Autor Thema: Barchetta springt nach Einbau Sportluftfilter nicht mehr an  (Gelesen 4274 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sugar

Hallo,

kurz zu mir, seit 2015 Barchetta-Liebhaber und Besitzer und fleißiger Leser des Forums.
Ich habe mich in den letzten Tagen schon durch etliche Artikel gearbeitet, komme aber nicht wirklich weiter...
Zum Problem:
Unser Junior fährt ebenfalls eine B. und hat sie eigenhändig mit Hilfe neu aufgebaut, incl. kompletter Rostvorsorge und neuem Lack. Technik war bis dato ok.
Jetzt hatte er einen offenen Luftfilter zum Probieren eingebaut und zwei bis drei Probefahrten damit unternommen. Nach Rückbau zum orginalen Filter ist dann folgende Problematik aufgetreten. Fahrt mit ca. 35 km, B. abgestellt und beim Versuch sie wieder zu starten, keine Reaktion - nur Anlasser. Nach ca. 30 Minuten sprang sie wieder an und Motorkontrolleuchte brannte.
Fahrt nach Hause, abgestellt und seit dem steht sie. Wir hattten jetzt nachgesehen, ob Benzin am Motor ankommt. Das ist der Fall, allerdings sind die Brennkammern der Zündkerzen trocken und bleiben auch so.
Luftmassenmesser getauscht, auch keine Änderung.
Problematik ist, dass es eine der ersten Barchettas aus 1995 ist und nicht ohne weiteres ausgelesen werden kann. Bei unserer 97 und später funktioniert es.
Die nächste Werkstatt, die ggf. auslesen kann befindet sich ca. 50 km weit weg. Geht also nur mit Hänger.
Gibt es noch Testmöglichkeiten ohne Auslesen?
Danke und Gruß

Jörg

Offline Pit

  • *
  • Beiträge: 3
  • Alter: 59
  • Ort: Bochum
  • ....... geht nicht, gibt`s nicht😉👌
  • Galerie ansehen
Re: Barchetta springt nach Einbau Sportluftfilter nicht mehr an
« Antwort #1 am: 28. Juli 2023, 17:03:16 »
Hi, wo ist denn dein Standort ? Ich könnte mit ein wenig Glück den Fehler auslesen ;-)
Gruß Pit

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4050
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Barchetta springt nach Einbau Sportluftfilter nicht mehr an
« Antwort #2 am: 28. Juli 2023, 17:24:55 »
ich denke dass das eher zufall war mit dem filter.

die ursache ist eher der nockenwellensensor - wurde in letzter zeit der zahnriemen etc gemacht?

Offline Sugar

Re: Barchetta springt nach Einbau Sportluftfilter nicht mehr an
« Antwort #3 am: 28. Juli 2023, 17:33:56 »
Hallo,

Zahnriemen sollte dieses Jahr gewechselt werden. Letztmalig wohl in 2016 vor unserem Kauf. Kilometer hat die B. zur Zeit ca. 130000.
Gruß Jörg





Online Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Barchetta springt nach Einbau Sportluftfilter nicht mehr an
« Antwort #4 am: 28. Juli 2023, 18:22:23 »
Hm, eine 95er sollte sich genauso auslesen lassen wie eine 97er.  Erst ab 99/2000 wurde der OBD2-Stecker verbaut.

Am besten mit Multi-ECU Scan und Laptop, KL-Interface und der 3 Polige Adapter für ältere Fiat.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Sugar

Re: Barchetta springt nach Einbau Sportluftfilter nicht mehr an
« Antwort #5 am: 29. Juli 2023, 12:50:02 »
Hallo,

hätte ich dann auch Zugriff auf das Motorsteuergerät mit der Software von Multi-Ecu oder greift die erst bei späteren Versionen?
Danke und Gruß

Online Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Barchetta springt nach Einbau Sportluftfilter nicht mehr an
« Antwort #6 am: 30. Juli 2023, 20:24:31 »
Ich benutze bei meiner frühen 96er das Multi ECU-Scan...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Sugar

Re: Barchetta springt nach Einbau Sportluftfilter nicht mehr an
« Antwort #7 am: 04. August 2023, 18:04:17 »
So kurzes Update,
Luftmassen-/mengenmesser getauscht, weiterhin kein Anspringen - heute dann von der Garage ins Carport geschoben( erste längere Regenpause) Laptop an Stecker mit Adapter und Zugriff bekommen ( Danke Guido, Irrglaube behoben) - kein Fehler vorhanden.
Startversuch, läuft - ggf. durch 1 Woche ohne Batteriestrom Fehler gelöscht in Verbindung mit Tausch Luftm. :nixweiss:

auf jeden Fall

 :danke:

Gruß Jörg

Online Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Barchetta springt nach Einbau Sportluftfilter nicht mehr an
« Antwort #8 am: 06. August 2023, 16:16:41 »
Das riecht dann aber nach demPhasensensor dan der Sualk angesprochen hat.  Sicherung der Einspritzung/Steuergerät (im Motorraum)
für länger als eine Minute ziehen hat dann die gleiche Wirkung.
Allerdings hätte ich einen Fehlereintrag erwartet...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Sugar

Re: Barchetta springt nach Einbau Sportluftfilter nicht mehr an
« Antwort #9 am: 15. August 2023, 11:11:36 »
Er wird es wohl sein, nach der Regenpause, Startversuch - gleiches Problem. Beim Auslesen dann Hinweis auf Phasensensor und keine Verbindung zum Steuergerät.
Fehler lässt sich löschen, beim Startversuch aber sofort wieder da.
Wir tauschen jetzt beim ZR-Wechsel und sehen weiter...