Barchetta-Forum
Barchetta-Technik (öffentlich) => Exterieur => Thema gestartet von: LimiBar am 23. Januar 2010, 15:48:07
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Hallo,
Remus empfiehlt die "Endrohre" innen ab u. zu einzuölen, dann hätte man länger was von. Macht das jemand von Euch auch, oder habe ich die "Lacher" jetzt auf meiner Seite :lol: :lol: :lol:
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Ist halt ne Schutzschicht das Öl.
Hat man früher ja auch auf die verchromten Fahrradfelgen gemacht um Flugrost zu
verhindern...(allerdings war das ein spezielles Öl, damit die Bremsen trotzdem
funktionieren)
Eigentlich sollte in einer Chrompolitur auch etwas Versiegelung drin sein, also
sollte Chrompolitur auch reichen...
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Chromteile mit "Chrompflegemittel" ist klar. Meint Remus nicht innen im Endrohr mit Öl (z. B. mit Motorenöl)behandeln ?? ""!
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Ups, hab das Wort "innen" überlesen, sorry.
Kannst ja Fluid-Film mit ner Hohlraum-Pistole reinsprühen.
Obs was bringt, und wie lange das bei den Temperaturen im Auspuff drinbleibt ?
Versuchs, schaden kanns nix.
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Hin u. wieder habe ich mit langem Pinsel u. Motoröl behandelt. Hinterher war es richtig "ausgebrannt". :heiss: Ob das gegen Korrosion bzw. Rostbildung von innen helfen soll kann ich nicht beurteilen, aber man kann es ja "glauben". :lol:
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Hallo,
ich habe noch mal im Int.N. bei Remus nachgelesen. In den Innenrohren kann sich mit der Zeit Flugrost bilden :shock: , kann aus optischen Gründen z.B. mit Bürste entfernt werden. Zur Vorbeugung ist besser gelegentliches einölen von Vorteil. Für Winterschläfer wäre das sicher noch notwendiger :lol:
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Zur Vorbeugung ist besser gelegentliches einölen von Vorteil.
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Hi LimBar,
ja, Öl schützt vor Rost, aber mit ´nem langen Pinsel die Innenrohre des Auspuffs einzupinseln :scherzkeks: finde ich ein ganz kleines bisschen übertrieben. Das ist ein Auto und keine Backform :flamingdev: ! ! !
Viele Grüße,
hmbcs
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Aber "Remus" soll sich doch wohl fühlen 8)
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:lol: das mit dem Einölen ist mir ja auch neu....Ich hab noch niemals nen Auspuff geölt und schon gar ned von innen. Was hilfts auch, wenn nur das Endrohr geölt wird und dann weiter innen der Rost knabbert :?
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ok, dann wird er eben mit 20W50 geflutet :freak:.
Entweder fackelt das ganze Auto ab oder die Freunde von der Trachtengruppe halten Dich wegen des Flammenwerfers am Heck an :rofl:.
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Remus sagt Du kannst ölen, also warum soll ich nicht ölen ? :?
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hmbcs,
nach dem Ölen, gibt Remus Rauchzeichen ab, ähnlich als ob Zi.Ko.Di o.ä. def. wäre. Aber danach ist er ausgebrannt so zu sagen "steril" u. "keimfrei" :lol:
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Mach ich bei jeder Autowäsche automatisch, s'Löchle muss ja auch geputzt werden :D
Ich fahr über die Antenne mit einem "Ballistol-Lappen" und bohr dann noch kurz in den Remus aber nur soweit die Finger halt kommen, soll ja auch sauber sein :lol:
aber tiefer bin ich noch nie gegangen :D Analverkehr zählt auch nicht zu meinen Vorlieben 8) vielleicht ist das bei Dir ja anderst :shock:
Gruß
Laschi
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Nix Anal :? Das war noch im Rohr "Areal", dafür habe ich extra den langen "Anstreicher-Pinsel" von Obi :lol:
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... allein schon der Gedanke " von hinten ölen " ! ! ! :pale:
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Ich glaube, spätestens jetzt müßten wir ins "Smaltalk" :lol:
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Was treibt Ihr denn mit Euren B`s???????????? :shock:
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Das ist ein Auto und keine Backform
Also das hat mir jetzt den Rest gegeben.... ich lieg grade vor lachen unterm Tisch... :lol: :lol:
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Ja, so lustig kann Auspuff-Pflege sein :lol:
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Glaub, daß es fast sinnvoller wäre, den Auspuff von außen regelmäßig zu kontrollieren und gegebnflls. mit Thermofarbe zu behandeln. Weis jetzt zwar ned, ob der Remus aus Edelstahl ist, aber wen nicht, wäre sowas eher angebracht.
Wie gesagt, nen Auspuff innen ölen halte fast für übertrieben und notwendig ist das doch bestimmt auch nicht....
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Also nun mal ernsthaft zum Thema:
Das beste was ihr machen könnt, damit der Auspuff lange hält ist eine Kombination aus viel Langstrecke und der unterstellung des Autos in einer Garage.
Dann bildet sich so gut wie kein kondenswasser im Auspuff und das Teil hält länger.
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Aber nicht Jeder fährt viel Langstrecke u. nicht Jeder hat eine Garage :? Die ideale Vorsorge/Pflege des Auspuffs für mich ist neben dem "Einölen" 1 bis 2 mal die Woche Diva warmfahren u. Pause in Garage, das tut gut :lol:
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Ne Dose Bauschaum konserviert auch. :lol:
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Im "Auspuff" ?? :shock: :lol:
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Im "Auspuff" ?? Shocked Laughing
Ja vom Fahrer .... ! *Autsch* :embarrassed:
Also Warmfahren soll man das auto eh immer, und auf Kurzstrecken lieber das Fahrrad oder die Gehstelzen benutzen. Und wenn du die solche Sorgen machs das dir dein Remus weggammelt dann stell doch einen Heizlüfter drunter... Aber den Remus den ich unter meinen Seat Toledo hatte der war nach 10 Jahren immer noch vollkommen i.O. ohne jemals geölt worden zu sein.
Mein Twingo hatte nen Bastuck *Sniff, warum gibt es den nicht für die B.* das war noch mit der beste Endpott den ich hatte.. vom Sound her. Nun ist es ein Supersprint und der wird sicherlich auch nicht geölt **nur poliert**. Aber beim REmus stand auch nichts von ölen in den Unterlagen....
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In meinen "Papieren" u. im Internet ja. :? So kreativ bin ich auch nicht um darauf zu kommen. Habe auch schon mindestens 10 x geölt (je 2 Min.) u. natürlich außen poliert (je 5 Min) , das artet langsam in Arbeit aus :lol:
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So jetzt habe ich nochmal in den Unterlagen nachgeschaut du meinst Sicherlich den Punkt 11. der besagt:
Die Innenrohre des Endrohrs sind aus Hochwertigem rost und säurebeständigen Edelstahl. Diverse Rückstände auf dem Innenrohren können jedoch zu Flugrostbildung führen. Die Anlage ist aus optischen Gründen mit einer Bürste oder dergleichen zu entfernen. Gelegentliches Ölen der Innenrohre ist von Vorteil.
Also meinem Verständnis nach bedeutet das man nen lappen nimmt den mit WD40 oder so einsprüht und einmal die Endrohre von Innen reinigt soweit du mit den flossen reinkommst halt und das auch nur der Optik wegen. Steht nichts von Fluten der Anlage in kurzen Intervallen. Das doofe an Öl ist auch das es verharzen kann und dann klebt der misst ganz schön und das dem Innenleben vom Endpott das gut tut mag ich bezweifeln.
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Meine "Ausp.Endrohre" sehen nach der inneren Bahandlung mit 5W40 , wie neuwertig aus, innen wie "ausgebraten" keine "Rückstände". Ich öle weiter solange d. Auspuff hält, ich schätze etwa 10 J., wenn die Diva noch so lange durchhält :? :lol:, Du kannst ja aufs Ölen "verzichten" :(
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Ich öle meinen Auspuff auch. Was soll man sonst mit dem ganzen Altöl nach dem Wechsel machen? Habe da so eine flexible Lanze für die Sprühpistole und jage ca. 0.5 Liter auf einmal in die Auspuff-Anlage. Mir ist der innere Korrosionsschutz bis vor zum Krümmer sehr wichtig. Ist das einzig Wahre. Wenn ich nicht alles weg bekomme bis zum nächsten Ölwechsel drück ich den Rest in die Schweller und sonstig Hohlräume. Normal doch, oder?
Wo ich wohne?
Sag ich nicht.
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Das bezeichne ich mal als "erweiterte" Auspuff-Pflege, :shock: wäre mir aber dann zuviel des Guten :lol:
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Wo ich wohne?
Sag ich nicht.
Ich weiss es ..... SCHILDA
5W40
Aha.... immer rein das gute ÖL.
Ich öle weiter solange d. Auspuff hält, ich schätze etwa 10 J.,wenn die Diva noch so lange durchhält :? :)
Oder euch die AU scheidet :)....
Du kannst ja aufs Ölen "verzichten" :(
Ja, auf das fluten der Endrohre werde ich verzichten!
Aber ein bissel Beratungsresistent bist du schon, oder? Warum fragst du was, wenn du es eh besser weisst ? Nur wegen der Diskussion?
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Eigentlich wollte ich auch wissen, wer noch solch "unnütze" Arbeit auf sich nimmt :?
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Hi Werner,
manche Sachen machst nur Du :lol:.
Das wird auch niemand diskutieren wollen, der Dein Auto je gesehen hat ;-).
Viele Grüße,
hmbcs
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:danke: Aber mir einem "Wedel" abstauben machen Andere :happy: