Autor Thema: Alternative zu K&N E-9228?  (Gelesen 1969 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Alexander

Alternative zu K&N E-9228?
« am: 31. Juli 2023, 11:29:36 »
Guten Morgen zusammen,

mit meinen englischen Oldtimern habe ich sehr gute Erfahrungen mit K&N Luftfiltern gemacht, deshalb wollte ich meiner Barchetta Gutes tun und einen K&N E-9228 einbauen. Im Mai beim freundlichen Shop bestellt, bis heute leider immer noch nicht angekommen. Heute im Internet weiter gesucht, aber ich bekomme überall die Nachricht 'nicht lieferbar'.

Habt Ihr eine Adresse, wo man den K&N noch erhält? Ansonsten vielleicht eine gute Alternative (TÜV-fähig, also keine offfenen Pilze etc.)? Und ja, ich habe im Lexikon die verschiedenen Möglichkeiten zum Ansaugtuning gelesen, möchte aber trotzdem mit dem originalen Ansaugweg weitermachen.

Vielen Dank schon Mal für die Antworten!

Gruß,

A.

Sei doch froh, dass deine B kalt 1250rpm macht.

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4050
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Alternative zu K&N E-9228?
« Antwort #1 am: 31. Juli 2023, 12:08:32 »
wir haben mal interessehalber eine messung auf dem prüfstand gemacht - der unterschied zum serienfilter liegt bei nicht mal einem ps...

wir verwenden auch bei getunten motoren serienfilter in verbindung mit unserem ansaugsystem "aspirazione" 

Offline Alexander

Re: Alternative zu K&N E-9228?
« Antwort #2 am: 01. August 2023, 11:04:34 »
Nur 1 PS? Das ist in der Tat nicht viel, dann ist bei einer Barchetta wohl nur der Kostenvorteil eines K&N gegeben.

Du sagst, Ihr benutzt nur Serienluftfiltereinsätze. Die Originalen von Fiat? Oder after market Teile? Bei den letzteren gibt es doch recht große Qualitätsunterschiede, welche Marke könntet Ihr da empfehlen?

Gruß,

A.
Sei doch froh, dass deine B kalt 1250rpm macht.

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4050
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Alternative zu K&N E-9228?
« Antwort #3 am: 01. August 2023, 12:25:50 »
wir verbauen bekannte markenfilter wie von mahle, mann, fiamm oder ähnliches.  zusätzliche schaumeinlagen in manchen marken finde ich nicht gut

bei den k und n filtern darf man nicht vergessen dass die reinigung auch nur eine weile wirklich effektiv ist - dann lassen die auch nicht mehr luftmenge durch als ein normaler filter.

da tausche ich lieber die serienfilter... 

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5630
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Alternative zu K&N E-9228?
« Antwort #4 am: 01. August 2023, 18:45:22 »
Hi Alexander, ich habe einen Sportfiltereinsatz von Green seit gut 10 Jahren verbaut. Bei jeder Inspektion wird er mit einer Reinigungsflüssigkeit gereinigt und mit einem Luftfilteröl von Green benetzt.
Der Filter hat, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, gut 60€ gekostet.

Eine signifikante Leistungssteigerung und eine Verbesserung des Ansauggeräusches habe ich in dieser Zeit nicht feststellen können!
Das wird ja durch Klaus bestätigt.

Ich denke, aufgrund der Baugröße des Barchetta-Filters ist der Luftdurchlass groß genug. Der Filter ist ja ein "Monster" im Vergleich zu anderen PKW-Filtern.! :mrgreen:
Es spricht also nichts gegen die Weiterverwendung des Serienfilters.

Grüße aus Flensburg
Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)