Autor Thema: Kühlerausgleichbehälter  (Gelesen 2851 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Katrin K

  • *
  • Beiträge: 7
  • Ort: Bad Kreuznach
  • Barchetta seit 1997 (Erstbesitzer)
  • Galerie ansehen
Kühlerausgleichbehälter
« am: 29. August 2023, 12:16:08 »
Meine Barchetta verliert mittlerweile leider Kühlerflüssigkeit
Wo bekomme ich einen neuen Kühlerausgleichbehälter her? Oder passt einer aus einem anderen Modell?
Kann mir jemand einen Tip geben?

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5630
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Kühlerausgleichbehälter
« Antwort #1 am: 29. August 2023, 15:18:21 »
Katrin, schau mal hier:
https://barchettaparts.com/de?s=beh%C3%A4lter&lang=de

Henk findest du Links.
Grüße aus Flensburg
Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Overload

Re: Kühlerausgleichbehälter
« Antwort #2 am: 29. August 2023, 19:48:29 »
Ist auch nicht auszuschließen, dass das Kühlwasser nicht woanders raus flutscht?

Offline Katrin K

  • *
  • Beiträge: 7
  • Ort: Bad Kreuznach
  • Barchetta seit 1997 (Erstbesitzer)
  • Galerie ansehen
Re: Kühlerausgleichbehälter
« Antwort #3 am: 30. August 2023, 11:31:36 »
Das möchte ich nicht ausschließen, dass auch woanders ein Leck ist. Aber wenn Flüssigkeit auf dem Rand des Behälters steht, sind wir davon ausgegangen, dass der Behälter undicht ist

Offline Markus183

Re: Kühlerausgleichbehälter
« Antwort #4 am: 31. August 2023, 08:59:14 »
Dann brauchst Du evtl. nur einen Verschlussdeckel...  :gruebel:
Kühlmittel auf dem Rand muss ja dann von "Oben" aus der Einfüllöffnung runtergelaufen sein, also wird der Deckel nicht mehr dicht sein.

So einen Deckel bekommst Du günstig im Netz, oder beim ortsansässigen Teilehändler.
"Um fahren" und "umfahren" klingt gleich und beschreibt doch völlig unterschiedliche Tätigkeiten...

Offline Tom Tom

Re: Kühlerausgleichbehälter
« Antwort #5 am: 01. September 2023, 07:58:05 »
Guten Morgen Katrin,

hier würde ich zunächst einmal prüfen, ob sich diese Wasseransammlung wiederholt und wieviel Verlust entsteht.

1. Den Behälter gründlich reinigen/trocknen

2. Kühlmittelstand kontrollieren ==> Motor kalt, Wasserstand zwischen min und max, evtl. Nachfüllen.

3. Fahren und kontrollieren ob sich erneut an dieser Stelle Flüssigkeit sammelt bzw. ob und wenn ja, wieviel Wasser im Behälter fehlt.

Dann kann es sich schon um einen undichten Verschlussdeckel handeln. Ein Riss entsteht bei dem Behälter gerne an dem kleinen Schlauchanschluss hinten oben, wenn durch zu viel "mechanische Gewalt" beim Schlauch demontieren/montieren das kleine Röhrchen beschädigt wird. Ansonsten sind die Behälter eigentlich unkaputtbar.