Autor Thema: Zylinderkopf  (Gelesen 15939 mal)

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718ccm

  • Gast
Zylinderkopf
« am: 10. Oktober 2013, 20:07:02 »
Fragestellung
Der 131 PS Motor ist offenbar in mehreren Fiat Modellen verbaut (ich weiß von Punto HGT).
Gibt es weitere Modelle, aus denen der Zylinderkopf in die Barchetta passt?

Hintergrund
Ich wundere mich über die Preisunterschiede bei Ebay (von überholtem Kopf für unter 500 Euro bis zu gebrauchten Köpfen für 800 Euro).
Darauf gekommen bin ich bei der Suche nach einem Zylinderkopf (mit Ventilen, ohne NW, Phasensteller, ...). Um die Auswahl an Spenderfahrzeugen zu vergößern eben die Frage nach anderen Modellen ...

Vielleicht weiß wer von Euch was.

Grüße
 


Offline Mille Miglia

Re: Zylinderkopf
« Antwort #1 am: 10. Oktober 2013, 21:08:22 »
Der Motor 183 A1.000 wurde auch beim Punto 176, beim Coupe 175 und beim Lancia Delta II 836 verbaut.
Der 188 A6.000 war nur in der Barchetta und im Punto 188 verbaut.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Re: Zylinderkopf
« Antwort #2 am: 10. Oktober 2013, 22:19:55 »
Einen müssen wir abziehen, 183 A1.000 nicht beim 176er, der hatte ja für seine 130 PS einen Turbolader
auf dem "alten" 128er Motor als 1,4 :rolleyes:
ZZ 183 seit 2006

Offline Mille Miglia

Re: Zylinderkopf
« Antwort #3 am: 10. Oktober 2013, 22:51:10 »
Einen müssen wir abziehen, 183 A1.000 nicht beim 176er, der hatte ja für seine 130 PS einen Turbolader
auf dem "alten" 128er Motor als 1,4 :rolleyes:
Stimmt, hast Recht. Den 176 gab es noch mit dem Turbo. hab die Daten nur kurz gegoogelt...
Aber dann gab es den 183 A1.000 nicht im Punto? Im 188er gab es nur den 188 A6.000.
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Re: Zylinderkopf
« Antwort #4 am: 10. Oktober 2013, 23:14:52 »
Im 188er gabs Beides. Den 183 A1.000 ( nur als Step A mit Schaltsaugrohr ) und aber AUCH als A6.000 ,
die waren immer drin wenns EOBD- Ausführen waren.
Wobei der sich da anders anfühlt, als in der B.
Untenrum etwas schlapper (gefühlt,weil leiser vielleicht), obenrum feuriger, eher mehr Verbrauch.

ZZ 183 seit 2006

Offline luschipuschi

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Re: Zylinderkopf
« Antwort #5 am: 11. Oktober 2013, 07:44:36 »
Da klinke ich mich jetzt auch mal mit ein:

Wisst ihr, ob die Nockenwellen identisch sind (Steuerzeiten)?

Hintergrund, ich hatte im Frühjahr ja einen gebrauchten Zylinderkopf mit Zahnriemenriss vom HGT als Reserve gekauft,  dieser soll vom M1 und auf meinen alten Motor (Bj, 1997) passen. Dietmar (oelhydro) hatte mir den Kopf wieder hübsch gemacht, also gereinigt, Ventilsitze gekürzt, instandgesetzt und neue Ventilschaftdichtungen. Er meinte das wäre kein Problem, wie seht ihr das?
Habt ihr Erfahrungen damit.
Da ich "schrauben lassen muss", wäre es besser, das vorher zu wissen. Das wird sonst zu teuer. :shock:

Gruß Jockel
Jockel
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718ccm

  • Gast
Re: Zylinderkopf
« Antwort #6 am: 11. Oktober 2013, 08:58:27 »
Danke schonmal!

"Der Motor 183 A1.000 ... Der 188 A6.000"

96er Barchetta ist 183 oder?

Grüße

Offline Mille Miglia

Re: Zylinderkopf
« Antwort #7 am: 11. Oktober 2013, 09:09:54 »
96er Barchetta ist 183 oder?
Ja! Bis 05/98 war die erste Version verbaut, dann kam der Step1 mit Schaltsaugrohr. Im Lexikon steht das alles genau beschrieben: Motorversionen

Dank an ferrari100 für die Punto-Details. Da hab ich mich noch nie so genau mit beschäftigt.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

718ccm

  • Gast
Re: Zylinderkopf
« Antwort #8 am: 11. Oktober 2013, 09:49:33 »
Danke!

Luschipuschis Frage nach den Nockenwellen ist natürlich auch interessant. Vielleicht weiß dazu jemand noch was.

Grüße

Offline coupe

Re: Zylinderkopf
« Antwort #9 am: 12. Oktober 2013, 11:03:32 »
Die Einlass-Nockenwelle ist bei allen Motoren die Selbe.

Die Auslasswelle ist jedoch unterschiedlich, die ersten 183 A1.000 ohne VIS haben eine andere Welle als die 183 A1.000 mit VIS (Step A).

Ab Step A ist die Welle gleich geblieben, d.h. auch die 188 A6.000 Motoren haben die selbe Auslasswelle. (überigens auch alle Stilo mit dem 1.8 16V haben die selben Wellen)

Der Zylinderkopf selber ist bei allen Motoren identisch, auch der vom Stilo passt.
« Letzte Änderung: 12. Oktober 2013, 11:12:59 von coupe »