Barchetta-Forum

Barchetta-Technik (öffentlich) => Fahrwerk => Thema gestartet von: Chisel Chest am 09. April 2019, 21:59:57

Titel: Bilstein B12 + Eibach
Beitrag von: Chisel Chest am 09. April 2019, 21:59:57
Hallo zusammen. Ich hab entlich nach mehr als 3600 Km und die gleiche Nr von enteuschungen ein B gefunden. Wurde das 120k Km original fahrwerk gegen B12 + Eibach erneuern wollen. Eventuell da durch das ganze tiefer (-30mm) legen & auf 16 Inch Felgen stellen. Nicht 17.  Ihre meinung wurde mich sehr interessieren. Brett hardt kann ich nicht gebrauchen. Möchte deutlich scharfere  lenkung haben da es im moment auf der fordere Achse schwimmt. Und weniger 'roll' in die Kurven. Wenn es in D zulässig ist, könnte ich alle Buchsen zusätzlich gegen Nylon wechseln. Die erste B der ich probe gefahren hab hat 'Sport' fahrwerk gehabt und sass auf 17'' Felgen.  Die lenkung war sehr schnell und direkt. A la Caterham S7. Traumhaft!!! Da bin ich mit ne reissen Lächeln im Gesicht weiter gefahren....... War im endeffekt viel, viel zu hart  gefedert für Landstrassen. Für kommentare, info und empfehlungen bleib ich offen. Ich freue mich soooooooo aufs Wochenende! Alles gute, Chisel Chest.
Titel: Re: Bilstein B12 + Eibach
Beitrag von: sualk am 10. April 2019, 07:14:51
erste wahl beim sportfahrwerk:    kw  / stx

mit 16 zoll rädern und spurverbreiterung macht das kurvenräubern spass, die rückmeldung von der vorderachse ist mit kw besser als mit bilstein
Titel: Re: Bilstein B12 + Eibach
Beitrag von: oldtimer1000 am 10. April 2019, 10:26:38
Wahrscheinlich hat Klaus da recht. Bei mir war aber beim Kauf das Eibach-Fahrwerk schon drin und die Bilstein-Dämpfer habe ich als Sonderangebot neu gekauft. Ich bin zufrieden damit. Aber sicherlich geht da noch mehr.

Gruß,

Micha
Titel: Re: Bilstein B12 + Eibach
Beitrag von: luschipuschi am 10. April 2019, 14:29:59
Ich denke KW2 und KW3 sind wohl erste Wahl, hier kann man alles individuell einstellen.

Ich habe bis jetzt 3 verschiedene Fahrwerkskominationen, neben der Serie, gefahren:
1. neue Seriendämpfer (auf Anraten von KAW!!) mit neuen KAW Feder, bretthart, nach einem halben Jahr waren die hinteren Dämpfer platt (!),
danach Tausch der hinteren Dämpfer gegen Kayaba (KYB), insgesamt zu hart, zu direkt, "fickrig" auf der VA, schlechter Geradeauslauf.

2. Koni gelb mit KAW Federn, nicht mehr ganz so hart und "fickrig" auf der VA, zum heizen ideal, aber null Komfort beim cruisen!
Anfangs war das Fahrzeug nicht gut fahrbar, ich habe das Fahrwerk durch einen befreundeten Rennfahrer einstellen lassen. Das Fahrwerk verzeiht keine Ungenauigkeiten bei der Einstellung von Sturz und Spur, die durch die Tieferlegung entstehen! :shock:
... und ja, man kann tatsächlich den Sturz in einem gewissen Rahmen einstellen durch das Spiel in den Schrauben.

Letztendlich bin ich gelandet bei:

3. Koni gelb mit Eibach-Federn. Das Fahrwerk bietet noch ausreichend Restkomfort auch nach Umstellung auf 17 Zoll mit 205er Reifen. Eigentlich bin ich zufrieden mit diesem Fahrwerk, aber ich liebäugel noch mit einem einstellbaren KW-Fahrwerk und Sturzversatzschrauben, um die Sturzwerte in den Normbereich zu bekommen. Diese laufen durch eine Tieferlegung etwas aus dem Ruder. Diese Kombi verzeiht aber diese Abweichung besser als das KAW-Fahrwerk.
Auf meiner to-do-Liste für dieses Jahr steht u.a. Sturzversatzschrauben und peinlichste Einstellung des Fahrwerks! :zustimm:

Ein KW-Fahrwerk, wie ich es mir vorstelle, KW2 oder 3, ist im Moment finanziell nicht drinn.
Gruß Jockel
Titel: Re: Bilstein B12 + Eibach
Beitrag von: sualk am 10. April 2019, 14:40:50
bei kw/stx  gibt es nur noch die variante 1.   oder ein extra gebautes club-sport fahrwerk.

ausserdem haben diese federbeine ein langloch, man braucht also keine versatzschrauben   
Titel: Re: Bilstein B12 + Eibach
Beitrag von: luschipuschi am 10. April 2019, 18:31:36
Klaus, das ist ärgerlich! Meine Konis kann ich zumindest in der "Härte" verstellen. Vorne geht´s mit dem mitgelieferten Handrädchen, an der HA ist dafür das Ausbauen der Dämpfer erforderlich.

Gruß Jockel
Titel: Re: Bilstein B12 + Eibach
Beitrag von: sualk am 10. April 2019, 19:25:49
Klaus, das ist ärgerlich! Meine Konis kann ich zumindest in der "Härte" verstellen. Vorne geht´s mit dem mitgelieferten Handrädchen, an der HA ist dafür das Ausbauen der Dämpfer erforderlich.

Gruß Jockel

die abstimmung der dämpfer hat bis jetzt noch bei keinem irgendwelche wüsche offen gelassen - nicht mal bei mir bei böser fahrweise mit 2 liter und grosser tarox-bremse...
Titel: Re: Bilstein B12 + Eibach
Beitrag von: Chisel Chest am 10. April 2019, 22:07:05
Schade das ich die Lottozahlen nicht auswendig kenne! Sonst könnte ich beide Produkte anschaffen um die ausprobieren zu können. Danke für die bisherige info. Der grund warum ich unbedingt 16'' Felgen möchte dreht sich ums Fahrkomfort da zum beispiel ein 65 Reifen federt etwas mehr als ein 55er. Die Reifen kosten sind auch erheblich teuerer bei 17er Felgen. Ich warte noch auf auskunft von OZ. Ne grosse auswahl von passende Felgen von Ital Hersteller gibt es für der kleine Barchetta leider nicht. Wie seht es mit Nylon Buchsen in D? Sind die überhaupt TüV freundlich? Schöne abend noch aus der nord Schwarzwald.  :danke: :danke: Chisel Chest
Titel: Re: Bilstein B12 + Eibach
Beitrag von: sualk am 10. April 2019, 22:13:20
bei 16 zoll ist der komfort nicht grösser. normalerweise ist die grösse 215 / 40 (!) , darum muss ein fahrwerk nicht bretthart sein sondern
ARBEITEN und nicht dem reifen die dämpfung  überlassen.
Titel: Re: Bilstein B12 + Eibach
Beitrag von: Chisel Chest am 10. April 2019, 22:25:06
Ja genau. Aber ich möchte das der Wagen weg rutscht statt weg bricht. Besonders bie nässe. Gibt es bei 215 keine Aquaplaning probleme?
Titel: Re: Bilstein B12 + Eibach
Beitrag von: sualk am 10. April 2019, 22:29:26
Ja genau. Aber ich möchte das der Wagen weg rutscht statt weg bricht. Besonders bie nässe. Gibt es bei 215 keine Aquaplaning probleme?

????? wegrutschen? dann fährst du mit abgefahrenen reifen rum dann rutscht da was. beim schnellfahren ist grip gefragt, sonst geht die nummer fatal nach hinten los.
Titel: Re: Bilstein B12 + Eibach
Beitrag von: Chisel Chest am 10. April 2019, 22:38:59
Hätte progressiev rutchen schreiben sollen.... Abgefahrne reifen überlass ich die teenys. Obvohl, das ist auch Schnee von gestern da die fahren alle AMG 6,3 oder BMW M 3/5 heir.   ;-)
Titel: Re: Bilstein B12 + Eibach
Beitrag von: sualk am 10. April 2019, 22:41:05
du bringst die barchetta nicht zum rutschen.
Titel: Re: Bilstein B12 + Eibach
Beitrag von: Guido R. am 10. April 2019, 22:49:59
PU-Buchsen sind eintragungsfrei.
Aber es gibt leider kaum welche für die b. bzw. den Punto 1
Titel: Re: Bilstein B12 + Eibach
Beitrag von: _chris_ am 11. April 2019, 07:48:45
Ja genau. Aber ich möchte das der Wagen weg rutscht statt weg bricht. Besonders bie nässe. Gibt es bei 215 keine Aquaplaning probleme?
Eine Serien B schafft keine 215 km/h. Ansonsten ist für das Aquaplaningverhalten ausschließlich der Reifen zuständig und seine Fähigkeit Wasser zu verdrängen.
Wenn Du Semislicks fährst, hast u.U. bereits bei wenig Regen und Tempo 120 Aquaplaning. Ansonsten ist es so wie sualk schreibt. SW / STX Fahrwerk verbauen, 7x16" Felgen und anständige Reifen in 215/40, dann fehlt einem Fahrdynamisch nichts mehr. Falls es sich noch wo auftreiben lässt, wären auch die Eibach Stabis eine Option.

Festhalten muss man jedoch, dass die B sowohl an der VA als auch an der HA relativ simple Achskonstruktionen hat was die Radführung betrifft. Das funktioniert weil das Auto leicht ist, jedoch lässt sich im Fahrverhalten schon erkennen, dass es ab einem gewissen Punkt nicht mehr so klar definiert ist wie bei aufwändigeren Konstruktionen mit z.B. Doppel-Dreieckslenkern Vorne oder 5-Lenker Achsen hinten. Mit den genannten Konstruktionen hat man wesentlich definiertere Sturz - und Spurwerte beim Einfedern gegenüber der Barchetta Achsen.

Jedoch spielt sich das ganze schon in sehr hohen Kurvengeschwindigkeiten ab. Somit ist es, wie ich schon schrieb, KW / STX Fahrwerk mit Bereifung in 215/40/16 und glücklich sein.
Titel: Re: Bilstein B12 + Eibach
Beitrag von: Uli am 11. April 2019, 08:35:06
Eine Serien B schafft keine 215 km/h.

Missverständnis: Er meint Reifendimensionen! Und da bestätigst du ihn ja: Natürlich erhöhen breitere Reifen die Aquaplanung-Risiko. So war's gemeint.

Aber es ging ja um Dämpfer und Federn.
Titel: Re: Bilstein B12 + Eibach
Beitrag von: _chris_ am 11. April 2019, 08:58:56
Missverständnis: Er meint Reifendimensionen! Und da bestätigst du ihn ja: Natürlich erhöhen breitere Reifen die Aquaplanung-Risiko. So war's gemeint.

Aber es ging ja um Dämpfer und Federn.
Tatsächlich, Du hast natürlich recht :danke:
Titel: Re: Bilstein B12 + Eibach
Beitrag von: Dirk am 28. Juni 2019, 22:48:17
Hallo an Alle, mein Sohn fährt KW Variante 1 mit 50mm tiefer und 17" Momo´s, 215,40 R 17. Mir (alter Mann) zu hart und nicht wirklich überzeugend aus meiner Sicht. Habe deswegen das Bielstein B12 mit Eibach Federn in meine Rote Bella eingebaut, dazu Borbet BS 9x16 mit 215/40 R 17. Der Federungskomfort ist ausreichend und ich hänge damit das KW ab. Und das liegt nicht (nur) am Novitec Turbo. Haben noch eine Silberne mit Sriendämpfern und Low-Tec 30mm Tieferlegung. Das ist sehr komfortabel, aber nix für Kurvenräuber.
Titel: Re: Bilstein B12 + Eibach
Beitrag von: sualk am 30. Juni 2019, 08:53:44
dem widerspreche ich.   kw/stx hat eine sehr gute dämpfung und bringt an der vorderachse mehr rückmeldung als das bilstein. bei kw gab es anscheinend mal eine charge bei der in der fertigung was schief lief - bei denen hat die zugstufe zugemacht. ich hatte damals selber so einen satz erwischt, er wurde von kw anstandslos getauscht.
wir verkaufen mittlerweile fast ausschliesslich kw fahrwerke, bilstein an diejenigen die überhaupt nicht tiefer gehen möchten - und dies auch an kunden die keine sportlichen ambitionen haben.
der unterschied liegt eher an der verschiedenen felgengrösse, mit den siebzehn zoll geht man nicht so ums ecke wie mit den sechzehn zöllern.

ich selbst bin sicher jemand der eine barchetta fordert wenns ums fahrverhalten geht, und mich begeistern die autos mit den kw´s geändert immer wieder - auch mit serienmotor. bretthart ist da gar nichts.
Titel: Re: Bilstein B12 + Eibach
Beitrag von: Dirk am 03. Juli 2019, 21:42:06
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, das zum B12 auch ein 28er Momo verbaut ist. Direkter sind dann nur noch Deine Zähne auf der Lenkwelle  :lol: