Autor Thema: Motor stirbt im Leerlauf/Standgas häufig ab, erfordert dann Einsatz vom Gaspedal  (Gelesen 4547 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline naxos

Hmm, riecht aber nach falschen Steuerzeiten...   Hast Du mit Böckchen und Messuhr mal überprüft ?

Oder Zündzeitpunkt zu spät (aber das lässt sich ja (mechanisch) nicht einstellen...)

Habe gestern Zeit gehabt und somit den Zahnriemen, dessen Wechsel die eigentliche Veränderung vor dem Standgasproblem war, noch mal freigelegt und ich würde sagen die Positionen "OT vs Nockenwellen" stimmen, vgl. Anlage.

Oder habe ich etwas übersehen?
BJ01-M2

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4050
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
die auslassnocke ist zu früh.

Offline naxos

die auslassnocke ist zu früh.

Vielen Dank für deinen Hinweis,

Wie erkennst Du das?
Wie korrigiere ich das?

Die Böckchen sitzen doch genauso wie sie vor dem Wechsel des Zahnriemens saßen (vgl. Bild "Böckchen vor Zahnriemenwechsel", hier ist der Zahnriemen noch drauf, die Uhr steht auf OT). Dann muss sie doch vorher auch zu früh gewesen sein, oder?
BJ01-M2

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4050
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
beim anderen bild ist das böckchen nicht festgeschraubt und liegt auf der linken seite an. die nockenflanke ist nicht mittig im böckchen sondern schlägt auch auf der linken seite an. zum korrigieren muss man eben die nockenwellenschraub der auslassnocke auf machen und dann eben korrigieren. die nut der nocke ist breiter als der keil des nockenwellenrads.

Offline naxos

beim anderen bild ist das böckchen nicht festgeschraubt und liegt auf der linken seite an. die nockenflanke ist nicht mittig im böckchen sondern schlägt auch auf der linken seite an. zum korrigieren muss man eben die nockenwellenschraub der auslassnocke auf machen und dann eben korrigieren. die nut der nocke ist breiter als der keil des nockenwellenrads.

Danke für die Erklärung.

Ich frage mich, ob ich den Riemen falsch aufgelegt habe (einen Zahn versetzt), da ich das Auslassrad gar nicht gelöst hatte. Die Stellung also nicht durch Drehung der "Nocke zu Nockenrad" korrigiert werden muss, sondern der Riemen um einen Zahn versetzt aufgelegt werden muss (ein Zahn mehr zwischen den Nockenrädern und einer weniger zwischen Auslassrad und Kurbelwelle).
BJ01-M2

Offline redcar

Guten abend,
genau wie Klaus es meint, es gibt keinen Zahnriemen welcher genau dem Abstand Auslassnockenwelle zur Kurbelwelle
entspricht. Deshalb wird die Schraube vom Ausl.-NW-Rad gelockert. Damit wird der ZR straff eingebaut.
Warum die Böckchen nicht mit Schrauben befestigt wurden ??? Zu viel PIE mal Daumen.

Grüsse Markus

Offline naxos


Warum die Böckchen nicht mit Schrauben befestigt wurden ???

Grüsse Markus

Die Böckchen wurden festgeschraubt bevor der Riemen abgenommen wurde und erst nach dem Spannen wieder gelöst und abgenommen. Habe nicht jeden Schritt mit Fotos Dokumentiert, daher habe ich kein Bild auf dem man das sieht.

Das Bild ohne Schrauben ist nach der erneuten Freilegung zum Prüfen und dafür sollte das Auflegen ausreichen, so dachte ich.




genau wie Klaus es meint, es gibt keinen Zahnriemen welcher genau dem Abstand Auslassnockenwelle zur Kurbelwelle
entspricht. Deshalb wird die Schraube vom Ausl.-NW-Rad gelockert. Damit wird der ZR straff eingebaut.


Grüsse Markus


Im Werkstatthandbuch und der Vielzahl an Dokumentationen die ich gesehen habe, wurde stets lediglich das Eingangsnockenwellenrad gelockert und somit der Riemen zwischen den Rädern gespannt. Dieses Vorgehen hatte mich auch gewundert.


BJ01-M2

Offline naxos

die auslassnocke ist zu früh.

Zu früh?

Die Welle läuft doch rechts herum und schlägt am Böckchen links an. D. h. sie muss ein wenig nach rechts korrigiert werden und öffnet dann, im Anschluss an die Korrektur die Ventile früher. Dann ist sie doch derzeit zu spät? Oder nennt man das "zu spät" "zu früh" in der Fachsprache?
BJ01-M2

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4050
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
ja spät stimmt.

Offline Edewolf

Moin ist das Problem mit dem Standgas gelöst  ? Hab a bissle mitgelesen und kann Euch nur die Daumen drücken 🤔🤔🤔👌👀