Autor Thema: 1.8 16V (hgt) - Zahnriemen Wechsel [erste bilder]  (Gelesen 27402 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

freddy

  • Gast
1.8 16V (hgt) - Zahnriemen Wechsel [erste bilder]
« Antwort #10 am: 28. Dezember 2006, 12:48:27 »
gekauft in großbritanien

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
1.8 16V (hgt) - Zahnriemen Wechsel [erste bilder]
« Antwort #11 am: 28. Dezember 2006, 18:15:06 »
Hi :D ist ja ein klasse Koffer :idea: Hoffentlich passen auch die die arretierblöcke, aber für das Geld, denke schon mal daß die paßt. Gehäusedichtmasse hab eben gedacht für das Thermostatgehäuse bzw. ne Dichmasse für die Ventildeckeldichtung. Diese wird in der Regel trocken aufgesetzt, aber eine dünne Schicht anden äußeren Kanten ist mit Sicherheit nicht verkehrt.
Wegen dem Spanner für den Keilriemen würd auf alle Fälle drinnen lassen! Der muß nicht gewechselt werden! Wär auch wirklich zu teuer :( Wichtig ist nur der Zahnriementrieb, daß da alle Teile erneuert werden! Aber dafür hast ja schon vorgesorgt. Wegen Deines Wasserverlustest ist es doch kein Problem, wenn du den Kühlkreislauf mal abdrückst und beobachtest ob  irgendwo Kühlwasser austritt. Meißt liegt es aber an einem defekten Kühlmittelbehälterverschluß, oder noch blöder, oder das Näherliegenste, ist daß die Kühlerleitung auf der Rückseite am Befestigungsbereich durch ist :cry: Das war bei mir auch schon der Fall und hatte auch dicke Ablagerungen am Rohr!! Wasserverlust kannst Du leicht auch optisch entdecken, in dem Du sämtliche Verbindungen kontrollierst und mal guckst wo Ablagerungen vorhanden sind!
Um die Kosten so gering wie möglich zu halten, würd auch drauf verzichten den Kopf abzubauen. Rentabel ist ja dann auch nur, wenn sämtliche Verschleisteile erneuert werden, bzw. auch Dichtungen getauscht werden. Also glaub ja eben auch daß Dein Wasserverlust woanders her kommt! Bi ja gespannt was dazu sagst und wo der Hund begraben ist.
Wünsch auf alle Fälle gutes Gelingen und viel Geduld und Spaß bei der Arbeit :lol: Na hoffentlich hast ja auch ne warme Räumlichkeit, da ja draußen sonst die Finger abfaulen :lol:
Ba ba
Klausi
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

ruf motorsport

  • Gast
1.8 16V (hgt) - Zahnriemen Wechsel [erste bilder]
« Antwort #12 am: 28. Dezember 2006, 18:39:34 »
Einen Defekt der Zylinderkopfdichtung zum Kühlwasser hin kann man mit einem CO-Tester (prüft, ob sich Abgase im Kühlwasser befinden) in der Werkstatt ( ATU oder Fiat) prüfen lassen.  Wenn da nix festgestellt wird, und Du im Öl auch kein Kühlwasser vorfindest (Schlamm auf dem Öldeckel), dann ist das nicht die ZKD. Dann würde ich das Geld  und die Arbeit sparen.
franzl

the duke

  • Gast
1.8 16V (hgt) - Zahnriemen Wechsel [erste bilder]
« Antwort #13 am: 30. Dezember 2006, 10:01:17 »
Zitat von: "ruf motorsport"
......Wenn da nix festgestellt wird, und Du im Öl auch kein Kühlwasser vorfindest (Schlamm auf dem Öldeckel), dann ist das nicht die ZKD.....
franzl


Das mit dem Schlamm auf dem Ölverschlussdeckel kann auch vorkommen, wenn Du viel Kurzstrecke fährst und die Wellen im kalten Öl plantschen und ist leider alleine gesehen kein Anzeichen für Wasser im Öl (...habe ich mich selbst mal in die Irre führen lassen bei meinem Suzuki-Jeep :spot: ).

Freu mich auf die Bilder - vielleicht tue ich mir´s im nächsten Winter an...

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
1.8 16V (hgt) - Zahnriemen Wechsel [erste bilder]
« Antwort #14 am: 30. Dezember 2006, 10:54:44 »
.......Das mit dem Schlamm auf dem Ölverschlussdeckel kann auch vorkommen, wenn Du viel Kurzstrecke fährst und die Wellen im kalten Öl plantschen und ist leider alleine gesehen kein Anzeichen für Wasser im Öl (...habe ich mich selbst mal in die Irre führen lassen bei meinem Suzuki-Jeep .......
 :D mmhhhhh...die Barchetta mit nem Suzuki-Jeep zu vergleichen....na na na.... :lol: Das mit den Kurzstrecken stimmt natürlich, aber denk mal daß hier keiner irgend ein Billigöl drinnen hat, oder gar das Öl schon 40 oder 50000km drinnen :roll:  Die heutigen Öle bilden in der Regel keinen Ölschlamm, bzw. Schaum und bei der Barchetta ist es ja eh vorgeschrieben Leichtlauföl einzufüllen und diese sind ohnehin besser als irgendein 15/40er Kaufhausöl.
Denke ja daß der Wasserverlust ganz woanders herkommt und bin ja gespannt auf seine Antwort, ob den Fehler entdeckt hat :gruebel:
Schick natürlich lieben Gruß
Klausi
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

ruf motorsport

  • Gast
1.8 16V (hgt) - Zahnriemen Wechsel [erste bilder]
« Antwort #15 am: 30. Dezember 2006, 22:16:44 »
Zitat von: "the duke"
Zitat von: "ruf motorsport"
......Wenn da nix festgestellt wird, und Du im Öl auch kein Kühlwasser vorfindest (Schlamm auf dem Öldeckel), dann ist das nicht die ZKD.....
franzl


Das mit dem Schlamm auf dem Ölverschlussdeckel kann auch vorkommen, wenn Du viel Kurzstrecke fährst und die Wellen im kalten Öl plantschen und ist leider alleine gesehen kein Anzeichen für Wasser im Öl (...habe ich mich selbst mal in die Irre führen lassen bei meinem Suzuki-Jeep :spot: ).

Freu mich auf die Bilder - vielleicht tue ich mir´s im nächsten Winter an...


Bei den Fiat-Motoren (modulare-Reihe und Vorgänger) planscht keine Welle im Öl, außer Du füllst zuviel Öl ein.
franzl

the duke

  • Gast
1.8 16V (hgt) - Zahnriemen Wechsel [erste bilder]
« Antwort #16 am: 30. Dezember 2006, 22:31:21 »
Zitat von: "das Boot"
.......Das mit den Kurzstrecken stimmt natürlich, aber denk mal daß hier keiner irgend ein Billigöl drinnen hat, oder gar das Öl schon 40 oder 50000km drinnen :roll:  Die heutigen Öle bilden in der Regel keinen Ölschlamm, bzw. Schaum und bei der Barchetta ist es ja eh vorgeschrieben Leichtlauföl einzufüllen und diese sind ohnehin besser als irgendein 15/40er Kaufhausöl.....


Uiii, da glaubt ja noch jemand an das 100 Oktan-Märchen und dem guten, guten Leichtlauföl  :lol:

Also in so einem Fall empfehle ich doch mal - Zweitraffinat ausdrücklich ausgenommen - ein intensives Gespräch mit einem Chemiker aus derlei Chemiebuden - anstatt der Marketingabteilung zu vertrauen."Die heutigen Öle"... klingt schon fast nach einem Text auf einer schönen Synthy-Dose  :wink:

Nein, Scherz beiseite auch Suzukifahrer steuern nicht zwangsläufig auf das Rübenöl von Aldi zu, um Ihren einzigen Ölwechsel des Fahrzeuglebens zu erledigen. Der Schaum entstand bei Wechselintervallen nach ca. 6TKM und übrigens von teilsynthetischem Öl (korrigiere: heutigen teilsynthetischem Öl  :wink: ).

Sorry wenn ich bei solchen Aussagen etwas ruppig werde (iss ja nich persönlich) aber man muss schon ein bischen über den Tellerrand gucken....oder ich bin zu alt für solche Marketingsprüche. Die Bar ist ein sehr schönes Auto aber wahrlich nicht die Krönung der Schöpfung - da wird die Luft schon wirklich dünn. Und um ehrlich zu sein die grossen Benz, BMW oder Phaeton kommen der Perfektion vielleicht so Nahe wie sie auch langweilig zu Fahren sind - der Zweite und Dritte hatte übrigens auch Ölschaum am - heutigen - Einfülldeckel  :lol:

Offline PizzaExpress

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 3136
  • Alter: 49
  • Ort: Korschenbroich (NRW)
  • www.amici-di-barchetta.de
  • Galerie ansehen
    • http://www.amici-di-barchetta.de
1.8 16V (hgt) - Zahnriemen Wechsel [erste bilder]
« Antwort #17 am: 30. Dezember 2006, 23:05:41 »
Zitat von: "the duke"
Uiii, da glaubt ja noch jemand an das 100 Oktan-Märchen und dem guten, guten Leichtlauföl  :lol:

na ja..., sicherlich wird beim Öl öffters ein bissel übertrieben, und ich bin mir auch sicher, dass bei vielen ein einfacher 15W40 locker ausreicht, aber wenn man wie ich, oft lange schnell fährt, dann beruhigt mich das 10W60 halt mehr.
Wenn man dann auch noch liest, dass Alfa bei allen TS und JTS Motoren neuerdings 10W60 vorschreibt (Motoren sind verwandt mit unserem), dann nehme ich erst Recht das hochwertigere Öl.
Auch unter der Gefahr, dass du mich nun für Naiv hältst!

Beim Sprit geb ich Dir aber Recht!
Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.

Benster

  • Gast
1.8 16V (hgt) - Zahnriemen Wechsel [erste bilder]
« Antwort #18 am: 30. Dezember 2006, 23:28:28 »
Wer das Ölmärchen mit dem 100 Oktan Märchen vergleicht, zeigt einfach, dass er keine Ahnung hat :twisted:  Sorry, ist aber so. Zwischen einem Billigöl (Vollsynthese hin oder her) und z.B. dem Mobil M1 liegen Welten. Das Grundraffinat ist sicherlich gleich aber das Additiv-Paket macht den Unterschied, und der ist teilweise gewaltig.

ruf motorsport

  • Gast
1.8 16V (hgt) - Zahnriemen Wechsel [erste bilder]
« Antwort #19 am: 30. Dezember 2006, 23:41:47 »
Zitat von: "Benster"
Wer das Ölmärchen mit dem 100 Oktan Märchen vergleicht, zeigt einfach, dass er keine Ahnung hat :twisted:  Sorry, ist aber so. Zwischen einem Billigöl (Vollsynthese hin oder her) und z.B. dem Mobil M1 liegen Welten. Das Grundraffinat ist sicherlich gleich aber das Additiv-Paket macht den Unterschied, und der ist teilweise gewaltig.



Dem ist nichts hinzu zufügen!
franzl