Barchetta-Forum

Barchetta-Technik (öffentlich) => Elektrik => Thema gestartet von: Edelfisch am 04. August 2018, 18:31:48

Titel: WIKI: Details zum Tachosignal
Beitrag von: Edelfisch am 04. August 2018, 18:31:48
Hallo Uli,
ich habe es [das Speed-Signal] an der Steckerleiste hinter dem KI abgegriffen, an einer anderen Stelle habe ich es nicht gefunden.

Viele Grüße
Thomas
Titel: Re: Abgriff Speed-Signal - wie und wo?
Beitrag von: Scudo am 05. August 2018, 13:31:48
hallo.
das Geschwindigkeitssignal kommt vom Geber (Getriebe) und führt über die Steckverbindung am Hauptkabelbaum in den Innenraum.
Dort findet man das Signal Am Stecker B Motorsteuergerät (Pin 4 Kabel Grau), am Stecker zwischen Motorraum und Fußraum Fahrerseite Pin1 (Blau/weiß).
Am einfachsten dürfte es an den Armaturen gehen. Stecker B (Blau/weiß).

Das Signal dürfte ein Rechtecksignal sein. Die Amplitude kenne ich noch nicht. Aber Anzapfen sollte kein Problem darstellen, so lange der Abgriff hochohmig ist.
So ein Autoradio mit Geschwindigkeitsanpassung ist z.B. kein Problem.
Titel: Re: Abgriff Speed-Signal - wie und wo?
Beitrag von: Edelfisch am 05. August 2018, 18:16:32
Zitat
b) Wie hast du das rein verbindungstechnisch gemacht, ohne das analoge Signal zu verändern (eine simple Y-Abzweigung ja wohl nicht)?

c) Wozu hast DU das gemacht?

Hallo Uli,
doch, ich habe dort b)einfach ein Kabel angelötet, um es c) hochohmig an ein Autoradio anzuschließen wegen der geschwindigkeitsabhängigen Lautstärkeanpassung; die reicht aber leider für die barchetta nicht aus...  :lol:

Viele Grüße
Thomas
Titel: "Speedvolume" (tempogesteuerte Lautstärkeregelung des Autoradios) in der B?
Beitrag von: Scudo am 29. April 2019, 21:38:42
Hallo Uli,

eine solche Funktion ["Speedvolume" = tempogesteuerte Lautstärkeregelung des Autoradios] ist für das Radio nicht vorgesehen.
Allerdings kannst du das Rechtecksignal vom Geber anzapfen. Es ist ein durchgängig rotes Kabel das am Motorsteuergerät (Pin 4) und am Tacho (Stecker A, Pin 8 ) ankommt.
Wenn du hochohmig bleibst, sollte man da schon was damit anfangen können. Allerdings kann ich jetzt nichts über Polarität, Amplitude, oder Pulsweite sagen. Müsste ich messen.
Falls du die Messung machst, würde mich das Ergebnis interessieren. Ein portables Oszilloskop oder ähnliches wird man aber schon brauchen.
Titel: Details zum Tachosignal
Beitrag von: Uli am 03. Mai 2020, 10:14:37
Heikos (@Lexikon) Frage im Paralllel-Thread würde MICH auch interessieren; ich habe ja schon länger auf der To-Do-Listem, das Tachosignal für den Powercommander abzuzweigen, bin aber bisher nicht dazu gekommen.

Ist denn wirklich klar, dass es sich um ein pulsfrequenzmoduliertes Signal handelt, und nicht um ein amplitudenmoduliertes? Oder gibt's letzteres bei moderneren Autos überhaupt nicht (mehr), weil es zu ungenau ist?

Hmm, für die Drehzahl ist es in der Tat beim Stand der Technik pulsfrequenzmoduliert per Hallgeber, also wird es doch höchstwahrscheinlich für den Tacho auch so sein - vermute ich.

Ist es so, dass beide Signale aus der ECU zur Tachoeinheit kommen, also nicht parallel vom Sensor? Die ECU muss dann also ebenfalls mit Pulsfrequenz etwas anfangen können - genauso wie Zusatzsteuergeräte wie der Powercommander, der einen Eingang dafür hat.

Ich schließ mich Heiko also an: Weiß da jemand Genaueres für die B?


(Wir hatten das Thema auch schon früher mal begonnen, falls wer nachlesen möchte:
Hier: "Abgriff Speed-Signal - wie und wo?" (August 2018) (https://barchetta-forum.de/smf/index.php?topic=21297.msg229986#msg229986)
und hier: "'Speedvolume' (tempogesteuerte Lautstärkeregelung des Autoradios) in der B?" (April 2019) (https://barchetta-forum.de/smf/index.php?topic=21862.0).)
Titel: Re: Details zum Tachosignal
Beitrag von: Uli am 03. Mai 2020, 10:27:17
NACHTRAG:

Wo findet man solche Infos - wenn nicht in Heikos Lexikon ;-): Im Werkstatthandbuch?
Titel: Re: Details zum Tachosignal
Beitrag von: ex Edelfisch am 03. Mai 2020, 10:36:59
Hallo zusammen,
wo das Tachosignal am KI ankommt, steht im Lexikon:
http://www.barchetta-lexikon.de/?artikel=t011
Hat mit meinem Becker Indianapolis 2015 bestens funktioniert.

Schönen Restsonntag

Thomas
Titel: Re: Details zum Tachosignal
Beitrag von: Uli am 03. Mai 2020, 10:48:30
Das war jetzt eigentlich nicht die Frage (und ich gehe davon aus, dass Heiko sein eigenes Lexikon kennt ;-D) - trotzdem Danke!)

Es geht Heiko um die Art des Signals.

Mir auch, und zusätzlich um die Anordnung Signalgeber - ECU - Tachoeinheit (KI).

In dem genannten Lexikonartikel steht allerdings tatsächlich schon "Bei der barchetta entspricht ein Impuls des Tachosignals einem zurückgelegten Meter."
Damit wäre deine Frage schon halbwegs beantwortet, Heiko, oder?
Titel: Re: Details zum Tachosignal
Beitrag von: ex Edelfisch am 03. Mai 2020, 11:29:03
Hallo Uli,
das "Tachosignal" wird meist durch ein kleines Reedrelais am Differential erzeugt; da ist dann an einem Zahnrad ein kleiner Magnet und außen ist das Reedrelais(Sensor) angeschraubt. An diesem liegt relativ hochohmig eine kleine Spannung(5-12V; müsste man messen)an, die bei jeder Umdrehung des Zahnrads einmal gegen Masse "kurzgeschlossen" wird, daraus resultiert ein Rechtecksignal dessen Frequenz natürlich proportional zur Geschwindigkeit ist. Wer´s genau wissen möchte, kauft sich ein billiges Oszilloskop, was dafür völlig ausreicht:
https://www.amazon.de/gp/product/B077CZVZTJ/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1
Kostete vor Corona 30,-€ inkl. Lieferung.
Mit dem Drehzahlsignal habe ich mich noch nicht beschäftigt.

Gruß
Thomas
Titel: Re: Details zum Tachosignal
Beitrag von: Uli am 03. Mai 2020, 11:41:37
:danke:

Ist das bei Motorrädern auch immer pulsfrequenz codiert?

Wissen das die Biker hier? (Zu meiner Bikerzeit hatten Motorräder noch eine Tachowelle!!! :lach:)

Dann sollte der Powercommander, der für Motorräder konzipert ist, dieses Signal auch direkt verwerten können. Auf den einschlägigen Websites zum PC habe ich DAZU nix gefunden.
Titel: Re: Details zum Tachosignal
Beitrag von: Uli am 06. Mai 2020, 09:04:20
Moderatoren-Modus:

Ich habe jetzt hier die wichtigsten Beiträge aus den alten verwandten Themen "Abgriff Speed-Signal - wie und wo?" und" "Speedvolume" (tempogesteuerte Lautstärkeregelung des Autoradios) in der B?" eingefügt (das Einverständnis der Autoren mal vorausgesetzt, sonst bitte beschweren!) und die alten Themen geschlossen.

Achtung: Dies hier ist ein wichtiges technisches Fachthema und wird deswegen "strikt moderiert", d.h. Off-Topic-Beiträge werden ggf. ohne Ankündigung gelöscht.
Titel: Re: Details zum Tachosignal
Beitrag von: Lexikon am 07. Mai 2020, 20:11:22
Hallo,

das Tachosignal also kommt in jedem Fall von einem Hall-Geber (kein Reed-Kontakt) und im WHB ist dessen Beschaltung abgebildet. Vermutlich also kurze Impulse mit sich in der Zeitdauer ändernden "Lücken" (mal Laienhaft ausgedrückt). Die Motorsteuerung hat damit nichts zu tun (Zumindest bei M1 nicht)

Am Tacho: hellblau/weiß

Das Drehzahlsignal kommt indes vom Motorsteuergerät, daher weiss ich darüber ertsmal nichts.

Am Tacho: weiß

Dann gibt es am Tacho noch ein Rotes Kabel, bezeichnet "Ausgang Strom für Impulsgenerator", keine Ahung, was das tut. Eine stabilisierte Spannung schient es nicht zu sein, sie ändert sich mit Änderung der Eingangsspannung (an schwarz und blau/rot)

Gruß
Heiko


Titel: Re: Details zum Tachosignal
Beitrag von: Uli am 08. Mai 2020, 08:55:41
Die Motorsteuerung hat damit nichts zu tun (Zumindest bei M1 nicht)

Danke, Heiko.

Dann gibt es allerdings im Lexikon eine falsche, zumindest missverständliche Formulierung im Artikel "Tachosignal": Dort heißt es nämlich: "Das Kabel ist hellblau-weiß und kommt vom Steuergerät" (www.barchetta-lexikon.de/?artikel=t011, 2. Absatz).

Kannst du den Widerspruch klären, ggf. im Lexikon korrigieren?

Titel: Re: Details zum Tachosignal
Beitrag von: Lexikon am 08. Mai 2020, 10:42:36
Ups, ja mach ich!

(Stimmt vielleicht für Step A oder M2)

BTW: Ich hab mir jetzt ein Oszilloskop bestellt für satte EUR 17,95. Mal sehen, ob man was erkennen kann.  :P
Titel: Re: Details zum Tachosignal
Beitrag von: Ich am 08. Mai 2020, 11:03:36
Hallo !

Falls ich Euch damit weiterhelfen kann : ich habe vor vielen Jahren bei einem Cinquecento 0,9 Basisversion den Tacho vom Cinquecento Sporting mit Drehzahlmesser verbaut . Dazu hatte ich eine Anleitung des Tacho-Verkäufers bekommen und darin heißt es in Punkt 8  :

" Kabel im Motorraum (meine Anmerkung : das Kabel vom Sporting-Tacho) mit der Klemme KL85 am Relais der Stromversorgung des Steuergerätes verbinden . Das Relais sitzt unter einer Kunststoffabdeckung oberhalb des Motorsteuergerätes ( eine Art Kunststoffkästchen , die Abdeckung nach oben abziehen ) , es gibt dort zwei Relais , es ist das in Fahrtrichtung linke Relais ohne extra Sicherung ( wenn man davorsteht also das rechte ) . Die Klemmen sind am Relais selbst bezeichnet , also einfach rausziehen und nachschauen . An diesem Pol liegt der Drehzahlimpuls vom Steuergerät an. "

Gruß ,
Manfred
Titel: Re: Details zum Tachosignal
Beitrag von: Lexikon am 08. Mai 2020, 14:07:42
Hallo,

so, im Lexikon ist es tatsächlich falsch:
M1: Signal vom Hallsensor nur zum Tacho
Step A und M2: Signal von Hallsensor verzweigt zur Steuerung und zum Tacho.

Also ist das Motorsteuergerät immer außen vor.

Wird korrigiert!

Gruß
Heiko
Titel: Re: Details zum Tachosignal
Beitrag von: Uli am 08. Mai 2020, 17:03:29
M1: Signal vom Hallsensor nur zum Tacho

Sicher?? :o Dann bekäme die ECU beim M1 gar kein Temposignal?
Ich meine, mich zu erinnern, dass ich bei meinen M! das Tempo im MultiECUScan auslesen konnte - nee?
Titel: Re: Details zum Tachosignal
Beitrag von: Lexikon am 08. Mai 2020, 20:02:33
Sicher?? :o Dann bekäme die ECU beim M1 gar kein Temposignal?
Ich meine, mich zu erinnern, dass ich bei meinen M! das Tempo im MultiECUScan auslesen konnte - nee?

Ich galube, ich bin hier tatsächlich einem Irrtum aufgesessen. Das blöde ist, das jeder Schaltplan nur einen Aspekt beleuchtet... Ist wohl so, dass die Tachoeinheit den Strom für den Hall-Sensor liefert, das Signal aber zum Steuergerät und von da zum Tacho geht. Das hab ich übersehen. Ich muss mir die relevanten Pläne mal auf A3 ausdrucken und die Linien einfärben. Wenn das Päckchen aus China da ist, weiss ich mehr.
Titel: WIKI: Details zum Tachosignal
Beitrag von: Uli am 09. Mai 2020, 14:45:51
Moderatoren-Modus: Ich habe die Posts zum Thema "Oszi" herausgenommen und dafür einen neuen Thread im Board "Werkzeug" eröffnet.
Titel: Re: WIKI: Details zum Tachosignal
Beitrag von: KAOOS am 11. Mai 2020, 03:00:21
Hallo,
ich meine, beim Audi A4 damals die GALA eingeschaltet zu haben, so heisst es dort auch im Original-Radio Chorus, aber keinen
 großen Effekt erlebt zu haben.
Ebenso habe ich bei einem SLK ein Navi-Radio mit GALA (VDO Dayton MS4200RS) verbaut, hier einstellbar, aber auch nicht so richtig die
 gewollte Regelung, Tachosignal und Rückwärtssignal wurden richtig angeschloßen.
Lieber entscheide ich schnell selber, durch einfaches drehen am Volume-Regler, wie laut ich es haben will.
Für das VDO Dayton MS4200RS habe ich ohnehin zwei Fernbedienungen, eine kleine und eine, die ans
 Lenkrad kommt, und wie eine Lenkrad-Fernbedienung geht, aber über IR-Signal. Getestet habe ich das Ganze noch nicht in der B.
Titel: ZUSAMMENFASSUNG (Stand: 11. Mai)
Beitrag von: Uli am 11. Mai 2020, 10:44:45
Ich fasse bis hier mal zusammen.

[Die bisherigen Aussagen sind teilweise noch unklar oder sogar widersprüchlich - schaut doch mal bitte, was korrrigiert oder weiter präzisiert werden muss!]
:danke: an Thomas (@Edelfisch / @ex Edelfisch ) ;) , Patrick (@Scudo), Manfred (@Ich) und natürlich, wie immer , Heiko (@Lexikon)!

Abkürzungen:
KI: Kombiinstrument, auch "Kontrollinstrument", "Tacho-Einheit", "Armaturen"
ECU: Engine Control Unit, Motorsteuergerät,
WHB: Werkstatthandbuch

Quellen:Barchetta-Lexikon Artikel "Tachosignal" (http://www.barchetta-lexikon.de/?artikel=t011 (http://www.barchetta-lexikon.de/?artikel=t011)) und die Posts in diesem Thread.



1 Signalgeber

1.1 Das Tachosignal kommt von einem Hall-Geber am Differential (kein Reed-Schalter). (Die Beschaltung ist im WHB abgebildet). [Heiko, Thomas: Könnt ihr euch darauf einigen?]

1.2 Erzeugt wird ein Rechtecksignal, dessen Frequenz (Pulsfrequenz) proportional zur Geschwindigkeit ist.

1.3 Ein Puls des Tachosignals entspricht einem zurückgelegten Meter.

1.4 Polarität, Amplitude oder Dauer (Breite) des Pulses sind uns bisher nicht bekannt.

1.5 Den Strom für den Hall-Sensor liefert das KI. - Möglicherweise geschieht dies über ein rotes Kabel am KI, bezeichnet als "Ausgang Strom für Impulsgenerator": Eine stabilisierte Spannung scheint dort nicht anzuliegen, denn sie ändert sich mit Änderung der Eingangsspannung (an Schwarz und Blau/Rot) (Lexikon).


2 Verkabelung, Signalwege, Steckerbelegungen

[Hier gibt es noch Unklarheiten, auch wegen der Unterschiede der Modellstufen M1 (bis 5/98 Baunummer 37641) / StepA+M2.]

(Hinweis: Bei M1 sitzt die ECU im Fußraum Beifahrerseite, ab StepA im Motorraum.)


2.1 Das Signal wird vom Differential über ein hellbau-weißes Kabel über eine Steckverbindung am Hauptkabelbaum in den Innenraum geführt.

2.2
M1: Das Signal geht weiter über ein hellbau-weißes Kabel zum KI und von da über ein graues Kabel zur ECU.
Step A und M2: Das Signal geht weiter über ein hellbau-weißes* Kabel, das sich ohne Farbwechsel zum KI und zur ECU verzweigt.

*) Achtung: Am KI enden zwei hellblau-weiße Kabel: Das zweite (Pin 3) ist zuständig für die Kontrolleuchte Fernlicht.

[Stimmt diese Unterscheidung jetzt so?]

2.3 Skizzen, aus denen der Kabelanschluss am KI und an der ECU deutlich werden, finden sich im Lexikon.

2.4 Dem entsprechen folgende Belegungen:
ECU: Stecker B Pin 4
KI: Stecker A Pin 9

[Stimmt das für alle Modellstufen so?]


[Hier gibt es noch eine Unklarheit:]

Patrick hat geschrieben: "das Rechtecksignal vom Geber […] ist ein durchgängig rotes Kabel das am Motorsteuergerät (Pin 4) und am Tacho (Stecker A, Pin 8 ) ankommt."

[Welches Kabel ist rot, welches helblau-weiß? Kann das jemand abschließend beantworten?]


(Hinweis: Das Signal für die Drehzahl im KI kommt von der ECU über ein weißes Kabel.)


3 Signal-Abgriff

3.1 Das Signal kann per Y-Verzweigung hinter dem KI abgegriffen werden und sollte kein Problem darstellen, solange der Abgriff hochohmig ist.

3.2 Beispielsweise wurde für ein Autoradio mit Geschwindigkeitsanpassung an der Steckerleiste hinter dem KI ein Kabel angelötet.

3.3 Weitere Informationen im Lexikon, dort ist insbesondere der Abgriff beschrieben.
Titel: Re: WIKI: Details zum Tachosignal
Beitrag von: Lexikon am 13. Mai 2020, 19:02:43
1.2 ist noch unklar!
Titel: Re: WIKI: Details zum Tachosignal
Beitrag von: Lexikon am 13. Mai 2020, 20:02:44
So, der erste Streich:

Motor M1:
Quelle: Kapitel 55, Seite 35, 3W036N / P3W37ZL01
Tacho: Teil 30
Hall-Sensor: Teil 87
Tachosignal: Tacho B1 (AB hellblau/weiß) an Hall-Sensor (GV gelb/grün) und Steuergerät B4 (H grau)
Stromversorgung Impulsgeber: Tacho A8 (R rot) an Hall-Sensor (L blau)
Masse: Tacho B2 (N schwarz) an Hall-Sensor (N schwarz)
Strom nach Zündung: Tacho A7 (LR blau-rot)
Titel: Re: WIKI: Details zum Tachosignal
Beitrag von: Uli am 14. Mai 2020, 08:26:45
Ich warte noch ein wenig, was noch so kommt, und dann aktualisiere ich den WIKI-Artikel.
Titel: Re: WIKI: Details zum Tachosignal
Beitrag von: Lexikon am 16. Mai 2020, 16:59:38
Motor STEP A

Quellen:
"Serie 98", Kapitel 10, Seite 33
"Serie 98", Kapitel 55, Seite 1

Hier wird es einfacher:
Tacho: Teil 30
Hall-Sensor: Teil 87
Tachosignal: Tacho B1 (AB hellblau/weiß) an Hall-Sensor und Steuergerät B18.

Fertig, keine Änderung der Farbe, die beiden anderen Anschlüsse des Sensors liegen an +12V und Masse. D.h. die Versorgung kommt nicht mehr vom Instrument. Aus dem Plan geht leider nicht hervor, was A8 am Instrument nun macht.

Titel: Re: WIKI: Details zum Tachosignal
Beitrag von: Lexikon am 16. Mai 2020, 17:00:56
Motor M2

Motor STEP A

Quellen:
"Serie 2000", Kapitel 55, Seite 2

Genau so:
Tacho: Teil 30
Hall-Sensor: Teil 87
Tachosignal: Tacho B1 (AB hellblau/weiß) an Hall-Sensor und Steuergerät B18.

Hier gibt es einen kompletteren Schaltplan, A8 am Tacho ist unbelegt.
Titel: Re: WIKI: Details zum Tachosignal
Beitrag von: Lexikon am 16. Mai 2020, 17:02:00
Fazit: Egal welcher Motor: Am Tacho hellblau/weiß an Stecker B1 ist der richtige.

Nächster Schritt: Messen mit dem Oszi.
Titel: Re: WIKI: Details zum Tachosignal
Beitrag von: Uli am 16. Mai 2020, 17:38:33
:top:

Ich übernehm das dann in die nächste Zusammenfassung.
Titel: Re: WIKI: Details zum Tachosignal
Beitrag von: ur-klang am 27. Juni 2023, 13:54:48
hallo zusammen,
ich habe seit jahren ein problem mit dem tacho, bin leider technisch nicht versiert. vor ca. 4 jahren fing der tacho an zu spinnen. das problem bezog sich nur auf die geschwindigkeitsanzeige, die mal ging und mal nicht. seit 2 jahren geht die geschwindigkeitsanzeige gar nicht mehr, und auch die temperaturanzeige ist ohne funktion. den tacho hatte ich mal bei endera in frechen überprüfen lassen. dort sagte man mir dann nach dem check, dass der tacho ok sei. was immer ging und geht ist die km anzeige, die dreht sich. vor drei wochen mal einen ersatztacho gekauft, um ganz sicher zu gehen. bei dem ersatztacho ging nach dem einbau erstmal alles ( außer die beleuchtung, die brennen nicht alles lampen) , einen tag soäter fiel die geschwindigkeitsanzeige aus und auch der drehzahlmesser geht nicht mehr. der rest funktioniert. das probem muss dann also ein anderes sein. was kann man tun? liegt es an den steckern, an der sicherungen? mich nervt das gerade sehr und bin für tipps echt dankbar. lg steffen