Da wir es gerade mit "klassischer Elektrotechnik" haben, frag ich doch gleich weiter zum Thema Drosselklappenpoti - aber ich trenn das hier mal ab, weil hier ja um die ECU und die OBD gehen soll.
Zum Thema MultiECUScan hier die neueste Beobachtung:
Die zuvor erwähnten "DATA ERROR"-Fehlermeldungen (wohlgemerkt: Immer bei ERKANNTEM Interface!) werden im Interface-Test der Multi-ECUScan-Software NUR angezeigt, wenn:
a) die Verbindung OBD-Buchse - Interface tatsächlich hergestellt ist, und
b) die Zündung eingeschaltet ist (also die ECU arbeitet).
In allen anderen Fällen verläuft der Interface-Test ohne Fehlermeldung!
Das lässt nun meiner Ansicht nach tatsächlich eher auf ein analoges Verbindungsproblem zwischen ECU und OBD-Buchse schließen.
(Oder die ECU hat einen "Knacks" - dann aber im OBD-Ausgang, eher nicht intern: Das ist ja ein digitales System, und "Knacks" hieße dann eher Totalausfall. Oder?)
Also müsste man wirklich mal die Kabel selbst überprüfen - richtig?