Hallo Allerseits,
ich bin neu hier und habe heute gleich die Hilfe des Forums in Anspruch genommen. Ich bin seit Montag glücklicher Besitzer einer 1996er Barchetta in sehr gutem Zustand, da nur im Sommer gefahren. Km Stand Orginal 68.000.
Ich habe gesetern mein Blaupunkt LA MP71 aus meinem Vorgängerauto eingebaut und gleich gemerkt, dass sich das Radio mit der Orginalverkabelung nicht komplett ausschalten liess.
Ich bin heute also nach den Foren-Tipps so vorgegangen:
- Radio wieder raus
- Ich hatte noch einen ISO Stecker mit Kabeln mit offenen Enden.
Den im Fiat verbauten Stecker habe ich komplett abgeknipst, vorher
die Verkabelung mit den Daten im Barchetta-Lexikon verglichen.
Bei mir war die Verkabelung wie folgt:
PIN 4: rot/schwarz (Dauer Plus)
PIN 5: gelb (Antenne)
PIN 6: gelb/schwarz (Beleuchtung)
PIN 7: rot/schwarz (Dauer Plus)
PIN 8: schwarz (Masse)
- Lackierte Verkleidung auf der Beifahrerseite abgebaut
(2 Kreuzschlitz Schrauben am unteren Rand der Verkleidung und
2 Kreuzschlitz Schrauben am rechten Rand der Verkleidung.)
Verkleidung rechts unter dem Türgummi lösen und vorsichtig im oberen
Bereich der Verkleidung ziehen. Die Verkleidung ist oben rechts und
links mit zwei "Wiederhaken" eingeklipst.
- Das hier bereits beschriebene grüne Relais lässt sich leicht ausklipsen
und es ist tatsächlich noch eine ganze Menge Kabel vorhanden um es
ein gutes Stück in den Fussraum der Barchetta zu ziehen. ( Das habe
ich bei anderen Autos schon schwieriger erlebt!)
- Mit einem Voltmessgerät kurz überprüft, ob wirklich das orange Kabel
nur bei eingeschalteter Zündung 12 Volt führt.
- Jetzt sicherheitshalber die Batterie im Motorraum abgeklemmt!
- Dann wie hier so schön beschrieben das orange Kabel mit einer
Schmarotzerklemme angezapft und um Verwechslungen auszuschließen
ein neues oranges Kabel zum Radioschacht gezogen.
- Da ich die Verkleidung schon einmal offen hatte habe ich gleich auch
das dickere rote (Dauer Plus führende) Kabel am Relais mit einer
weiteren Schmarotzerklemme angezapft, ein Massekabel mit einer
Quetsch-Ringöse an einer Karrosserie Schraube angebracht und ein
Kabel in den Fußraum gezogen, um später hier eine Doppelsteckdose
für Navi / MP3 Player etc. anzubringen. Die Enden dieses Kabels gut
isoliert, da ich die Steckdose erst besorgen muss.
- Noch einige Kabelbinder zur Sicherung derr neuen Kabel verbaut und
die Verkleidung wieder angebaut.
- Im Radioschacht die offenen Kabel abisoliert und kleine Quetsch Kabel-
Verbinder angebracht.
- Dann den ISO Adapter mit Kabel mit offenen Enden wie folgt verbinden.
Das Blaupunkt Radio braucht die folgende Verkabelung:
PIN 4: Dauer Plus (Dieses Kabel mit dem rot/schwarzen
in der Barchetta verbinden)
PIN 5: Antenne (Dieses Kabel mit dem gelben Kabel
in der Barchetta verbinden)
Achtung, dieses Kabel könnte laut Lexikon auch blau/weiss sein!
PIN 6: Beleuchtung (Dieses Kabel mit dem gelb/schwarzen
in der barchetta verbinden)
PIN 7: Zündungs Plus (Dieses Kabel mit dem neu verlegten
bei mir orangen Kabel, das vom Relais kommt
verbinden.
PIN 8: Masse (Dieses Kabel mit dem schwarzen in der
Barchetta verbinden)
- Alle Verbindungen zusammengesteckt und mit Schrumpfschlauch gut
isoliert.
- das abgeknipste Kabel, das früher auf PIN 7 gesteckt war am Ende
mit einem Stück Schrumpfschlauch isoliert. Wichtig!!! Es führt ja weiter
hin 12 Volt!
- Radio wieder angeschlossen, Antenne angeschlossen und Radio im
Schacht verankert.
- Batterie im Motorraum wieder angeschlossen und fertig.
Wichtig ist noch zu erwähnen, dass ich für diese Anleitung keine Gewähr übernehmen! Bei mir funktioniert es so.
Ich habe übrigens gelesen, dass bei verschiedenen Radioherstellern die PINs 4 und 7 vertauscht sein können. Das sollte man vor Einbau abklären.
Ich hoffe, ich konnte mit dieser Zusammenfassung der Informationen, die ich alle hier im Forum gefunden habe, manchem beim Einbau eines Radios helfen, so wie mir auch geholfen wurde.
Viele Grüße
Gunther