Autor Thema: 1. Gang geht nicht zum Einlegen  (Gelesen 8150 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ez2517

Re: 1. Gang geht nicht zum Einlegen
« Antwort #10 am: 17. Juli 2016, 09:12:00 »
Hallo,

Ich hab ein ähnliches Problem, der erste Gang lässt sich oft nur sehr schwer einlegen. Allerdings ist es in der Regel so: bleibe ich zB an einer Kreuzung stehen, ohne von der Kupplung zu gehen (nachdem ein höherer Gang eingelegt war), geht die Erste problemlos rein. Gehe ich aber von der Kupplung und will danach die Erste einlegen, dann bockt sie.
Ich bin draufgekommen, dass sie wieder leicht rein geht, wenn ich die Kupplung trete, zuerst einen höheren Gang einlege und dann die Erste. Ist aber trotzdem irgendwie beunruhigend.
Was meint ihr ? Auch die Betätigung? Oder bahnt sich da ein Getriebeschaden an ?
LG, Brandy
barchetta Nuda, Bj 2000, Nero Seta
Vespa 200 Granturismo, Bj 2004, Blu Imperiale

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: 1. Gang geht nicht zum Einlegen
« Antwort #11 am: 17. Juli 2016, 17:34:01 »
Ist bei mir schon von Anfang an, ab und zu geht der erste nicht direkt rein.  Dann halt zuerst in den zweiten, dann in den ersten....
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Edelfisch

  • Gast
Re: 1. Gang geht nicht zum Einlegen
« Antwort #12 am: 17. Juli 2016, 18:50:17 »
Hallo zusammen,
wenn mit der Getriebebetätigung alles in Ordnung ist, hilft oft frisches Getriebeöl, die Schaltbarkeit zu verbessern.
Ich habe meiner barchetta im letzten Jahr ein gutes vollsynthetisches Öl gegönnt und seitdem lässt sie sich deutlich besser schalten.

Viele Grüße
Thomas

Offline Scharly

Re: 1. Gang geht nicht zum Einlegen
« Antwort #13 am: 17. Juli 2016, 19:18:25 »
Getriebeöl habe ich auch erneuert.
Heute ging das schalten mal wieder gar nicht. Rückwärtsgang ging nicht, nur gekratzelt. Also trennt die Kupplung nicht richtig.
Ich werde die morgen nochmals nachstellen. Wieder Batteriehalter raus, aber was solls.
Evtl. hilft es ja was, wenn nicht, werde ich die Kupplung erneuern, und dann alles komplett.
Ich habe langsam die Nase voll, wenn man nicht weiss ob man den Gang einlegen kann oder nicht.
Das fahren macht dann keinen Spass mehr.
Grüsse aus Nordhorn von Karl

Wat mutt dat mutt.

Offline Rene

Re: 1. Gang geht nicht zum Einlegen
« Antwort #14 am: 17. Juli 2016, 19:58:45 »
Ich sag mal...... Synchronringe?

Offline Scharly

Re: 1. Gang geht nicht zum Einlegen
« Antwort #15 am: 17. Juli 2016, 22:15:42 »
Glaub ich nicht. Wenn man den Rückwärtsgang nicht einlegen kann, der keine Synchronringe hat, dann trennt die Kupplung nicht. Ich stelle die morgen mal nach. Vieleicht bringt das was. Wenn nicht, baue ich eine neue Kupplung ein.
Obwohl eigentlich wenn eine Kupplung auf ist, die eher schleift.
Evtl ist auch eine Torsionsfeder gebrochen, und verhakt, und deswegen trennt die nicht mehr.
Grüsse aus Nordhorn von Karl

Wat mutt dat mutt.

Offline Scharly

Re: 1. Gang geht nicht zum Einlegen
« Antwort #16 am: 18. Juli 2016, 15:25:18 »
So, Kupplung nachgestellt nach Vorschrift. Kupplungsweg 125mm.
Jetzt lassen sich alle Gänge wirklich gut schalten, ich hoffe das bleibt so.
Grüsse aus Nordhorn von Karl

Wat mutt dat mutt.

Offline oldtimer1000

Re: 1. Gang geht nicht zum Einlegen
« Antwort #17 am: 18. Juli 2016, 15:52:41 »
Mal ganz allgemein: Die Schaltung der Barchetta kam mir schon immer etwas hakelig vor. Kein Vergleich zu Alfa Romeo oder Lancia aus den Sechzigern. Mein Rückwärtsgang geht meist nur hinein, wenn ich während des Schaltens die Kupplung soweit kommen lasse, bevor es kratzt. Und den ersten Gang bekomme ich am besten rein, wenn ich vorher einen kurzen Gasstoß gebe. Ich habe die b. jetzt 7 Jahre (ca. 110.000 KM), und es war schon immer so. Also kein erkennbarer Verschleiß. Darüber hinaus habe ich mir angewöhnt - wie bei Oldtimern - beim Heraufschalten zweimal zu kuppeln, beim Runterschalten einmal - dann Zwischengas geben - und nochmal kuppeln. Dann flutschen die Gänge wie in Butter. Man braucht ein wenig Übung dazu. Dann geht's fast genauso schnell wie normal. Und die Synchronringe werden kaum noch gebraucht.

Gruß,

Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline Tom A.

Re: 1. Gang geht nicht zum Einlegen
« Antwort #18 am: 18. Juli 2016, 16:34:29 »
@ Micha bei den BW LKWs ging das garnicht anders.
Zwischenkupplen und Zwischengas.

Wobei es mit Sicherheit gut ist das Spiel am Kupplungszug hin und wieder zu kontrollieren.
gruss
t o m

Offline Scharly

Re: 1. Gang geht nicht zum Einlegen
« Antwort #19 am: 18. Juli 2016, 18:00:07 »
Beim Bund mussten wir damals die LKW auch mit Zwischengas fahren. Die Getriebe waren gar nicht synchronisiert.
Werde ich mal machen, mal sehen ob ich das noch kann.
Bin eben nochmals gefahren, ist jetzt wirklich gut :D :D :D :D
Grüsse aus Nordhorn von Karl

Wat mutt dat mutt.