Autor Thema: Motor tickert, auch wenn warm  (Gelesen 3376 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Wummy

Motor tickert, auch wenn warm
« am: 18. Oktober 2023, 18:32:56 »
Tach
Tochters Barchetta macht wieder Probleme.Sie tickert sehr laut im Bereich Kopf 3. Zylinder.Und hörte sich nach 3 Zyl-Motor an.
Hab den Deckel runter genommen und eingelaufene Nockenwellen gefunden.Einlasseite 3. Zylinder der linke Nocken und Auslass-Seite 6 !!Nocken. zum Teil 4mm kleiner.Wellen getauscht,Stößel begutachtet und gesäubert,Öl gewechselt mit Filter.Und alles wieder zusammengebaut.Auto läuft auf allen 4 sauber,Leistung ist da ,aber leider ist das Tickern ( Schlagen) noch da.Der Phasenversteller wurde schon vor 3 Jahren gegen ein Vollmaterial-Drehteil ersetzt.Der ist es nicht.
Gibt es da Probleme mit den Stößeln??
« Letzte Änderung: 31. Oktober 2023, 11:02:05 von Uli »

Offline Alexander

Re: Motor Tickert,auch wenn warm
« Antwort #1 am: 23. Oktober 2023, 16:38:59 »
Ich hätte jetzt - wegen der verschlissenen Nockenwelle - auch auf die Hydrostößel getippt. Aber die hast Du ja bereits kontrolliert, und - jetzt kommt gefährliches Halbwissen - die sollten bei warmen Motor eigentlich kein großartiges Geräusch mehr verursachen.

Hast Du beim Öffnen kontrolliert, ob ein Ventil aufschlägt? Stehen die Zeiten (Zahnriemen) richtig?

Gruß,

A.
Sei doch froh, dass deine B kalt 1250rpm macht.

Offline Wummy

Re: Motor Tickert,auch wenn warm
« Antwort #2 am: 28. Oktober 2023, 20:10:59 »
Hi
Ja, Stößel hatte ich kontroliert. Zahnriemen ist neu,hab mir sogar den großen Satz Einstellwerkzeug für Fiat und Alfa gekauft. Mein Verdacht ist das da eine Ölbohrung  evt. dicht ist.Werde die Tage das mal wieder auf machen und nachschauen.Im Stand läuft er absolut sauber.Wenn man Gas gibt wird es laut.Kommt auf jeden Fall vom Kopf,im Bereich 3. Zylinder.

Offline Markus183

Re: Motor Tickert,auch wenn warm
« Antwort #3 am: 31. Oktober 2023, 08:36:49 »
Hallo,
eine Frage, abseits Deines Problems, zu Deiner Beschreibung hätte ich:
- Was ist das für ein Drehteil aus dem Vollen als Ersatz für den Phasenversteller ?
Da dieses Teil ab uns an bei mir auch mal kurz hörbar ist, würde mich das sehr interessieren.

Danke für Antwort & Viele Grüße
Markus
"Um fahren" und "umfahren" klingt gleich und beschreibt doch völlig unterschiedliche Tätigkeiten...

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4348
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Motor Tickert,auch wenn warm
« Antwort #4 am: 31. Oktober 2023, 11:03:13 »
- Was ist das für ein Drehteil aus dem Vollen als Ersatz für den Phasenversteller ?

Falls DAS ein längerer Austausch wird, machen wir ein eigenes Thema daraus - ok?
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline Markus183

Re: Motor tickert, auch wenn warm
« Antwort #5 am: 31. Oktober 2023, 11:15:47 »
Hallo, ich habe nichts dagegen.
Aber vielleicht besteht die Antwort ja lediglich aus einem Link oder einer kurzen Erklärung, was er meint.
"Um fahren" und "umfahren" klingt gleich und beschreibt doch völlig unterschiedliche Tätigkeiten...

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4348
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Motor tickert, auch wenn warm
« Antwort #6 am: 31. Oktober 2023, 11:18:51 »
Deswegen "falls"  ;-)

Ich schmeiß unsere 3 Posts dann gleich mal wieder raus, damit deine Frage nicht verloren geht.
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4050
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Motor Tickert,auch wenn warm
« Antwort #7 am: 31. Oktober 2023, 18:25:46 »
Hallo,
eine Frage, abseits Deines Problems, zu Deiner Beschreibung hätte ich:
- Was ist das für ein Drehteil aus dem Vollen als Ersatz für den Phasenversteller ?
Da dieses Teil ab uns an bei mir auch mal kurz hörbar ist, würde mich das sehr interessieren.

Danke für Antwort & Viele Grüße
Markus

wenn du einen  motor mit ausgewogener leistung und drehmomentverlauf haben willst würde ich den phasensteller nicht rausschmeissen. messungen auf unserem prüfstand beweisen das