Autor Thema: komisches Geräusch beim Anlassen - ca. 2 Sek. ????  (Gelesen 11097 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ahlbeck

  • Gast
komisches Geräusch beim Anlassen - ca. 2 Sek. ????
« Antwort #10 am: 27. Mai 2007, 21:42:41 »
... habe leider keine Möglichkeit, das Geräusch aufzunehmen.

Offline Rico_nl

komisches Geräusch beim Anlassen - ca. 2 Sek. ????
« Antwort #11 am: 27. Mai 2007, 23:14:38 »
Ich weis es....aber ich komme aus Holland und meinen deutsch ist nicht so gut.
Aber mal probieren. Ich denke dein anlasser bleibt noch 2 sec. eingerastet. Dan klinkt das wie ein metalisches gerausch.
Das komt von den abnutz stoff deinen kupplung.
Den anlasser mal rausholen und sauber machen und neues oil in das system. Meinen garagen hat das fur mich gemacht und seit dem ist es ok.
Den Fiat dealer woltet gleich einen neuen anlasser rein machen.

Das problem ist nur da wen den motor ganz kalt is. Am morgen starten und da is das gerausch. aber wen man den motor abstelt nach 10 minuten under wieder startet mach er keinen gerausch.
Aus Holland so meinen deutsch ist nicht so gut ;-)

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4350
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
komisches Geräusch beim Anlassen - ca. 2 Sek. ????
« Antwort #12 am: 27. Mai 2007, 23:20:30 »
"Es klingt irgendwie metallern, rasselnd. Kann es gar nicht genau beschreiben. - Mein B. hat das schon länger. Wurde auch mal in der Werkstatt darauf angesprochen, wobei ein Techniker sagte, dass es nicht schlimm sei, solange es nur beim Starten zu hören ist." + "max. 1 sek. nachdem ich den Schlüssel gedreht habe zu hören ist."

-> Sorry, Kollegen (Kolleginnen?) aber ich tippe ganz behutsam und bescheiden erstmal weiter auf das Hitzeleitblech, das beim Anlassen wackelt und scheppert. Ein guter (und Barc-erfahrener) (?) Techniker hätte sonst sicher (hoffentlich) auch eine andere (zumindest ausführlichere) Auskunft gegeben, zumal das dann ein Geschäft, weil größere Reparatur, versprochen hätte.

"ohne bei einer Werkstatt über's Ohr gehauen zu werden?" Na, ich würde in eine gute Werkstatt fahren und darum bitten, dass der Meister mal sein Ohr unter die Haube hält (und vielleicht vorbeugend selbst die BILLIGSTE Variante als mögliche Ursache vorschlagen). Wenn der dann sagt "Oh, das kann ich so nicht entscheiden, da müssen Sie das Auto mal hierlassen ...", dann ist Vorsicht angebracht. Ein Barc-erfahrener Fiat-Meister kennt die Schwächen unserer Barca und hört auch die Unterschiede im Rasseln - Klappern - Hämmern - Knirschen usw.  :wink:

Viel Glück - berichte mal weiter ...!
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline Laschi

komisches Geräusch beim Anlassen - ca. 2 Sek. ????
« Antwort #13 am: 28. Mai 2007, 01:21:28 »
Ich denke das sind die Hydros - beim Anlassen kurzes rasseln bis der Öldruck da ist.
Ist bei jeder Barchetta so - war auf dem b-varian open witzig zu hören wenn 40 Barchettas fast zur gleichen Zeit starten  :lol:
Do reggae mi doch gar net auf :-)

Benster

  • Gast
komisches Geräusch beim Anlassen - ca. 2 Sek. ????
« Antwort #14 am: 28. Mai 2007, 10:00:05 »
So, dann will ich auch mal  :wink: .

Das Hitzeschutzblech (Scheppern)
klingt nun mal wie ein Blechteil, das locker ist. Es ist eher ein metallisches Scheppern bzw. Vibrieren. Simple Möglichkeit das Herauszufinden ist: Jemand macht den Motor an und der andere schaut vorne woher das Klappern kommt. Wenns vom Motorblock kommt ists wohl entweder der Phasensteller oder die Hydros. Wenns vom Hitzeschutzblech kommt, merkt man das schon. Außerdem kannst du ja einfach mal schauen ob dein Hitzeschutzblech Risse hat. Diese Risse verursachen das Klappern. Wenn du es ganz genau wissen willst, dann bau doch einfach dieses Blech aus! Sind 3 Schrauben!! Etwas fummeln und raus damit - klapperts immernoch wars wohl doch was anderes. Normalerweise sollte es nicht schwer sein das Vibrieren eines Metallteils von dem mechanischen Rasseln im Motor zu unterscheiden. Das Rasseln im Motor ist viel gleichmäßiger als so ein klapperndes Metallteil und klingt auch ganz anders!

Die Hydrostößel (Rasseln)
klingen so als ob 100 Omas mit ihren Stricknadeln klappern und geht relativ schnell wieder weg. Wenn du nach einer längeren Fahrt (Öl warm) den Motor kurz ausmachst und dann nach einer Minute wieder anmachst sollte das Geräusch nicht mehr auftauchen. Es kann auch manchmal wie nur eine Oma klingen, wenn nur ein Hydrostößel klappert - so wars bei mir. Wie gesagt, bei warmem Motor ists weg. Das dumme ist nur, dass dieses Phasenstellergeräusch beim starten des warmen Motors meist auch weg ist...:lol:

Der Phasensteller (Tackern)
klingt eher wie ein Dieselmotor die ersten paar Sekunden bzw. es ist eher ein Tackern (Nähmaschine) als ein Rasseln. Am besten du hörst dir dazu mal die Geräuschaufnahmen an, die hier im Forum kursieren. :lol:

 :lol:  Und jetzt alles klar obs rasselt, scheppert oder tackert?  8) Ist halt nie einfach Geräusche zu beschreiben.

ahlbeck

  • Gast
komisches Geräusch beim Anlassen - ca. 2 Sek. ????
« Antwort #15 am: 28. Mai 2007, 10:02:24 »
Hallo,

ist ja super, wie Ihr Euch Gedanken um meine B macht. Muss leider mal eine nicht-fachmännische-weibliche Frage stellen. Was sind denn Hydros? (Bitte jetzt nicht lachen  :lol: )

Werde morgen mal zu einer guten Fiat-Werkstatt (Engstler - kennt die jemand?) fahren. Diese tuned auch Autos und ich denke mal, dass die dann Ahnung von meiner kleinen italien Maus haben.

Benster

  • Gast
komisches Geräusch beim Anlassen - ca. 2 Sek. ????
« Antwort #16 am: 28. Mai 2007, 10:09:13 »
Die "Hydros" sind die Hydrostößel

siehe hier Barchetta Lexikon

ahlbeck

  • Gast
komisches Geräusch beim Anlassen - ca. 2 Sek. ????
« Antwort #17 am: 28. Mai 2007, 10:11:50 »
super - vielen Dank!

Werde jetzt erst mal im Forum stöbern und mich auf die Suche nach dem Phasensteller-Geräusch machen. Dann gehe ich mal in die Garage und höre mir meinen B-Sound nochmals ganauer dann.

.... melde mich dann wieder  :wink:

ahlbeck

  • Gast
komisches Geräusch beim Anlassen - ca. 2 Sek. ????
« Antwort #18 am: 28. Mai 2007, 10:16:51 »
... die Hydros sind es dann wohl nicht, denn das Geräusch ist beim Starten auch da, wenn der Motor warm ist.

ahlbeck

  • Gast
komisches Geräusch beim Anlassen - ca. 2 Sek. ????
« Antwort #19 am: 28. Mai 2007, 10:23:53 »
hat jemand einen funktionierenden Sound-Link für mich? Alle Phasensteller-Geräusche, die ich anklike sind nicht mehr verfügbar  :cry: