Autor Thema: Benötige dringend Hilfe bezüglich geschaltetes Plus  (Gelesen 22288 mal)

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KBE

  • Gast
Benötige dringend Hilfe bezüglich geschaltetes Plus
« Antwort #20 am: 04. Januar 2007, 17:15:12 »
danke, ich habe jetzt den geschalteten plus vom Relais für die Fensterheber - wie schon beschrieben - genommen. Jetzt bekomme ich das Ding zwar nicht mehr rein, aber vielleicht habe ich morgen ein mehr Geduld. Ich hatte die Fummelei schon befürchtet, darum wollte ich den Strom auch einfacher abzapfen.
Ist schon merkwürdig, dass Fiat kein geschaltetes plus für das Radio vorgesehen hat.
Auf alle Fälle, danke erstmal.

patanostra

  • Gast
Benötige dringend Hilfe bezüglich geschaltetes Plus
« Antwort #21 am: 26. Februar 2007, 11:18:41 »
mein vorschlag ist: einfach den pin 6 vom iso-stecker gegen den pin 7 austauschen.
da pin 6 das licht ist und dies mit der zündung geschaltet wird ist das die einfachte lösung. noch dazu kann man die pins mit etwas gefühl ohne ein kabel oder sonstwas beschädigen bzw durchtrennen zu müssen ganz simpel direkt am iso-stecker tauschen.

werde das heute bei meinem auto machen da das becker mexico die batterie zuverlässig innerhalb 2 tagen leersaugt...

snowman

  • Gast
Benötige dringend Hilfe bezüglich geschaltetes Plus
« Antwort #22 am: 26. Februar 2007, 18:28:48 »
Zitat von: "patanostra"
...da pin 6 das licht ist und dies mit der zündung geschaltet wird...

Hmh,

dann geht aber das Radio bestimmt nur wenn das Licht eingeschaltet ist, oder  :?:

Offline Lexikon

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Benötige dringend Hilfe bezüglich geschaltetes Plus
« Antwort #23 am: 26. Februar 2007, 18:33:01 »
Stimmt.

Und das Radio denkt ständig "Licht an" und dimmt ab. (Kann man je nach Radio aber auch abschalten.)

Ob das die Lösung ist? Wenn man immer mit Licht fährt, villeicht.
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

patanostra

  • Gast
Benötige dringend Hilfe bezüglich geschaltetes Plus
« Antwort #24 am: 27. Februar 2007, 09:20:34 »
Zitat von: "Lexikon"
Stimmt.

Und das Radio denkt ständig "Licht an" und dimmt ab. (Kann man je nach Radio aber auch abschalten.)
____________________________________

Ob das die Lösung ist? Wenn man immer mit Licht fährt, villeicht.

Hmh,

dann geht aber das Radio bestimmt nur wenn das Licht eingeschaltet ist, oder Question
_________________
Gruss Snowman



ja, das licht muss zum radiohören immer an sein, ist aber auch tagsüber kein fehler (österreich!)
dimmen tut das radio natürlich nicht da das "geschaltete plus" (pin 7) gegen das licht-plus (pin 6) ersetzt wird - aber wie gesagt meisst kann mans eh am radio konfigurieren und wer "licht am tage" so wie bei uns hat dann wenigstens eine perfekte lösung ohne aufwand zur hand.

guri

  • Gast
Zusammenfassung
« Antwort #25 am: 28. April 2007, 18:28:33 »
Hallo Allerseits,

ich bin neu hier und habe heute gleich die Hilfe des Forums in Anspruch genommen. Ich bin seit Montag glücklicher Besitzer einer 1996er Barchetta in sehr gutem Zustand, da nur im Sommer gefahren. Km Stand Orginal 68.000.

Ich habe gesetern mein Blaupunkt LA MP71 aus meinem Vorgängerauto eingebaut und gleich gemerkt, dass sich das Radio mit der Orginalverkabelung nicht komplett ausschalten liess.

Ich bin heute also nach den Foren-Tipps so vorgegangen:

- Radio wieder raus
- Ich hatte noch einen ISO Stecker mit Kabeln mit offenen Enden.
   Den im Fiat verbauten Stecker habe ich komplett abgeknipst, vorher
   die Verkabelung mit den Daten im Barchetta-Lexikon verglichen.
   Bei mir war die Verkabelung wie folgt:
   PIN 4:   rot/schwarz   (Dauer Plus)
   PIN 5:   gelb   (Antenne)
   PIN 6:  gelb/schwarz  (Beleuchtung)
   PIN 7:  rot/schwarz  (Dauer Plus)
   PIN 8:  schwarz (Masse)

- Lackierte Verkleidung auf der Beifahrerseite abgebaut
  (2 Kreuzschlitz Schrauben am unteren Rand der Verkleidung und
   2 Kreuzschlitz Schrauben am rechten Rand der Verkleidung.)
  Verkleidung rechts unter dem Türgummi lösen und vorsichtig im oberen
  Bereich der Verkleidung ziehen. Die Verkleidung ist oben rechts und
  links mit zwei "Wiederhaken" eingeklipst.

- Das hier bereits beschriebene grüne Relais lässt sich leicht ausklipsen
  und es ist tatsächlich noch eine ganze Menge Kabel vorhanden um es
  ein gutes Stück in den Fussraum der Barchetta zu ziehen. ( Das habe
  ich bei anderen Autos schon schwieriger erlebt!)

- Mit einem Voltmessgerät kurz überprüft, ob wirklich das orange Kabel
  nur bei eingeschalteter Zündung 12 Volt führt.

- Jetzt sicherheitshalber die Batterie im Motorraum abgeklemmt!

- Dann wie hier so schön beschrieben das orange Kabel mit einer
  Schmarotzerklemme angezapft und um Verwechslungen auszuschließen
  ein neues oranges Kabel zum Radioschacht gezogen.

- Da ich die Verkleidung schon einmal offen hatte habe ich gleich auch
  das dickere rote (Dauer Plus führende) Kabel am Relais mit einer
  weiteren Schmarotzerklemme angezapft, ein Massekabel mit einer
  Quetsch-Ringöse an einer Karrosserie Schraube angebracht und ein
  Kabel in den Fußraum gezogen, um später hier eine Doppelsteckdose
  für Navi / MP3 Player etc. anzubringen. Die Enden dieses Kabels gut
  isoliert, da ich die Steckdose erst besorgen muss.

- Noch einige Kabelbinder zur Sicherung derr neuen Kabel verbaut und
  die Verkleidung wieder angebaut.

- Im Radioschacht die offenen Kabel abisoliert und kleine Quetsch Kabel-
   Verbinder angebracht.
   
- Dann den ISO Adapter mit Kabel mit offenen Enden wie folgt verbinden.
   Das Blaupunkt Radio braucht die folgende Verkabelung:

   PIN 4: Dauer Plus   (Dieses Kabel mit dem rot/schwarzen
                                in der Barchetta verbinden)
   
   PIN 5: Antenne       (Dieses Kabel mit dem gelben Kabel
                                in der Barchetta verbinden)
   Achtung, dieses Kabel könnte laut Lexikon auch blau/weiss sein!
   
   PIN 6: Beleuchtung  (Dieses Kabel mit dem gelb/schwarzen
                                in der barchetta verbinden)

   PIN 7: Zündungs Plus (Dieses Kabel mit dem neu verlegten
                                   bei mir orangen Kabel, das vom Relais kommt
                                   verbinden.

   PIN 8: Masse              (Dieses Kabel mit dem schwarzen in der
                                     Barchetta verbinden)

- Alle Verbindungen zusammengesteckt und mit Schrumpfschlauch gut
   isoliert.

- das abgeknipste Kabel, das früher auf PIN 7 gesteckt war am Ende
  mit einem Stück Schrumpfschlauch isoliert. Wichtig!!! Es führt ja weiter
  hin 12 Volt!

- Radio wieder angeschlossen, Antenne angeschlossen und Radio im
   Schacht verankert.

- Batterie im Motorraum wieder angeschlossen und fertig.

Wichtig ist noch zu erwähnen, dass ich für diese Anleitung keine Gewähr übernehmen! Bei mir funktioniert es so.

Ich habe übrigens gelesen, dass bei verschiedenen Radioherstellern die PINs 4 und 7 vertauscht sein können. Das sollte man vor Einbau abklären.

Ich hoffe, ich konnte mit dieser Zusammenfassung der Informationen, die ich alle hier im Forum gefunden habe, manchem beim Einbau eines Radios helfen, so wie mir auch geholfen wurde.

Viele Grüße

Gunther

snowman

  • Gast
Re: Zusammenfassung
« Antwort #26 am: 28. April 2007, 21:10:43 »
Hallo Gunther,

sehr schöne Erklärung, wenn ich Zeit + Lust habe baue ich es bei meiner b. vielleicht auch mal um. Das fehlende Zündungsplus stört mich zwar weniger, aber ich finde das "Originalkabel" einfach zu kurz.
Zitat von: "guri"
Ich habe übrigens gelesen, dass bei verschiedenen Radioherstellern die PINs 4 und 7 vertauscht sein können. Das sollte man vor Einbau abklären.

Das kann ich mir gut vorstellen, denn bei meinem Pioneer Radio kann man diese beiden Anschlüsse nämlich "umstöpseln".

@Heiko
So eine Erklärung ist doch ein wesentlich sinnvollerer Zeitvertreib als vandalenhafte Ventildeckelabdeckungen Austauscherei.

guri

  • Gast
Benötige dringend Hilfe bezüglich geschaltetes Plus
« Antwort #27 am: 28. April 2007, 22:37:21 »
Zitat: Das fehlende Zündungsplus stört mich zwar weniger

Hallo Snowman,

mich hätte das auch nicht gestört aber das Blaupunkt Radio hat mit der Orginalverkabelung ständig mit allen verfügbaren LEDs blau geleuchtet!
Die arme Batterie und die Nachbarn kucken auch, wenn nachts ein Auto blau leuchtet.

Jetzt verabschiedet es sich mit einem netten "goodbye" wenn ich die Zündung ausschalte. Was aber nicht heissen soll, das es nur mit Zündung funktioniert. Wenn ich nach dem Ausschalten der Zündung den Einschaltknopf des Radios drücke schaltet es sich wieder ein. Das finde ich eigentlich praktisch.

Zitat: Ich habe übrigens gelesen, dass bei verschiedenen Radioherstellern die PINs 4 und 7 vertauscht sein können. Das sollte man vor Einbau abklären.

Schon traurig, dass sich die Hersteller, wenn sie schon den selben ISO Stecker verwenden, nicht auf eine einheitliche Verkabelung einigen können. Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Gruß


Gunther

snowman

  • Gast
Benötige dringend Hilfe bezüglich geschaltetes Plus
« Antwort #28 am: 28. April 2007, 23:10:30 »
Zitat von: "guri"
Schon traurig, dass sich die Hersteller, wenn sie schon den selben ISO Stecker verwenden, nicht auf eine einheitliche Verkabelung einigen können. Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Ich weiss ja net wie alt Du bist, aber bei solchen Sachen gab's früher schonmal grosses Durcheinander, und zwar beim Vorverstärkerausgang. Heute sind da ja zum Glück meist Cinch Stecker, aber "damals" gab's oft einen 5 (oder 8 ) poligen DIN (!) Stecker. Aber von wegen DIN, die Belegung der Pins war keineswegs einheitlich. Und wenn man da net aufgepasst, bzw. umgelötet hat, konnte man durchaus mal die Steuerleitung vom Radio auf die Masse des Verstärkers legen.  :oops: