Autor Thema: Auspuffhalterung Hosenrohr  (Gelesen 2074 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline voiceless

  • ******
  • Beiträge: 368
  • Alter: 60
  • Ort: Flensburg
  • Nur Schleswig-Holstein ist der wahre Norden.
  • Galerie ansehen
Auspuffhalterung Hosenrohr
« am: 09. August 2023, 07:20:54 »
Hallo,

durch Zufall habe ich entdeckt, dass die Auspuffhalterung Hosenrohr bei mir fehlt.
Welchen Zweck erfüllt diese Platte und brauche ich die überhaupt?
Alles was ich hier schreibe, kann und darf später vor Gericht nicht gegen mich verwendet werden.

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4050
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Auspuffhalterung Hosenrohr
« Antwort #1 am: 09. August 2023, 07:25:47 »
die meisten m2 haben diese strebe nicht - sie soll die verbindung der bauteile stabilisieren

eventuell nachrüsten , wir haben die als gebrauchtteil - einen unterschied wird man aber nicht merken

Offline voiceless

  • ******
  • Beiträge: 368
  • Alter: 60
  • Ort: Flensburg
  • Nur Schleswig-Holstein ist der wahre Norden.
  • Galerie ansehen
Re: Auspuffhalterung Hosenrohr
« Antwort #2 am: 09. August 2023, 07:28:05 »
Moin Klaus,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Dann kann ich die ja auch weg lassen und spare Gewicht.  :lach:
Alles was ich hier schreibe, kann und darf später vor Gericht nicht gegen mich verwendet werden.

Offline oldtimer1000

Re: Auspuffhalterung Hosenrohr
« Antwort #3 am: 09. August 2023, 14:43:55 »
Da die Halterung über dem "Tunnel" sitzt, durch den das Flexrohr verläuft, denke ich auch, daß sie die Verwindungssteifigkeit erhöhen soll. Die B. ist ohnehin nicht besonders steif. Daher ist es eventuell nicht schlecht, das Teil drin zu haben. Manche rüsten ja auch eine Domstrebe nach - wie ich übrigens auch. Wenn man aber eher bei schönem Wetter cruisen will, braucht man all' das nicht. Ich hatte sogar letztens Probleme, das neue Flexrohr einzubauen, ohne daß es zusammen mit der Strebe Vibrationsgeräusche erzeugte. Gelang mir erst nach 2 Anläufen und mit einigen Unterlegscheiben.

Gruß,
Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline redcar

Re: Auspuffhalterung Hosenrohr
« Antwort #4 am: 09. August 2023, 17:57:38 »
Das originale Hosenrohr hat an dieser Stelle 2 abgeflachte Rohre.
Manche Nachrüsthosenrohre haben das nicht. Meist wird dann dieses Aluteil weggelassen.

Grüsse

Offline oldtimer1000

Re: Auspuffhalterung Hosenrohr
« Antwort #5 am: 11. August 2023, 15:22:08 »
Da hast du recht. Das ist es! Das wußte ich nicht, aber jetzt, wo du es sagst....! Habe ich wieder etwas gelernt. Mein neues Flexrohr war nicht abgeflacht. Deshalb mußte ich einige Unterlegscheiben verbauen, um Vibrationen zu vermeiden. Beim nächsten Mal werde ich darauf achten.

Gruß,
Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!