Autor Thema: Kupplung einstellen  (Gelesen 2962 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sam Eagle

Re: Kupplung einstellen
« Antwort #10 am: 26. Juli 2023, 16:44:41 »

Dominik meint ich muss den Seilzug entspannen, damit die Kupplung später kommt.

Wenn ich also den Zug spanne geht das Pedal höher, aber die Kupplung würde noch früher kommen.
Wenn ich also den Zug entspanne kommt die Kupplung später, aber das Pedal würde noch tiefer gehen.

???


Richtig. Seil endspannen und die Kupplung kommt später und ja es kann sain das das Kupplungspedal auch dazu noch tiefer kommt. Hatte mal das Problem an einem CRX, wo mir von der Druckplatte eine Feder abgebrochen war. Effekt war hier, dass ich die Kupplung fast gar nicht entspannt bekam. Egal was ich gemacht hatte..

Löse erst mal die Kontermutter und bewege die Schraube so das hier das Seil etwas endspannt wird.
Um sicher zu gehen, daß Du Dir dahingehend bewusst bist. Der "Schaden" war bei Dir direkt nach der Montage der Kupplung. Diese kann sich nicht später zugetragen haben. Dann ist etwas am Ausrücklager oder der Druckplatte....

Grüsse Dominik

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Kupplung einstellen
« Antwort #11 am: 26. Juli 2023, 22:13:40 »
Hi Frank,

ich will nochmal auf deinen Eingangspost eingehen...
Das Getriebe lässt sich besser schalten wenn es warmgefahren ist ?
Hast Du das Öl schonmal gewechselt ? Ich empfehle ein 75W90, die sind auch meisz vollsynthetisch.

Kupplung...
wenn Du die Spannung am Seilzug erhöhst, wird die Kupplung beim Treten früher trennen (auskuppeln ? ), und beim wieder loslassen
später Verbindung herstellen (einkuppeln ? )

Also ob eine Kupplung früher oder später kommt, liegt auch daran ob man auskuppeln oder einkuppeln meint.


Und Dominik, keiner hat was von einem "Schaden" geschrieben...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Sam Eagle

Re: Kupplung einstellen
« Antwort #12 am: 26. Juli 2023, 22:42:16 »
@Guido R

Schaden ist ein hartes Wort, beschreibt jedoch den Ausgsngszustand nach Instandsetzung der Kupplung.

Mit Diener Idee des Getriebe Ölwechsel, was ohnehin natürlich eine gute und meist vernachlässigte Aktion ist, so wird es hier in diesem Fall nicht zur Lösung beitragen.

Grund ist das es früher wie gewohnt Auskuppelt. Wenn sich das nachträglich ereignet hat, so ist es sicher kein gutes Zeichen. Wenn es seid der Zeit, wo die Kupplung getauscht wurde, so muss es lediglich Eingestellt werden.

Die Sache, daß bei einer Kupplung etwas am Getriebe gemacht werden muss kenne ich schon. Das hatte mich 1200 DM gekostet und der Händler hatte danach die Druckplatte von mir auf DEN Tresen gelegt bekommen. Der wirkte nicht sehr erfreut, da sich noch Kunden im Geschäft aufgehalten hatten...

Grüsse Dominik

Offline voiceless

  • ******
  • Beiträge: 368
  • Alter: 60
  • Ort: Flensburg
  • Nur Schleswig-Holstein ist der wahre Norden.
  • Galerie ansehen
Re: Kupplung einstellen
« Antwort #13 am: 27. Juli 2023, 08:12:31 »
Guten Morgen,

also die Kupplung wurde bei 127.000 km gewechselt.
Lt. Rechnung wurde LUK Kupplungssatz und 0,3 Liter Getriebeöl 75W90 Vollsynthetik eingesetzt.
Kurz davor hatte ich den Kupplungszug gewechselt, da ich dachte es lege am vergammelten Zug und nicht an der Kupplung.
Meine B hat nun ca. 136.000 km auf dem Tacho.

Zur Kupplung:
Wenn ich das Kupplungspedal voll durch getreten habe und anfahre, reagiert der Wagen nach gefühlten 1 - 1,5 cm beim Anheber des Pedals.

Zum Schalten:
Wenn ich am nächsten Tag fahre, muss ich oft mit Gewalt den 1. Gang und 2. Gang "rausreißen" . Nach paar Mal schalten gehts dann wieder "normal". 
Es sind aber kein Zahnradgeräusche dabei zu hören.

Daher will ich das ganze Schaltgestänge und den Hebel am Getriebe neu fetten. Das Sprühfett ist bis 120 Grad ausgelegt.

Alles was ich hier schreibe, kann und darf später vor Gericht nicht gegen mich verwendet werden.

Offline Sam Eagle

Re: Kupplung einstellen
« Antwort #14 am: 27. Juli 2023, 12:05:02 »

Zur Kupplung:
Wenn ich das Kupplungspedal voll durch getreten habe und anfahre, reagiert der Wagen nach gefühlten 1 - 1,5 cm beim Anheber des Pedals.


Also wenn das Pedal direkt unten kommt, und nicht wovon ich ausgegangen war oben, dann musst Du das Seil spannen.

Dann gibt die Fehlstellung des Pedals auch Sinn. Du bist kurz davor, das Du nicht mehr auskuppeln kannst. Gerade noch so, daß das Getriebe still steht.

Faustregel Pedal kommt direkt unten... Seil Spannen du brauchst mehr Pedalweg.

Pedal kommt sofort oben und du hast Schwierigkeiten ohne Schleifen de Kupplung zu fahren, dann Seil lösen, sofern es dann nicht die Kupplung selbst ist.

Du hast nach Deiner letzten Aussage keinerlei Probleme mit der Kupplung selbst. Druckplatte und das Ausrücklager sollten einwandfrei Arbeiten.

Mit der Schaltung  :gruebel:


Grüsse Dominik
 

Offline Peter-Panda

Re: Kupplung einstellen
« Antwort #15 am: 27. Juli 2023, 19:49:00 »

Zum Schalten:
Wenn ich am nächsten Tag fahre, muss ich oft mit Gewalt den 1. Gang und 2. Gang "rausreißen" . Nach paar Mal schalten gehts dann wieder "normal". 
Es sind aber kein Zahnradgeräusche dabei zu hören.

Daher will ich das ganze Schaltgestänge und den Hebel am Getriebe neu fetten. Das Sprühfett ist bis 120 Grad ausgelegt.

Kommt mir bekannt vor. Ich habe eine Naxos EZ2002, noch keine 70tkm gelaufen. Getriebeölwechsel direkt nach dem Kauf machen lassen.
Ebenfalls keine Geräusche aber nach morgendlichem Start will der 1. Gang nicht wirklich heraus und die Kupplung scheint nicht richtig zu trennen. Nach ein paar Schaltvorgängen ist alles wie es soll. Beim Baujahr meiner b ist kein Kupplungsseil vorhanden.

Offline voiceless

  • ******
  • Beiträge: 368
  • Alter: 60
  • Ort: Flensburg
  • Nur Schleswig-Holstein ist der wahre Norden.
  • Galerie ansehen
Re: Kupplung einstellen
« Antwort #16 am: 28. Juli 2023, 08:27:02 »
Moin Peter,

soviel ich weiß, hat jede B eine mechanische Kupplung mit Seilzug und keine hydraulischer Kupplung.

Alles was ich hier schreibe, kann und darf später vor Gericht nicht gegen mich verwendet werden.

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4050
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Kupplung einstellen
« Antwort #17 am: 28. Juli 2023, 12:24:14 »
Moin Peter,

soviel ich weiß, hat jede B eine mechanische Kupplung mit Seilzug und keine hydraulischer Kupplung.


rrrrrrrrrrrrrrrrrrrichtick.

Offline Peter-Panda

Re: Kupplung einstellen
« Antwort #18 am: 28. Juli 2023, 23:25:31 »
Oh, da bin ich beim Lesen bei post 5 in die Falle getappt. Umso besser, dann weiß ich wo ich demnächst mal nachschauen muss.
Wir wollen endlich mal nach Italien, natürlich mit der b. Der Panda ist zu unbequem und mit 34PS von Norddeutschland aus in den Süden macht meine Frau nicht mit. :lol:
Der MX5 hat noch weniger Platz als die b (innen und im Kofferraum!), kommt also auch nicht infrage  :lach: