisten kaum gewartet, außerdem sieht man beim mg auch die defekte kopfdichtung nicht auf den ersten blick. dazu kommt auch noch, dass die bei rover so schlau waren, die kühlwasserleitungen unter dem fahrzeug entlang zuführen. da rostet dir der kram so weg.
aber wie dieter schon sagt, alles eine frage der pflege. :-)
Titel: Re: >>>>Zylinder-Kopf-Dichtung, im Eimer<<<<<<<
Beitrag von: das Boot am 27. Januar 2010, 08:29:10
..stimmt...und nen MG mit der Barchetta vergleichen, ist ja auch weit hergeholt....
Kopfdichtungen bei der Barchetta sind ohnehin sehr selten und weist ja...die Barchetta wird eher zu kalt als zu heiß ;-)
Titel: Re: >>>>Zylinder-Kopf-Dichtung, im Eimer<<<<<<<
Beitrag von: Mc. Barchetta am 27. Januar 2010, 09:26:22

..stimmt...und nen MG mit der Barchetta vergleichen, ist ja auch weit hergeholt....


Naja Klaus, soooo weit nun auch wieder nicht, wenn man mal vom Mittelmotor absieht. Die Liga ist schon die gleiche.

Im Übrigens waren die häufigen Probleme mit der Kopfdichtung der Grund, warum ich mich damals GEGEN den MG-F entschieden habe. Ich hatte mir 2 MG's angeschaut, aber ich konnte mich nicht dazu durchringen.

Im Nachhinein war es natürlich die richtige Entscheidung! :gut:
Titel: Re: >>>>Zylinder-Kopf-Dichtung, im Eimer<<<<<<<
Beitrag von: das Boot am 27. Januar 2010, 09:45:38
magst zwar rechthaben, daß mit dem weit hergeholt, aber finde den Vergleich Mittelmotor und Frontmotor nicht passend. Hab übrigens damals auch mit dem MG Roadster geliebäugelt, der war mir aber dann erstens zu teuer und zweitens auch innen zu laut. Von der Motorleistung her finde ich, war er schon ansprechend und das Fahrverhalten war auch nicht ohne... Hab mich aber dann doch für die Barchetta entschieden, da mir die Proportionen besser gefielen und das Fahren mit der Kleinen um einiges mehr Spaß gemacht hat :D
Aber wie gesagt...Kopfdichtung bei der barchetta ist eher sehr selten....Die Barchetta hat eben dafür andere Probleme, wie z.B. den blöden Phasensteller....
Titel: Re: >>>>Zylinder-Kopf-Dichtung, im Eimer<<<<<<<
Beitrag von: JP am 27. Januar 2010, 10:41:50
Zitat
Hab übrigens damals auch mit dem MG Roadster geliebäugelt

Ging mir auch so.... allerdings waren die mit vergleichbarer Laufleistung, Ausstattung und Motorisierung dann doch einiges teurer....  :?
Titel: Re: >>>>Zylinder-Kopf-Dichtung, im Eimer<<<<<<<
Beitrag von: LimiBar am 27. Januar 2010, 10:55:37
Bin damals einen mit Hardtop Probe gefahren  8) Klapperte wie ein "Boller-Wagen" auf d. Kopfsteinpflaster :shock: Opelhändler wollte für einen 8 jähr. noch 7 T E haben. Danke habe zum Glück später das Bötchen erworben  :lol:
Titel: Re: >>>>Zylinder-Kopf-Dichtung, im Eimer<<<<<<<
Beitrag von: cadebar am 27. Januar 2010, 14:15:36
Moin, moin,

ich fand ihn auch klasse !
Zumal Mittelmotor, denn ich komme vom 914er und hab den MG erst sehr spät als Mittelmotor realisiert....aber in meiner Preisklasse gab´s nur Mist oder Kopfdichtungsschäden, daraufhin bin ich dann auch bei der diva gelandet....ohne es bisher bereut zu haben !

Gruß Carsten
Titel: Re: >>>>Zylinder-Kopf-Dichtung, im Eimer<<<<<<<
Beitrag von: LimiBar am 27. Januar 2010, 14:19:12
Du sagste es, die gute "Diva" erfreut "Männerherzen" :happy:
Titel: Re: >>>>Zylinder-Kopf-Dichtung, im Eimer<<<<<<<
Beitrag von: husky-willem am 27. Januar 2010, 17:44:27
Hallo Jungs mal eben zurück zum thema anschleppen:

Mit anschleppen muss man doch wohl ein bischen vorsichtig sein, man muss dabei nicht vergessen das da benzin in die cilinder eingespritzt wird die nicht verbrennt, das heist dan wieder das das also flüssig den auspuff reingeht.
und da komt das problem nämlich den kat.
diese saugt sich vol mit benzin, und dan hast du wirklich eine bombe unter den wagen.ein kleine zündung braucht man dan nur noch um das ding oder die komplette auspuff explodieren zu lassen.

leider habe ich da schon viele von gesehen die von vorne bis hinten komplett gerissen waren, der schönste von alle war ein peugeot 205 gti, wobei selbst den boden von schalthebel bis rücksitz mit gerissen war.

also so unschuldig als das es scheint (anschleppen) ist es nicht, pas da mit auf.

gr.willem.
Titel: Re: >>>>Zylinder-Kopf-Dichtung, im Eimer<<<<<<<
Beitrag von: hmbcs am 27. Januar 2010, 18:46:04
Hi Willem,
wir sprechen hier vom Anschleppen, nicht vom kilometerlangen Hinterherziehen mit eingelegtem Gang.
Sagen wir mal:
Wenn Du das Auto startest und der Motor springt nicht sofort an, orgelst Du ca. 10 Sekunden mit dem Anlasser. Das sind bei freier Strecke ganze 5-10 Meter.

Wer das Auto mit eingelegtem Gang 200 Meter weit anschleppen lässt, sollte an der nächsten Ecke sowieso Richtung Werkstatt abbiegen ;-).

Viele Grüße,
hmbcs
Titel: Re: >>>>Zylinder-Kopf-Dichtung, im Eimer<<<<<<<
Beitrag von: das Boot am 27. Januar 2010, 23:03:57
Stimmt...denn anschleppen ist auf alle Fälle möglich! meißt springt der wagen dann eh nach wenigen Metern an.
Titel: Re: >>>>Zylinder-Kopf-Dichtung, im Eimer<<<<<<<
Beitrag von: husky-willem am 28. Januar 2010, 09:08:17
kann wohl so sein jungs, aber die erfahrung lernt dass erstmal zeitlang gestartet worden ist, springt dan nog nicht an, batterie lehr u.s.w. und dan wird geschlept.
beim starten wird ja auch benzin reingespritzt.

und lass mal erlich sein wer seine batterie lehr startet, kann auch nicht erwarten das er mit 5-10 meter ansprengt, das ding ist dan komplett abgesoffen.

wenn der batterie nur lehr ist einfach starthilfe nutzen, und schleppen so viel wie möglich vorbeugen weil in 5-10 meter gehts wirklich nicht.

Wenn er mit starthilfe auch nicht will, dan erst nach die ursache suchen.

wollte euch nur erklären was die gefahren sind von anschleppen, was ihr da selber mit macht musst ihr ja wissen, sag aber nicht hinterher nach eine riesen knal, und teure schaden, das war mir nicht bekannt.

Gr. Willem.
   
Titel: Re: >>>>Zylinder-Kopf-Dichtung, im Eimer<<<<<<<
Beitrag von: Mille Miglia am 28. Januar 2010, 16:31:31
Willem hat Recht: Die Zeiten sind definitiv vorbei, als man Autos gefahrlos anschleppen konnte. Bei manchen Diesel ging es früher gar nicht anders, wenn man z.B. die Verteilerpumpe offen hatte.


Ein Benziner sollte mittels Starthilfekabel zu starten sein. Wenn nicht, ist irgendwas defekt das erst repariert werden soll.