Barchetta-Forum
Barchetta-Technik (öffentlich) => Interieur => Thema gestartet von: Kai-AB am 29. November 2020, 06:07:40
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Hallo KollegenInnen,
kennt einer von euch das Symptom des sporadischen Blinker-Aussetzens?
Ich fahre eine LE 98 und bin langsam genervt.
in ca. 20% der Fälle blinkt der Blinker einfach nicht.
Ist das schon mal jemandem passiert?
Und wenn ja, was tut ihr außer Puls zu bekommen?
Ironie an - natürlich passiert das nur dann, wenn man den Blinker braucht und nie nachts auf unbefangener Straße - Ironie aus
Bin gespannt und freue mich auf sachdienliche Hinweise!
Danke & Gruß Kai
PS: Ja, ich habe den Blinkerhebel betätigt, um euch das Fragen zu ersparen.
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blinkgeber tauchschen bzw kontrollieren ob er richtig im sockel sitzt.
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Blinkgeber?
Meint du das Blinkrelais?
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alte männer sagen blinkgeber, jüngere sagen blinkrelais
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:lach: ;-D
(Sorry, jaja, off topic, ich weiß, und gleich wird dieser blöde Admin-Moderator wieder meckern - aber das MUSSTE jetzt sein ... :mrgreen:)
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Also absolut keine Funktion ? Oder Dauerleuchten ? Alle Lampen oder nur eine bestimmte Lampe ?
Wenn alle Lampen, dann hat Sualk den richtigen Tipp.
Untere Lenksäulenverkleidung abnehmen, Relais zum Lenkrad hin abziehen.
Achtung, da ist noch so ne schwarze, fiese Kunststoff-Verriegelung dran, so ne kleine "Klappe"...
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Hmmm .... also wenn der Blinker nicht blinkt ist er konsequent und blinkt nicht. Auch nicht der Warnblinker.
5 Minuten später beim betätigen des Blinkers .... oh Wunder blinkt der Blinker wieder. Und das auch sehr konsequent und regelmäßig. Also so wie er soll.
Fazit: Man kann den Ausfall nicht vorhersagen, daher ist er schwierig vorzuführen.
Quasi nicht reproduzierbar.
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Dann tausch das Relais:
https://v4.barchetta-lexikon.de/index.php/lexikon/b/blinkrelais
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Wenigstens mal rausziehen und wieder einsetzen - ist halt feucht draußen.
(Bei unserem T4, selbes Phänomen, reicht das.)
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Danke für den Tipp.
Mal sehen, ob das hilft.
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Meine Blinker funktioniert auch nur etwa jeder 2. Sekunde.
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Wenigstens mal rausziehen und wieder einsetzen - ist halt feucht draußen.
(Bei unserem T4, selbes Phänomen, reicht das.)
Besser vielleicht, das mehrfach zu machen, um die Kontakte von evtl. Oxydation zu befreien. Auch Kontaktspray ist an dieser Stelle nicht verkehrt.
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Hallo Kai,
bei mir war es bist vor kurzem dieselbe Problematik, nur, dass noch mehr Funktionen am Tacho ausgefallen sind. Frisch nachdem ich von einem alten MX5 (https://www.mazda.de/modelle/mazda-mx-5/) auf die Barchetta umgestiegen bin ;-)
Teilweise ist der Kilometerzähler bei durchgängig 100 km/h ein paarmal auf und ab gegangen, die Temperaturanzeige hat verrückt gespielt und der Drehzahlmesser ging gar nicht. Habe daraufhin hier im Forum (https://barchetta-forum.de/smf/index.php) Beiträge dazu durchgelesen und vieles ausprobiert, aber hat alles nichts gebracht. Bin dann zum Tacho prüfen (https://www.tachojustierung.org/tachocheck/) (natürlich noch vor dem Schnee), Ergebnis: Erschütterungsschaden. Hat zu einer Art Wackelkontakt geführt!
Vielleicht hilft dir das ja noch weiter.
LG
Henri
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Es könnte auch am Lenkstockschalter liegen. Der produziert bei korrodierten oder abgenutzten Kontakten gerne auch mal die unterschiedlichsten "Geht - Geht nicht-Effekte" bis schlussendlich zum Totalausfall (Licht/Blinker etc.).