Beim Step six wurde am wesentlichsten Teil für mehr Leistung des Motors nochmals Hand angelegt - dem Zyllinderkopf.
Die Brennraumgestaltung erfuhr eine heftige Modifizierung die es unter anderem ermöglicht sehr effiziente Verdichtung bei harmonischem Kolbenboden zu erhalten. Weiters wurde die Auslegung der Brennraumkalotte optimiert.
Mittlerweile laufen die ersten Triebwerke mit der Änderung ( es wurden Motoren mit dem Step 5 aufgerüstet ) - massive Drehzahlfreudigkeit die mit viel Druck ab knapp 3000/min beginnt und bis zum Drehzahlbegrenzer geht! Gleichzeit hat das Triebwerk noch an Elastizität und Drehmoment zugenommen, Tempo fünfzig durch Ortschaften im fünften Gang stellen keine Herausforderung da....
Begeisternd ist wie locker das ganze vorwärts geht, man hat den Eindruck ohne viel Kraftanstrengung..
Der Step six kann bei allen Motoren angewandt werden, auch bei Motoren die ( noch )kein Tuning bekommen haben. Motoren mit Step 5 bieten sich natürlich dafür an aufgerüstet zu werden, Kolben etc. werden dabei weiter verwendet.
Wir bitten um Verständnis dass wir keine Bilder oder ähnliches publizieren....Übrigens...
der Step six hat auch soundmässig zugelegt....