Liebe Barchettisti,
wer keinen Leistungsmessstand hat (und wer hat den schon) und keine absoluten Messwerte benötigt, sondern nur Leistungswerte seines Autos über einen längeren Zeitpunkt vergleichen will, um zum Beispiel Motorprobleme zu erkennen, oder mehrere Autos miteinander vergleichen möchte, der/die kann das mit einfachen Mitteln und trotzdem objektivierend - nämlich durch Fahrleistungen auf der Srtaße.
Die Fahrleistungen werden durch Beschleunigungsleistungen ausgedrückt.
Voraussetzungen dazu:
- gleichbleibende "Prüfstrecken" (wie sie viele von uns sowieso haben), also z.B. eine lange Landstraßensteigung oder eine lange Autobahngerade,
- freie und sichere Straßenabschnitte (Sonntag morgens
),
- Smartphone,
- zuverlässiger GPS-Empfang,
- eine geeignete App.
Ich habe mich dafür jetzt für die App „
GPS Race Timer” entschieden.
(GooglePlay:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.thsolutions.Race2&hl=de)
Das ist eine kleine, nüchterne App, zwar werbefinanziert, aber der kleine Werbebalken am unteren Rand stört nicht.
Die App startet die Zeitmessung selbstständig beim Überschreiten einer selbst gewählten GPS-Geschwindigkeit und stoppt die Zeitmessung wiederum automatisch bei einer selbst gewählten GPS-Geschwindigkeit. (Zwei voneinander unabhängige Zeitnahmen mit unterschiedlichen Start- und Zielgeschwindigkeiten sind möglich.)
Die Messwerte können hinterher abgelesen und dauerhaft abgespeichert werden.Durch die Automatisierung kann (und sollte!) man sich völlig auf das Fahren konzentrieren.
Bilder und Erläuterungen dazu gibt es hier:
https://apps.apple.com/de/app/gps-race-timer/id1340496243und ein Video hier:
https://gpsracetimer.wordpress.com/Messen ließen sich damit natürlich auch klassische Beschleunigungswerte wie 0-100 oder 0-200 km/h; diese Werte machen aber Schaltvorgänge notwendig, die bei einem Schalter nicht völlig reproduzierbar sind und außerdem ablenken können.
Objektiver und sicherer sind deswegen Elastizitätsmessungen, bei denen mit Vollgas beschleunigt wird und nicht geschaltet werden muss.
Dafür verwende ich derzeit, jeweils ausschließlich im 5. Gang und immer an der gleichen Stelle auf der Straße:
a) 60-100 km/h auf einer längeren Landstraßensteigung hinter einem Ortsausgang (Start mit 50 km/h am Ortsausgang),
b) 90-130 km/h auf einer ebenen Autobahngeraden (Start mit 80 km/h auf der rechten Spur),
c) 80-160 km/h auf einer ebenen Autobahngeraden (Start mit 70 km/h).
Während (a) und (b) leicht auf einer relativ freien Straße durchgeführt werden können, ist für (c ) (oder gar für höhere Zielgeschwindigkeiten) eine wirklich freie Straßen erforderlich, um kein Risiko einzugehen.
Gerne können wir uns darüber austauschen oder auch einmal Werte sammeln und vergleichen!
Uli