Autor Thema: "Mineralisches" oder "Synthetisches Öl" wenn bisheriges Öl unbekannt?  (Gelesen 8822 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mille Miglia

Ein Ölthread! Jehova, Jehova!!!  :D

Ach ja, ich Fahre Mobil 1  8)
Ich fahre Alfa & Fiat  :P



@Claudio
Schick mir die Fotos doch mal, meine mail-Adresse hast du ja.
Auch mit 15W-40 Markenöl geht kein Barchetta-Motor kaputt wenn man die Wechselintervalle einhält. Deine Ölkruste entstand eher durch ewig altes Motoröl
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

InJuRo

  • Gast
Tschuldigung, bei der Dichtung habe ich mich in der Rechnung vertan. Die Ölablassschraube kostet so viel. Der Dichtring war tatsächlich nur ca. 3 EUR.

Viele Grüße
Ingo

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Und warum braucht man da ne neue Schraube ???
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline doc-vinylski

Und warum braucht man da ne neue Schraube ???

Das habe ich bei ATU auch schon durch. Da wollten die mir auch ne neue Schraube verkaufen. Begründung: "Das Gewinde kann sonst kaputt gehen" Ahja. Ich hab dann mal die Frage gestellt, bei einem Stahl-Ablaßstopfen und einer Alu Ölwanne, was geht wohl als erstes kaputt??? Ich habe dann darauf bestanden den alten zu verwenden, wurde auch extra auf der Rechnung vermerkt. Auf nen neuen Dichtring habe ich dann aber bestanden  8)
Ist ja bei Fiat nicht wie bei VW das die Dichtung nicht einzeln gewechselt werden kann.

Und 3 Euro für einen Dichtring ist auch happig.
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

Offline doc-vinylski

Ich fahre Alfa & Fiat  :P

Ich auch. Aber ich mit Mobil 1  8) Du nicht?
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Aber immer mit dem teuersten Saft, das ist die kleine schließlich wert...


Also ich hab schon 12 Ölwechsel hinter mir (jedes Jahr einer + der erste nach 1500 km), immernoch
 die erste Schraube, trotz äußerlichen Kratzspuren... :)  die sind übrigens ein gutes Maß fürs Festziehen
der Schraube, wenn die in Fahrtrichtung zeigen, passts... ;)
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

InJuRo

  • Gast
Ich habe auch keine Schraube genommen. War mir zu teuer. Gebe das Geld lieber für wichtigere Dinge aus. Auf meine Frage wie denn das Gewinde der Stahlschraube bei ner Aluwanne kaputt gehen könnte meinte der FIAT Mann nur man würde das immer profilaktisch auswechseln.....

Viele Grüße
Ingo

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
 :shock:prophylaktisch wechseln??? Was für ein teurer Spaß und wie unsinnig. Das gleiche wär, wenn Du Deine B in der Werke hast und bei nem 100000km Kundendienst, prophylaktisch den Motor getauscht bekommst.
Die Schraube ansich hält sehr lange, wenn man auch beachtet wie man diese in die Ölablaßschraubenöffnung eindreht. Falsch gebissen-Gewinde im A---h.
Glaub die haben wohl beim Wechsel da auch Probleme gehabt und womöglich Dir das Gewinde verhunzt :sauer:...woll ma natürlich ned hoffen....
Wie schon beschrieben wurde, wird die Schraube ganz leicht schräg eingeschraubt und nicht ganz senkrecht. Die ersten Gewindegänge sollte die Schraube händisch leicht eingedreht werden und dann erst mit dem Imbus weiter nachgedreht werden.
Viele nehmen gleich den Schlüssel und drehen die Schraube dann schon verkantet ein und wundern sich dann, wenn sie dann undicht wird, bzw. das Gewinde in der Aluwanne hinüber ist!
Glaub Du hast noch nicht geschrieben welche Marke Du verwendet hast. Ohne jetzt hier den Ölthreat loszujagen....soll ja nur rein informativ sein! 10/40 ist einwandfrei und völlig ausreichend.
Getriebeölwechsel schadet auf keinen Fall, würde aber an Deiner Stelle da gleich ein Getriebeadditiv mit dazugeben, da bei der B ohnehin bekannt ist, daß viele Schaltprobleme haben und oftmals eben Probleme mit dem 2ten Gang haben.
Dieser hakelt gerne, bzw. ab und an kann es krachen! Seit das Additiv (Zusatz) drinnen hab, schlatet das Getriebe um einiges leichter und das Problem mit dem 2ten Gang hat sich um ein Vielfaches gebessert!
Allzeit gute Fahrt und weiter viel Spaß hier im Forum und mit Deiner B
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

bar.bar.rossa

  • Gast
Ich habe auch keine Schraube genommen. War mir zu teuer. Gebe das Geld lieber für wichtigere Dinge aus. Auf meine Frage wie denn das Gewinde der Stahlschraube bei ner Aluwanne kaputt gehen könnte meinte der FIAT Mann nur man würde das immer profilaktisch auswechseln.....

Viele Grüße
Ingo

Dann paß auf, das sie Dir beim nächsten Ölwechsel nicht prophylaktisch ´ne neue Ölwann einbauen, da dies ja meistens undicht sind, wenn man die Schraube falsch eindreht! :D

rentner

  • Gast
Ich habe auch keine Schraube genommen. War mir zu teuer. Gebe das Geld lieber für wichtigere Dinge aus. Auf meine Frage wie denn das Gewinde der Stahlschraube bei ner Aluwanne kaputt gehen könnte meinte der FIAT Mann nur man würde das immer profilaktisch auswechseln.....

Viele Grüße
Ingo

Dann paß auf, das sie Dir beim nächsten Ölwechsel nicht prophylaktisch ´ne neue Ölwann einbauen, da dies ja meistens undicht sind, wenn man die Schraube falsch eindreht! :D
Eine Ölwanne könnte ich anbieten,das einzige was von meinem alten Motor übriggeblieben ist.
Der Ölschlamm hat ganze Arbeit geleistet.

Bei meinem Motor war das Ölsieb  an der Pumpe total verstopft.
Ich denke Claudio wird noch im Forum einige Bilder einstellen.

Hier ein Bild von Claudio!

« Letzte Änderung: 27. Juli 2008, 13:13:16 von rentner »