Autor Thema: Rostvorsorge  (Gelesen 2074 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JP

Rostvorsorge
« am: 17. September 2009, 15:24:56 »
So.. nachdem ich vor einigen Tagen Wassereinbruch im Auto auf der Beifahrerseite hatte (selber Schuld: Fenster aufgelassen bei starkem Regen und dann 2 Stunden weg gewesen...  :? ) habe ich heute mal die Beifahrerseite gestrippt um zu schauen wie es unter der Matte aussieht.

Ergebnis ist für eine ´99er Barchetta denke ich nicht schlecht:



Hier hinten:



Hier vorne:



Alles soweit ok... DACHTE ICH ZUMINDEST....

Beim Auseinanderbauen habe ich erstmal ne Roststelle an der Kante zum Schweller gefunden:


Soweit aber auch nicht schlimm da gut behandelbar.

Allerdings macht mir eine Stelle vorne im Fußraum mehr Sorgen:


Hat jemand nen Tip wie ich da ran gehe?

Werde das ganze wohl erstmal wieder zusammenbauen und dann im November daran gehen in Ruhe alles zu entrosten und mit Versiegelung zu behandeln... bis dahin wirds wohl nicht schlimm weiterrosten, oder?

Ach übrigens: Bei der Gelegenheit hab ich mal ein Bild gemacht vom vorderen Ablaufloch, welches man bei Bedarf aufbiegen kann (falls das jemand nicht finden kann: Der Halbkreis ist die Biegsame Lasche... hier bei mir noch zu):


Und hinten habe ich einen Gummiproppen unter dem Bitumen gefunden:


Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Rostvorsorge
« Antwort #1 am: 17. September 2009, 17:43:30 »
Also ich würd erst mal mit der Drahtbürste (Bohrmaschine, Flex) allen Rost beseitigen.
Dann Rostschutzfarbe drauf, Hohlräume mit Fluid-Film behandeln.

Schweller sieht nach Durchrostung aus, sieht man aber erst richtig, wenns denn
freigelegt wurde (Flex, Bohrmaschine).
Hast Du mal ein Bild mit mehr Abstand ? Kann mir grad nicht so richtig vorstellen wo
das genau ist...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline JP

Re: Rostvorsorge
« Antwort #2 am: 17. September 2009, 19:02:50 »
Aber sicher doch ;)


Obs ne Durchrostung ist bin ich mir nicht sicher.... da stehen zwei Bleche übereinander... und das was da Rostet ist ein Schweißpunkt. Das hintere Blech scheint unversehrt...

Ich vermute mal dass man an beiden Stellen die Schweißpunkte entfernen muss, entrosten und nen neuen Schweißpunkt setzen, damit es 100%ig wird, oder?

Wie gesagt.. .werde das spätestens im November in Angriff nehmen und dann hier detailliert berichten. Inklusive Innenraumflutung mit Fluidfilm und Permafilm ;)

Das glückliche ist nämlich dass ich meinen Wagen diesen Winter nicht zuhause in die Garage stelle, sondern HIERHIN

Das ist die neue Werkstatt von Bruno Wenner und Alex Bergmann... und ratet mal was die da eimerweise im Lager haben? Richtig.... Fluidfilm, Permafilm, etc.... ;)

Wer mal ein bissl was über die Werkstatt lesen will (hier trifft man sehr häufig die barchetta-Fahrer von unserem Stammtisch an...), kann das auch HIER tun ;)
« Letzte Änderung: 17. September 2009, 19:05:34 von JP »
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline jioti

Re: Rostvorsorge
« Antwort #3 am: 17. September 2009, 23:03:50 »
jp, hast du die sitze ausgebaut oder bekommt man die matte auch so hoch genug?
verkaufe domain "barchetta24.de", bei Interesse pn.

Offline JP

Re: Rostvorsorge
« Antwort #4 am: 17. September 2009, 23:07:35 »
Na ja... habe ja erstmal nur die Beifahrerseite nachgesehen...

Aber wie man auf dem ersten Bild sieht habe ich den Sitz ausgebaut.

Anders gehts nicht. Habe dabei aber festgestellt dass ich beim letzten mal die eine Befestigungsschraube schief eingedreht habe. Das hat sich jetzt gerächt denn beim Rausdrehen hatte ich eine Schraube in der Hand die kein Gewinde mehr hatte... werde mir morgen mal neue besorgen und das Gewinde im Boden nachschneiden.
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Rostvorsorge
« Antwort #5 am: 18. September 2009, 20:56:17 »
Ah jetzt Ja !

Unter der Türdichtung !

Da hatte ich auch schon ein bissel Rost (sehr wenig, Fingernagel reichte fast ums
wegzumachen).
Jetzt siehts auf dem Bild auch nicht mehr so heftig aus.
Rost runterrubbeln (evtl. mit el. Hilfsmitteln) und dann nochmal beurteilen.
Evtl. reichts Farbe drauf zu machen.
Würd ich aber bald machen, bevor man nachher doch schweißen muss.
(Geht mit ner Akkumaschine auch auf der Straße...)
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Camou

Re: Rostvorsorge
« Antwort #6 am: 18. September 2009, 22:55:03 »
Unter der Türdichtung hatte ich auch. Allerdings ein Stückchen weiter - eher in der Mitte der Tür. War bei mir aber nur eine winzige Stelle.

Offline JP

Re: Rostvorsorge
« Antwort #7 am: 20. September 2009, 20:39:05 »
Joa... ist bei mir ja auch nicht wirklich ne große Stelle.... darum mache ich mir da auch noch keine Sorgen.

Was ich nur interessant finde dass es sich bei beiden Stellen jeweils um Schweißpunkte handelt die im Begriff sind sich aufzulösen....  :?
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline Bernie

Re: Rostvorsorge
« Antwort #8 am: 22. September 2009, 11:53:27 »
Ist beinahe offensichtlich....

Die Bleche sind bereits verzinkt, bevor die Teile daraus gepresst werden.
Demzufolge werden sie auch schon verzinkt geschweißt. An der Stelle, an der die Elektroden den Punkt setzen, wird die Zinkschicht beim schweißen flüssig. Das ist zunächst nicht schlimm, da fast nichts wegläuft und beim Abkühlen einfach an Ort und Stelle wieder erstarrt.
Tritt jedoch ein Spritzen auf (z.B. Material verdampft lokal), dann ist der Punkt hinterher zinkfrei. :(

Für alle, die das mal üben wollen....  :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Bernd

Offline JP

Re: Rostvorsorge
« Antwort #9 am: 22. September 2009, 12:00:25 »
Also an dieser Stelle mal ein Tip an alle:

Regelmäßig (einmal im Jahr) die Schweißpunkte kontrollieren.... die rosten auch ohne großartigen Wassereinbruch.

Bei mir wars am vorderen Schweißpunkt nämlich trocken..... ;)
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)