Barchetta-Forum

Barchetta-Technik (öffentlich) => Interieur => Thema gestartet von: Kai-AB am 29. November 2020, 06:07:40

Titel: Blinker setzt an und ab aus
Beitrag von: Kai-AB am 29. November 2020, 06:07:40
Hallo KollegenInnen,

kennt einer von euch das Symptom des sporadischen Blinker-Aussetzens?
Ich fahre eine LE 98 und bin langsam genervt.
in ca. 20% der Fälle blinkt der Blinker einfach nicht.

Ist das schon mal jemandem passiert?
Und wenn ja, was tut ihr außer Puls zu bekommen?

Ironie an - natürlich passiert das nur dann, wenn man den Blinker braucht und nie nachts auf unbefangener Straße - Ironie aus

Bin gespannt und freue mich auf sachdienliche Hinweise!


Danke & Gruß Kai

PS: Ja, ich habe den Blinkerhebel betätigt, um euch das Fragen zu ersparen.
Titel: Re: Blinker setzt an und ab aus
Beitrag von: sualk am 29. November 2020, 09:04:06
blinkgeber tauchschen bzw kontrollieren ob er richtig im sockel sitzt.
Titel: Re: Blinker setzt an und ab aus
Beitrag von: Kai-AB am 29. November 2020, 12:57:48
Blinkgeber?
Meint du das Blinkrelais?
Titel: Re: Blinker setzt an und ab aus
Beitrag von: sualk am 29. November 2020, 13:23:21
alte männer sagen blinkgeber, jüngere sagen blinkrelais
Titel: Re: Blinker setzt an und ab aus
Beitrag von: Uli am 29. November 2020, 14:11:10
:lach: ;-D
(Sorry, jaja, off topic, ich weiß, und gleich wird dieser blöde Admin-Moderator wieder meckern - aber das MUSSTE jetzt sein ...  :mrgreen:)
Titel: Re: Blinker setzt an und ab aus
Beitrag von: Guido R. am 29. November 2020, 15:49:57
Also absolut keine Funktion ?  Oder Dauerleuchten ? Alle Lampen oder nur eine bestimmte Lampe ?

Wenn alle Lampen, dann hat Sualk den richtigen Tipp.
Untere Lenksäulenverkleidung abnehmen, Relais zum Lenkrad hin abziehen.
Achtung, da ist noch so ne schwarze, fiese Kunststoff-Verriegelung dran, so ne kleine "Klappe"...
Titel: Re: Blinker setzt an und ab aus
Beitrag von: Kai-AB am 29. November 2020, 15:54:48
Hmmm .... also wenn der Blinker nicht blinkt ist er konsequent und blinkt nicht. Auch nicht der Warnblinker.
5 Minuten später beim betätigen des Blinkers .... oh Wunder blinkt der Blinker wieder. Und das auch sehr konsequent und regelmäßig. Also so wie er soll.
Fazit: Man kann den Ausfall nicht vorhersagen, daher ist er schwierig vorzuführen.
Quasi nicht reproduzierbar.
Titel: Re: Blinker setzt an und ab aus
Beitrag von: Guido R. am 29. November 2020, 16:00:35
Dann tausch das Relais:

https://v4.barchetta-lexikon.de/index.php/lexikon/b/blinkrelais
Titel: Re: Blinker setzt an und ab aus
Beitrag von: Uli am 29. November 2020, 16:09:11
Wenigstens mal rausziehen und wieder einsetzen - ist halt feucht draußen.
(Bei unserem T4, selbes Phänomen, reicht das.)
Titel: Re: Blinker setzt an und ab aus
Beitrag von: Kai-AB am 29. November 2020, 16:44:33
Danke für den Tipp.

Mal sehen, ob das hilft.
Titel: Re: Blinker setzt an und ab aus
Beitrag von: The Real Stig am 03. Dezember 2020, 18:33:32
Meine Blinker funktioniert auch nur etwa jeder 2. Sekunde.
Titel: Re: Blinker setzt an und ab aus
Beitrag von: oldtimer1000 am 04. Dezember 2020, 10:23:01
Wenigstens mal rausziehen und wieder einsetzen - ist halt feucht draußen.
(Bei unserem T4, selbes Phänomen, reicht das.)

Besser vielleicht, das mehrfach zu machen, um die Kontakte von evtl. Oxydation zu befreien. Auch Kontaktspray ist an dieser Stelle nicht verkehrt.
Titel: Re: Blinker setzt an und ab aus
Beitrag von: barchhenri am 22. Dezember 2020, 07:11:26
Hallo Kai,
bei mir war es bist vor kurzem dieselbe Problematik, nur, dass noch mehr Funktionen am Tacho ausgefallen sind. Frisch nachdem ich von einem alten MX5 (https://www.mazda.de/modelle/mazda-mx-5/) auf die Barchetta umgestiegen bin  ;-)
Teilweise ist der Kilometerzähler bei durchgängig 100 km/h ein paarmal auf und ab gegangen, die Temperaturanzeige hat verrückt gespielt und der Drehzahlmesser ging gar nicht. Habe daraufhin hier im Forum (https://barchetta-forum.de/smf/index.php) Beiträge dazu durchgelesen und vieles ausprobiert, aber hat alles nichts gebracht. Bin dann zum Tacho prüfen (https://www.tachojustierung.org/tachocheck/) (natürlich noch vor dem Schnee), Ergebnis: Erschütterungsschaden. Hat zu einer Art Wackelkontakt geführt!
Vielleicht hilft dir das ja noch weiter.

LG
Henri
Titel: Re: Blinker setzt an und ab aus
Beitrag von: macowin am 22. Dezember 2020, 18:25:57
Es könnte auch am Lenkstockschalter liegen. Der produziert bei korrodierten oder abgenutzten Kontakten gerne auch mal die unterschiedlichsten "Geht - Geht nicht-Effekte" bis schlussendlich zum Totalausfall (Licht/Blinker etc.).