Autor Thema: 100 %  (Gelesen 4489 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

husky-willem

  • Gast
Re: Phasensteller die 19.675.785te Frage :-)
« Antwort #10 am: 03. April 2009, 00:00:24 »
JA barfly,

werde ein motorflush rein werfen und dan 15-25 minuten im leerlauf drehen lassen, dan öl raus und ölfilter wechsel.beim warme motor.

neues öl rein und filter und dan erstmal gucken was passiert, werde auf jedenfall die 10 w 40 nehmen ist nicht so flüssig wie die 0w30 oder 5w30 und kan deswegen nicht so schnell zurück laufen aus die hydro oder PV.

motor flush kannst du von verschiedene marken kriegen um verschmutzung von den motor zu reinigen mit laufenden motor.

grüssen willem.

Offline Mille Miglia

Re: Phasensteller die 19.675.785te Frage :-)
« Antwort #11 am: 03. April 2009, 08:46:15 »
Zitat von: husky-willem
neues öl rein und filter und dan erstmal gucken was passiert, werde auf jedenfall die 10 w 40 nehmen ist nicht so flüssig wie die 0w30 oder 5w30 und kan deswegen nicht so schnell zurück laufen aus die hydro oder PV.
Für alle, die sich nicht so gut auskennen wie Willem:
Der Motor ist von der Konstruktion her auf 10W 40 ausgelegt, dann sollte man auch kein 30er Öl verwenden (ist bei heißem Motor dünnflüssiger). Die erste Zahl bezieht sich auf den kalten Motor. Hast du ein dünneres Öl (also ein 0W oder 5W) kommt das kalte Öl beim Start schneller an die Nockenwelle und die Hydrostößel.
Ich hab beste Erfahrungen mit einem 5W 40 gemacht.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Benster

  • Gast
Re: Phasensteller die 19.675.785te Frage :-)
« Antwort #12 am: 03. April 2009, 09:20:29 »
Da mein Motor immer mit Vollsynthese (Mobil M1) gelaufen ist und ich alle 10.000 KM das Öl gewechselt habe ist so eine Motorspülung überhaupt nicht notwendig.

Offline Mille Miglia

Re: Phasensteller die 19.675.785te Frage :-)
« Antwort #13 am: 03. April 2009, 09:23:40 »
Das Öl hat auch gar nichts mit klappernden Phasenstellern zu tun. Beim Thema Hydrostößel kann so eine Spülung durchaus Sinn machen, besonders wenn man die Vorgeschichte des Autos nicht kennt.
Dazu braucht man aber nicht unbedingt spezielle Reiniger, es reicht ein gutes Öl, das man früher als üblich wechselt.
« Letzte Änderung: 03. April 2009, 09:25:14 von Mille Miglia »
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Tintifax13

  • Gast
Re: Phasensteller die 19.675.785te Frage :-)
« Antwort #14 am: 05. April 2009, 00:27:18 »
hmm, hab ich mir irgendwie ganz anders vorgestelt, das ding, ggg.... also bei mir ist das nageln auch unterschiedlich, konnte eigentlich noch kein bestimmtes system feststellen wann er dieselt und wann nicht, müsste das eben mal genau beobachten. jedenfalls tausche ich den phasenwandler nicht so schnell aus, da ich erst den zahnriemen gewechselt hab und sämtliche andere reparaturen hatte. ist zwar störend, das geräusch, aber erstens macht es dem motor nix und zweitens tritt es nicht immer auf, drittens bringt es außer kosten meistens nicht viel den psw zu tauschen, kann mit glück halten oder nach einem halben jahr schon wieder ko sein, also außer spesen nix gewesen....bin für infos dazu aber trotzdem sehr dankbar!!!!
glg
evelyn :danke:

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Phasensteller die 19.675.785te Frage :-)
« Antwort #15 am: 05. April 2009, 16:11:44 »
So, ich hab nun den Stecker vom Steuerventil abgezogen, Motor läuft um einiges
leiser.
Unterschied beim Drehmoment konnte ich leinen feststellen, vielleicht funzt der PS ja
schon länger nicht mehr...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)