Autor Thema: Radlager HA - Zu erwartende Lebensdauer  (Gelesen 9957 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Radlager HA - Zu erwartende Lebensdauer
« Antwort #10 am: 30. Juli 2016, 00:18:55 »
Kannst ja mal die Räder von vorne nach hinten tauschen und hören ob das Geräusch nach vorne wandert...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline JRed

Re: Radlager HA - Zu erwartende Lebensdauer
« Antwort #11 am: 30. Juli 2016, 13:39:32 »
Hallo Torminik
Wenn das Radlager einen weg hat,dann ändert sich beim Kurven fahren auch das Geräusch und beim Bremsen verschwindet es fast ganz.

Ich tippe auch auf Sägezahnbildung am Reifen.

Es kann natürlich auch einen Schlag bekommen haben.Entweder beim Montieren oder bei einem seitlichen Anprall durch ne Kante oder einen Bordstein.

Aber eigentlich ist es hinten ja eh recht schnell und kostengünstig gewechselt.
Gibt schlimmeres!  8)

Gruss Ralf
MFG Ralf
Seit 05/23 ohne Barchetta

Torminik

  • Gast
Re: Radlager HA - Zu erwartende Lebensdauer
« Antwort #12 am: 30. Juli 2016, 21:43:20 »
Danke für all eure Kommentare. Mir ist bewusst was sich alles negativ auf ein Radlager auswirkt - egal ob bei der Montage oder beim Fahren.

Aber hier kommt das Ergebnis. Es gibt keine Sägezahnbildung - es liegen auch keine Bordsteinschäden an der Felge vor, die vermuten lassen, man hätte als Fahrer versagt. Auch die Felgen und Reifen gab es zeitgleich mit den Radlagern neu und es liegen keine Macken vor - NICHT EINE MACKE.

Auf dem Rückweg meines Urlaubes mit der Bella musste ich heute einen Zwangsstop in Bergisch Gladbach einlegen, denn die Geräusche wurden deutlich lauter und plötzlich konnte ich durch Wackeln am Rad (Auto nicht aufgebockt) Spiel feststellen. Eine Werkstatt bestätigte kurze Zeit später, was ich vermute habe.

Diese wollte erst nicht glauben, dass die Radlager hin sind und vermutete lediglich eine gelöste Zentralmutter. Sehr sparsam haben die und ich geschaut, als klar war, dass es nicht die Muttern sind. Die Radlager haben angefangen sich zu fressen - brummen - und man musste schon genau hinsehen, um unter der Schutzkappe des Lagers Fett zu finden! Beide Seiten haben Spiel und auf der Fahrerseite bedrohlich viel!

Fazit der Werkstatt heute - das hätte man "eleganter" lösen/einbauen können - ein paar Gramm zusätzliches Fett zum Lager kostet nix und hilft. Ob es jetzt nur an fehlendem Fett lag oder, ob das oder die Lager beim Einbau zusätzlich noch einen Schlag bekommen haben, kann ich nicht sagen. Nach meinen Erfahrungen kann und möchte ich das aber nicht ausschließen. Die Diagnose heute kostete mich 35€ und ich bekam die Empfehlung, den Wagen nicht mehr zu bewegen.

2,5 Stunden später ging es dann mit dem ADAC Richtung Heimat. Bin gespannt was die "Werkstatt", die mir die Radlager auf Rechnung getauscht hat, zu dem Thema sagt, denn auf Teile und Arbeit gilt auch hier 2 Jahre Gewährleistung und selbst was die Beweislast angeht, so meinte die Werkstatt heute, brauch ich mir keine Gedanken machen.

Ein Forum ist nicht immer hilfreich - wie ich das meine werde ich in Kürze klarstellen.


Danke und Gruß,
Dominik

Offline Jojo86

Re: Radlager HA - Zu erwartende Lebensdauer
« Antwort #13 am: 30. Juli 2016, 23:29:26 »
die sind doch eigentlich schon gefettet wenn die geliefert werden, dass ganze ist doch ein "kit"?

Torminik

  • Gast
Re: Radlager HA - Zu erwartende Lebensdauer
« Antwort #14 am: 30. Juli 2016, 23:56:52 »
die sind doch eigentlich schon gefettet wenn die geliefert werden, dass ganze ist doch ein "kit"?

In den Teilen ist immer Fett drin - richtig ... abhängig davon ob man billig kauft oder Qualität - mehr oder weniger. Dann gibt es noch gute und weniger gute Fette. Fakt ist, dass da wo Fett ist schon mal keine Feuchtigkeit hinkommen kann. Eine Ursache für erhöhten Verschleiß am Radlagern kann Feuchtigkeit sein. Diese schiebt das wenige Fett bei Seite und killt somit Schmierung. Radlager fangen an zu sterben.

Ich persönlich kannte bisher keine Werkstatt die Radlager so einbaut ohne noch zusätzlich Fett dazu zugeben. Das ist meine dritte Barchetta und mein Senior hat auch eine. Bei allen Autos bei denen mein Senior - KFZ Meister und Sachverständiger - Radlager in meinem Beisein getauscht hat, hat dieser immer noch ausgiebig Fett hinzugegeben. Auch als meine vorletzte Barchetta in 2012 neue Lager bekam (Classic Center Versmold) konnte ich sehen, wie der Meister dort das auch so gemacht hat. Bei vielen Radlager Kit´s sind sogar kleine Beutel Fett dabei. Das Zeug ist sicher nicht für die Achsel gedacht :)

Meine aktuellen Lager waren heute ziemlich fettfrei. Meine Bella steht in einer Tiefgarage - wurde im Winter nicht gefahren und erfährt ausschließlich Handwäsche.

Torminik

  • Gast
Re: Radlager HA - Zu erwartende Lebensdauer
« Antwort #15 am: 31. Juli 2016, 00:09:05 »
Kleiner Zusatz - die Radlager HA brauchen genauso Fett wie Z.B. die Stütz- oder Wälzlager am vorderen Federbein (Kugellager am Domlager). Oft hat man hier schon Bilder gesehen, wie die Lager aussehen, nachdem Feuchtigkeit überhand gewann und das Fett nicht mehr schmieren konnte. Rost und Fraß - knarzen und knacken. Ein Radlager fängt an zu brummen und wird laut. Auch so ein Motor, wenn die Schmierung abnimmt oder nicht ausreicht.

Vergleicht man nun die Wegstrecke der Kugeln im Stützlager mit der von den Radlagern, sollte die Wichtigkeit von ausreichend Schmierung der Radlager HA klar sein.

Alle aufgezählten Bauteile brauchen Schmierung. wurde oder ist diese unterbrochen nähert man sich schneller der Verschleißgrenze.

http://www.ebay.de/itm/1x-SKF-RADNABE-RADLAGERSATZ-HINTEN-FIAT-500-C-BJ-07-10-BARCHETTA-BJ-99-05-/361012264277?hash=item540e01fd55:g:spgAAOSwAKxWVJOT SKF Lager mit 2 Jahren Gewährleistung sowie 3 Jahren Garantie auf Funktion und Passgenauigkeit. Da scheint sich also ein Hersteller relativ sicher zu sein - sofern man es richtig verbaut (Fachwerkstatt - KFZ Meisterbetrieb). Sollte also im Grunde kein Problem sein eine Lösung mit der Werkstatt zu finden zumal meine Radnabe (selbe Version) pro Stück 59€ gekostet hat. Dem unterstelle ich dann nicht mindere(s) Qualität oder Leistungsversprechen.
« Letzte Änderung: 31. Juli 2016, 00:24:34 von Torminik »

Torminik

  • Gast
Re: Radlager HA - Zu erwartende Lebensdauer
« Antwort #16 am: 31. Juli 2016, 11:53:56 »
Hab eben mal in die Papiere geschaut: Mit einer kleinen Vorgeschichte, die ich eventuell an anderer Stelle beleuchten werde, weisen meine Unterlagen aus, dass bei einem KM-Stand von 79.200 die Radlager gewechselt wurden (Dieser Wechsel war schon ein Nachbessern der Werkstatt).

Im Urlaub bei KM-Stand 89.xxx fuhr ich kurzzeitig ohne Radio und da fiel mir das brummen von hinten auf. Auf dem Rückweg, gerade die 90TKm geknackt - dann die Diagnose.

Die Radlager wurden am 10.07.2016 verbaut. Zieht man jetzt 3-4 kalte Wintermonate ab in denen der Wagen gestanden hat kann man sich ausrechnen, dass man nicht unbedingt happy sein muss. In der Werkstatt ist man wohl gerade in Sommerpause - ich werde Berichten wie es weitergeht.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Radlager HA - Zu erwartende Lebensdauer
« Antwort #17 am: 31. Juli 2016, 22:48:07 »
Und Torminik, was sagt die Werkstatt ?
Was ist das für ein Wind hier ?

Ich hab auch schon Radlager hinten gewechselt, und kein zusätzliches Fett reingeschmiert, und es hält doch bis jetzt schon über 100tkm...

Reklamier bei der Werkstatt, und dann sehen wir weiter...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Antenne

Re: Radlager HA - Zu erwartende Lebensdauer
« Antwort #18 am: 01. August 2016, 07:09:48 »
Hit oder Niete.....

auch im Fachhandel kann man mal Pech haben und Material aus einer schlechten Produktion erwischen.

Die hinteren Lager sind übrigens gekapselt und brauchen keine weiter Fettfüllungen (wie früher üblich)

Sprich mit der Werkstatt die dir die Lager verbaut hat - es wird sicher eine Lösung zu finden sein.

Offline diavoletto

Re: Radlager HA - Zu erwartende Lebensdauer
« Antwort #19 am: 01. August 2016, 10:41:48 »
Ich würde jetzt hier auch vorschlagen, das ganze bitte mit der Werkstatt zu klären anstatt hier ein Faß aufzumachen was nebenbei mit dem Thema grad mal marginal was zu tun hat! Auch Neuteile können schon mal nen Schlag weg haben, durfte ich selbst schon erfahren, sowas passiert, ist halt auch nur ein Stück Blech!
Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!