Barchetta-Forum

Barchetta-Technik (öffentlich) => Exterieur => Thema gestartet von: LimiBar am 23. Januar 2010, 15:48:07

Titel: <<<Remus Auspuff einölen??<<
Beitrag von: LimiBar am 23. Januar 2010, 15:48:07
Hallo,
Remus empfiehlt die "Endrohre" innen ab u. zu einzuölen, dann hätte man länger was von. Macht das jemand von Euch auch, oder habe ich die "Lacher" jetzt auf meiner Seite   :lol: :lol: :lol:
Titel: Re: <<<Remus Auspuff einölen??<<
Beitrag von: Guido R. am 23. Januar 2010, 16:40:57
Ist halt ne Schutzschicht das Öl.
Hat man früher ja auch auf die verchromten Fahrradfelgen gemacht um Flugrost zu
verhindern...(allerdings war das ein spezielles Öl, damit die Bremsen trotzdem
funktionieren)
Eigentlich sollte in einer Chrompolitur auch etwas Versiegelung drin sein, also
sollte Chrompolitur auch reichen...
Titel: Re: <<<Remus Auspuff einölen??<<
Beitrag von: LimiBar am 23. Januar 2010, 16:54:45
Chromteile mit "Chrompflegemittel" ist klar. Meint Remus nicht innen im Endrohr mit Öl (z. B. mit Motorenöl)behandeln ?? ""!
Titel: Re: <<<Remus Auspuff einölen??<<
Beitrag von: Guido R. am 23. Januar 2010, 17:00:48
Ups, hab das Wort "innen" überlesen, sorry.

Kannst ja Fluid-Film mit ner Hohlraum-Pistole reinsprühen.

Obs was bringt, und wie lange das bei den Temperaturen im Auspuff drinbleibt ?

Versuchs, schaden kanns nix.
Titel: Re: <<<Remus Auspuff einölen??<<
Beitrag von: LimiBar am 23. Januar 2010, 17:31:46
Hin u. wieder habe ich mit langem Pinsel u. Motoröl behandelt. Hinterher war es richtig "ausgebrannt".   :heiss: Ob das gegen Korrosion bzw. Rostbildung von innen helfen soll kann ich nicht beurteilen, aber man kann  es ja "glauben".    :lol:
Titel: Re: <<<Remus Auspuff einölen??<<
Beitrag von: LimiBar am 24. Januar 2010, 11:10:07
Hallo,
ich habe noch mal im Int.N. bei Remus nachgelesen. In den Innenrohren kann sich mit der Zeit Flugrost bilden  :shock:  , kann aus optischen Gründen z.B. mit Bürste entfernt werden. Zur Vorbeugung ist besser gelegentliches einölen von Vorteil. Für Winterschläfer wäre das sicher noch notwendiger  :lol:
Titel: Re: <<<Remus Auspuff einölen??<<
Beitrag von: hmbcs am 24. Januar 2010, 12:06:01
...
 Zur Vorbeugung ist besser gelegentliches einölen von Vorteil.
...

Hi LimBar,
ja, Öl schützt vor Rost, aber mit ´nem langen Pinsel die Innenrohre des Auspuffs einzupinseln :scherzkeks: finde ich ein ganz kleines bisschen übertrieben. Das ist ein Auto und keine Backform :flamingdev: ! ! !

Viele Grüße,
hmbcs
Titel: Re: <<<Remus Auspuff einölen??<<
Beitrag von: LimiBar am 24. Januar 2010, 12:33:52
Aber "Remus" soll sich doch wohl fühlen 8)
Titel: Re: <<<Remus Auspuff einölen??<<
Beitrag von: das Boot am 24. Januar 2010, 12:41:01
 :lol: das mit dem Einölen ist mir ja auch neu....Ich hab noch niemals nen Auspuff geölt und schon gar ned von innen. Was hilfts auch, wenn nur das Endrohr geölt wird und dann weiter innen der Rost knabbert :?
Titel: Re: <<<Remus Auspuff einölen??<<
Beitrag von: hmbcs am 24. Januar 2010, 12:43:52
ok, dann wird er eben mit 20W50 geflutet  :freak:.
Entweder fackelt das ganze Auto ab oder die Freunde von der Trachtengruppe halten Dich wegen des Flammenwerfers am Heck an  :rofl:.
Titel: Re: <<<Remus Auspuff einölen??<<
Beitrag von: LimiBar am 24. Januar 2010, 12:45:10
Remus sagt Du kannst ölen, also warum soll ich nicht ölen ?  :?
Titel: Re: <<<Remus Auspuff einölen??<<
Beitrag von: LimiBar am 24. Januar 2010, 12:49:50
hmbcs,
nach dem Ölen, gibt Remus Rauchzeichen ab, ähnlich als ob Zi.Ko.Di o.ä. def. wäre. Aber danach ist er ausgebrannt so zu sagen "steril" u. "keimfrei"  :lol:
Titel: Re: <<<Remus Auspuff einölen??<<
Beitrag von: Laschi am 24. Januar 2010, 16:33:28
Mach ich bei jeder Autowäsche automatisch, s'Löchle muss ja auch geputzt werden  :D

Ich fahr über die Antenne mit einem "Ballistol-Lappen" und bohr dann noch kurz in den Remus aber nur soweit die Finger halt kommen, soll ja auch sauber sein  :lol:
aber tiefer bin ich noch nie gegangen  :D Analverkehr zählt auch nicht zu meinen Vorlieben  8) vielleicht ist das bei Dir ja anderst  :shock:

Gruß
Laschi
Titel: Re: <<<Remus Auspuff einölen??<<
Beitrag von: LimiBar am 24. Januar 2010, 16:51:00
Nix Anal  :? Das war noch im Rohr "Areal", dafür habe ich extra den langen "Anstreicher-Pinsel" von Obi  :lol:
Titel: Re: <<<Remus Auspuff einölen??<<
Beitrag von: hmbcs am 24. Januar 2010, 17:42:22
... allein schon der Gedanke " von hinten ölen " ! ! ! :pale:
Titel: Re: <<<Remus Auspuff einölen??<<
Beitrag von: LimiBar am 24. Januar 2010, 17:57:00
Ich glaube, spätestens jetzt müßten wir ins "Smaltalk" :lol:
Titel: Re: <<<Remus Auspuff einölen??<<
Beitrag von: bodo am 24. Januar 2010, 18:14:50
Was treibt Ihr denn mit Euren B`s???????????? :shock:
Titel: Re: <<<Remus Auspuff einölen??<<
Beitrag von: JP am 24. Januar 2010, 18:50:15
Zitat
Das ist ein Auto und keine Backform

Also das hat mir jetzt den Rest gegeben.... ich lieg grade vor lachen unterm Tisch...  :lol: :lol:
Titel: Re: <<<Remus Auspuff einölen??<<
Beitrag von: LimiBar am 24. Januar 2010, 19:07:56
Ja, so lustig kann Auspuff-Pflege sein  :lol:
Titel: Re: <<<Remus Auspuff einölen??<<
Beitrag von: das Boot am 24. Januar 2010, 19:13:13
Glaub, daß es fast sinnvoller wäre, den Auspuff von außen regelmäßig zu kontrollieren und gegebnflls. mit Thermofarbe zu behandeln. Weis jetzt zwar ned, ob der Remus aus Edelstahl ist, aber wen nicht, wäre sowas eher angebracht.
Wie gesagt, nen Auspuff innen ölen halte fast für übertrieben und notwendig ist das doch bestimmt auch nicht....
Titel: Re: <<<Remus Auspuff einölen??<<
Beitrag von: JP am 24. Januar 2010, 19:16:18
Also nun mal ernsthaft zum Thema:

Das beste was ihr machen könnt, damit der Auspuff lange hält ist eine Kombination aus viel Langstrecke und der unterstellung des Autos in einer Garage.

Dann bildet sich so gut wie kein kondenswasser im Auspuff und das Teil hält länger.
Titel: Re: <<<Remus Auspuff einölen??<<
Beitrag von: LimiBar am 24. Januar 2010, 19:24:05
Aber nicht Jeder fährt viel Langstrecke u. nicht Jeder hat eine Garage  :? Die ideale Vorsorge/Pflege des Auspuffs für mich ist neben dem "Einölen" 1 bis 2 mal die Woche Diva warmfahren u. Pause in Garage, das tut gut  :lol:
Titel: Re: <<<Remus Auspuff einölen??<<
Beitrag von: manni am 28. Januar 2010, 13:45:33
Ne Dose Bauschaum konserviert auch.  :lol:
Titel: Re: <<<Remus Auspuff einölen??<<
Beitrag von: LimiBar am 28. Januar 2010, 13:51:52
Im "Auspuff" ?? :shock: :lol:
Titel: Re: <<<Remus Auspuff einölen??<<
Beitrag von: bjondal am 28. Januar 2010, 14:14:38
Zitat
Im "Auspuff" ?? Shocked Laughing

Ja vom Fahrer .... ! *Autsch*  :embarrassed:   

Also Warmfahren soll man das auto eh immer, und auf Kurzstrecken lieber das Fahrrad oder die Gehstelzen benutzen.  Und wenn du die solche Sorgen machs das dir dein Remus weggammelt  dann stell doch einen Heizlüfter drunter... Aber den Remus den ich unter meinen Seat Toledo hatte der war nach 10 Jahren immer noch vollkommen i.O. ohne jemals geölt worden zu sein.

Mein Twingo hatte nen Bastuck *Sniff, warum gibt es den nicht für die B.* das war noch mit der beste Endpott den ich hatte.. vom Sound her.  Nun ist es ein Supersprint und der wird sicherlich auch nicht geölt **nur poliert**.  Aber beim REmus stand auch nichts von ölen in den Unterlagen....
Titel: Re: <<<Remus Auspuff einölen??<<
Beitrag von: LimiBar am 28. Januar 2010, 14:20:08
In meinen "Papieren" u. im Internet ja.  :?  So kreativ bin ich auch nicht um darauf zu kommen. Habe auch schon mindestens 10 x geölt (je 2 Min.) u. natürlich außen poliert (je 5 Min) , das artet langsam in Arbeit aus  :lol:
Titel: Re: <<<Remus Auspuff einölen??<<
Beitrag von: bjondal am 28. Januar 2010, 14:46:34
So jetzt habe ich nochmal in den Unterlagen nachgeschaut du meinst Sicherlich den Punkt 11. der besagt:

Die Innenrohre des Endrohrs sind aus Hochwertigem rost und säurebeständigen Edelstahl. Diverse Rückstände auf dem Innenrohren können jedoch zu Flugrostbildung führen. Die Anlage ist aus optischen Gründen mit einer Bürste oder dergleichen zu entfernen. Gelegentliches Ölen der Innenrohre ist von Vorteil.

Also meinem Verständnis nach bedeutet das man nen lappen nimmt den mit WD40 oder so einsprüht und einmal die Endrohre von Innen reinigt soweit du mit den flossen reinkommst halt und das auch nur der Optik wegen. Steht nichts von Fluten der Anlage in kurzen Intervallen. Das doofe an Öl ist auch das es verharzen kann und dann klebt der misst  ganz schön und das dem Innenleben vom Endpott das gut tut mag ich bezweifeln.
Titel: Re: <<<Remus Auspuff einölen??<<
Beitrag von: LimiBar am 28. Januar 2010, 15:12:30
Meine "Ausp.Endrohre" sehen nach der inneren Bahandlung mit 5W40 , wie neuwertig aus, innen wie "ausgebraten" keine "Rückstände". Ich öle weiter solange d. Auspuff hält, ich schätze etwa 10 J., wenn die Diva noch so lange durchhält :?   :lol:, Du kannst ja aufs Ölen  "verzichten"  :(
Titel: Re: <<<Remus Auspuff einölen??<<
Beitrag von: rkscanmich am 28. Januar 2010, 15:14:45
Ich öle meinen Auspuff auch. Was soll man sonst mit dem ganzen Altöl nach dem Wechsel machen? Habe da so eine flexible Lanze für die Sprühpistole und jage ca. 0.5 Liter auf einmal in die Auspuff-Anlage. Mir ist der innere Korrosionsschutz bis vor zum Krümmer sehr wichtig. Ist das einzig Wahre. Wenn ich nicht alles weg bekomme bis zum nächsten Ölwechsel drück ich den Rest in die Schweller und sonstig Hohlräume. Normal doch, oder?

Wo ich wohne?

Sag ich nicht.
Titel: Re: <<<Remus Auspuff einölen??<<
Beitrag von: LimiBar am 28. Januar 2010, 15:28:20
Das bezeichne ich mal als "erweiterte" Auspuff-Pflege,  :shock:  wäre mir aber dann zuviel des Guten  :lol:
Titel: Re: <<<Remus Auspuff einölen??<<
Beitrag von: bjondal am 28. Januar 2010, 15:35:02
Zitat
Wo ich wohne?

Sag ich nicht.

Ich weiss es ..... SCHILDA

Zitat
5W40

Aha.... immer rein das gute ÖL. 

Zitat
Ich öle weiter solange d. Auspuff hält, ich schätze etwa 10 J.,wenn die Diva noch so lange durchhält  :?   :)

Oder euch die AU scheidet :)....

Zitat
Du kannst ja aufs Ölen  "verzichten"   :(

Ja, auf das fluten der Endrohre werde ich verzichten!

Aber ein bissel Beratungsresistent bist du schon, oder?  Warum fragst du was, wenn du es eh besser weisst ? Nur wegen der Diskussion?

Titel: Re: <<<Remus Auspuff einölen??<<
Beitrag von: LimiBar am 28. Januar 2010, 15:40:56
Eigentlich wollte ich auch wissen, wer noch solch "unnütze" Arbeit auf sich nimmt  :? 
Titel: Re: <<<Remus Auspuff einölen??<<
Beitrag von: hmbcs am 28. Januar 2010, 18:09:42
Hi Werner,
manche Sachen machst nur Du :lol:.

Das wird auch niemand diskutieren wollen, der Dein Auto je gesehen hat ;-).

Viele Grüße,
hmbcs
Titel: Re: <<<Remus Auspuff einölen??<<
Beitrag von: LimiBar am 28. Januar 2010, 18:14:06
 :danke: Aber mir einem "Wedel" abstauben machen Andere  :happy: