Autor Thema: 1.8 16V (hgt) - Zahnriemen Wechsel [erste bilder]  (Gelesen 27396 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mille Miglia

1.8 16V (hgt) - Zahnriemen Wechsel [erste bilder]
« Antwort #90 am: 13. Mai 2007, 01:49:27 »
Zitat von: "barchetta_affairs"
Möchte mich respektvoll anschließen. Ich habe einen "Heidenrespekt"
vor solchen Arbeiten! Alle Achtung.  :!:

Ich nicht. Das war lange Jahre Alltag für mich.
Nur denk ich meistens nicht dran, ein paar Fotos fürs Forum zu machen. Hinterher dann fällt mir ein "ach siehste, da hättest du auch ein, zwei Bilder machen können"   :?
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
1.8 16V (hgt) - Zahnriemen Wechsel [erste bilder]
« Antwort #91 am: 13. Mai 2007, 09:39:59 »
Klasse Dokumentation mit Beschreibung und Bildern :D Das hat ja einige Fleißebienchen verdient :lol:  Habe noch Fragen einmal zur Spannrolle. Habe gesehen daß diese komplett aus Metall ist. Soviel ich mitbeklommen habe, wurde bei mir eine weiße, also aus Kunststoff verbaut :? Zum Zweiten - woher hast Du den Öltemperaturfühler und Anzeige?
Netten Gruß
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

freddy

  • Gast
1.8 16V (hgt) - Zahnriemen Wechsel [erste bilder]
« Antwort #92 am: 13. Mai 2007, 13:28:38 »
vielen dank fuer die blumen :) jetzt wo ich es einmal gemacht habe kann ich sagen das es halb so wild war.. aber ich bin student und musste über jeden schritt dreimal nachdenken weil ich auch richtig schiss hatte, dass es zum schluss nicht funktioniert ;>

die oeltemperaturanzeige ist von raid.. also auch der fuehler. dazu musste ich mir von conrad den adapter fuer das gewinde am wärmetauscher kaufen. ich habe auch irgendwo geschrieben welche maße der hatte.

auf die idee mit den bildern bin ich auch nur gekommen weil mir sowas bei den vorbereitungen zum zahnriemenwechsel gefehlt hat :)

edit: bei den spannrollen scheint es verschiedene zu geben. ich habe eine aus metall die vollpoliert wurde.. wahrscheinlich um die haltbarkeit zu erhoehen und rissbildung/bruch zu verhindern. ich habe aber auch schon die weißen gesehen und denke nicht das die sich was nehmen. kunstoffe sind heutzutage in manchen bereichen schon weit überlegen. die alte spannrolle bei mir war auch aus metall.. vielleicht liegt es auch an der motorversion?

nochmal edit: solle jemand von euch das werkzeug zur arretierung mal benoetigen, bin ich bereit es gegen eine kleine aufwandsentschaedigung und ein pfand zu verleien. als anleitung sollte meine doku aber nicht gesehen werden. ich will hier keine PN's haben "mein motor ist kaputt weil ich es so gemacht habe wie du es geschrieben hast".. aber das versteht sich ja von selbst =)

snowman

  • Gast
1.8 16V (hgt) - Zahnriemen Wechsel [erste bilder]
« Antwort #93 am: 13. Mai 2007, 13:42:28 »
Hallo freddy,

da möchte ich mich mal meinen Vorrednern anschliessen, und die vielen Bilder / Erklärungen loben  :!:

"Neu" ist für mich die Kurbelwellenarretierung, ich dachte immer dass nur die Nockenwellen arretiert werden. Aber mit beiden, bzw. allen 3 Arretierungen isses bestimmt noch besser um Schäden zu verhindern.

barchetta_affairs

  • Gast
1.8 16V (hgt) - Zahnriemen Wechsel [erste bilder]
« Antwort #94 am: 13. Mai 2007, 16:40:29 »
Freddy, ich hab da mal e Frag  :D

Du hattest also kaum oder wenige Vorahnungen? Ich bin am Überlegen
meinen Zahnriemen mit WaPu auch selbst zu machen. Handwerklich bin
ich nicht ganz ungeschickt, denkst das bekommt man hin?

Wie würdest Du Dich einschätzen vom Können her?

freddy

  • Gast
1.8 16V (hgt) - Zahnriemen Wechsel [erste bilder]
« Antwort #95 am: 13. Mai 2007, 20:35:43 »
kaum oder wenig ahnung bei dem motor. wie nen zahnriemenwechsel funktioniert wusste ich schon. also wenn du den PV so laesst wie er ist und wirklich nur zahnriemen und wapu machen willst ist es vom schwierigkeitsgrad eigentlich nicht so schwer. ich habe mich aber im vorfeld schon sehr viel damit auseinander gesetzt und hatte auch die original fiat beschreibung mit drehmomenten. die arretierungen selber machen es natuerlich fast idiotensicher aber ich habe auch eine spannrolle geschrottet (schraube abgerissen - falsches drehmoment) und den ventildeckel angeknackst weil ich den kram noch nie gemacht hatte und es mir auch noch nie jemand gezeigt hat. was mit noch gefehlt hat waren die werkzeuge zum gegenhalten bei den nockenwellenraedern und beim kurbelwellenrad fuer den keilriemen.. das musste ich mit nem schlagschrauber machen. festmachen war, wie du dir vorstellen kannst dementsprechend aetzend. einschaetzen ob es jemand ohne vorkenntnisse schafft kann ich nicht. aber mangelndes wissen kann man vielleicht durch zeit ausgleichen - so war es bei mir ;) wenn ich nicht weiter wusste, habe ich mich durchgefragt :> - achja und ich musste mit unvorhergesehen problemen wie rundgedrehten schrauben usw. kaempfen. haette ich die wahl würde ich es nicht nochmal freiwillig machen.. obwohl ich ja jetzt eigentlich weis wie es funktioniert und deswegen vielleicht schon. trotzdem habe ich es als extrem stressig empfunden ;>

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
1.8 16V (hgt) - Zahnriemen Wechsel [erste bilder]
« Antwort #96 am: 14. Mai 2007, 22:29:12 »
Auf alle Fälle eine supi Docu und für Laien ist das natürlich nicht gerade einfach zu bewerkstelligen! Find auch nett, daß das Werkzeug(Spannbacken) zur Verfügung stellst :D Denk da werden sich sicher ein paar Leute melden.
Wegen der Spannrolle, hab mich eben auch geundert, warum noch die Plastikteile verbauen, wenn eh bekannt ist, daß es dauernd Probleme mit den Dingern gibt :evil: Na ja..woll ma hoffen, daß das Teil auch hält.
Liebe Grüße
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

freddy

  • Gast
1.8 16V (hgt) - Zahnriemen Wechsel [erste bilder]
« Antwort #97 am: 15. Mai 2007, 09:28:29 »
meine alte spannrolle sah auch schon richtig mitgenommen aus, der zahnriemen selber war aber noch total in ordnung :>

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
1.8 16V (hgt) - Zahnriemen Wechsel [erste bilder]
« Antwort #98 am: 15. Mai 2007, 10:11:27 »
Mitgenommen klingt gut :lol: ---fast schon wie durchgedreht :lol:
Grüßli
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))