So, dann will ich auch mal
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Das Hitzeschutzblech (Scheppern)
klingt nun mal wie ein Blechteil, das locker ist. Es ist eher ein metallisches Scheppern bzw. Vibrieren. Simple Möglichkeit das Herauszufinden ist: Jemand macht den Motor an und der andere schaut vorne woher das Klappern kommt. Wenns vom Motorblock kommt ists wohl entweder der Phasensteller oder die Hydros. Wenns vom Hitzeschutzblech kommt, merkt man das schon. Außerdem kannst du ja einfach mal schauen ob dein Hitzeschutzblech Risse hat. Diese Risse verursachen das Klappern. Wenn du es ganz genau wissen willst, dann bau doch einfach dieses Blech aus! Sind 3 Schrauben!! Etwas fummeln und raus damit - klapperts immernoch wars wohl doch was anderes. Normalerweise sollte es nicht schwer sein das Vibrieren eines Metallteils von dem mechanischen Rasseln im Motor zu unterscheiden. Das Rasseln im Motor ist viel gleichmäßiger als so ein klapperndes Metallteil und klingt auch ganz anders!
Die Hydrostößel (Rasseln)
klingen so als ob 100 Omas mit ihren Stricknadeln klappern und geht relativ schnell wieder weg. Wenn du nach einer längeren Fahrt (Öl warm) den Motor kurz ausmachst und dann nach einer Minute wieder anmachst sollte das Geräusch nicht mehr auftauchen. Es kann auch manchmal wie nur eine Oma klingen, wenn nur ein Hydrostößel klappert - so wars bei mir. Wie gesagt, bei warmem Motor ists weg. Das dumme ist nur, dass dieses Phasenstellergeräusch beim starten des warmen Motors meist auch weg ist...
Der Phasensteller (Tackern)
klingt eher wie ein Dieselmotor die ersten paar Sekunden bzw. es ist eher ein Tackern (Nähmaschine) als ein Rasseln. Am besten du hörst dir dazu mal die Geräuschaufnahmen an, die hier im Forum kursieren.
Und jetzt alles klar obs rasselt, scheppert oder tackert?
Ist halt nie einfach Geräusche zu beschreiben.