Autor Thema: Bilstein B12 + Eibach  (Gelesen 6959 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bilstein B12 + Eibach
« am: 09. April 2019, 21:59:57 »
Hallo zusammen. Ich hab entlich nach mehr als 3600 Km und die gleiche Nr von enteuschungen ein B gefunden. Wurde das 120k Km original fahrwerk gegen B12 + Eibach erneuern wollen. Eventuell da durch das ganze tiefer (-30mm) legen & auf 16 Inch Felgen stellen. Nicht 17.  Ihre meinung wurde mich sehr interessieren. Brett hardt kann ich nicht gebrauchen. Möchte deutlich scharfere  lenkung haben da es im moment auf der fordere Achse schwimmt. Und weniger 'roll' in die Kurven. Wenn es in D zulässig ist, könnte ich alle Buchsen zusätzlich gegen Nylon wechseln. Die erste B der ich probe gefahren hab hat 'Sport' fahrwerk gehabt und sass auf 17'' Felgen.  Die lenkung war sehr schnell und direkt. A la Caterham S7. Traumhaft!!! Da bin ich mit ne reissen Lächeln im Gesicht weiter gefahren....... War im endeffekt viel, viel zu hart  gefedert für Landstrassen. Für kommentare, info und empfehlungen bleib ich offen. Ich freue mich soooooooo aufs Wochenende! Alles gute, Chisel Chest.

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4048
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Bilstein B12 + Eibach
« Antwort #1 am: 10. April 2019, 07:14:51 »
erste wahl beim sportfahrwerk:    kw  / stx

mit 16 zoll rädern und spurverbreiterung macht das kurvenräubern spass, die rückmeldung von der vorderachse ist mit kw besser als mit bilstein

Offline oldtimer1000

Re: Bilstein B12 + Eibach
« Antwort #2 am: 10. April 2019, 10:26:38 »
Wahrscheinlich hat Klaus da recht. Bei mir war aber beim Kauf das Eibach-Fahrwerk schon drin und die Bilstein-Dämpfer habe ich als Sonderangebot neu gekauft. Ich bin zufrieden damit. Aber sicherlich geht da noch mehr.

Gruß,

Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5627
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Bilstein B12 + Eibach
« Antwort #3 am: 10. April 2019, 14:29:59 »
Ich denke KW2 und KW3 sind wohl erste Wahl, hier kann man alles individuell einstellen.

Ich habe bis jetzt 3 verschiedene Fahrwerkskominationen, neben der Serie, gefahren:
1. neue Seriendämpfer (auf Anraten von KAW!!) mit neuen KAW Feder, bretthart, nach einem halben Jahr waren die hinteren Dämpfer platt (!),
danach Tausch der hinteren Dämpfer gegen Kayaba (KYB), insgesamt zu hart, zu direkt, "fickrig" auf der VA, schlechter Geradeauslauf.

2. Koni gelb mit KAW Federn, nicht mehr ganz so hart und "fickrig" auf der VA, zum heizen ideal, aber null Komfort beim cruisen!
Anfangs war das Fahrzeug nicht gut fahrbar, ich habe das Fahrwerk durch einen befreundeten Rennfahrer einstellen lassen. Das Fahrwerk verzeiht keine Ungenauigkeiten bei der Einstellung von Sturz und Spur, die durch die Tieferlegung entstehen! :shock:
... und ja, man kann tatsächlich den Sturz in einem gewissen Rahmen einstellen durch das Spiel in den Schrauben.

Letztendlich bin ich gelandet bei:

3. Koni gelb mit Eibach-Federn. Das Fahrwerk bietet noch ausreichend Restkomfort auch nach Umstellung auf 17 Zoll mit 205er Reifen. Eigentlich bin ich zufrieden mit diesem Fahrwerk, aber ich liebäugel noch mit einem einstellbaren KW-Fahrwerk und Sturzversatzschrauben, um die Sturzwerte in den Normbereich zu bekommen. Diese laufen durch eine Tieferlegung etwas aus dem Ruder. Diese Kombi verzeiht aber diese Abweichung besser als das KAW-Fahrwerk.
Auf meiner to-do-Liste für dieses Jahr steht u.a. Sturzversatzschrauben und peinlichste Einstellung des Fahrwerks! :zustimm:

Ein KW-Fahrwerk, wie ich es mir vorstelle, KW2 oder 3, ist im Moment finanziell nicht drinn.
Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4048
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Bilstein B12 + Eibach
« Antwort #4 am: 10. April 2019, 14:40:50 »
bei kw/stx  gibt es nur noch die variante 1.   oder ein extra gebautes club-sport fahrwerk.

ausserdem haben diese federbeine ein langloch, man braucht also keine versatzschrauben   

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5627
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Bilstein B12 + Eibach
« Antwort #5 am: 10. April 2019, 18:31:36 »
Klaus, das ist ärgerlich! Meine Konis kann ich zumindest in der "Härte" verstellen. Vorne geht´s mit dem mitgelieferten Handrädchen, an der HA ist dafür das Ausbauen der Dämpfer erforderlich.

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4048
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Bilstein B12 + Eibach
« Antwort #6 am: 10. April 2019, 19:25:49 »
Klaus, das ist ärgerlich! Meine Konis kann ich zumindest in der "Härte" verstellen. Vorne geht´s mit dem mitgelieferten Handrädchen, an der HA ist dafür das Ausbauen der Dämpfer erforderlich.

Gruß Jockel

die abstimmung der dämpfer hat bis jetzt noch bei keinem irgendwelche wüsche offen gelassen - nicht mal bei mir bei böser fahrweise mit 2 liter und grosser tarox-bremse...

Re: Bilstein B12 + Eibach
« Antwort #7 am: 10. April 2019, 22:07:05 »
Schade das ich die Lottozahlen nicht auswendig kenne! Sonst könnte ich beide Produkte anschaffen um die ausprobieren zu können. Danke für die bisherige info. Der grund warum ich unbedingt 16'' Felgen möchte dreht sich ums Fahrkomfort da zum beispiel ein 65 Reifen federt etwas mehr als ein 55er. Die Reifen kosten sind auch erheblich teuerer bei 17er Felgen. Ich warte noch auf auskunft von OZ. Ne grosse auswahl von passende Felgen von Ital Hersteller gibt es für der kleine Barchetta leider nicht. Wie seht es mit Nylon Buchsen in D? Sind die überhaupt TüV freundlich? Schöne abend noch aus der nord Schwarzwald.  :danke: :danke: Chisel Chest

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4048
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Bilstein B12 + Eibach
« Antwort #8 am: 10. April 2019, 22:13:20 »
bei 16 zoll ist der komfort nicht grösser. normalerweise ist die grösse 215 / 40 (!) , darum muss ein fahrwerk nicht bretthart sein sondern
ARBEITEN und nicht dem reifen die dämpfung  überlassen.

Re: Bilstein B12 + Eibach
« Antwort #9 am: 10. April 2019, 22:25:06 »
Ja genau. Aber ich möchte das der Wagen weg rutscht statt weg bricht. Besonders bie nässe. Gibt es bei 215 keine Aquaplaning probleme?