Autor Thema: Einstellungen und Klangregelungen beim neuen Autoradio???  (Gelesen 5505 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Laschi

Huhu,

ich habe mir ein neues Autoradio, das Pioneer DEH-4200SD, gekauft.

Das Radio tönt bei mir mit den Serienlautsprechern, den original Sub habe ich nachträglich mit den Neokick bestückt.

Am Radio kann ich einige Parameter einstellen.
Hätte gerne gewusst wie die optimalen Einstellungen dafür sind.
Trennfrequenz, Hochpassfilter, u. ä. sind für mich eher bömische Dörfer  8)

Vielleicht kann jemand hier, Bernie vielleicht  :D, ein paar gute Tipps geben.

 :danke:

Viele Grüße
Laschi
Do reggae mi doch gar net auf :-)

Bluemaster

  • Gast
Re: Einstellungen und Klangregelungen beim neuen Autoradio???
« Antwort #1 am: 07. Mai 2010, 19:47:33 »
Hi,



Hast du schonmal rumprobiert?


Stell es so ein wie es dir akustisch am besten gefällt und nicht wie "man es soll" -oder so...
Die Geschmäcker sind verschieden...der eine will mehr Höhen, der andere mehr Tiefen...die Qualität des eigenen Gehörs spielt auch eine Rolle ;)

Dazu kommt noch welche Musikrichtig du am häufigsten hörst...und ob du offen oder geschlossen fährst..von daher habe ich bei meinem einfachen LG CD-Radio 2 benutzerdefinierte Einstellungen gespeichert..die eine für´s offen, die andere für´s geschlossen fahren...

Nimm ein paar CD´s mit ins Auto..probier verschiedene Einstellungen aus..usw usf...irgendwann passt es dann ;)
Allein durch´s "rumspielen" am Radio lernt man die Substanz kennen...so gehe ich zumindest viele technische Dinge an (sofern man nichts kaputtmachen kann)


lg


René
« Letzte Änderung: 07. Mai 2010, 19:53:56 von Bluemaster »

Offline Laschi

Re: Einstellungen und Klangregelungen beim neuen Autoradio???
« Antwort #2 am: 07. Mai 2010, 20:00:36 »
Hallo Bluemaster,

habe natürlich schon ein bisschen rum- und ausprobiert.

Meine alten Musikerohren haben zwar einen Unterschied gehört aber gut und schlecht ist ja relativ, ich bin zu keinem Ergebnis gekommen  8) endecke die Möglichkeiten  :D

Ich denke aber das es für die Neokick sicher bestimmte Werte gibt damit sie so optimal wie möglich bumbum machen  :D

 :danke:

Viele Grüße
Laschi




Do reggae mi doch gar net auf :-)

Offline JP

Re: Einstellungen und Klangregelungen beim neuen Autoradio???
« Antwort #3 am: 07. Mai 2010, 20:22:51 »
Also ich würde es so machen:

Hoch- und Tiefpass aus lassen, da sie meine Meinung nach nur Sinn machen, wenn du einen Sub über den Chinch ansteuerst, der auch richtig Bums macht.

Sofern der Seriensub über die Rear-Lautsprecher läuft, solltest du alles so faden dass sub und Frontsystem ausgewogen sind und nicht eines von beidem zu laut oder zu leise, denn sonst hörst du entweder den Sub nicht oder der Sub ist zu präsent.

Dann kannst du ganz normal über die Klangregler Höhen und Tiefen so einstellen, wie es dir am besten gefällt.

Mein Tip: Die Klangeinstellungen anhand einer wirklich guten CD vornehmen.... nicht mit MP3s!!!
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline Bernie

Re: Einstellungen und Klangregelungen beim neuen Autoradio???
« Antwort #4 am: 07. Mai 2010, 22:36:47 »
Hallo Laschi,

eine kleine "how to" Anleitung? Au weia.... :lol:

Also ich persönlich bin der Meinung, daß man im Cabrio viel Pegel braucht.

Daher folgende Vorgehensweise:
Voreinstellungen im Stand ohne laufenden Motor, entweder mit gut aufgenommener CD-Musik oder (wenn man viel Radio hört) mit Radiomusik....

0. alle Klangregel- und Weichenfeatures auf 0, Loudness aus. Anhören.

1. zuerst über den Fader sie Subwooferlautstärke einstellen.
Dabei den Sub so leise (oder laut) regeln, daß er gerade so eben als "hinten" ortbar ist. Das schwankt von Stück zu Stück, es darf keine Songs geben bei denen er ständig von hinten herumdröhnt, es darf aber Songs geben bei denen er gar nicht bewußt wahrgenommen wird.

2. Hochpassfilter (HPF) einstellen: zwischen den möglichen Einstellungen hin und her wechseln und die tiefe im Bass miteinander vergleichen (Achtung, sehr viele Stücke enthalten gar keinen tiefen Bass). Eine Einstellung wählen, bei der ein Tiefenverlust nur gerade so wahrnehmbar ist (dabei nicht zu leise hören). Bei sehr vielen Lautsprechern sollte eine Einstellung um ca. 50Hz dieses Ergebnis bringen.

3. Loudness ausprobieren, wenn sie mehrstufig ist. Gibt's nur EIN und AUS, aus lassen. Ansonsten die schwächste Einstellung mit AUS vergleichen. dabei jeweils die Lautstärke von leise bis ordentlich laut variieren und jene Einstellung wählen, bei der sich der Klangeindruck über die Lautstärkeänderung am wenigsten ändert.

4. Klangreglung einstellen. Achtung: im Stand stellt man meist zu viel Höhen ein, bei geringer Lautstärke auch viel zu viel Bass. Also möglichst während der nicht zu gemächlichen Fahrt mit ordentlich Pegel anhören und dann erst verstellen.
Je mehr Regelmöglichkeiten es gibt, desto schwieriger wird's hier.
Grobe Grundregeln: Schlagzeugbecken dürfen nicht so scharf sein daß sie einem bei jedem Stück die Ohren abschneiden. Es gibt auch sanft aufgenommene Stücke. Dazu muß man die Aufnahme aber gut kennen.
Bass/Grundton sollte Männerstimmen kraftvoll und rund, aber nicht matschig erscheinen lassen. wenn die Mädels ebenfalls kräftigen Grundton haben, ist's zu viel.
Bei mehrbändigen EQs wird's richtig aufwändig. Da hilft entweder Messen, oder aber mit viel Geduld immer wieder in keinen Schritten ausprobieren und aneinander Anpassen.
Das kann dauern, bei meinem teilaktiven System habe ich bisher nur nach Gehör eingestellt und bin auch nach mehreren Wochen noch nicht wirklich richtig zufrieden.

5. da jede der bisherigen Einstellungen auch Einfluß auf die vorher gemachten hat, wirst Du voraussichtlich mehrfach zurück zu 1. springen, und die ganze Prozedur erneut durchziehen müssen. :lol:

Nun denn, viel Spaß dabei und bis nächstes Jahr..... :mrgreen: :irre: :scherzkeks:
Bernd

Offline Laschi

Re: Einstellungen und Klangregelungen beim neuen Autoradio???
« Antwort #5 am: 08. Mai 2010, 07:10:46 »
Hallo JP und Bernie,

 :danke: für Eure Tipps  :D

Ich dachte ich komme ums probieren ein bisschen rum, sieht aber wohl nicht so aus  8) den eigentlich möchte ich ja Mucke hören und nicht an den Knöpfchen spielen  8)

Habe gestern noch ein bisschen rumprobiert und vielleicht (??!!??) schon einen Kompromiss gefunden, leider ist ja jede CD anders produziert, dann fängt das ganz ja wieder von vorne an  8)

Werde mir Deine "how to do" Liste ans Amaturenbrett kleben und wenn ich bei 5 bin, wieder bei 0 anfangen  :D

Den HPF hab ich jetzt mal bei 63Hz, das klingt gut  :D wenigstens mal eine Einstellung fest  :D

 :danke: und viele Grüße
Laschi


Do reggae mi doch gar net auf :-)

Offline Bernie

Re: Einstellungen und Klangregelungen beim neuen Autoradio???
« Antwort #6 am: 08. Mai 2010, 19:34:28 »
Ich dachte ich komme ums probieren ein bisschen rum, sieht aber wohl nicht so aus  8)



Och, das geht schon.  :D

Das einzige was Du brauchst ist ein wenig Equipment....



und Erfahrung in der Interpretation der Ergebnisse.   :angel:

Dauert aber eher länger wenn Du damit bei 0 anfängst.....  :mrgreen:
Hier geht's weiter, wenn Du trotzdem mit dem Unsinn anfangen willst.  :unknown:
Bernd

Offline Laschi

Re: Einstellungen und Klangregelungen beim neuen Autoradio???
« Antwort #7 am: 09. Mai 2010, 18:10:55 »

Das einzige was Du brauchst ist ein wenig Equipment....

und Erfahrung in der Interpretation der Ergebnisse.   :angel:


Na da komm ich dann lieber mal auf einen Kaffee bei Dir vorbei  :D

Gruß
Laschi
Do reggae mi doch gar net auf :-)

Offline JP

Re: Einstellungen und Klangregelungen beim neuen Autoradio???
« Antwort #8 am: 09. Mai 2010, 21:02:15 »
Zitat
leider ist ja jede CD anders produziert

Darum mein Tip das mit einer gut aufgenommenen CD und keinen MP3 zu machen.

Ich war übrigens davon ausgegangen, dass du keinen einstellbaren Hochpassfilter hast, darum mein Tip den HPF einfach auszustellen.

An sonsten sehe ich das genauso wie Bernie... habs nur nicht so ausführlich gemacht... ;)
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)