Umfrage

Wer möchte daran teilnehmen?

Ja, ich will
8 (47.1%)
ich bin noch unsicher
9 (52.9%)

Stimmen insgesamt: 7

Autor Thema: Aufbereitungsworkshop in Flensburg am 27.08.2011  (Gelesen 63328 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sgt. Floyd Pepper

  • Gast
Re: Aufbereitungsworkshop in Flensburg am 27.08.2011
« Antwort #40 am: 20. Mai 2011, 22:30:39 »
Wer ist denn so bekloppt, wenn es das nonplusultra für 150€ "beim Aufbereiter umme Ecke" gibt?

Jockel, von Nonplusultra spricht hier nur einer. Nicht jeder hat den extremen Glanzanspruch, den Du vor Dir herträgst... manchem reicht die "normale" Aufbereitung, soll es auch geben. Mancher verzichtet sogar ganz drauf und ist trotzdem stolz auf sein Auto und kann es auch sein.

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5630
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Aufbereitungsworkshop in Flensburg am 27.08.2011
« Antwort #41 am: 21. Mai 2011, 06:48:38 »
Christoph hast ja recht ... meine Ansprüche an Sauberkeit und Perfektion sind ja nicht auf andere übertragbar, und sind auch kein Maßstab.
Jeder hat da seinen eigenen Anspruch, wir sind ja nunmal verschieden.
Ich meine das auch nicht böse.
Aber wenn man weiß wie´s geht, dann macht man das halt alles selbst ... "die" kochen auch nur mit Wasser.
Dann kann man es so machen wie es für einen passt.

Mir ging´s auch mehr um "Unkenntnis". Allein schon von der Werbung werden wir schon so "vera rscht". Das hatte ich in einem anderen Thread schon geschrieben zum Thema Compound von Mequiars. Dieser Compund soll Vogeldreck entfernen ohne den Lack anzugreifen. Das ist totaler Schwachsinn, der Lack ist schon u.U. angegriffen. Vogelscheis se ist ätzend!
Wenn dir das von einem Profi und von der Werbung "erzählt" wird, musst du das erstmal glauben, man weiß es ja nicht anders.
Genauso sieht´s mit der Aufbereitung aus, auch mit Nano ... Wenn man erstmal weiß, wie´s funktioniert, ist das alles kein Thema.
Genau das gleiche mit der Innenreinigung.  Man soll sich wundern, mit was für einfachen Mitteln man  ganz tolle Ergebnisse erzielt. Im Haushalt ist das nichts anderes, da kennen sich die meisten aus (zumindest die Frauen 8)) Und im Auto ist das auf einmal anderes ... komisch, oder? Ich bin auch ein Verfechter von diesen ganzen "Schmiereien" wie Cockpitspray pp. . Einfach klares Wasser, ein bisschen Spüli oder Glasreiniger.... natürlich mein Tornado ..., wenn man mir den wegnimmt bin ich erstmal aufgeschmissen! :lol:

Das muss man aber erstmal wissen. Wenn deine "Klamotten" schmutzig sind, kommst du ja auch nicht auf die Idee sie mit Textilreiniger aus der Sprühdose einzusprühen ... sondern haust sie einfach in die Waschmaschine.
Darum geht mir das!

Wenn man das alles erstmal durchschaut hat, sieht man die "Aufbereiter" auf einmal mit ganz anderen Augen! Oder würdest du auf die Idee kommen deine Fußmatten mit "Matt schwarz"  anzusprühen, damit man den Dreck nicht sieht? Auf den ersten Blick sieht das sauber aus.... :shock: :shock: Sind sie wirklich sauber oder sehen sie nur sauber aus??

Mit Lack und Konsorten sieht das genauso aus ... Hauptsache es glänzt. 8) 8) Aber, glänzt der Lack wirklich oder nur das Silikon auf dem Lack?
Jeder Aufbereiter hat da seine speziellen Tricks.

Gruß Jockel

Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline spacemover

Re: Aufbereitungsworkshop in Flensburg am 27.08.2011
« Antwort #42 am: 21. Mai 2011, 12:23:14 »
Ich kann Jockel nur recht geben. Eine Nano kostet Geld und das nicht zu knapp. Hier in Paderborn ist die Firma Schäfers der Tobi ist ein Freund von mir. Er hat mir genau erklärt damals was alles nötig ist um es richtig zu machen. Ich muss schon sagen Hut ab wenn man sich das anschaut. Ich durfte nicht helfen nur zusehen  :D weil ich davon keine Ahnung habe hat er mir immer gesagt. Hat gut 2 Tage gedauert aber das Ergebniss ist  :danke:
Was ich bezahlt habe bleibt mein Geheimniss aber nur soviel trotz Freundschaftsbonus für die meisten immer noch zu viel.
Ich freue mich über jeden der aus meiner Nähe kommt. Ein Treffen ist immer super.
https://fotoalbum.web.de/gast/spacemover/Barchetta

Offline Wini

Re: Aufbereitungsworkshop in Flensburg am 27.08.2011
« Antwort #43 am: 21. Mai 2011, 12:48:48 »
Harte, körperliche Arbeit habe ich genug auf meiner Arbeitsstelle, aber für Barchetta- polieren- und- nebenbei- Biertrinkern- Veranstaltung würde ich eher den weiten Weg in Kauf nehmen.  :lol:

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5630
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Aufbereitungsworkshop in Flensburg am 27.08.2011
« Antwort #44 am: 21. Mai 2011, 16:57:45 »
Spacemover, danke für deinen Beitrag. Ich habe mir die homepage mal angeschaut. Was ich sympathisch finde: keine Lockangebote ... die Aufbereitung wird  dem Kunden angepasst. Das setzt eine individuelle Beratung voraus. Was will der Kunde, was will ich (verkaufen). Das ist reeller als ein Komplettangebot für z.B. 150€ (sch...egal wie die "Kiste" aussieht). Das wirkt auf mich seriös.
Mit dieser Form habe ich in den "Billigaufbereitungen" meist Probleme gehabt. Da wurde mit Polituren für 85€ gelockt ... egal wie der Lack aussah ... . Damit war ich natürlich nicht einverstanden. Wenn der Kunde bereit ist mehr zahlen warum nicht. Ich poliere lieber ein Auto für 300€, kann mich "voll austoben"  und den Kunden zufrieden stellen, als 3 Autos für 80€ und keiner ist zufrieden, weil die Qualität dann nicht stimmt. Keiner ist zufrieden: der Kunde nicht, ich nicht.
Aber das ist Geschäftspolitik der "Billigaufbereiter". Geiz ist geil. Qualität interessiert keinen.
Häufig merkt der Kunde das nicht mal! Und wenn er´s merkt, kommt er bestimmt nicht wieder!

Was meint ihr, was ich für "Problemchen" mit den Autoverkäufern in meiner jetzigen Firma habe: " Dein Auto haste aber besser gemacht ..."  Na klar, da hab ich auch mehr Zeit zur Verfügung und keine 5 Stunden (für alles). Da kann ich 5 Stunden nur polieren . Aber die Mehrarbeit  bezahlt dann keiner! :shock:
Aber das ist mittlerweile so in unserer Gesellschaft.


Wini ist das jetzt eine Anmeldung zum Workshop? Dann brauche ich noch ein paar Daten.

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Sgt. Floyd Pepper

  • Gast
Re: Aufbereitungsworkshop in Flensburg am 27.08.2011
« Antwort #45 am: 22. Mai 2011, 00:12:12 »
So allmählich geht mir die Mopperei auf'n Sack, ganz ehrlich. Es wird die von Jockel angesprochene 2K-Nano von Koch-Chemie verwandt und ich bezahle mehrere hundert Euro dafür. Wie ein Anbieter seine Preise gestaltet ist mir scheißegal, solange ich mit dem Ergebnis zufrieden bin.

Ich finde es ziemlich seltsam, dass ihr alle wisst, dass der Laden nur schlecht sein kann, obwohl ihr kein Auto von denen jemals gesehen habt. Ihr unterstellt einfach, dass der Laden und seine Arbeit Beschiss sind - in Frage stellen ist kein Thema, aber urteilen finde ich unpassend.

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5630
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Aufbereitungsworkshop in Flensburg am 27.08.2011
« Antwort #46 am: 22. Mai 2011, 07:01:18 »
Christoph, dann ist doch alles im Lack! Wieso Mobberei, verstehe ich nicht? Mobben will dich hier keiner, weiß Gott nicht!
Ich betreibe  "Aufklärungsarbeit", ich will nicht, dass hier jemand aus dem Forum aus  "Unkenntnis" über den Tisch gezogen wird. Ich versuche nur mein Wissen weiterzugeben.
Wenn 2K von Koch-Chemie verwendet wird, der Preis angemessen ist, du schreibst ja selbst mehrere hundert Euro, dann passt das doch. Ich habe nichts anderes behauptet. Das hattest du vorher auch nicht geschrieben.
Es tut mir leid, wenn wir uns da mißverstanden haben!! :lol:

Christoph alles wird gut. Dann kannst du dich beim Workshop wirklich "nur" auf den Innenraum konzentrieren.

@Eckhard, PN habe ich erhalten, .... schön, freut mich. Gelting/ Ostsee ... super, das ist ja nur ein Katzensprung.
Im MTV Gelting habe ich früher zu "Moppedzeiten"  Fußball gespielt


neuster Stand:  Der Workshop findet statt!  

Nick                         Vorname/-n      Ort/Bundesland      Personen          Übernachtung       Farbe           Sonstiges
bar.ba.rossa             Eckhard              Heidelberg/ BW            -2-                  nein                rot         FH Gelting      
raico                        Rainer/Nicole     Lünen/NW/ 580km           -2-                 ja                   schwarz        BD
Borsti2                     Karsten              Hartenholm/SH               -2-                 nein               rot                 BD/ Smart
Mc.Barchetta            Markus              Kellinghusen/SH               -1-                nein               silber          vorbehaltl. Verkauf
Camou                     Thorsten            Rottweil/ BW/ 920km       -1-                ja                   silber             Smart
oldtimer 1000          Micha                  Cottbus / 560 km            -1-                ja                   rot                 BD
hmbcs                      Kars                    Essen/ NW/ 530km         -2-                ja                  schwarz
Sgt. Floyd Pepper    Christoph            Osnabrück/ NS/380km    -2-                ja                  orange
luschipuschi             Jockel/Anke        Flensburg/ SH                  -2-               nein                gelb

insgesamt                  9 Barchettas                                             -15- Personen






Gruß Jockel
« Letzte Änderung: 22. Mai 2011, 07:17:45 von luschipuschi »
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Camou

Re: Aufbereitungsworkshop in Flensburg am 27.08.2011
« Antwort #47 am: 22. Mai 2011, 14:43:01 »
Aber was meinst du, warum z.B. Camou 940 km auf sich nimmt, oder die ganzen "Pöttler" um in Flensburg sein Auto zu polieren? Wer ist denn so bekloppt, wenn es das nonplusultra für 150€ "beim Aufbereiter umme Ecke" gibt?
Aufbereitung ist nicht gleich Aufbereitung.
Und nur zum "Kaffee trinken und klönen" ist es doch wirklich  zu weit.

Ok, also ich komme hauptsächlich wegen des Catering. ;-) Ok, Spaß beiseite, ich komme, weil es zeitlich perfekt in meine schon seit Jahren geplante D-Tour paßt. Ich denke alleine für den Workshop wäre ich nicht gekommen. Aber ich freue mich auch, so einige wieder- oder auch zum ersten Mal zu sehen. So der Mörder-Polierer und Wäscher bin ich nicht (wissen die, die mich schon bei Meetings gesehen haben).

Ob ich da auch voll mitmachen kann weiß ich auch noch nicht genau, mein Blutdruck spielt mir da noch immer ab und zu dazwischen. Sonst muß mich halt einer ab und zu mit dem Wasserschlauch abkühlen. :-)

Bilder... Ich geh gerade vors Haus und mach noch ein paar von den 2 kleinen Stellen und der einen riiiiiiiiesigen Stelle an der Stoßstange... Edit: Ok, es sind deutlich mehr wie 2 kleine Stellen...

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5630
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Aufbereitungsworkshop in Flensburg am 27.08.2011
« Antwort #48 am: 22. Mai 2011, 19:17:04 »
Ob ich da auch voll mitmachen kann weiß ich auch noch nicht genau, mein Blutdruck spielt mir da noch immer ab und zu dazwischen. Sonst muß mich halt einer ab und zu mit dem Wasserschlauch abkühlen. :-)

Thorsten, das findet sich .... :lol: Du musst dir vorstellen, das 4, möglicherweise sogar 5 B.s, in die Halle passen. Der Rest bleibt ja dann draußen und ist vielleicht mit Vorarbeiten beschäftigt (Waschen, ausräumen, saugen/ je nach Wetter sonst drinnen). "Dumm rumstehen" wird es auch wie beim letzten Mal nicht geben. Man hat mich nicht umsonst "Sklaventreiber" genannt: "Nix zu tun? Hast du deine Radbolzen schon gemalt? Dann los ...! :lol:"
Nicht dass es hier nachher im Forum heißt: "Was war das denn für ´ne lahme Veranstaltung, wir haben nur dumm rumgestanden!" 8) :lol: :shock:
Das wird insgesamt auch eine "Gemeinschaftsarbeit", jeder fast mit an. Die Autos werden der Reihe nach/ umschichtig "durchgezogen" haben wir beim letzten Mal auch so gemacht und sind da gut mit gefahren. Der eine poliert mit der Maschine, der andere oder die anderen Wischen die Polierreste ab ... :lol: Die Zeit ist ja auch begrenzt. Es sind zwar gut 10 Stunden +/-, aber wir werden ganz schnell feststellen, dass uns die Zeit wegläuft. Es sollen ja alle Autos fertig werden. Da heißt es "Gas" und "alle Mann mitanfassen". Ich weiß noch beim letzten Mal, da sollte Per Miriam von der Grenze abholen .... schwups, da waren wir zu fünft an Pers Bella zu werkeln!

Das kriegen wir schon hin! 8) Da mach´dir man keinen Kopp.


Was mir mehr Kopfzerbrechen macht ist dein vorderer Stoßfänger ... das sind ja eine ganze Menge Stellen. Ich werde nächste Woche mal mit Ralph sprechen und ihm die Bilder mailen. Mal sehen, was er dazu sagt.

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5630
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Aufbereitungsworkshop in Flensburg am 27.08.2011
« Antwort #49 am: 23. Mai 2011, 10:59:25 »
So, Beulendoc und Smartrepair sind für den 27.08. einbestellt, hab´gerade mit ihnen telefoniert.
Jan und Ralf sind schwer begeistert.
Auf Sönke den 2. Beulendoktor habe ich verzichtet, das kriegt Jan nach eigener Aussage alles "gebacken".

Thorsten, deine Bilderchen werde ich gleich im Anschluss Ralf mailen, mal sehen was er dazu sagt.

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)