Barchetta-Forum
Barchetta-Technik (öffentlich) => Musik, Telefon, Navigation usw. => Thema gestartet von: Sam am 13. März 2006, 20:21:23
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Hallo Leute,
habe ein Becker Traffic Pro Autoradio eingebaut. Leider gibt es bei der Barchetta kein geschaltetes +, richtig? Ich habe das Gefühl, wenn ich das Radio ausschalte, leuchtet an dem Eingang für CDs immer noch Licht. Außerdem blinkt die LED nicht, wenn ich das Bedienteil abnehme, obwohl sie aktiviert ist. Hat jemand Ideen, heute morgen war nämlich meine Batterie leer...
Danke und Gruß,
Sam
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Da gibts mehrere Möglichkeiten:
Guck mal in die Installationsanleitung. Oft gibts irgendwo ein Schalterchen, mit dem man dem Radio sagen kann, daß es keinen geschalteten Plus gibt.
Oder es gibt einen "Trick", das Radio ganz auszuschalten, bei Sony z.B. "Off" für länger als x Sekunden festhalten.
Am besten ist natürlich, Du ziehst Dir den geschalteten Plus ans Radio...
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Danke. Kann mir jemand sagen, wo genau ich ein geschaltetes Plus finde bzw. anzapfen kann?
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Hi,
eine direkten Link weiss ich jetzt grad net auswendig, aber hier (http://www.barchetta-lexikon.de) wirste bestimmt fündig.
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So, alles installiert, Euch vielen Dank, und hier alles Wissenswerte:
Bei normalen Radios kann man sich, wenn kein geschaltetes Plus am Radio liegt, damit behelfen, an das Kabel des geschalteten Plus des Radios das Kabel für das elektronische Antennensignal zu legen, dann kann man es manuell ganz ausschalten. Gerade Navigationsradios sind allerdings immer im Hintergrund aktiv. Wenn man ein solches Radio wie oben beschrieben anschließt, so muss das Navi nach dem Anschalten des Radios immer ewig initialisieren etc. Also besser ein geschaltetes Plus verlegen (übrigens war das Radio bei zweimal Dauerplus nie ganz aus, deswegen Batterie leer!!!). Ich habe es durch die Hilfe des Lexikons am Relais für die elektrischen Fensterheber (grüner Kasten) im Fussraum Beifahrereseite angezapft, ist günstigerweise gleich in der Nähe des Radios. Dort das orangene Kabel anzapfen, das ist geschaltetes Plus (bei mir, also ohne Gewähr!). Jetzt funktioniert das Radio einwandfrei und ist ganz abschaltbar!
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Leider gibt es bei der Barchetta kein geschaltetes +, richtig?
Falsch - wie du selbst mittlerweile auch festgestellt hast. :wink:
Direkt am Radioanschluß gibt es zwar nur Dauerplus, aber am Sicherungskasten und auch an der Relaisplatte gibt es diverse Möglichkeiten, fündig zu werden.
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Hallo Miteinander,
könnt Ihr mir als Hifi-Laien bitte nochmals detailliert beschreiben, wie ich an ein geschaltetes Plus komme. Wo finde ich das Kabel für die Fensterheber?
rechts im Fußraum?
einfach die lackierte Abdeckung ab? Oder welche Teile müssen abeschraubt werden?
Wie zapfe ich dann das Kabel an? Über so ne Art Doppel-Lüsterklemme mit 1 Eingang und 2 Ausgängen?
Gibt es da kein Problem mit der Stromstärke? Nicht das nachher die Bar. brennt wenn das Radio läuft und man beide Fensterheber bedient...
Bitte wirklich um Eure Hilfe. Stecke nach und vor jeder Fahrt das Radio ein und aus...und das Radio steckt deswegen nur halb im Schacht...
Bin am Verzweifeln! Mein Blaupunkt Navi: Travel Pilot 149 welches der Vorbesitzer eingebaut hat, macht die Batterie innerhalb einer Woche nieder...
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Hier gibts ne Beschreibung unter "Betrieb bei ausgeschalteter Zündung" :
http://www.barchetta-lexikon.de/?artikel=f004
Ich denke, daß das Radio den Hauptstrom über das Dauerpluskabel zieht,
das geschaltete Plus dient nur zur Steuerung.
Daher sollte es mit einer Schmarotzerklemme funzen.
Also so wie es Sam beschrieben hat.
Wenn Du ganz sicher gehen willst, schalt ein Relais dazwischen und
hol direkt von der Batterie mit nem fetten Kabel Strom.
Aber natürlich wie immer mit der notwendigen Sorgfalt arbeiten, sonst
gibts vielleicht doch nen Kabelbrand.
Diese Schmarotzerklemmen sind auf jeden Fall sicherer als Lüsterklemmen,
im schlimmsten Fall funzt der angeschlossene Verbraucher nicht mehr.
Bei Lüsterklemmen kanns dann doch mal schmoren, wenn die Kabel
rausrutschen...
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*Grummel*
Jetzt habe ich im anderen Thread schon was geschrieben, dabei hat Guido hier schon Ähnliches geschrieben.
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Naja, wenn er zweimal das Gleiche postet, kommt sowas halt vor...
Hauptsache ihm wird gehelft.... :)
Übrigens, diese Schmarotzerklemmen verwenden wir auch bei T-Com, um
bei den Muffen den Schirm durchzuverbinden...
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...Übrigens, diese Schmarotzerklemmen verwenden wir auch bei T-Com, um bei den Muffen den Schirm durchzuverbinden...
Und wenn ich mich recht erinnere, dann sind die grau. Ich war ja auch mal Löter im Aussendienst. :wink:
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*Grummel*
Jetzt habe ich im anderen Thread schon was geschrieben, dabei hat Guido hier schon Ähnliches geschrieben.
Dito. Die gleiche Frage in mehreren Threads sorgt nur für Chaos. Deshalb hier: Klick.
Alles weitere bitte hier: Anderer Fred (http://www.barchetta-forum.de/viewtopic.php?t=1866&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=)