Autor Thema: fehlendes Kabel für Sensor  (Gelesen 2862 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

fehlendes Kabel für Sensor
« am: 23. Dezember 2018, 17:33:19 »
Ich habe den Zylinderkopf runter gehabt. Nun habe ich alle Kabel und Stecker wieder dran. NUR 1 Sensor Fahrerseite am Motorblock, sieht aus wie Öldrückgeber, Höhe Batteriewanne, da finde ich kein Kabel mit Stecker um den Sensor anzuschliessen. Woher kommt das Kabel? Wo kann ich es suchen? Oder ist der Sensor mit Rotem Anschluss nicht angeschlossen? Ich kann mich auch nicht dran erinnern dort einen Stecker abgezogen zu haben. Vllt kann mir ja Jemand helfen.

Re: fehlendes Kabel für Sensor
« Antwort #1 am: 24. Dezember 2018, 15:29:15 »
um es noch besser zu beschreiben... ein Sensor mit 1 poligen Steckkontakt fur normalen Kabelschuh, direkt unter dem Zylinderkopf auf der Fahrerseite zur Batterie hinzeigend, roter Lunststoff, Temp. oder Öldrucksensor tippe ich mal..
 Wer kann mir helfen? ich hab stundenlang verzweifelt das Kabel mit dem Stecker gesucht und nicht gefunden

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4346
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: fehlendes Kabel für Sensor
« Antwort #2 am: 24. Dezember 2018, 16:06:36 »
(In diesen Tagen ist es - ÜBERRASCHUNG! - im Forum eher ruhig - also nicht verzweifeln und etwas Geduld - da kommt noch was, schätze ich!)
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8232
  • Alter: 58
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: fehlendes Kabel für Sensor
« Antwort #3 am: 24. Dezember 2018, 16:51:51 »
Hast Du den selben Zylinderkopf wieder montiert ?

Also ein einpoliger Stecker, der ist bei der ersten Generation vermutlich der Tempfühler für die Anzeige in der Tachoeinheit.

Wenn Du ein neueres Modell (afaik nach 98) hast, dann sitzt der Tempfühler für die Anzeige mit im Thermostatgehäuse
und der Stecker den du über hast wird garnicht gebraucht.

Hast Du schon einen Startversuch gemacht ? Läuft alles ?


Edit:  halt, nochmal gelesen, Du hast kein Kabel übrig sondern einen freien Sensor...
Trotzdem: Der selbe Zylinderkopf wie vorher ? Baujahr ? Wieviel polig ist der Stecker am Thermostatgehäuse (2 oder 4) ?
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8232
  • Alter: 58
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: fehlendes Kabel für Sensor
« Antwort #4 am: 24. Dezember 2018, 17:01:58 »
Hier auf dem ersten Bild, alte Motorversion mit extra Sensor für die Anzeige in der Tachoeinheit:

2pol Stecker (blau) auf dem Thermostatgehäuse für den Tempsensor fürs Steuergerät
Dahinter nur der Stecker mit dem grauen Kabel zu erkennen, steckt auf dem Sensor für die Anzeige.

http://www.barchetta-lexikon.de/?action=artikel&daten=k010

Nochmal edit:  nicht 4 polig sondern 3 polig ist der neuere Stecker, ist auch weiter unten im Lexikon beschrieben.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Re: fehlendes Kabel für Sensor
« Antwort #5 am: 25. Dezember 2018, 22:25:50 »
Danke, ich schau mal nach wie viele Pole der Stecker hat ;-) Der Barchetta ist Bj 99
Aber es kann gut sein, dass der Motor aml getauscht wurde.. Ich hab denZylinderkopf wieder drauf gebaut, der drauf war als ich ihn gekauft hab. Aber denke, dass Das des Rätsels Lösung ist - werde die nächsten Tage den Moto starten und schauen ob Alles geht.