Autor Thema: Barchetta Hohlräume ?  (Gelesen 5934 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mafbo

  • Gast
Hohlraumplan
« Antwort #10 am: 25. Juni 2006, 16:29:32 »
Hallo aus dem Ruhrpott,
in meinem Werkstatthandbuch zur Barchetta gibts ne Vermessungszeichung Hohlräume des Aufbaus......

Meint Ihr sowas?? :wink:

Offline catalano

Re: Hohlraumplan
« Antwort #11 am: 04. August 2006, 01:44:44 »
Zitat von: mafbo
Hallo aus dem Ruhrpott,
in meinem Werkstatthandbuch zur Barchetta gibts ne Vermessungszeichung Hohlräume des Aufbaus......

Meint Ihr sowas?? :wink:



hi there,

das klingt doch gut! kannst du das einscannen und mir zumailen an
sunseekerffm "ett" aol "punkt" com

vielen dank schon mal,

catalano

Redfreddy

  • Gast
Barchetta Hohlräume ?
« Antwort #12 am: 04. August 2006, 06:48:24 »
Sowas meinen Wir.Sowas wollen Wir.Sowas darf hier aber glaube ich gelesen zu haben nicht angeboten werden.aber man weiss ja jetzt wo mans bekommt.

RF

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Barchetta Hohlräume ?
« Antwort #13 am: 04. August 2006, 07:26:49 »
Zitat von: "Redfreddy"
Sowas meinen Wir.Sowas wollen Wir. Sowas darf hier aber glaube ich gelesen zu haben nicht angeboten werden. aber man weiss ja jetzt wo mans bekommt.

RF


So siehts aus. Mit dieser Regel habt Ihr Euch alle bei der Registrierung einverstanden erklärt. Also bitte keine Angebote zu dem Thema hier!
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Starbuck

  • Gast
Barchetta Hohlräume ?
« Antwort #14 am: 05. August 2006, 01:12:06 »
Tach auch,
In Oldtimerkreisen schwört man auf eine Fließfetthohlraumkonservierung, habe ich damals an meinem 2CV ("Ente")auch machen lassen - nicht zuletzt deshalb, da ein 2CV ohne vernünftige Hohlraumkonservierung sich in spätestens 10 Jahren desintegriert.
Hatte ich damals bei Citroen-Mönnich in Rastede bei Varel (war da nicht irgendwann mal ein Deutschland-Meeting ?) machen lassen und bin deshalb extra quer durch D. gejuckelt.
Hat sich aber wirklich gelohnt. Hat ca. 1/2 Tag gedauert, er hat an allen bereits vorhandenen Öffnungen in der Karosserie und im Rahmen (2CV hat Plattformrahmen) kiloweise Fließfett eingespritzt (wurde vorher in großem Topf erhitzt zwecks geringerer Viskosität) und auch noch zusätzlich Öffnungen gebohrt und anschließend verstöpselt. Das ganze hat damals ca. 250 DM gekostet und es gab sogar eine 10-Jahres Durchrostungsgarantie darauf. Eigentlich spottbillig im Nachhinein betrachtet.
Das ganze Auto hat danach regelrecht getrieft vor Fett (er hat es sogar in die Kotflügelinnenseiten gespritzt). Das Fett ist ziemlich resistent gegen Regen und hilft auch dort vor Korrosion (er hat dort aber glaub ich eine Nachbehandlung nach paar Jahrenempfohlen). Aufgrund der Fließeigenschaften schließt es Fehlstellen selbstständig.
Jedenfalls konnte man das im Sommer immer gut beobachten, da hatte es immer so eine Melkfett-ähnliche Konsistenz.
Tja, war nur ein Tip, keine Ahnung wer das sonst oder sogar speziell für Barchetta heutzutage so macht - wenngleich für die Bar.  Korrossion sicher nicht mehr so ein Problem ist wie einst für den 2CV.

olli

  • Gast
TimeMax
« Antwort #15 am: 06. August 2006, 10:43:01 »
Hallo wenn du dein Auto noch lange lange lange fahren wilst dan TimeMax Gerd  Cordes  Hamburg .

Offline catalano

Hohlräume Barchetta / Fahrzeugversiegelung
« Antwort #16 am: 07. August 2006, 19:47:48 »
Hi Leuts,

das Thema mit dem Versiegelungsplan wäre hier schon für einige interessant.

Verstehe ja, daß urheberrechtlich geschützte Unterlagen nicht ohne weiteres verbreitet werden dürfen, aber gegen eine inhaltliche Auflistung dürfte ja nichts sprechen und trotzdem allen hilfreich sein.

Aufgrund meiner Erfahrungen mit einer anderen Fahrzeugversiegelung mache ich mal den Anfang (bitte ggf. korrigieren, aber vor allem erweitern)

Vorbereitende Arbeiten: Unterbodenwäsche, viel Trockenzeit, dann Fahrzeug auf Bühne, Räder ab, Bremsscheiben abdecken

* Unterboden gesamt (je nach verarbeitetem Mittel nicht auf Gummimanschetten), nicht auf Gleitfläche Stoßdämpfer
* Längsschweller: Radhäuser ausbauen und Stopfen entfernen (sofern vorhanden???) oder ggf. Loch bohren und mit Stöpsel verschließen
* Querträger vorne unter Kühler
* weitere Träger ????
* Türkästen unten (meine Empfehlung: nicht sprühen, da der Nebel schnell die Fensterhebermechanik verklebt, sondern pinseln)
* Profile der Hauben von innen aussprühen (vorne und hinten)
* A-Holme und B-Holme von innen erreichbar ?? z.B. durch Demontage der Innenverkleidung ???? (wer hat das schon einmal gemacht?)

Offene Fragen:
- Gibt es irgendwelche verdeckten Hohlräume??
- ist z.B. die Seitenwand des Hecks doppelwandig ? (wie Alfa Spider)
- ...

Freue mich auf Eure Beteiligung, damit wir dieses Kapitel hier auch einmal  abdecken.

Erstmal viele Grüße

Catalano

Redfreddy

  • Gast
Barchetta Hohlräume ?
« Antwort #17 am: 07. August 2006, 20:09:51 »
Obwohl das Thema wichtig ist scheint es kein grosses Interesse zu geben.
Hatte da mal Anfänglich was zu geschrieben.Erst wenn die ersten Blasen von Aussen zu sehen sind ,aber dann dürfte es zu Spät sein.Komisch das Leute 130,- für einen Bügel ausgeben sich aber um Rostverhinderung wenig scheren.Die B,s halten nicht Ewig obwohl schon gut konserviert.
die Frage war ja anfänglich ob wer weiss wo man mal Reinschauen müsste.

RF

snowman

  • Gast
Barchetta Hohlräume ?
« Antwort #18 am: 07. August 2006, 20:35:06 »
Was nutzt es wenn die Karosserie ewig hält, aber die Technik dauernd kaputt geht ?