Ich bin davon ausgegangen, dass in Sachen Umweltbewusstsein die DB und die Verbundpartner in der EU ihre ursprünglichen Reiseziele mit Autozügen in die Metropolen der einzelnen Länder wieder hochfahren. Aber genau das Gegenteil ist der Fall. Ich habe bei meiner heutigen Recherche diesbezüglich mit Entsetzten feststellen müssen, dass aus Kostengründen fast gar keine Verbindungen mehr mit Autoreisezügen weder bei uns in Deutschland noch im europäischen Ausland existieren.
Ich hätte ursprünglich vorgehabt, vom Autoverlade-Bahnhof München Ost bis nach Rom zu reisen, um dann über eine Woche Aufenthalt in Sizilien mit der Fähre Sardinien anzusteuern. Dann wieder mit der Fähre zurück nach Livorno und bequem mit dem Autoreisezug nach München.
Aber das alles funktioniert nicht mehr.
Ich will meiner B - nachdem ich sie so aufwändig und mühsam auf das jetzige Niveau gbracht habe - keine so weite Reise auf der Straße zumuten. Sie soll kein weiteres Mal ein "Alltagsfahrzeug" werden, mit dem ich viele km abspulen möchte, obwohl das technisch kein Problem wäre.
Also habe ich 2 Möglichhkeiten: Entweder fliege ich nächstes Jahr nach Sardinien oder bleibe hier und mache dann mit meiner B eine Runde Dolomiten mit Toskana.
Ach ja, und dann ist da ja wahrscheinlich noch CORONA, dann ist sowieso alles offen.....
LG
Edgar