Umfrage

Wer möchte daran teilnehmen?

Ja, ich will
7 (46.7%)
weiß noch nicht
8 (53.3%)

Stimmen insgesamt: 8

Autor Thema: Aufbereitungsworkshop in Flensburg am 12.05.2012?  (Gelesen 75751 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5632
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Aufbereitungsworkshop in Flensburg am 12.05.2012?
« Antwort #280 am: 14. Mai 2012, 23:37:35 »
So, dann haben wir ja wieder alle zusammen!

PS: Niclas ist gleich nach der Auffahrt auf die Autobahn eingeschlafen und erst vor der Haustür wieder aufgewacht.
Das einparken mit Torkild im Rennwagen wird er wohl nie wieder vergessen 8)

Niclas war ja auch sehr fleißig!
In Thorkilds Honda setze ich mich nicht mehr rein, ich bin bei ihm auch mal eine kleine Runde auf dem Hofplatz mitgefahren. Das gab auch schwarze Striche ... :shock: Und ich habe da drin gesessen wie ein Affe auf´m Schleifstein, war unendlich laut, alles hat vibriert beim Gasgeben. :shock: Mir war das nicht geheuer. Selbst fahren, ja, aber das ist dann doch Chefsache.

Die Zeitung ist auch nicht die "Welt" oder FAZ, sondern nur ein kleines Provinz "Anzeigen-Wochenblatt". Die Zeitung wird aber häufiger gelesen als das Flensburger-Tageblatt vom SHZ.

Was habe ich da bloß geschrieben, habe gerade von Anke einen riesen Vortrag bekommen, von wegen Provinz-Käseblatt und so. Die MoinMoin ist das größte Anzeigenblatt Schleswig-Holsteins und kann sich durchaus mit den führenden Anzeigenblättern in Deutschland messen. :shock: :shock: Oje, was habe ich nur angestellt? :lol:

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5632
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Aufbereitungsworkshop in Flensburg am 12.05.2012?
« Antwort #281 am: 17. Mai 2012, 08:58:56 »
Nicole hat mir folgende PN geschickt:

"Hallo Jockel,
nachdem meine b jetzt wieder glänzt, stellt sich die Frage: was tun damits so bleibt. Konkret: leider musste die b in den letzten Tage mehrfach unter Bäumen parken. Trotz (oder weil) Regen sieht sie jetzt leicht fleckig klebrig aus, vermutlich das Baumzeug.
Kann ich mit der b in die Waschanlage fahren oder ist damit die Versiegelung relativ schnell wieder zum Teufel ? Oder soll ich sie mit der Hand waschen: wenn ja, mit Shampoo (und Teddy  :) ) oder sollte abspülen reichen ? Wie wirkt sich das auf die Versiegelung aus?

Danke auch nochmal für den Workshop, es hat sich gelohnt morgens so früh aufzustehen... Dein "Aufstehn"-Kommando am Sonnabend kam für uns zu spät, da waren wir schon lange unterwegs....

Viele Grüße
Nicole"

Ich habe Nicole darauf geantwortet und stelle es nun hier ein, da ich denke, das es jeden "angeht".

Polen- und Blütenstaub kann man so abwaschen, für Harzflecken nimmt man einen Baumharzentferner, es langt ein Produkt aus dem freien Handel (Sonax pp.). Einfach aufsprühen einwirken lassen und abwischen, ggf. wiederholen. Kleinere "Pickel" kann man schön mit Knete entfernen.
Nicht zu doll rubbeln, das macht Kratzer!
Die verwendete Politur von Koch-Chemie ist sehr standfest, da habt ihr gut ein halbes Jahr gut von. Dabei ist es egal ob Handwäsche oder Maschinenwäsche (Textil oder Bürste). Bürstenwaschanlage ist aber zu meiden, die zerkratzt ungemein den Lack, dann war die ganze Polierei für´n "Popo".
Handwäsche ist natürlich die beste Wahl (2 Eimer-Methode).
Was tun, damit´s so bleibt?
Auf jeden Fall Bäume meiden!
Das Lackpolish rosa gibt´s bei ebay für ca. 12€/ Liter, schaut aber genau, da gibt´s riesen Preisunterschiede!
Für zwischendurch langt nach dem Waschen eine Sprühpolitur, auch ebay (Koch-Chemie, 5K, Berner ...) oder ein Speedpolish (Koch-Chemie).

Wir haben als Sprühpolitur auf dem Workshop das Wonderclean von Berner benutzt, das gebrauche ich selbst.  Zur Erinnerung: das habe ich auf Roberts Heckdeckel bei der Vorführung nach dem schleifen gesprüht, aus Faulheit. :lol:  Das enthält aber "leider" Silikonöle als "Glanzverstärker". Wie der Name Wonderclean schon verrät, kann man damit auch gleichzeitig reinigen: Teerflecken, Insekten, vereinzelt Baumharzflecken. Dose kostet um 10-15€, auch hier gilt ... Preise vergleichen.
Damit kann man auch schön die Plastikteile und lackierten Teile im Innenraum hübsch machen. Ganz, ganz leicht einsprühen.
Die schwarzen Striemen vom Einsteigen gehen damit spielend weg.

Wenn ihr weitere Fragen habt ( zu den Produkten/ Anwendung/ Workshop), stellt sie Bitte hier im Forum, das denke ich wird jeden interessieren, auch wenn er das nicht zugeben wird (Dieter Bohlen-Effekt).
Die Resonanz von "Fremden" war nicht groß, obwohl  aber viel gelesen und angeklickt wurde.
Kars, Eckhard, Uwe und Thorsten zähle ich nicht zu den "Fremden", die waren ja das letzte Mal dabei. :lol: :lol: Und wissen, wie der Hase läuft. 8)

Der Zeitungsbericht erscheint leider erst nächste Woche. Der Redakteur konnte sich bei den vielen Bildern nicht entscheiden, und es war im Layout nicht mehr soviel Platz für uns.

Schönen Vatertag
Jockel

Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline barchetta323

Re: Aufbereitungsworkshop in Flensburg am 12.05.2012?
« Antwort #282 am: 23. Mai 2012, 17:09:54 »
Die verwendete Politur von Koch-Chemie ist sehr standfest, da habt ihr gut ein halbes Jahr gut von. Dabei ist es egal ob Handwäsche oder Maschinenwäsche (Textil oder Bürste). Bürstenwaschanlage ist aber zu meiden, die zerkratzt ungemein den Lack, dann war die ganze Polierei für´n "Popo".
Handwäsche ist natürlich die beste Wahl (2 Eimer-Methode).
Was tun, damit´s so bleibt?
Auf jeden Fall Bäume meiden!

Wenn ihr weitere Fragen habt ( zu den Produkten/ Anwendung/ Workshop), stellt sie Bitte hier im Forum, das denke ich wird jeden interessieren, auch wenn er das nicht zugeben wird (Dieter Bohlen-Effekt).

Bürstenanlage geht schon mal gar nicht, ging auch vorher schon nicht   :abgelehnt:  Übrigens ist der klebrige Baumdreck mit ganz normaler Wäsche wieder verschwunden, dank Politur hatte er sich nicht festgesetzt *freu* Übrigens ist es gar nicht so einfach, eine SB-Waschbox zu finden wo man auch Handwäsche machen darf. Ich hab noch keine gefunden, hab ganz schnell heimlich (hoffentlich guckt keiner...   8) ) trotz Verbotsschild die b handgewaschen... Car Wash gibts hier natürlich, aber natürlich nicht mit Waschboxen.  Wieso kann ich in jedem Supermarkt/Autozubehörladen/Baumarkt Autoshampoo kaufen, wenn ich es nirgendwo benutzen darf ?????  Ist ja wie mit Radarwarnern: besitzen ja, benutzen nein.  :-<

Trotzdem hab ich wieder Fragen:
1. Fensterreiniger (endlich mal einer, der nicht schmiert...): wenn ich mich richtig erinnere war das "green star"? Verdünnt oder konzentriert ?
2. Kunststoffreiniger: welcher ?
3. Teerentferner (ganz wichtig), dieses Sprühzeug: welcher war's?

ach ja, die Vorbehandlung vorm Waschen: war das verdünntes Spüli?   :blume:

Vielleicht wäre so eine "Erstausstattung" mit funktionierenden(!) Produkten doch eine gute Idee  :D

Danke und schöne Grüße
Nicole

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5632
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Aufbereitungsworkshop in Flensburg am 12.05.2012?
« Antwort #283 am: 23. Mai 2012, 20:39:54 »
Nicole, es  freut mich, dass sich die "Baumharzpampe" so einfach abwaschen ließ! :D

Zu den verwendeten Produkten:
- Glasreiniger W5 von Lidl, ich habe allerdings einen ordentlichen Schluck Isopropanol dazugetan (es geht auch Spiritus)
- Kunstoffpflege/ Gummipflege: Shinning von Stockmeier, gibts allerdings nur für Aufbereitungen im 10 Liter-Gebinde (!) :shock::
  alternativ dazu: von Koch-Chemie Plast-Star, 1 Liter-Gebinde ca.15 Euro
- Teerentferner: Teer-/ Klebstoffentferner von Stockmeier, ebenfalls nur  für Aufbereitungen im 10 Liter-Gebinde :(; alternativ 
  dazu:stinknormaler Silikonentferner oder Waschbenzin, gibt´s im Baumarkt für 4-5€/ l.

Hättest du auf dem Workshop mal gefragt! Ich hatte ausreichend Material dabei.

Gewaschen haben wir die Autos mit Spüli, das entfernt Fett und Wachsreste. Ist aber nicht für die "normale" Autowäsche geeignet, das zieht die ganze Politur ´runter!!
Motorwäsche und Ecken und Kanten haben wir mit Green-Star (Mischung 1:5) gereinigt. Green-Star ist ebenfalls von Koch-Chemie, 6.90€/ Liter.

Die ganzen Produktevon Koch-Chemie  habe ich bei ebay (werkstatt basislager) gekauft. Hier gilt, wie immer Preise vergleichen!

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Borsti 2

  • Gast
Re: Aufbereitungsworkshop in Flensburg am 12.05.2012?
« Antwort #284 am: 23. Mai 2012, 22:03:42 »

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5632
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Aufbereitungsworkshop in Flensburg am 12.05.2012?
« Antwort #285 am: 24. Mai 2012, 00:38:44 »
Jupp. das ist die richtige!
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5632
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Aufbereitungsworkshop in Flensburg am 12.05.2012?
« Antwort #286 am: 24. Mai 2012, 04:24:51 »
Produktvorteile

 
    Verhindert und beseitigt Hologramme auf dunklen Lacken

Das habe ich aus dem Link mal herauskopiert.

Das kann man so nicht stehen lassen! Wie in der Produktbeschreibung beschrieben, enthält das Wonderclean Silikonöle. Durch diese Silikonöle werden die Hologramme wie auch kleine Kratzer "dichtgesetzt" und sind nur augenscheinlich "beseitigt". Bei der nächsten Autowäsche oder beim nächsten Regen sind sie wie von Zauberhand wieder da! :shock:
Diese Polierfehler bzw. Lackschäden kann man nur nachhaltig entfernen, indem man sie aus dem Lack herausschleift. Dafür gibt es spezielle Polituren (Antihologrammpolitur). Das ist im Grunde nichts anderes eine ganze feine Schleifpaste, die mit einem speziellen Pad auf den Lack aufgetragen wird.

Alles andere ist Blödsinn!
Warum sind wohl Billigaufbereitungen so günstig? Alles komplett für 100-150€. Da macht sich kaum ein Aufbereiter die Mühe und schleift den Lack durch, da kommt Sprühglanz oder eine billige Politur rauf ... und fertig ist der Lack. Das ist zeitlich gar nicht zu schaffen! Das kenne ich ja zur genüge aus eigener Erfahrung.
Was Lackaufbereitung bedeutet, welche Schritte und wieviel Arbeit dafür erforderlich sind, haben die Workshopteilnehmer ja am eigenen Leib erfahren. Das ist ganz schön zeitintensiv und treibt den Preis in die Höhe.

Wie soetwas in natura aussieht, hatte ich ja schonmal beschrieben. Die Bilder zeigen einen Lack, der "schnell"  bei uns in der Aufbereitung aufbereitet wurde.
Ich sollte das Fahrzeug fertig machen für die Auslieferung (Fahrzeug war verkauft worden), nach der Fahrzeugwäsche war der ganze "schöne Glanz" verschwunden! :shock:
Ende vom Lied: der Lack wurde komplett durchgeschliffen (Feinschleifpaste und Antihologramm von 3M) und versiegelt. Ich konnte den Wagen so nicht an den Kunden ausliefern.

Gruß Jockel

Edith: hat sich von euch mal einer die Mühe gemacht und sich die Bilder von Roberts Heckdeckel mal genauer angeschaut?
Bild anklicken, anschließend die Lupe anklicken und die Balken von links nach rechts scrollen.
Der Unterschied zwischen vorher/ nacher kommt im Macro besonders gut raus! :shock:

http://www.zolles.com/flensburg/source/_mg_2970.html

Roberts Heckdeckel habe ich bei der Vorführung wie folgt behandelt:
- grobe Schleifpaste mit hartem Pad (zur Erinnerung an die Teilnehmer ... das quitschte ohne Ende/ Pad war nicht ausreichend
   "gesättigt" und neu und daher "pfurztrocken" .... Abhilfe: anfeuchten ... :lol: :lol:)
- feine Schleifpaste mit mittelhartem Pad
- Vor- und Nachbehandlung des Lacks mit Isospropanol, das entfernt Silikonreste bzw. Trägerstoffe der Politur, um das Lackbild
   zu  begutachten.
-Antihologramm mit weichem Pad
- Versiegelung, hier habe ich anstelle vom Lackpolish rosa (leider) das Wonderclean benutzt, es sollte schnell gehen, und der 
   Lack war augenscheinlich schier. Für den "Makro-Beweis" wäre aber indes die Politur besser gewesen! Dann wäre die
   Beweiskette perfekt gewesen.

 
« Letzte Änderung: 24. Mai 2012, 04:57:14 von luschipuschi »
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline barchetta323

Re: Aufbereitungsworkshop in Flensburg am 12.05.2012?
« Antwort #287 am: 24. Mai 2012, 15:27:54 »
- Kunstoffpflege/ Gummipflege: Shinning von Stockmeier, gibts allerdings nur für Aufbereitungen im 10 Liter-Gebinde (!) :shock::
  alternativ dazu: von Koch-Chemie Plast-Star, 1 Liter-Gebinde ca.15 Euro
Gruß Jockel

Hallo Jockel, danke für die Info!

Für Kunststoff meinte ich nicht das, was wir z. B. mit dem Pinsel auf die Einstiegsleisten aufgebracht haben, sondern Du hattest eine Sprühflasche mit einer aufgeklebten Beschriftung "Kunststoffreiniger" dabei. War da dasselbe drin ? (Unser Fiat-Emblem vorne sah nach Behandlung damit wieder richtig gut aus  :P)

Schöne Grüße
Nicole

PS: Für die normale Wäsche brauch ich erst einmal mein Dr. Wack A1 Autoshampoo auf...

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5632
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Aufbereitungsworkshop in Flensburg am 12.05.2012?
« Antwort #288 am: 24. Mai 2012, 18:54:56 »
Ja Nicole, das war Green-Star.

Das Shampoo ist m.E. i.o.

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5632
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Aufbereitungsworkshop in Flensburg am 12.05.2012?
« Antwort #289 am: 30. Mai 2012, 11:09:20 »
So, jetzt ist es endlich geschafft, wir sind in der Zeitung!

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)