Autor Thema: 1.8 16V (hgt) - Zahnriemen Wechsel [erste bilder]  (Gelesen 27398 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

freddy

  • Gast
1.8 16V (hgt) - Zahnriemen Wechsel [erste bilder]
« am: 27. Dezember 2006, 13:23:06 »
hallo ich möchte demnaechst meinen zahnriemen tauschen und im gleichen zuge die zylinderkopfdichtung mit machen.

folgendes wollte ich bestellen:

Dichtungen:
Ventildeckeldichtung
Nockenwellensimmeringe
Zylinderkopfdichtung

Ventilsteuerung:
Zahnriemen
Riemenspanner Fest
Riemenspanner Regelbar
Umlenkrolle
Spritzzeitversteller

Keilriementrieb:
Keilriemen
Riemenspanner Fest
Riemenspanner Regelbar
Riemenspanner Fest
Deckel Riemenspanner Fest

Sonstiges:
Wasserpumpe
Zündkerzen
Luftfilter
Zylinderkopfschrauben


fallen euch sachen auf die fehlen? oder vielleicht sachen die soweit nicht noetig sind (bestimmte spannrollen oder umlenkrollen)? ich kann leider schlecht beurteilen wie die teile gealtert sind nach 120tk. Brauche ich noch irgendwelche dichtungen? vielleicht ist es ratsam einen Zylinderkopfdichtsatz zu nehmen? schwachstellen die ich noch nicht kenne?

ich hoffe ihr koennt mir mit eurer erfahrung weiter helfen :)

gruß freddy

P.S.: um antworten wie "lass die finger davon" vorzubeugen: ich habe den kompletten spezialwerkzeugkoffer gekauft, genug dokumentation und einen faehigen bekannten. ist jetzt auch nicht so das ich zwei linke haende habe :)

ich hoffe ich komme dazu ein paar fotos zur dokumentation zu machen. =)

Offline JP

1.8 16V (hgt) - Zahnriemen Wechsel [erste bilder]
« Antwort #1 am: 27. Dezember 2006, 14:39:23 »
Hmm.. also mir fällt nichts auf was fehlen könnte....

Und Fotodokumentation finde ich schonmal sehr gut!!!!  :bindafür:
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Redfreddy

  • Gast
1.8 16V (hgt) - Zahnriemen Wechsel [erste bilder]
« Antwort #2 am: 27. Dezember 2006, 14:43:12 »
:grinsevil: Wir warten dann mal a.d. Fotos.

RF

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
1.8 16V (hgt) - Zahnriemen Wechsel [erste bilder]
« Antwort #3 am: 27. Dezember 2006, 17:22:53 »
Evtl. noch Ventilschaftdichtungen, Hydrostößel.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Redfreddy

  • Gast
1.8 16V (hgt) - Zahnriemen Wechsel [erste bilder]
« Antwort #4 am: 27. Dezember 2006, 17:24:31 »
Verbandskasten nicht vergessen. :lol:  :lol:

RF

Wutz

  • Gast
1.8 16V (hgt) - Zahnriemen Wechsel [erste bilder]
« Antwort #5 am: 27. Dezember 2006, 18:31:59 »
Zitat von: "Redfreddy"
Verbandskasten nicht vergessen. :lol:  :lol:

RF


Einfach köstlich...lachmichweg..... :bindafür:

Eventl. Kiste Bier

Was kostet so ein Spezialspielzeugkasten ?

ruf motorsport

  • Gast
1.8 16V (hgt) - Zahnriemen Wechsel [erste bilder]
« Antwort #6 am: 27. Dezember 2006, 19:56:39 »
Hi,
Solltest Dir noch de Schlauchschellen der diversen Schlauchverbindungen besorgen, (wenn die originalen drauf sind, sind die nach der Demontage nicht mehr zu gebrauchen),

Krümmer- und Ansaugkrümmer-Dichtungen, da der Kopf  nach der Demontage zumindest leicht abgezogen / geplant werden sollte (dann ist der Krümmer und Ansaugtrakt im Weg)

Aber warum machst Du den Kopf runter? Ist die Kopfdichtung hinüber? Oder soll das nur eine Vorsichtsmaßnahme sein?  Bei wieviel KM?

Würde ohne vermuteten Schaden definitiv keinen Kopf abbauen.

franzl

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
1.8 16V (hgt) - Zahnriemen Wechsel [erste bilder]
« Antwort #7 am: 27. Dezember 2006, 21:58:38 »
Hi...ja, daß würde ich eigentlich auch meinen. Den Kopf runterbauen ist ja doch mit Arbeit verbunden und wenn wiklich keine Úndichtigkeiten da sind, würde lassen. Kopf sollte natürlich auch dann plangeschliffen werden 3/10tel sind kein Problem! Wenn wirklcih den Kopf abmontierst auch beachten in welcher Reigenfolge die Kopfschrauben löst, aber denke mal daß da bestimmt fit bist und Dich da auskennst. Weis jetzt ned ob noch Gehäusedichtmasse auf der Aufstellung gelesen hab, aber ein wenig an Problemstellen schadet nicht. QWenn wirklich den Kopf unten hast, drück auch gleich Ventile ab und test auf Dichtigkeit und Ablagerungen! Ein Einschleifen schadet nie und durch einen guten Sitz ist auch eine Kühlung dér Ventile gewährleistet. Hydrostößel sind auf alle Fälle sinnvoll, wenn schon alles zerlegst, da ja meißt sowieso altersschwach sind. Hast Du auch die Arretierblöcke für die Nockenwellen? Sind unbedingt ein Muß, da sonst die Steuerzeiten nicht stimmen. Ansonsten hast ja alles aufgeschrieben und auch noch Tips bekommen was brauchst und dürfte Deinem Tun nix mehr im Wege stehen :o  Wär ja supi wenn vieleicht Bilder von Deiner arbeit machst und ins Fotoalbum unter Werkstatt stellst :)  Paß auch auf beim Anziehen des Ventildeckels! Gibt Drehmomentvorgaben und der Deckel bekommt gerne Risse, wenn verspannt montiert wird :( Spannrollen und Umlenkrollen unbedingt mitwechseln! Hatte nen Motorschaden wegen einer blöden Spannrolle :oops: Na da bin auf alle Fälle gespannt wie dir die Arbeit gelingt :D Ein paar Flasch Bier macht die Arbeit ein wenig leichter, aber ned zu viel, sonst ist Deine Maschine womöglich um ein paar Teile leichter :lol:
Gutes gelingen und netten Gruß natürlich auch nen guten Rutsch ins Neue Jahr
Klausi
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

freddy

  • Gast
1.8 16V (hgt) - Zahnriemen Wechsel [erste bilder]
« Antwort #8 am: 28. Dezember 2006, 00:29:36 »
also ich wollte die zylinderkopfdichtung mitmachen weil der wagen kuehlwasser verliert. ich weis nicht genau wo. auf 500km ca. von max. auf min. es scheint aber kein oel im kuehlwasser zu sein, oelverlust habe ich auch nicht uebermaessig und weißen rauch sehe ich auch nicht..(im winter auch schlecht zu unterscheiden) ich wollte die dichtung halt trotzdem wechseln. das mit den ventilen und hydros wollte ich eigentlich vermeiden?! der motor hat jetzt 120tkm runter und irgendwo muss ich mir eine grenze setzen.. das ganze war urspruenglich als 120tkm inspektion geplant ohne ZKD..

das mit den schlauchschellen musste ich mit schrecken beim wechsel des thermostates feststellen.. da ist mir ein stein vom herzen gefallen als ich um 21 uhr in der halle weit ab vom schuss ganz unten im werkzeugkasten noch welche gefunden habe ;)

von dichtmasse an schwachstellen hab ich noch nichts gehoert. waer nett wenn ich das noch weiter erlaeutert bekommen wuerde :)

wie sieht es mit dem keilriemengedoens aus? muss ich da wirklich die spannrollen neu kaufen? das waer preislich ne ernorme erleichterung wenn ich die alten benutzen kann.

soweit erstmal.. ich werde vielleicht morgen dann die teile + zylinderkopfdichtsatz bei "axel augustin" bestellen. ist der laden jemandem ein begriff? kann ich da ohne bedenken meine teile beziehen?

@Wutz ich hab 170€ ausgegeben. wenn ich damit durch bin, bin ich auch bereit das mal zu verleien gegen einen pfand :)

gruß freddy

Wutz

  • Gast
1.8 16V (hgt) - Zahnriemen Wechsel [erste bilder]
« Antwort #9 am: 28. Dezember 2006, 11:01:37 »
Hi

170 € ist OK

Was ist den da alles bei ? Und woher hast Du das ?



Sowas möchte ich auch haben