Wollt ich auch gerade sagen ... Deswegen wohl auch so günstig!
Hier in WI/MZ gibts ja einen Lotus-Laden, da schau ich manchmal vorbei.
Und ein Kollege ist KFZ-Spezialist und hat 2 (getunte) Elisen und will mich dauernd überreden. Da könnte ich schon schwach werden *SEUFZ*
Aber ich hänge an unverändert sehr an meiner Barchetta (und könnte mir eine Elise nur zusätzlich vorstellen) - und an meinem Geld .
(Was ist denn aus @D geworden - der hat(te) sich doch hier im November im Forum vorgestellt und hatte eine barca UND eine Elise Mk1 - gibts den noch??)
Also: Themawechsel ...!!
Hallo Uli,
klar gibt's mich noch:)!
Und der Ansatz, eine Elise UND eine Barchetta nebeneinander stehen zu haben, ist prima!
Fahre im 10. Jahre meine Elise Mk1, und nach wie vor ist mir jeder Kilometer damit ein Hochgenuß!
Und in diesen 10 Jahren habe ich die Elise als ein eher unproblematisches, kleines Ding kennengelernt. So gab es keinerlei außerplanmäßige Werkstattaufenthalte, und daß irgendetwas kaputt gegangen wäre, kann ich mich nicht entsinnen. Dazu ein Verbrauch von 7 Litern im Alltag, und eine Fahr-"Dramatik", die höchstens noch von einem Caterham übertroffen werden kann.
Allerdings hat die Elise nie einen Winter gesehen, und Regen nur selten.
Elise werde ich immer fahren, kann mir gar nichts anderes mehr vorstellen!
Die Barchetta dagegen bedient ein ganz anderes Feld, und kommt so in meinen Augen der Elise nicht in die Quere.
Die Barchetta ist nicht das Präzisionsinstrument für den verschärften Ritt auf engsten Nebenstraßen, sondern ist ein gefälliges, komfortables, liebenswürdiges Cabrio, das sich prima zum cruisen eignet - aber das wißt ihr ja selbst;-).
Anders als die Elise verlangt meine Barchetta aber immer Aufmerksamkeit, weil kaum eine Woche vergeht, ohne daß sie sich wieder einer Laune hingibt. Zur Zeit geht immer mal wieder die Warnlampe der Einspritzung an...mal seh'n, was nächste Woche ansteht;-).
Trotzdem wird auch die Barchetta bei mir bleiben, denn trotz ihrer Macken mag ich die Kiste.
Thema rechtsgelenkte Elise: Die Mk1 läßt sich mit vertretbarem Aufwand auf Linkslenker umbauen, die elementaren Teile dazu wie das Lenkgetriebe gibt's für vertretbares Geld. Die Gesamtkosten sind abhängig vom Anspruch an die Perfektion und von den eigenen Möglichkeiten.
Bei importierten Elisen ist aber trotzdem Vorsicht geboten, denn die Engländer sind nicht zimperlich im Umgang mit ihren Autos, und ich habe schon wahren Schrott aus England gesehen.
Aber ohne jemanden zu Rate zu ziehen, der sich mit der Materie schon beschäftigt hat, wird ja wohl kaum einer ein solches Auto kaufen, hoffe ich.
Lotus-Haese in mainz-Kastel ist übrigens eine Empfehlung für den Lotus-Interessierten.
Beste Grüße
Dieter