Autor Thema: Lackaufbereitung  (Gelesen 6447 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dr.Big

  • Gast
Lackaufbereitung
« am: 18. Juni 2012, 19:43:53 »
Hallo, ich wollte die Barchetta meines Sohnes optisch etwas aufwerten und den Lack wieder herrichten. Er hat eine rote 96er Barchetta, die leider stellenweise mehr rosa als rot ist. Da ich bei einem frühreren Auto von mir mit Lackreiniger guten Erfolg erzielte, wollte ich das bei der Barchetta auch ausprobieren. Nur - es tut sich überhaupt nichts! Bekommt den rosa Barchetta-Lack mit normalen Mitteln nicht mehr rot? Hat hier Jemand Erfahrung und kann mir einen Tip geben? Im übrigen habe ich die "gelben" Scheinwerfergläser mit Sidol für Keramikkochfelder wieder klar bekommen! War einfach und günstig. Mal sehen, wie lange es funktionniert?

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5632
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Lackaufbereitung
« Antwort #1 am: 18. Juni 2012, 20:29:48 »
Hallo Dr. Big,
erstmal vorweg ich bin/ war  profesioneller Aufbereiter und führe einmal im Jahr hier bei mir in Flensburg Aufbereitungsworkshops für Barchettaliebhaber zum Selbstkostenpreis durch.  :forensuche: Workshop Flensburg

Den ausgeblichenen roten Lack kann man nicht mehr "aufpolieren", die Farbunterschiede bleiben.
Grund dafür ist, dass der rote Lack durch die UV-Strahlung "ausgekreidet" ist und sich darüber Klarlack befindet. Daher ist ein hochpolieren des alten Lacks, so wie man es von früher kennt von den 1 Komponenten Rottönen, nicht möglich.

Hier hilft nur eine Ganzlackierung oder man lebt damit und bereitet den Lack auf. Die unterschiedlichen Rottöne bleiben aber bestehen! :(

Grüße aus Flensburg
Jockel

Jockel
(Geschichtenerzähler)

Dr.Big

  • Gast
Re: Lackaufbereitung
« Antwort #2 am: 18. Juni 2012, 21:16:54 »
Danke für die schnelle Antwort! Wenn sie auch schlecht für mich ist  :D
Würde ja gerne mal bei dir vorbeischauen, aber wir wohnen quasi am anderen Ende von Deutschland, Bayern, in der Nähe von Aschaffenburg. Wär ein bißchen weit. Außer mein Junior will es mal alleine probieren, wenn er 18 ist und alleine fahren darf  :P
Gruß, Stefan

Offline REINERV

  • *******
  • Beiträge: 966
  • Alter: 60
  • Ort: Blender/Niedersachsen
  • ... ganz schön blau
  • Galerie ansehen
Re: Lackaufbereitung
« Antwort #3 am: 18. Juni 2012, 21:17:21 »
Tja ... leider hat der Jockel ja sowas von recht  :(

Willkommen im Club der ausgeblichenen und abblätternden Roten :heul:


Man liest sich!!
Reiner
Der "Blaue Bock" hat nach RR/ZR-Abriss wieder TÜV ohne Mängel bis 2022 ;)
BELLA BLU braucht mal eine Winterpause und ein bisschen mehr Pflege  8)
... und BELLA ROSSA ist immer noch auf der Schlachtbank ...

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5632
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Lackaufbereitung
« Antwort #4 am: 19. Juni 2012, 06:04:56 »
Würde ja gerne mal bei dir vorbeischauen, aber wir wohnen quasi am anderen Ende von Deutschland ....

Stefan, kann ich verstehen!
Aber ... Uwe(S)  und Camou hatte noch weitere Anreisen, über 950km, Donaueschingen und Rottweil.

Aschaffenburg sind "nur" ca. 650km und 5:30 Std Fahrzeit. Was sicher ist, das Gastgeschenk für die weiteste Anreise wäre dann wohl eures!
Um das mal "lecker" zu machen, lies dir einfach die Beiträge zu den Workshops durch.
Ein "kleiner" Ausflug nach Flensburg, der sich mit Sicherheit lohnt. :lol:

Gruß Jockel


edith:
Um mal zu verdeutlichen, was lacktechnisch geht ... schau dir das Bild von Roberts roter Bella aus Frankfurt an: vorher/ nachher (links geschliffen und hochpoliert und rechts neben dem Kreppband unbehandelt) :shock:
Einfach das Bild anklicken, anschließend auf die Lupe klicken und mit den Balken den Bildausschnitt hinundhersrollen.
Der Unterschied ist gewaltig! :shock: :shock:
http://www.zolles.com/flensburg/GROSS/_MG_2970.jpg

Die Farbunterschiede lassen sich leider nicht rausschleifen, aber die ganzen Kratzer und Macken. Mit Glück fällt der Farbwechsel dann auch nicht mehr so hart ins Auge.

Bei Pers gelber aus Schwerin haben wir uns damals einen Wolf poliert. Sein gelber Lack hatte auch mehrere Gelbtöne. Durch die Polierorgie von fast 8 Stunden (!) :shock: fiel das kaum noch ins Auge und seine "olle Kiste" erstrahlte wieder in neuem Glanz.
Per hat sich gefreut wie ein kleines Kind. 8)
Leider hat Per seine Bella verkauft, sie hatte div. technische Unzulänglichkeiten.

Die Bella von Robert ist im übrigen auch 16 Jahre alt, hatte aber zum Glück keine verfärbungen des Originallacks! :lol:
« Letzte Änderung: 19. Juni 2012, 06:25:41 von luschipuschi »
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Mille Miglia

Re: Lackaufbereitung
« Antwort #5 am: 19. Juni 2012, 09:29:54 »
Jockel, nichts gegen deinen Workshop. Aber auch im Raum Aschaffenburg gibt es Leute, die sich mit Lack auskennen.

Stefan, gegen ausgekreidete Rottöne kann man kaum etwas machen außer einer Neulackierung. Aber du kannst dich trotzdem gerne bei mir melden, ich hab ganz gute Kontakte hier in Aschaffenburg. Vielleicht findet sich ja etwas.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5632
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Lackaufbereitung
« Antwort #6 am: 19. Juni 2012, 16:30:33 »
Jockel, nichts gegen deinen Workshop. Aber auch im Raum Aschaffenburg gibt es Leute, die sich mit Lack auskennen.

Mille, ich habe nichts anderes behauptet, aber klappern gehört zum Handwerk. :lol:
Jockel
(Geschichtenerzähler)

blacky66

  • Gast
Re: Lackaufbereitung
« Antwort #7 am: 19. Juni 2012, 20:47:08 »

Offline Mille Miglia

Re: Lackaufbereitung
« Antwort #8 am: 20. Juni 2012, 00:02:20 »
Blacky, bei wirklich ausgekreidetem Lack hilft auch die beste Lackreinigung/Politur nur ein paar Wochen und dann kann man zusehen wie der Grauschleier wieder durchkommt. Schade um die Arbeit, dann besser ab zum Lackierer.
Auch in der VW-Szene hat noch keines dieser "Wundermittelchen" überzeugen können.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5632
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Lackaufbereitung
« Antwort #9 am: 20. Juni 2012, 09:24:52 »
Denkt bitte daran,  der rote Lack ausgeblichen ist, nicht der Klarlack!
Da hilft kein schleifen und auch keine "Wunderpolitur". Das sind unhaltbare Versprechen der Industrie.
Ich erinnere nur an den Beitrag hier im Forum über eine Politur von Mequire, die angeblich eingebrannten Vogelkot entfernen soll, ohne dass der Lack beschädigt werden sollte. Das ist totaler Blödsinn! Der Lack ist schon verätzt durch die "Vogelscheiße", diese Lackunregelmäßigkeit, die jeder bestimmt kennt, kann man nur beseitigen, indem man die oberste Lackschicht abträgt! Nichts anderes macht diese Politur.
Wer das vermeiden will, wischt den noch feuchten "Vogelschiss" einfach sofort weg. Wenn´s schon zu spät ist, hilft nur schleifen mit Schleifpaste.

Das einzige was man bei ausgeblichenem 2-Schichtlack machen kann, man kann den Klarlack wieder auf Vordermann bringen. Der Rest ist m.E. Wunschdenken.

Ich hatte Ben das beim 1. Workshop auch vollmundig versprochen: "Das kriegen wir wieder hin!" :lol: . Auch ein ausschleifen des Lacks mit 2000er Wasserschliff brachte keine Verbesserung. Jedoch stand Bens B. nach dem schleifen und polieren wieder schön da und die Übergänge waren nicht mehr so hart und verliefen sich in "Lackspiegelungen". Nur beim genauen hinsehen, hat man es gesehen.
Auch der jüngere Lack von Heikos B. wies diese "Farbwechsel" bei direktem Lichteinfall auf.

Gruß Jockel


Jockel
(Geschichtenerzähler)