Autor Thema: Radio-Ausbau Clarion  (Gelesen 21138 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

soeren

  • Gast
Radio-Ausbau Clarion
« am: 12. Juni 2007, 22:47:54 »
Sevus,

bin neu mit meiner Barchetta BJ'99!

Möchte gerne neues Radio einbauen, muß dazu - logisch - das alte ausbauen.
Bitte um Hilfestellung bevor ich die Blende komplett verbiege oder ähnliches passiert!
Vielleicht kennt jemand ein passendes Radio, Stecker, dass mp3 fähig ist bzw. einen Kartenslot hat.
Bitte um Nachsicht meiner Unwissenheit!
Danke und Gruß
Sören

Taktloss™

  • Gast
Radio-Ausbau Clarion
« Antwort #1 am: 13. Juni 2007, 08:20:47 »
Also bei meiner und der davor, waren DIN Stecker zum Anschluß schon angebracht. Zum Ausbau müsste man sehen was dein Radio für Haken benötigt, andernfalls geht auch mit ein wenig Gefühl ein Schlitz Schraubendreher. Einfach den Plastik Rahmen (Sofern es auch ein Radio nach DIN Norm Schacht ist) abnehmen, einmal mittig links ein kleines Stückchen mit dem Schraubendreher rein und leicht anhebeln, dann das gleiche nochmal rechts und Du hast das Radio lose.

Jetzt einfach rausziehen, Stecker und Antenne lösen, eben noch den DIN Schacht rausnehmen und fertig.

rotesboot

  • Gast
Radio-Ausbau Clarion
« Antwort #2 am: 13. Juni 2007, 09:26:05 »
Zitat
Möchte gerne neues Radio einbauen, muß dazu - logisch - das alte ausbauen.
Bitte um Hilfestellung bevor ich die Blende komplett verbiege oder ähnliches passiert!
Vielleicht kennt jemand ein passendes Radio, Stecker, dass mp3 fähig ist bzw. einen Kartenslot hat.

Wenn es das schrottige Original-Clarion-Radio ist, dann ist die Blende integraler Bestandteil des Radios und wandert mit diesem auf den Müll.
Dann brauchst Du aus dem Zubehörprogramm die passende Radioblende, in die paßt dann jedes DIN-Radio. ISO-Anschlüsse sind bereits vorhanden.
Ein neues Radio kommt dann ohne Einbaurahmen, nur mit der Blende, ins Armaturenbrett und fertig.

Das alte Radio geht raus, wenn man in die senkrechten Schlitze links und rechts passende Entriegelungsstreifen steckt - ich habe mir damals aus alten Plastikkarten Keile geschnitzt, dann ging es ganz leicht.

Bei mit tut ein billiges Blaupunkt Dienst, weil ich eines wollte, das direkt an die ISO Stecker geht und kein klapperndes Adaptergefummel  braucht.

Offline Thomas_aus_Nauheim

  • ******
  • Beiträge: 300
  • Alter: 26
  • Ort: Alsbach-Hähnlein
  • "Hey Dude, mir gefällt dein Stil."
  • Galerie ansehen
Radio-Ausbau Clarion
« Antwort #3 am: 13. Juni 2007, 11:09:15 »
Bevor jetzt die Frage kommt "Was für senkrechte Schlitze":

Die verbergen sich hinter entsprechend geformten Gummipümpeln in der Blende - einfach abziehen, dann sieht man auch die Schlitze.

Gruß
-Thomas-
You are what you eat, eat well (Genesis)
www.foodwatch.de

snowman

  • Gast
Radio-Ausbau Clarion
« Antwort #4 am: 13. Juni 2007, 17:05:59 »
Im großen und ganzen stimme ich zu, bis auf :
Zitat von: "rotesboot"
Ein neues Radio kommt dann ohne Einbaurahmen, nur mit der Blende, ins Armaturenbrett und fertig.

Denn eigentlich haben auch die meisten neuen Radios einen Einbaurahmen (ich hatte noch keins ohne). Blende hinhalten, Rahmen rein, dann Radio rein.

Der Vollständigkeit halber möchte ich das Gamma von VW erwähnen, dies hatte keinen Einbaurahmen. Aber wer baut sich schon ein (nicht besonders gutes) VW Radio in seine b. ?

Offline doc-vinylski

Re: Radio-Ausbau Clarion
« Antwort #5 am: 13. Juni 2007, 17:18:24 »
Zitat von: "soeren"
Sevus,

bin neu mit meiner Barchetta BJ'99!

Möchte gerne neues Radio einbauen, muß dazu - logisch - das alte ausbauen.
Bitte um Hilfestellung bevor ich die Blende komplett verbiege oder ähnliches passiert!
Vielleicht kennt jemand ein passendes Radio, Stecker, dass mp3 fähig ist bzw. einen Kartenslot hat.
Bitte um Nachsicht meiner Unwissenheit!
Danke und Gruß
Sören


Hallo Sören,

alle gänigen Radios sollten ohne Weiteres in die b. passen, eventuell brauchst Du einen Adapter für das Antennenkabel. Das alte Clarion wollte bei mir ums Verrecken nicht raus, ich hab dann kurzerhand die Konsole ausgebaut und gut.

Als Radio habe ich das KD-LH911 von JVC jetzt drin, bin sehr zufrieden damit. Neben vielem Zubehör das man noch dazu kaufen kann (iPod Adapter, MP3 Wechsler, DAB, etc) hat das Radio nen SD Slot bis 1 GB. Und das Display lässt sich farblich schön in die b. einpassen.
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

rotesboot

  • Gast
Radio-Ausbau Clarion
« Antwort #6 am: 13. Juni 2007, 18:17:59 »
Zitat
Denn eigentlich haben auch die meisten neuen Radios einen Einbaurahmen (ich hatte noch keins ohne).

Richtig. Und genau der mitghelieferte Einbaurahmen wird nicht benötigt.
Zitat
Blende hinhalten, Rahmen rein, dann Radio rein.

Irrtum.
Blende dran, Radio rein,fertig. Ohne Einbaurahmen! Steht auch so auf dem Beipackzettel der Blende.
Funktioniert *btw* auch bei den Paßform-Blenden bei Alfa so.

snowman

  • Gast
Radio-Ausbau Clarion
« Antwort #7 am: 13. Juni 2007, 19:43:27 »
Zitat von: "rotesboot"
Und genau der mitghelieferte Einbaurahmen wird nicht benötigt.

Doch, wird benötigt. Versuch mal ein Sony, Kenwood, SeViC, Pioneer oder andere gute Radios ohne Rahmen einzubauen, dann hält das Radio nämlich nicht.

Zitat von: "snowman"
Blende hinhalten, Rahmen rein, dann Radio rein.
Zitat von: "rotesboot"
Irrtum.
Blende dran, Radio rein,fertig. Ohne Einbaurahmen! Steht auch so auf dem Beipackzettel der Blende.
Funktioniert *btw* auch bei den Paßform-Blenden bei Alfa so.

Nix Irrtum, der Rahmen wird bei den meisten Radios benötigt. Außerdem ist bei der FIAT Blende 5909939 überhaupt kein Beipackzettel dabei.

Ich muss mir mal bei Gelegenheit die Nr. 735319846 genauer angucken, evtl krieg ich die mit ein paar Anpassungen über das Bedienteil meines SeViC Radios drüber.

rotesboot

  • Gast
Radio-Ausbau Clarion
« Antwort #8 am: 13. Juni 2007, 20:13:14 »
Zitat
Versuch mal ein Sony, Kenwood, SeViC, Pioneer oder andere gute Radios ohne Rahmen einzubauen, dann hält das Radio nämlich nicht

Was jetzt, gute Radios oder Kenwood mit dem Aufkleber für die Manta-Heckscheibe?
Die Blaupunkts, Becker und Grundigs in meinen Alfas und in der barchetta haben ohne Einbaurahmen gehalten.


Zitat
Nix Irrtum, der Rahmen wird bei den meisten Radios benötigt. Außerdem ist bei der FIAT Blende 5909939 überhaupt kein Beipackzettel dabei.

Bei meiner  46228625 war eine Einbauanleitung dabei.#
Der Rahmen des verwendeten Blaupunkt hätte auch gar nicht gepaßt, genausowenig wie in meinen Alfas die Rahmen der Radios in die Blende gepaßt hätten.
Ist wahrscheinlich eine Frage der Interpretation der DIN für die Radiomontage - teutonische Radios ohne Rahmen, fernöstliche mit Rahmen.
Das originale Clarion hat ja auch kein Rahmen, sondern ist direkt reingesteckt. Also hat die Mittelkonsole alles, was ein Radio braucht.

Offline diavoletto

Radio-Ausbau Clarion
« Antwort #9 am: 13. Juni 2007, 20:20:37 »
Zitat von: "rotesboot"
Zitat
Versuch mal ein Sony, Kenwood, SeViC, Pioneer oder andere gute Radios ohne Rahmen einzubauen, dann hält das Radio nämlich nicht

Was jetzt, gute Radios oder Kenwood mit dem Aufkleber für die Manta-Heckscheibe?
Die Blaupunkts, Becker und Grundigs in meinen Alfas und in der barchetta haben ohne Einbaurahmen gehalten.

Sind ja alles deutsche DIN-Radios, die passen wirklich ohne Rahmen. Aber Pioneer z. B. braucht den Rahmen, weil sonst hält da nix. Und mit Rahmen ist es eine schei** Arbeit das Teil reinzubringen.
BTW, SoNie, Kenwood und SeVIC als gute Radios zu bezeichnen, das schaffen idR nur die Hohlbratzen ausm Media Markt. Und wennst nen Kenwood kaufst, bekommt auch gleich noch nen Mixer für die Mama mit. Natürlich auch von Kenwood.

Zitat von: "rotesboot"
Das originale Clarion hat ja auch kein Rahmen, sondern ist direkt reingesteckt. Also hat die Mittelkonsole alles, was ein Radio braucht.

Mein Clarion hatte einen Rahmen oder sagen wir mal was in der Art, ein wenig Blechgedöns drumrum, wozu weiß ich nicht, weil gehalten hats auch so.
Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!