Autor Thema: Kupplung einstellen  (Gelesen 2961 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online voiceless

  • ******
  • Beiträge: 368
  • Alter: 60
  • Ort: Flensburg
  • Nur Schleswig-Holstein ist der wahre Norden.
  • Galerie ansehen
Kupplung einstellen
« am: 25. Juli 2023, 15:35:03 »
Hallo,

ich muss einmal das ganze Gestänge von der Schaltung reinigen und neu schmieren, da ich die Schaltung anfangs nur mit Gewalt bewegen kann.
Später geht die Schaltung wieder leichter.

Dabei wollte ich auch gleich meine Kupplung einstellen, da sie nach gefühlten 1 cm schon kommt.
Nun steh ich etwas auf dem Schlauch.
Muss ich das Kupplungsseil etwas spannen oder etwas entspannen?
Das Kupplungspedal ist ca. 1 - 1,5 cm tiefer als das Bremspedal.

Alles was ich hier schreibe, kann und darf später vor Gericht nicht gegen mich verwendet werden.

Offline Sam Eagle

Re: Kupplung einstellen
« Antwort #1 am: 25. Juli 2023, 16:33:04 »
Hallo Voiceless,

Eine hydraulische Kupplung einstellen? Entweder Du entlüftest die. Sehr unwahrscheinlich, oder die Kupplung selbst ist abgegriffen.

Grüsse Dominik

Online voiceless

  • ******
  • Beiträge: 368
  • Alter: 60
  • Ort: Flensburg
  • Nur Schleswig-Holstein ist der wahre Norden.
  • Galerie ansehen
Re: Kupplung einstellen
« Antwort #2 am: 25. Juli 2023, 16:42:08 »
Moin Dominik,

also meine B hat einen Seilzug am Kupplungspedal und meine Kupplung wurde vor ca. einem Jahr gewechselt.

Gruß Frank
Alles was ich hier schreibe, kann und darf später vor Gericht nicht gegen mich verwendet werden.

Offline Sam Eagle

Re: Kupplung einstellen
« Antwort #3 am: 25. Juli 2023, 17:30:21 »
Hallo Voiceless,

Dann besteht Hoffnung. Hatte mich auf den Eintrag berufen. Wusste bis dahin nicht, dass es auch Seilzug Kupplungen gibt.

Grüsse Dominik


Mod-Edit: Auch hier lösche ich sicherheitshalber das verlinkte Bild wegen copyright...
« Letzte Änderung: 25. Juli 2023, 20:41:53 von Guido R. »

Online voiceless

  • ******
  • Beiträge: 368
  • Alter: 60
  • Ort: Flensburg
  • Nur Schleswig-Holstein ist der wahre Norden.
  • Galerie ansehen
Re: Kupplung einstellen
« Antwort #4 am: 25. Juli 2023, 18:31:58 »
Seit wann gibt es B mit hydtaulischer Kupplung?  :gruebel:

Da ist auf der Seite wohl ein Fehler.

Hab den Seitzug ja vor ca. 2 Jahren gewechselt. Eine Arbeit für Jemand der Vater und Mutter erschlagen hat.

Mod-Edit:  Sorry, aber manche Bilder haben dann doch Copyright und werden hier gelöscht...
« Letzte Änderung: 25. Juli 2023, 19:13:47 von Guido R. »
Alles was ich hier schreibe, kann und darf später vor Gericht nicht gegen mich verwendet werden.

Offline Sam Eagle

Re: Kupplung einstellen
« Antwort #5 am: 25. Juli 2023, 19:32:23 »
Du hast recht... Weder in meinem privaten EPER, noch im Werkstattshabdbuch ist ein vermerk auf eine hydraulische Kupplung.
Die eper Version aus dem Netz sagt ab dem ab 95 se es eine Hydraulische Kupplung. 😳

Demnach die Kontermutter lösen und unten am Geberarm Nachstellen. Ist bestimmt viel Platz da. Zum Glück werde ich diese Arbeit nie machen müssen. Vor 2 Tagen war ich bei meiner B... Die hat knapp 27000 auf der Uhr. 😅

Grüsse Diminik
« Letzte Änderung: 26. Juli 2023, 06:02:23 von Sam Eagle »

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Kupplung einstellen
« Antwort #6 am: 25. Juli 2023, 20:25:52 »
Wenn Du die Schraube fester ziehst, geht das Pedal nach oben...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Online voiceless

  • ******
  • Beiträge: 368
  • Alter: 60
  • Ort: Flensburg
  • Nur Schleswig-Holstein ist der wahre Norden.
  • Galerie ansehen
Re: Kupplung einstellen
« Antwort #7 am: 25. Juli 2023, 22:29:45 »
Moin Guido,

also mit paar Umdrechungen spannen und dann kommt die Kupplung später?
Alles was ich hier schreibe, kann und darf später vor Gericht nicht gegen mich verwendet werden.

Offline Sam Eagle

Re: Kupplung einstellen
« Antwort #8 am: 26. Juli 2023, 06:07:10 »
Hallo Voiceless,

Je mehr das Seil gespannt ist, desto früher kommt die Kupplung. Nach dem was Du beschreibst, willst Du das die Kupplung später kommt, da diese zu früh auskuppelt. Das heisst, daß Du bei Deinem damaligen Einbau das Kupplungsseil zu großzügig gespannt hattest. Normalerweise wäre Deine jetzt beschriebene Situation, direkt nach Deiner Montage eingetreten.

Grüsse Dominik

Online voiceless

  • ******
  • Beiträge: 368
  • Alter: 60
  • Ort: Flensburg
  • Nur Schleswig-Holstein ist der wahre Norden.
  • Galerie ansehen
Re: Kupplung einstellen
« Antwort #9 am: 26. Juli 2023, 14:53:31 »
Guido meint ich soll Seilzug etwas pannen, damit das Pedal höher kommt.

Dominik meint ich muss den Seilzug entspannen, damit die Kupplung später kommt.

Wenn ich also den Zug spanne geht das Pedal höher, aber die Kupplung würde noch früher kommen.
Wenn ich also den Zug entspanne kommt die Kupplung später, aber das Pedal würde noch tiefer gehen.

???

Alles was ich hier schreibe, kann und darf später vor Gericht nicht gegen mich verwendet werden.