Barchetta-Forum
Barchetta-Technik (öffentlich) => Motor => Thema gestartet von: Scorpion am 03. Juni 2018, 18:35:04
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Damit wir hier nicht die anderen Threads so vollspammen, sollten wir uns hier über unsere speziellen motorumbauten unterhalten.
Hier sind mal die Besonderheiten von meinem 2-Liter Umbau:
- selfmade Stehbolzen anstatt Zylinderkopfschrauben
- selfmade Adapter für den Phasenversteller
- einstellbare Nockenwellenräder
- Einzeldrosseleinspritzanlage mit Adapterplatte
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Du hast noch was vergessen ! Steuergerät und viel Geld.
LG
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du meinst so ein steuergerät ???
da bin ich gerade am einbauen. Da mich die Firma, die es machen sollte (Vertriebspartner des Steuergeräteherstellers) hat hängen lassen.
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Ich
Habe von VGS mir eines besorgt,und einstellen lassen.
Bei 0.5 bar 250 PS und 320 Nm.
Geht noch mehr aber es reicht für viel Spaß.
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ich fahre ohne Turbo, reines Saugertuning.
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... und wie machste das dann mit dem Onkel der die begehrten Stempel verteilt? :shock:
Man liest sich!!
Reiner
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Wieso was soll denn mit dem "Onkel" sein ? Einspritzanlage, Hubraumerweiterung, Steuergerät, anderer Tacho wird alles eingetragen.
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Hast Du dazu Erfahrungswerte?
Da müssen doch entsprechende Gutachten erstellt werden (Abgas, Geräuschpegel, Bremsleistung, Fahrprobe etc.), oder? :gruebel:
Man liest sich!!
Reiner
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Bremsleistung: 305mm Tarox 6 Kolben-Bremsanlage an der VA, hinten Scheibenbremsen serie mit Ferodo Racing DS2500 Bremsbelägen und Sandtler Typ S Bremsscheiben
Abgasgutachten und Emmisionsgutachten wird gefahren, wenn alles soweit verbaut und eingestellt ist... Durch das freiprogrammierbare Steuergerät bekommst du eigentlich noch bessere abgaswerte als mit einem normalen hin. Da das Steuergerät genau auf den jeweiligen motor eingestellt wird und nicht wie bei der Serienproduktion.
Hab das alles ja schon mit einem TÜV-Prüfer, der sich mit sowas auskennt (er nimmt auch Rennsportfahrzeuge ab) alles vorab besprochen
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Oha ... da hatte "Oelhydro" ja das Thema Geld ganz richtig angesprochen 8)
TAROX ist ja auch schon etwas mehr "expensiv" ... mal von den enormen Prüfgebühren abgesehen ...
Was haste denn im Ganzen so kalkuliert?
Man liest sich!!
Reiner
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Steuergerät: 1500,- €
Kolben: ca. 768,- €
Pleuel: ca 425,- €
einstellbare Nockenwellenräder: 235,- €
Kurbelwelle feingewuchtet: 140,- €
Umbausatz hydrostössel auf mechanisch: 185,- €
umgeschliffene Nockenwellen Fa. Dbilas: ca. 350,-€
Motor chemisch entlackt: 80,- €
Motorblock bohren und hohnen
erleichterte Schwungscheibe mit verstärkter Sachs-kupplung
Motordichtsatz, Keilriemensatz, Zahnriemensatz, neue Kubelwellen und pleuellager (Glyco 3-Stoff lager)
neue Lichtmaschine
neuer Anlasser
neue Ölpumpe
Mocal Ölkühler
stärkere Kraftstoffpumpe von Walbro
größere einspritzdüsen
Einzeldrosseleinspritzanlage
Luftsammler für Einzeldrossel
Jede Schraube erneuert, diverse Stecker für den Kabelbaum vom Steuergerät gekauft und kleinmaterial
Zylinderkopf bearbeiten: Ventilsitz erneuern, neue Ventilführungen aus Bronze, neue Ventile, stärkere Ventilfedern
Adapter für Phasenversteller anfertigen
ansaugtrichter anfertigen
Adapterplatte für einspritzanlage anfertigen
Kurbelwelle erleichtern
Getriebe überholen: neue Lager, neue Synchronringe, Differentialsperre von Quife
neue Antriebswellen, neue Querlenker, Powerflexbuchsen für VA und HA (lila ausführung für Straßenverkehr)
neue Motor und Getriebelager
alle Anbauteile vom Motor chemisch entlackt oder glasperl gestrahlt, danach pulverbeschichtet und / oder chromatiert
Motor lackiert
2 Ersatzmotorblöcke und 3 Ersatz-Zylinderköpfe auf Lager :D
PS: Alle Preise habe ich nicht mehr im Kopf 8)
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woooow
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Wieviel PS und Drehmoment sollen dabei rauskommen?
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Sondereintragung nicht vergessen ca.1000 Euro
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Erstmal danke für den schönen Thread, finde ich immer interessant :)
Umbausatz hydrostössel auf mechanisch: 185,- €
wie wird dann das Ventilspiel eingestellt? Plättchen oben drauf oder muss der Stössel dazu raus?
alle Anbauteile vom Motor chemisch entlackt oder glasperl gestrahlt, danach pulverbeschichtet und / oder chromatiert
Motor lackiert
Hast du da jemand, der für Privatleute chromatiert? Also wo auch ich Teile hinschicken könnte, dort werden die gestrahlt und dann chromatiert?
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Es gibt von Schrick Rennsport Hydros.
Kann ich nur empfehlen,habe sie schon oft verbaut.
Sind leichter und können 8000 Umdrehung standfest.
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wie wird dann das Ventilspiel eingestellt? Plättchen oben drauf oder muss der Stössel dazu raus?
Das hydraulikelemente wird aus den Stösseln ausgebaut und gegen ein starres element ersetzt. Diese Elemente sind ein gutes Stück länger und müssen dann auf Maß abgedreht werden. Wir haben das Ventilspiel mit Hütchen für die Ventile eingestellt ( diese gibt es in verschiedenen Stärken ) und haben die starren Elemente auf ein gleiches Maß abgedreht.
Hast du da jemand, der für Privatleute chromatiert? Also wo auch ich Teile hinschicken könnte, dort werden die gestrahlt und dann chromatiert?
Ja, ich habe zwei Firmen bei denen ich chromatieren lassen kann. Problem, Sie haben einen Mindest-Auftragsbetrag von 50,- € und die Teile müssen vorher sauber sein. Sie kommen zwar noch in ein Reinigungsbad, aber ich strahle meine Teile vorher selbst mit Glasperlen, so weiß ich auch, daß ich ein sauberes Ergebnis bekomme.
Eloxieren habe ich auch eine sehr gute Firma an der Hand und für Pulverbeschichtungen hab ich hier im Umkreis knapp 10 Firmen 8)
Ebenso habe ich hier in der Nähe (15km) eine Firma die Metall chemisch entlackt. Dort lasse ich immer die Motoren und Anbauteile abtauchen. so kommen auch die Ablagerungen und der Rest aus den Kanälen raus.
(PS: Problem beim Sandstrahlen vom Motor. Man muss später den Sand aus den Kanälen entfernen und wenn dort noch Ölreste drin waren, klumpt es sehr gerne und man hat richtig Arbeit 8) )
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Ja, ich habe zwei Firmen bei denen ich chromatieren lassen kann. Problem, Sie haben einen Mindest-Auftragsbetrag von 50,- € und die Teile müssen vorher sauber sein. Sie kommen zwar noch in ein Reinigungsbad, aber ich strahle meine Teile vorher selbst mit Glasperlen, so weiß ich auch, daß ich ein sauberes Ergebnis bekomme.
Eloxieren habe ich auch eine sehr gute Firma an der Hand und für Pulverbeschichtungen hab ich hier im Umkreis knapp 10 Firmen 8)
Ebenso habe ich hier in der Nähe (15km) eine Firma die Metall chemisch entlackt. Dort lasse ich immer die Motoren und Anbauteile abtauchen. so kommen auch die Ablagerungen und der Rest aus den Kanälen raus.
(PS: Problem beim Sandstrahlen vom Motor. Man muss später den Sand aus den Kanälen entfernen und wenn dort noch Ölreste drin waren, klumpt es sehr gerne und man hat richtig Arbeit 8) )
Sehr interessant. Mit pulverbeschichten hätte ich auch kein Problem, da wir in der Arbeit einiges machen lassen, da könnte ich auch was mitgeben.
Aber gut zu wissen dass du jemand kennst der chromatieren kann. Sandstrahlen kann ich die Teile vorher auch selbst.
Motorteile würde ich sowieso niemals sandstrahlen. Habe da mal so eine Geschichte von Audi-Sport gehört, die reihenweise Motorschäden hatten in der DTM, bis sie gemerkt haben, dass ein Arbeiter es zu gut gemeint hat mit den Ölwannen und die auch von innen gestrahlt hat. Der Sand ging aus dem Alu-Guß nie ganz raus und deshalb sind denen die Motoren verreckt.
Und mit dem chemisch entlacken gibts keine Probleme, dass die Chemie auch die Motorteile angreift?
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Hallo das ist so mit dem Strahlen. Ich habe das bei Ventildeckeln gesehen wo noch Dand drinne war.
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Sehr interessant. Mit pulverbeschichten hätte ich auch kein Problem, da wir in der Arbeit einiges machen lassen, da könnte ich auch was mitgeben.
Aber gut zu wissen dass du jemand kennst der chromatieren kann. Sandstrahlen kann ich die Teile vorher auch selbst.
Motorteile würde ich sowieso niemals sandstrahlen. Habe da mal so eine Geschichte von Audi-Sport gehört, die reihenweise Motorschäden hatten in der DTM, bis sie gemerkt haben, dass ein Arbeiter es zu gut gemeint hat mit den Ölwannen und die auch von innen gestrahlt hat. Der Sand ging aus dem Alu-Guß nie ganz raus und deshalb sind denen die Motoren verreckt.
Und mit dem chemisch entlacken gibts keine Probleme, dass die Chemie auch die Motorteile angreift?
Nein. die Firma hat unterschiedliche Bäder für Alu- und Metallteile.. sie machen auch komplette Karosserien und waren in einem Praxistest der Oldtimer-MarTpraxis Zeitschrift sogar Testsieger :)