Autor Thema: ....alle 16....  (Gelesen 8362 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rotesboot

  • Gast
....alle 16....
« Antwort #40 am: 04. Dezember 2007, 10:40:26 »
Zitat
Auch bei Alfamotoren konnte man noch einige Extrapferdchen herauskitzeln.
(...)
Schwierig war nur, die neue Vergaserbatterie fachmännisch abzustimmen und einzustellen (und evtl den Zündverteiler dran anzupassen)

Gerade mit 45er Webers haben mehr Alfa-Fahrer Schaden angerichtet als davon profitiert. Alltagstauglich waren die Kisten auch nicht mehr.
Die Weber waren halt "a fiddler's paradise", da hat jeder dran rumgedreht. Dabei brauchten gerade die alten Alfas eigentlich nie eine neue Einstellung, weil das Gestänge stabil und sauber konsturiert war.
Die Extrapferdchen kamen eher von der Umrüstung auf elektrische Kühlerventilatoren. Oder man hat frühe Zweiliter mit viel Aufwand sauber aufgebaut, um die riesigen Fertigungsungenauigkeiten wegzukriegen. Dann hatten die auf einmal genausoviel Pfeffer wie die 1750.

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
....alle 16....
« Antwort #41 am: 05. Dezember 2007, 20:57:04 »
..na ja...kann man sich ja jetzt darüber streiten..über für und wider...finde aber, daß eben bei der Barchetta ein Motorkopftuning an sich nix bringt. Vom Tuning spricht man entweder  wenn man Hubraum vergrößert, nen Turbo draufmacht oder eben elektronisch, also Chippen tut. Bei der Barchetta gibt es die Möglichkeit eines Chiptunings, aber hatte selber ausprobiert und war mehr als enttäuscht, da gar nix zu spüren war. Habe nunmehr wieder meinen originalen drinnen.
Ich hab mir sogar das Kennfeld der Firma STO draufspielen lassen, aber die angegebenen 15PS habe absolut nicht gespürt und das Drehmoment sollte auch um 19Nm mehr sein und war auch nix damit:(
Über dieses Thema könnte man sich hier ewig unterhalten, aber denke mal, daß es hier eher die wenigsten sind, die so etwas machen wollen :roll:
Wenn´s einer macht, dann aber gscheit :lol:
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

rotesboot

  • Gast
....alle 16....
« Antwort #42 am: 06. Dezember 2007, 07:06:35 »
Zitat
Vom Tuning spricht man entweder wenn man Hubraum vergrößert, nen Turbo draufmacht oder eben elektronisch, also Chippen tut.

Von Tuning spricht man immer dann, wenn z.B. am Motor unter dem Strich etwas verbessert wird. Also auch ganz ohne Turbo, ohne Hubraumvergrößerung und ohne Chippen.
Oder als was würdest Du bezeichnen, was Alpina früher mit den BMW 2002 gemacht hat? 170 PS aus dem Zweiliter, keine Hubraumänderung, kein Turbo, aber klassisches Tuning.
Dafür sind halt heute die Spielräume nicht mehr da, weil die Serienmotoren schon so ausgequetscht sind.
Früher hat man Hetzer + Gräf dafür bewundert, daß sie aus dem 1900er Opel-CIH-Motor 145 PS rausgeholt haben; das Ganze mit unheimlichem Aufwand, weil dieser Motor nicht gerade auf Leistung hin konstruiert ist. Heute lacht man bei einem Serienmotor über diese Leistung.
Oder die aus heutiger Sicht absolute Lachnummer, wenn Oettingers ("Okrasa") mit viel Aufwand aus dem 1600er VW-Boxer ganze 75 PS rausgetunt haben.
Zitat
hatte selber ausprobiert und war mehr als enttäuscht, da gar nix zu spüren war. Habe nunmehr wieder meinen originalen drinnen.
Ich hab mir sogar das Kennfeld der Firma STO draufspielen lassen, aber die angegebenen 15PS habe absolut nicht gespürt

Endlich gibt's mal einer zu!
kleine Steine...
große Steine...

@Boot
Mal was ganz anderes: sieht Dein Motorraum (bzw. der Deiner barchetta ) 8) immer so sauber aus? Was für ein Wundermittel nutzt Du dafür?

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
....alle 16....
« Antwort #43 am: 08. Dezember 2007, 10:03:02 »
Hi..Wundermittel :?:  :lol: Nein! Weder Motorwäsche noch putzen oder Ähnliches! Der Motor ist aus dem Grund so sauber, da erstens vor 2 Jahren nach nem Motorschaden, sämtliche Teile am Motor lackiert habe und zweitens ja nicht im Winter bei Schmuddelwetter bewegt wird und somit Salz, Schmutz und so, in den Motorraum gelangen können! Da findet man auch keine Schraube oder Ähnliches, das auch irgendwie nach 12Jahren Rost angesetzt hat. Habe schon ettliche Bötchen gesehen, bei denen im Motorrum nicht nur Schrauben, sondern auch Halter, wie Batterieabdeckung oder Luftfiltergehäusehalter, verrostet waren :roll: Genauso ist oftmals auch der Seilzug der Motorhaube schon recht streng zu bewegen oder hakelt und gar reißt dann auch der Haubenöffnergriff ab :( Bei mir geht noch alles leichtgängig und ist ja eh schon Fiatuntypisch :lol:
Natürlich gibt es ja auch viele andere Bötchenbesitzer, die ihre Diva hegen und Pflegen, bei denen alles noch vieleicht viel sauberer aussieht :wink: Meine pflege und wasche zwar auch, aber erstens auch nicht mehr wie viele andere und ist auch nur  ein Alltagsauto und fahre auch sehr viel damit! Radle damit schon einige km ab und möchte aber evtl. für später ein Ganzjahresauto zulegen und dann die Diva dann wirklich nur zu schönen Zeiten fahren :roll: Vorerst aber nutze sie weiter als Alltagsfahrzeug und guck halt, daß auch einigermaßen dahinter bin, damit sie auch ned vergammelt.
Grüßlis an Alle
Klausi
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))