Autor Thema: WIKI: Details zum Tachosignal  (Gelesen 28173 mal)

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Offline Uli

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« Antwort #20 am: 11. Mai 2020, 10:44:45 »
Ich fasse bis hier mal zusammen.

[Die bisherigen Aussagen sind teilweise noch unklar oder sogar widersprüchlich - schaut doch mal bitte, was korrrigiert oder weiter präzisiert werden muss!]
:danke: an Thomas (@Edelfisch / @ex Edelfisch ) ;) , Patrick (@Scudo), Manfred (@Ich) und natürlich, wie immer , Heiko (@Lexikon)!

Abkürzungen:
KI: Kombiinstrument, auch "Kontrollinstrument", "Tacho-Einheit", "Armaturen"
ECU: Engine Control Unit, Motorsteuergerät,
WHB: Werkstatthandbuch

Quellen:Barchetta-Lexikon Artikel "Tachosignal" (http://www.barchetta-lexikon.de/?artikel=t011) und die Posts in diesem Thread.



1 Signalgeber

1.1 Das Tachosignal kommt von einem Hall-Geber am Differential (kein Reed-Schalter). (Die Beschaltung ist im WHB abgebildet). [Heiko, Thomas: Könnt ihr euch darauf einigen?]

1.2 Erzeugt wird ein Rechtecksignal, dessen Frequenz (Pulsfrequenz) proportional zur Geschwindigkeit ist.

1.3 Ein Puls des Tachosignals entspricht einem zurückgelegten Meter.

1.4 Polarität, Amplitude oder Dauer (Breite) des Pulses sind uns bisher nicht bekannt.

1.5 Den Strom für den Hall-Sensor liefert das KI. - Möglicherweise geschieht dies über ein rotes Kabel am KI, bezeichnet als "Ausgang Strom für Impulsgenerator": Eine stabilisierte Spannung scheint dort nicht anzuliegen, denn sie ändert sich mit Änderung der Eingangsspannung (an Schwarz und Blau/Rot) (Lexikon).


2 Verkabelung, Signalwege, Steckerbelegungen

[Hier gibt es noch Unklarheiten, auch wegen der Unterschiede der Modellstufen M1 (bis 5/98 Baunummer 37641) / StepA+M2.]

(Hinweis: Bei M1 sitzt die ECU im Fußraum Beifahrerseite, ab StepA im Motorraum.)


2.1 Das Signal wird vom Differential über ein hellbau-weißes Kabel über eine Steckverbindung am Hauptkabelbaum in den Innenraum geführt.

2.2
M1: Das Signal geht weiter über ein hellbau-weißes Kabel zum KI und von da über ein graues Kabel zur ECU.
Step A und M2: Das Signal geht weiter über ein hellbau-weißes* Kabel, das sich ohne Farbwechsel zum KI und zur ECU verzweigt.

*) Achtung: Am KI enden zwei hellblau-weiße Kabel: Das zweite (Pin 3) ist zuständig für die Kontrolleuchte Fernlicht.

[Stimmt diese Unterscheidung jetzt so?]

2.3 Skizzen, aus denen der Kabelanschluss am KI und an der ECU deutlich werden, finden sich im Lexikon.

2.4 Dem entsprechen folgende Belegungen:
ECU: Stecker B Pin 4
KI: Stecker A Pin 9

[Stimmt das für alle Modellstufen so?]


[Hier gibt es noch eine Unklarheit:]

Patrick hat geschrieben: "das Rechtecksignal vom Geber […] ist ein durchgängig rotes Kabel das am Motorsteuergerät (Pin 4) und am Tacho (Stecker A, Pin 8 ) ankommt."

[Welches Kabel ist rot, welches helblau-weiß? Kann das jemand abschließend beantworten?]


(Hinweis: Das Signal für die Drehzahl im KI kommt von der ECU über ein weißes Kabel.)


3 Signal-Abgriff

3.1 Das Signal kann per Y-Verzweigung hinter dem KI abgegriffen werden und sollte kein Problem darstellen, solange der Abgriff hochohmig ist.

3.2 Beispielsweise wurde für ein Autoradio mit Geschwindigkeitsanpassung an der Steckerleiste hinter dem KI ein Kabel angelötet.

3.3 Weitere Informationen im Lexikon, dort ist insbesondere der Abgriff beschrieben.
« Letzte Änderung: 12. Mai 2020, 08:13:49 von Uli »
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Re: WIKI: Details zum Tachosignal
« Antwort #21 am: 13. Mai 2020, 19:02:43 »
1.2 ist noch unklar!
Gruß
Heiko

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Re: WIKI: Details zum Tachosignal
« Antwort #22 am: 13. Mai 2020, 20:02:44 »
So, der erste Streich:

Motor M1:
Quelle: Kapitel 55, Seite 35, 3W036N / P3W37ZL01
Tacho: Teil 30
Hall-Sensor: Teil 87
Tachosignal: Tacho B1 (AB hellblau/weiß) an Hall-Sensor (GV gelb/grün) und Steuergerät B4 (H grau)
Stromversorgung Impulsgeber: Tacho A8 (R rot) an Hall-Sensor (L blau)
Masse: Tacho B2 (N schwarz) an Hall-Sensor (N schwarz)
Strom nach Zündung: Tacho A7 (LR blau-rot)
Gruß
Heiko

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Offline Uli

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Re: WIKI: Details zum Tachosignal
« Antwort #23 am: 14. Mai 2020, 08:26:45 »
Ich warte noch ein wenig, was noch so kommt, und dann aktualisiere ich den WIKI-Artikel.
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Re: WIKI: Details zum Tachosignal
« Antwort #24 am: 16. Mai 2020, 16:59:38 »
Motor STEP A

Quellen:
"Serie 98", Kapitel 10, Seite 33
"Serie 98", Kapitel 55, Seite 1

Hier wird es einfacher:
Tacho: Teil 30
Hall-Sensor: Teil 87
Tachosignal: Tacho B1 (AB hellblau/weiß) an Hall-Sensor und Steuergerät B18.

Fertig, keine Änderung der Farbe, die beiden anderen Anschlüsse des Sensors liegen an +12V und Masse. D.h. die Versorgung kommt nicht mehr vom Instrument. Aus dem Plan geht leider nicht hervor, was A8 am Instrument nun macht.

Gruß
Heiko

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Re: WIKI: Details zum Tachosignal
« Antwort #25 am: 16. Mai 2020, 17:00:56 »
Motor M2

Motor STEP A

Quellen:
"Serie 2000", Kapitel 55, Seite 2

Genau so:
Tacho: Teil 30
Hall-Sensor: Teil 87
Tachosignal: Tacho B1 (AB hellblau/weiß) an Hall-Sensor und Steuergerät B18.

Hier gibt es einen kompletteren Schaltplan, A8 am Tacho ist unbelegt.
Gruß
Heiko

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Re: WIKI: Details zum Tachosignal
« Antwort #26 am: 16. Mai 2020, 17:02:00 »
Fazit: Egal welcher Motor: Am Tacho hellblau/weiß an Stecker B1 ist der richtige.

Nächster Schritt: Messen mit dem Oszi.
Gruß
Heiko

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Re: WIKI: Details zum Tachosignal
« Antwort #27 am: 16. Mai 2020, 17:38:33 »
:top:

Ich übernehm das dann in die nächste Zusammenfassung.
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Offline ur-klang

Re: WIKI: Details zum Tachosignal
« Antwort #28 am: 27. Juni 2023, 13:54:48 »
hallo zusammen,
ich habe seit jahren ein problem mit dem tacho, bin leider technisch nicht versiert. vor ca. 4 jahren fing der tacho an zu spinnen. das problem bezog sich nur auf die geschwindigkeitsanzeige, die mal ging und mal nicht. seit 2 jahren geht die geschwindigkeitsanzeige gar nicht mehr, und auch die temperaturanzeige ist ohne funktion. den tacho hatte ich mal bei endera in frechen überprüfen lassen. dort sagte man mir dann nach dem check, dass der tacho ok sei. was immer ging und geht ist die km anzeige, die dreht sich. vor drei wochen mal einen ersatztacho gekauft, um ganz sicher zu gehen. bei dem ersatztacho ging nach dem einbau erstmal alles ( außer die beleuchtung, die brennen nicht alles lampen) , einen tag soäter fiel die geschwindigkeitsanzeige aus und auch der drehzahlmesser geht nicht mehr. der rest funktioniert. das probem muss dann also ein anderes sein. was kann man tun? liegt es an den steckern, an der sicherungen? mich nervt das gerade sehr und bin für tipps echt dankbar. lg steffen